PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ronde van Grimma und Scheibenholz DerbyCross – Radale 1/2012


hep
10.03.2012, 11:25
Damit keiner hinterher sagt "Och, da wär ich gern mitgefahren" weise ich unautorisiert auf die kommende, dritte Radale (http://radale.wordpress.com/) in Leipzig hin, die am 24. und 25. März den BDO-Feldtest (http://www.bdoleipzig.de/index.php/news-details/events/Feldtest_12.html) kräftig aufpeppen wird.

Am 24. März befindet sich das Testgelände in Grimma. Die Radale sorgt für eine artgerechte An- und Abreise. Ihre zwei Mal 40 km lange Ronde van Grimma richtet sich an entspannte Fahrer ebenso wie an sportliche. An der Mulde stehen Testräder von Specialized, Genesis, CremaCycles und anderen für Rennrad- und MTB-Touren bereit (vorab Anmeldung erwünscht).

Am 25. März bauen diverse Radhersteller ihre Stände an der Leipziger Pferderennbahn auf. Eine eher träge Angelegenheit, durchschnitten von einem 30-Minuten-Rennen aus Ken Bloomers Short-Track-Serie, welche diesmal als Scheibenholz DerbyCross den Support der Radale genießt. Das verspricht ein Plus an Radkultur (http://www.flickr.com/photos/radale/6539993561/in/pool-1857033@N21) - Rennen werden nicht zwingend an der Ziellinie gewonnen ;)

Radale-Teilnahmen tragen erfahrungsgemäß erheblich zum Wohlbefinden (http://www.flickr.com/photos/pommesking/5926564215/in/pool-1707419@N23/) bei, die Nebenwirkungen (http://www.flickr.com/photos/65182916@N07/5946722538/in/pool-1707419@N23) sind zu vernachlässigen. Ausprobieren! (http://radale.wordpress.com/anmeldung/)

http://radale.wordpress.com/2012/02/29/what-you-get/ (http://radale.wordpress.com/)
http://radale.wordpress.com/2012/03/07/scheibenholz-derby-cross/

arno¹
11.03.2012, 00:12
also, bike department ost ist ein umtriebiger laden?

gibbz denn in leipzig eine crosser szene? zumindest nutzen das einige der RRler für den winter, soweit ich weiß

war letztes jahr viel los auf der radale? schöne fotos ....

hep
11.03.2012, 10:53
also, bike department ost ist ein umtriebiger laden?
Kann ich so nicht bestätigen (aber auch nicht mit Gewissheit verneinen). Es gibt in Leipzig einen wunderbaren Haufen radaffiner junger Leute, die sich so schöne Sachen wie Critical Dirt und Radale ausdenken, sich zu Alleycats verabreden, Bike Polo spielen und als Lindyhop Parade (http://criticaldirt.com/archiv/2011/05/31/lindyhop-radparade/) durch den Stadtraum ziehen. Auch der Fahrstil-Herausgeber hat eine Leipzig-Sozialisation. ertzui-Film ist ein Leipziger "Unternehmen" etc. Wieso sich das ballt? Keine Ahnung. Als Pionier wird gern Retrovelo-Mann Frank Patitz (http://criticaldirt.com/archiv/2010/06/04/a-study-in-vibration/) angeführt.

Einige der Leute arbeiten halt im BDO und in anderen Radläden. Eine nennenswerte Auswahl an Crossern und Zubehör findet sich im BDO meines Wissens nicht (aber es führt Surly). Es gibt einen Haufen sympathischer Radläden in der Stadt, von Rotor Bikes im Westen über Sattelfest im Zentrum bis Velowelt im Osten, neuerdings hör ich auch immer wieder vom Werkstattcafé Dr. Seltsam. Wie in vermutlich allen Städten gerät auch in Leipzig das Fahrrad immer mehr zum Modeaccessoire. Sobald man anhält, richten sich neuerdings Checkerblicke aufs Rad. Ich will dann immer sagen: Hey, das ist kein Statement, sondern ein Werkzeug. Aber ich drehe mich bloß weg. Da wächst in mir mitunter das Verlangen, ein Baumarktrad zu erstehen. Andererseits ist mir Radfahren als Lebensstil sehr viel sympathischer als Macho-Sport. Bei der Radale gibt es nur Gewinner/innen (;)). Wer als erster ins Ziel kommt, hat vielleicht einfach am meisten verpasst?
gibbz denn in leipzig eine crosser szene?
Auch das müsste jemand beantworten, der involvierter ist als ich. Beliebter als Crosser scheinen mir Mountainbikes, da existieren lustige Trails Halden herunter und am Lindenauer Hafen (http://www.ride-le.de/cms/index.php?id=76). Zu dieser hochgerüsteten Mountainbike-Fraktion gibt es jedoch kaum Schnittstellen, glaube ich. Die szenigen Typen hier haben eher mehrere Räder in der Wohnung und switchen zwischen Rennrad, Crosser, MTB und Fixie, wie sie lustig sind.
war letztes jahr viel los auf der radale? schöne fotos ....
92 Teilnehmer an der Sommerradale (http://radale.wordpress.com/2011/07/20/past-the-finish-line/), 71 an der Winterradale (http://radale.wordpress.com/2012/01/23/change-into-reverse-gear/). Mehr würde vermutlich die Strukturen sprengen, das Ganze hat ja angenehm familiären Charakter - ohne dass Fremde, wie ich einer bin, ausgegrenzt würden.

Leipzig hat eine (zunehmend in der Bedeutungslosigkeit verschwindende) Kunstakademie und eine bedeutende Sporthochschule. Das überschneidet sich bisweilen.

Abduschaparov
11.03.2012, 17:34
Schade- überschneidet sich mit unserer Urlaubsplanung.

Wäre ich gern hin und hätte es mit einem Besuch meiner Geburtsstätte verbunden.
Tolle Sache.