PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Mixte- oder Diamantrahmenset

tvärsÖverFälten
02.03.2012, 19:17
Hallo,

suche für ne Freundin ein passendes Rahmenset (Komplettrad evtl. auch). Sie ist 1,67m groß, Schrittlänge kenne ich nicht - muss wohl auch nicht "maßrahmengenau" werden. Dachte an die beiden Formen hier:

http://farm8.staticflickr.com/7181/6800777018_1665da0770_z.jpghttp://farm8.staticflickr.com/7206/6946885233_a41e9442f2_z.jpg

Welche Rahmenhöhe und -länge wäre denn empfehlenswert? Habe bisher Rahmenhöhe 48 bis 50 in Betracht gezogen.
Sie ist keine Radsportlerin und es soll ein Rad für alles sein, also sportlich genug für ne längere Tour und bequem genug für Alltag/Stadt/Einkauf. Dachte an eine Reifenbreite um die 42mm, stärker angewinkelter MTB-Lenker, Schutzbleche, Gepäckträger, Nabenschaltung oder Kettenschaltung. Stahl oder Alu ist erst mal egal - die Rahmenrohre sollte nur nicht zu fett sein - das gefällt ihr nicht.

Hat hier jemand was passendes im Keller liegen?

Elmar
03.03.2012, 09:19
Mixte ist Scheisse, kenne keinen fahrstabilen Rahmen in Mixteversion.
hatte mal Claviculafraktur, damals fuhr ich Mixte zur Krankengymnastik, freihändig fahren war bei 15 KM/h unmöglich.
Ausserdem ist der Einstieg nicht wirklich bequem, ebenso wie bei Trapezrahmen steigt man wie beim Diamantrahmen auf.
Macht nur Sinn, wenn man regelmässig mit Rock fährt.
Ansonsten Wave (ja ich weissssssssssssssssssssss, kann man aber auch ei nigermassen sportlich aufbauen) oder Diamant, in der richtigen Grösse.

sulka
03.03.2012, 17:48
wenn es kein renn/sportradrahmen sein soll habe ich mixterahmen/räder hier herumfliegen. stahl. ob sich da aber der versand überhaupt lohnt ?
in meinen augen ist das sackschwerer schrott.
ein richtiger mixte sport- oder gar rennradrahmen kann ästhetisch ein richtiges schmakerl sein. zu fahreigenschaften kann ich nichts sagen.
ich hab vor längerem mal einer freundin ihr sicher 30 jahre altes winora-mixte wieder flott gemacht. das hat mit kotflügeln, stvzo-ausrüstung und gebäckträger unter 12 kilo auf die waage geworden. ist ein nettes rad.
wenn mir mal wieder sowas, vielleicht eine bianchi superleggera (gab es in 70rn tatsächlich, vor die flinte laufen sollte würde ich schauen ob ich ne passende patrone hätte.
ich weiß zwar nicht wozu, aber ein sinnfreies fahrrad geht schon durch ;-)

gruß
klaus

tvärsÖverFälten
04.03.2012, 01:51
ich denke, dass es nicht "schwer" ist ihr derzeitiges Rad qualitativ zu toppen: ein "vollgefedertes" Baumarkt-Modell, gefühlt 25kg schwer.

Sie soll ein optisch wie technisch besseres Rad bekommen, was sich finanziell in Grenzen hält (bei meinen Ideen/Ansprüchen für meine Räder/Teile zeigt sie mir immer einen Vogel :)).

Hinter Mixte steht die Idee, etwas sportliches zu haben und nur einen Hauch "Damenrad" (wie das hier: http://www.konaworld.com/images/bikes/med/roundabout.jpg ... nur breitere Reifen und V-Brakes), denn mit typischen Damenrädern kann sie sich gar nicht anfreunden.

Dann eben ein geslopter Diamantrahmen ... ich denke die 48 bis 50 cm Rahmenhöhe (M-O) würden ganz gut passen.

Roterretor
22.05.2012, 23:09
Lieber tvärs . . .

Ich habe einen stählernen Mixte-Rahmen mit Gabel und Tretlager zu verkaufen. RH 50 cm, Preis € 100.-
Verkauf weiterer Teile zur Komplettierung des Rahmens ist möglich.

Mit fre&lichem Gruß