Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung
Mondenkynd
12.03.2012, 13:14
Hallo zusammen,
ich wollte jetzt mit dem Radfahren anfangen und nach langem überlegen habe ich mich zu einem Cyclocrossbike entschieden, ich fahre zwar hauptsächlich auf der Straße allerdings kann auch mal ein leichter Schotter-/befestigter Feld-/befestigter Sandweg dabei sein, darum kann ich kein Rennrad brauchen.
Nun zu meinen Daten:
Budget nur für das Rad ca. 1100€
Gewicht: 130kg bei 2m Größe
Ich habe mich jetzt nach langem suchen schon ein Rad ausgesucht aber leider keine direkten Tests oder Themen gefunden daher wollte ich hier mal nachfragen.
Folgende habe ich gefunden, alle soweit mit 105er Einheit , Rahmen sollte wegen der Größe 61-64 sein:
Mein Favorit:
http://www.fahrrad-schnaeppchen.de/product_info.php/info/p6058_59_Cube-Cross-Race--Mod-2012-.html?refID=gbase_spc
oder
http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?anbieterid=15511&bnr=SV12CY10560BW&referer=googlebase&PKEY=A252&Hauptseite=detail.htm (http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?anbieterid=15511&bnr=SV12CY10560BW&referer=googlebase&PKEY=A252&Hauptseite=detail.htm)
Was haltet ihr von den Bikes, habe leider 0 Ahnung von den aktuellen Marken und weiss daher nicht welcher Hersteller was taugt, worauf man achten sollte und von welchen man lieber die Finger lassen sollte.
Aussehen/Lakierung spielt für mich keine Rolle, da es zuverlässig sein soll, der Rest ist egal.
Von der Ausstattung sind beide recht ähnlich, gut über die Bremsen scheiden sich auch die Geister, 50% sagt v-brakes und die anderen 50% sagen Cantis.....das umrüsten wäre jetzt auch nicht die Welt, wenn ich mir die Preise angucke.
Pedale habe ich folgende ausgesucht: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-pedalsatz-spd-pd-a530/aid:221944
Danke für eure Hilfe.
Bei Stevens kann man eigentlich wenig verkehrt machen - bei Cube auch nicht. Wenn es Dein erstes Rad werden soll, empfehle ich immer einen guten Händler vor Ort. Die erste Durchsicht ist dann gratis - und der eine oder andere gute Tip auch. Auch wenn mal Kleinigkeiten anfallen wird dann das eine oder andere kulant gelöst.
Bremsen kann man mit Canti und mit Mini-V - bei Canti braucht man mehr Handkraft. Ich fahre am Crosser vorne Mini-V und hinten Canti. Umrüsten bedeutet meist neues Lenkerband, neue Bremszüge und eben die andere Bremse.
Einzig bei den Pedalen hätte ich eine Frage: Gibt's 'nen Grund warum gerade dieses Pedal? Wegen der Plattform auf der zweiten Seite? Alternativ empfehle ich sonst sowas: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-pedalsatz-spd-pd-m520/aid:38003 und wenn man Plattform doch eventuell mal brauchen sollte, kann man das hier anbauen (fahre ich im Winter/Dunkeln wegen der Reflektoren): http://www.roseversand.de/artikel/shimano-adapter-mit-reflektor-sm-pd-22/aid:115758
Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß hier im Forum....
Von der Ausstattung sind beide recht ähnlich, gut über die Bremsen scheiden sich auch die Geister, 50% sagt v-brakes und die anderen 50% sagen Cantis...
...
...und die nächsten 50% sagen Discs ...
Nee im ernst, wenn Du das Rad viel auf öffentlichen Straßen und evtl. auch bei nasser Witterung bewegen willst, würde ich Dir definitiv zu einem Disc-Crosser raten, ansonsten tun es auch die anderen Bremsen, die halt bei Nässe etwas kritischer sind.
kap0ttnik
12.03.2012, 14:59
Beide verlinkte Räder sind gut.
Das Stevens (bzw. das vor-vorgängermodell) fahre ich selbst.
Wichtiger Unterschied:
Das Stevens ist extrem auf unzerstörbarkeit ausgelegt (Alugabel, CXP22 Laufräder mit 32 Speichen).
Das Cube ist etwas filigraner und mehr auf Leichtbau (Carbongabel, Systemlaufräder mit 20 bzw. 24 Speichen).
Bei Deinem Gewicht halten diese Laufräder evtl. nicht so lange. Auf jeden Fall vorher klären.
Mottenberg
12.03.2012, 15:35
wenn Du das Rad viel auf öffentlichen Straßen und evtl. auch bei nasser Witterung bewegen willst, würde ich Dir definitiv zu einem Disc-Crosser raten
Volle Zustimmung! Habe am Wochenende auf einer berüchtigten Abfahrt (Asphalt, 1,4 km lang, 10%, 12 m breit, für den Normalverkehr gesperrt, nur 2 sanfte Kurven, am Ende allerdings 90° rechts) die Disc-Bremsen am neuen Crosser (Stevens -Vapor) getestet. Bei den Parametern wird das Rad (natürlich) ungeheuer schnell u. spätestens im letzten Teil müssen die Bremsen jede Menge Energie vernichten. Mancher Renner hat sich da schon die Felgen heißgebremst. Aber mit den Discs - ein Genuß: da stottert nichts, kaum Bremsgeräusche, guter Druckpunkt u. tolle Bremsleistung. Unten angekommen: Bremsscheibe vorne konnte man anfassen, hinten besser nicht. :D Aber vor allem (natürlich) keinerlei Abnutzung an den Felgen. Klare Empfehlung für die Straße: Disc-Bremsen.
Quantec mit Disc ist mein Tipp
Mondenkynd
12.03.2012, 19:52
Erst mal danke für die vielen Infos und ein dickes Lob, die erste Community die auch vernüftiges schreibt und nicht nur Witze macht. :daumen:
Mit den Rädern hab ich mich schon abgefunden, ein bekannter Fahrradhändler der mir schon ein gutes Rennrad angeboten hat, meinte auch fahren und wenn die Laufräder und Felgen kaputt sind bessere kaufen.
Ich denke ich werde das Stevens auch nehmen, ich habe eben mal versucht bei nem Cube Vertragshändler in meiner nähe angerufen, der meinte Rad wäre ausverkauft und vor September nicht mehr zu bekommen und wenn ich im Internet ein Cube kaufen würde, sollte ich ja nicht zu ihm damit kommen, wenn was ist. Dabei ging es sich nicht mal um die Frage ob Garantie oder nur mal ne Bemese defekt. So ne Aussage fand ich schon echt unverschämt.
Muss morgen mal zu unserem Händler fahren der als Stevens Vertragspartner angegeben ist und gucken wie es dort mit der Bestellung aussieht....zumindest meinte der letztens schon egal wo ich das Rad kaufen würde, ich könnte mit dem Rad jederzeit kommen, egal welche Marke.
Ich meine ich kann mir ja kein Bike malen, wenn die nicht in der Lage sind was zu bestellen, muss ich es ja wo anders kaufen, wenn man es da ohne Probleme bestellen kann....Kunde ist Kunde und wenn ich die Reperatur selber bezahle kann das doch jedem egal sein wo ich das Bike her habe oder?
Cyclocrosser mit Scheibenbremsen hat dort jemand einen Vorschlag bis 1100€?
Wie sieht's mit Poisonbikes aus?
http://poisonbikes.de/Rennraeder-_-CycloCrosser/Cyclo-Cross-Raeder/Cyclo-Cross-Raeder-mit-Scheibenbremsen/
Merida hab ich noch gefunden aber die haben max. 58er Rahmen.
Oder ich rüste nachher um auf Scheibenbremsen wie die z.B. http://www.rennrad-news.de/news/2012/03/01/neue-shimano-scheibenbremsen-fuer-strasse-und-cyclocross-br-r515-und-br-cx75/
Das POISON ist gut, genauso, wie Elmars Tipp das QUANTEC CC Disc.
Das MERIDA CC 4-D (http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2012/124/Cross+Bike/CYCLO+CROSS+4-D) gibts auch in 61cm.
Preiswert sind auch noch die Räder von CicliB (http://www.ciclib.de/Raeder/Cross.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=catalog&t=98&c=1023&p=1023).
Nachträglich auf Scheibenbremse umrüsten lohnt nicht, da Du einen neuen Rahmen, eine neue Gabel und neue Laufräder brauchst.
bei dem merida 61 rh fallen mir die 18 cm mehr oberrohrlänge im vergleich zum poison mit 62 rh auf
das brauchst du niemals, selbst mit zwei metern körpergröße nicht. ich bin 190 groß, habe unverhältnismäßig lange arme und sitze auf dem poison opium mit 62 rh mit nem normalen 110er vorbau ordentlich gestreckt und komme mit 47er schuhgröße knapp nicht ans vorderrad bei 32mm reifen
falls du noch etwas größere füße hast und wahrscheinlich dickere reifen (35mm oder mehr) draufmachen solltest, würde ich dir vielleicht eher das quantec mit 63 rh und 58 oberrohr empfehlen da hättest du auch noch ein etwas längeres sitzrohr. schön lange alusattelstütze (40 cm oder mehr) rein, dann gibt das auch kein problem mit 130kg
http://quantec.ccmsport.de/index.php?id=309
http://poisonbikes.de/shopart/9912090000/Rennraeder-_-CycloCrosser/Cyclo-Cross-Raeder/Cyclo-Cross-Raeder-mit-Scheibenbremsen/Opium-Xi-Disc-2012.htm
http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2012/124/Cross+Bike/CYCLO+CROSS+4-D
Mondenkynd
12.03.2012, 23:03
Mh, also das Quantec finde ich nicht unter 1399€ mit ner 105er Schaltung, würde also wegfallen.
Wäre also die Wahl zwischen Stevens Cyclo Cross 2012 oder Poison Opium XN Disc 2012.....also von Stevens weiss ich jetzt das der Kundenservice gut und Kullant ist und die auch regelmäßig in den Tests gut abschneiden, bei Poison finde ich seit 2010 nichts mehr ans Tests....ist der Service bei denen auch gut?
2010 hat das Stevens das Poison geschlagen im Test.
Wenn man die Bremsen mal weglässt, welches Bikes ist von der Ausstattung/Teilen her qualitativ hochwertiger?
Das ist ja echt horror....schlimmer wie bei nem Kleinkind :D
Am Ende reicht jedes Bike für mich locker, da ich seit 14 Jahren bestimmt kein Fahrrad mehr neu gekauft habe. :rolleyes:
die frage wäre, ob das längere stevens deinen maßen (die du nicht genannt hast) entgegenkommt - also z.b. fußgröße und armlänge
ausstattungsmäßig geben sich die räder nix groß. bemerkenswert ist, dass das poison trotz discs nominell leichter ist (aber du willst es ja nicht tragen). support bei poison geht so bis ok, bei stevens ähnlich. normalerweise ist das kein großes kriterium, eher der support durch den händler an der ecke
die fotos bei poison sind scheiße, lass dich nicht von den guten bei stevens blenden
Hallo,
der grosse Vorteil von Crossern wie Quantec und auch Müsing ist die Konfigurierbarkeit siehe hier http://www.muesing-bikes.com/konfigurator/bike/onroad-crozzroad-lite-disc.html
Ich wollte mir auch mal ein Rad von Stevens von einem Händler kaufen, der im Bonner Raum dafür bekannt ist, aber leider war da keinerlei Modifikation möglich. Ich habe dort kein Rad gekauft ;)
Ich habe dann ein Müsing (ohne Disc) beim Schrauber meines Vertrauens gekauft, der eigentlich Scotts verkauft. Ich bin tief zufrieden :) Wichtiger als 100 - 200 € zu sparen, ist für mich im Falle des Falles ein guter Service in der Nähe. Das spart auch etliche Euros.
Viele Grüsse
Klaus
Der Quantec ist der leichteste der Kandidaten, hat eine deutlich bessere Kurbel (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=53&highlight=crosseinsatz+untauglichfred)und ist in allen Punkten konfigurierbar , ausserdem sind sehr dezente Schutzblech- und Gepäckträgerösen vorhanden.
Mondenkynd
13.03.2012, 11:52
Ich glaube ich fahr einfach mal nach Neuwied und lass mich bei Posion mal beraten ist ja zum Glück nicht all zu weit weg, knapp 100km, zumal die auch ne Garantie für 130kg geben und dort direkt alles vermessen werden kann.
a.nienie
13.03.2012, 11:55
gerade wenn ich selbst nicht so viel plan von der radtechnik hätte, würde ich mich nach einem händler in der nähe umsehen.
Mondenkynd
13.03.2012, 14:02
gerade wenn ich selbst nicht so viel plan von der radtechnik hätte, würde ich mich nach einem händler in der nähe umsehen.
Das habe ich ja versucht, ich war bei 3 und habe bei 1nem angerufen, du glaubst gar nicht was die dir alles erzählen, jeder Händler erzählte mir was anderes und dann ist das Problem das die meinsten halt nur bestimmte Hersteller vertreiben oder sagen gibts nicht mehr und somit auch keine anderen anbieten oder versuchen dir ein Mountainbike anzudrehen, obwohl ich gar keins haben will/wollte.
Aber ich fahre anfang April mal nach Neuwied und werde mir dann da mein Bike zusammenstellen lassen, ich denke das ist die beste Wahl.
Anfang April klingt doch gut, bis dahin kannst Du dich noch weiter in die Materie einlesen und brauchst dich von Verkäufern nicht mehr mit irgendwelchen Pseudoargumenten abspeisen lassen. Wo kommst Du denn her, vielleicht kann man dir noch ein paar kompetene Händler in der Nähe nennen?
Mittendurch
13.03.2012, 14:43
Wie St. John schon geschrieben hat:
Du hast genügend Zeit um wenig Fehler zu machen.
Du wirst hier sicher viel verwertbares genannt bekommen.
Meine 2cents:
- Sooderso auf "hart" eingespeichte Laufräder achten!
- Zumindest das Rahmengewicht ist sicher schon ab 85-95 aufwärts vollkommen wurscht, ähm, egal ;-)
- Cantis würdest Du auf steilen, längeren Stücken oder hohem Tempo ganz schön bemühen müssen.
(Wenn die bei Deinem - momentanem ;-) - Gewicht anfangen zu rattern - rollst Du und rollst Du...)
Ggf. Mini-Vs vor- oder nachrüsten oder doch versuchen einen Scheibenbremser zu ergattern.
- Steuerrohr tendenziell ruhig hoch - Du solltest sowenig Spacer am Schaftrohr zerren lassen, wie es geht.
(Lieber einen Vorbau nach oben drehen, um den Angriffspunkt nach unten zu setzen)
Viel Vorfreude und hoffentlich eine Fortführung der Geschichte!
Mondenkynd
13.03.2012, 15:00
Ich komme aus Düren (NRW), liegt genau zwischen Köln und Aachen.
Wir haben halt einen der selber Radrennen gefahren ist (http://hergarden.de/), für mich hatte er auch die meiste Ahnung, aber leider nur ein extrem eingeschränktes Angebot und hauptsächlich nur Gianträder (Rennräder und Mountainbikers) und gar keine Cyclocrossräder, hier geht Schwiegervater schon seit Jahrzehnten seine Rennräder kaufen, extra von Köln aus.
Hier unser größter Händler (http://www.fahrrad-gothe.de/), die haben auch keine Cylcocrossräder, aber dort könnte ich auch das Stevensrad bestellen, da die halt Vertraghändler sind.
Dann haben wir noch 2 kleinere Läden, aber da war mehr kauf einfach irgendwas und halt uns nicht vom arbeiten ab.
In Kerpen war auch ein Händler für Cuberäder, der halt sagte Bike gibts nicht mehr bis Ende des Jahres und ich sollte ja nicht vorbeikommen wenn ich mir eisn im Internet kaufen würde. Hier habe ich auch Cube selber mal angeschrieben und die fanden die Aussage sehr Interessant und wollten dort selber mal nachfragen, weil die meinten jeder Cubehändler kann oder sollte auch Garantiefälle/Reperaturen abwickeln ohne Probleme, egal wo das Bike her ist.
Wie St. John schon geschrieben hat:
Du hast genügend Zeit um wenig Fehler zu machen.
Du wirst hier sicher viel verwertbares genannt bekommen.
Das aufjedenfall, konnte hier sehr viel mitnehmen und sehr viele Infos ergattern, wo ich mich noch genauer mir auseinander setzten kann. Es ist halt sehr schwer wenn man sich Jahre lang ca. 14 Jahre nicht mehr für Fahrräder interessiert hat in das Thema reinzukommen oder über den Tisch gezogen zu werden.
Wie gesagt ich glaube am Ende ist jedes der 2-3 Räder für mich Luxus, hätte nie gedacht das ich mal so nen Betrag für ein Fahrrad ausgeben würde und dann will man natürlich was vernünftiges haben.
Na wenn du in Düren wohnst,
ist Bonn nicht ganz so weit wie Neuwied. Da gibts auch diesen Radon-Shop http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Radon-Center-Bonn--53121-Bonn_id_11041_.htm
http://www.bike-discount.de/shop/k1827/cyclocross.html
Die verkaufen sogar Cubes ;) und die dort gekauften Räder werden auch von anderen Radwerkstätten gewartet, die mit diesem Bike-Discount einen Vertrag haben.
Wenn du eh nach Neuwied willst, kannst du auch gleichmal in Cochem beim Elmar vorbei schauen und dir einen Quantec Crosser zeigen lassen. Das Verkehrteste ist das bestimmt nicht. Nerv ihn was, dann schreibt er nicht soviel Blödsinn hier :D
Grüsse
Klaus
Mottenberg
13.03.2012, 19:05
Gibt es hier in der Runde eigentlich einen ähnlich schweren Fahrer (130 kg), der bereits die verschiedenen Bremssysteme für sich verglichen hat? Die kinetische Energie von solch einer beschleunigten Masse zu 'vernichten', erfordert eine Menge Bremsleistung. Wie Mittendurch oben schon schrieb, könnte das mit den Cantis doch grundsätzlich zum Problem werden, oder?
Du solltest bei dem Poison den Hinweis von Elmar beachten. Es gibt viele, die sich in den verschiedenen Foren über die geringe Haltbarkeit der Tretlager von FSA Gossamer (Mega Exo) beklagen bzw. sogar für Crosseinsatz-untauglich halten. Gegen Aufpreis von 80€ bietet Poison die 105er Shimano (50/34) an - die wird ja auch im Stevens verbaut.
Mit dem vorgesehenen Budget wird es mit dem Quantec eng. Ich glaube nicht, daß der Elmar ihm einen Quantec-Disc-Crosser für 11-1200 € anbieten kann.
130 Kilo : http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=181
extrastabile Laufräder sind das Wichtigste
130 Kilo : http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=181
extrastabile Laufräder sind das Wichtigste
Mit 130 war ich ja schon leicht. ...
Nordisch
13.03.2012, 21:57
Quantec mit Disc ist mein Tipp
Disc ist wohl die sauberste Lösung um sein Gewicht immer sicher zum Stehen zu bekommen.
Mini-V und Cantis sind aus meiner Erfahrung damit überfordert.
Eine reine V-Brake mit Adapterrolle wäre die Bastellösung.
Am Reiserad habe ich zum Glück keine STIs nötig, so kann ich zu passenden Tektro.Rennhebeln mit V-Brakes greifen. Geschaltet wird mit Lenkerendschalthebeln. 130-140 kg waren so bei ca. 20 Prozent Gefälle und Nässe stets sicher abzubremsen.
Nordisch
13.03.2012, 21:59
extrastabile Laufräder sind das Wichtigste
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