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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahl, aber welcher?


Wolfson
25.02.2012, 12:17
Hallo,

wie in einem anderen Thread schon erwähnt werde ich mir einen neuen Rahmen zulegen. Da ich extrem unserientypische Maße an den Tag lege werde ich mir einen schneidern lassen. Meine Frage ist vorallem die der Materialwahl, wobei ich hier schonmal eingrenzen kann/will denn ich habe mich für Stahl entschieden. Das rührt vorallem von dem Fakt, dass ich das Rad viel als Rennrad missbrauche und dort mehr Komfort als mit Alu will. Carbon ist mir unsympathisch ;)

Jetzt habe ich die Qual der Wahl von verschiedenen Columbus Rohrsätzen:
http://www.columbustubi.com/eng/4_4.htm
bin damit aber ein bissl überfordert :confused:

Kennt sich zufällig jemand von Euch ein wenig damit aus bzw. hat Erfahrung damit?

F4B1
25.02.2012, 12:36
1. Wird doch beim Rahmenbauer sicher auch eine Beratung geben.
2. Kommt stark auf das Gewicht und den Einsatzzweck an. Im anderen Thread von dir stand was von Radreisen. Da gibt es dann eher selten die extrem leichten Rohrsätze, es sei denn, du bist ein Bergfloh. Wahrscheinlich irgendwo zwischen Cromor und Max. Cromor ist dabei durch die dünnen Rohrdurchmesser nicht so steif wie die anderen drei. Hät bei mir (1,96cm, also großer Rahmen, und 106kg)schon keinen Sinn mehr gemacht. Also Rennradrahmen aus Zona Rohren.

Nordisch
25.02.2012, 14:05
Guck dir mal den Surly Disc Trucker an.

http://surlybikes.com/bikes/disc_trucker

http://www.bike-components.de/products/info/p30973_Disc-Trucker-700c-Rahmen-Modell-2012-.html

Wolfson
27.02.2012, 12:31
@F4B1: Bergfloh floh -> ja, Berg -> in Arbeit :D
Bringe 58kg auf die Waage, von daher könnte "life" auch interessant sein, oder?

@Nordisch: Der Rahmen ist sauschwer und als 28" Version erst ab 56cm erhältlich. Ich habe momentan ein 48er (Mitte-Mitte) und der ist mir zu groß :(

Elmar
27.02.2012, 13:00
XCR

Nordisch
27.02.2012, 13:53
@F4B1: floh -> ja, Berg -> in Arbeit :D
Bringe 58kg auf die Waage, von daher könnte "life" auch interessant sein, oder?

@Nordisch: Der Rahmen ist sauschwer und als 28" Version erst ab 56cm erhältlich. Ich habe momentan ein 48er (Mitte-Mitte) und der ist mir zu groß :(

Wenn du so klein bist, würde ich erst recht zu einem 26 Zoll Rahmen greifen.

Noize
27.02.2012, 20:29
Bei einem Crosser würde ich differenzieren. Kommen Scheibenbremsen in Betracht, dann brauchst du links hinten in jedem Fall ZONA Kettenstreben und Sitzstreben, ganz egal wie der Vordrbau aussieht. Nivachrom Rohrsätze (Spirit, Life, Max) sind grundsätzlich immer OK,. Je dünnwandiger, desto beulenanfälliger. Sollte man grade beim Crosser nicht unberücksichtigt lassen.
XCr ist relativ dünnwandig und schweineteuer. Ein kompletter Rohrsatz kostet beim Fachhändler (Ceeway, Recet-Racing) allein etwa 700€, also etwa soviel wie ein Rohrsatz aus Titan. Ein Rohrsatz aus NIVACHROM kostet etwa 240€

Rahmenbauer, die ich dir empfehlen kann:
Gebla: Technisch wohl die Referenz. Schweißt die Rahmen und hat viele Speziallösungen.
Bendixen: Macht sehr schöne Rahmen, ähnlich wie der Georg Blaschke, allerding nicht ganz so teuer. Seine spezialität sind Auftragslötungen
Vogel: Wenn es ein gemuffter Rahmen sein soll, dann gibt es eigentlich eh nur den Ulrich auf diesem Planeten

Wenn du italienisch kannst, dann ist ein Aruf beim Orlando Simoncini eine echte Option. Simoncini ist mit Columbus (Gilco) irgendwie auf Du und Du und macht extrm viel auftragsgelötete Edelstahl-Arbeiten. Er verwendet neben dem XCr Rohrsatz auch seinen eigenen Edelstahl-Rohrsatz "Fly100". Fly100 ist quasi die Edelstahlvariante des Colnago Master-Rohrsatzes von Gilco. Er arbeitet relativ schnell und ist überraschend günstig. Ein Edelstahlrahmen auf Maß kostet gerademal 1.900€ bei ihm.

Wolfson
28.02.2012, 09:02
Wenn du so klein bist, würde ich erst recht zu einem 26 Zoll Rahmen greifen. Warum? Es gibt doch auch kleine Rahmen in 28 Zoll.

@Noize: das ist wertvolle Information, vielen Dank! Entnehme auch dem Kommentar von F4B1 dass Zona Rohre wohl wesentlich stabiler sind und schätze das braucht es dann wohl wegen der bei Scheibenbremsen auftretenden Kräfte?!

Bezüglich des Rahmenbauers. Ich habe da gute Kontakte zu einem Hersteller Namens Lucas. Der hat schon viele Jahre Erfahrung im Rahmenbau und ist recht günstig ;)

Nordisch
28.02.2012, 13:26
Warum? Es gibt doch auch kleine Rahmen in 28 Zoll.



Die vermeintlich kleinen Rahmen sind nicht kleiner, oder besser gesagt kürzer.
Die kürzere Oberrohrlänge wird nur durch steilere Sitzrohrwinkel erreicht.
Dadurch muss der Sattel weiter nach hinten, die Sitzlänge ist somit gleich zu den größeren Rahmenhöhen.
Weiterhin kommt hinzu, dass bei kleinen (kurzen) Rahmen Füße und Vorderreifen in Konflikt kommen. Das trifft teils schon bei Rahmen der Größe 52/54 zu (Oberrohr 545 mm). Etwas wirken einige Hersteller dem mit geänderten Gabelgeometrien und flacheren Steuerrohrwinkeln entgegen.
Das beeinflusst aber auch wiederum das Fahrverhalten des Rades.

Was ist der Einsatzzweck deines Rades?
Welche Reifengrößen sollen maximal verbaut werden?

Wolfson
29.02.2012, 08:17
Hey Nordisch,

danke für Deine Anregungen! Das gibt mir jetzt schon zu denken, kenne mich nicht so gut aus mit Rahmengeometrien. Zunächst mal kurz der genaue Einsatzzweck:

ca. 80% reines Rennrad
ca. 15% reiner Crosser
ca. 05% Reiserad

Da ich mir in nächster Zeit kein zusätzliches Rennrad leisten und auch platzmäßig in der Wohnung unterbringen kann muss der Crosser halt dafür herhalten. Bisher habe ich ihn noch nicht als Reiserad eingesetzt, würde das aber gerne machen, allerdings eher selten.

Meine Maße:
1,66 GROSS :D
71,5 Schrittlänge

Bisher habe ich den Crossbow-Rahmen von Ridley in Gr.48. Der Winkel "E" würde sich zur Größe 41 gar nicht ändern, lediglich der Winkel "F" um ein Grad (siehe Anhang). Macht das wirklich so viel aus? Wie ist das denn mit andern kleinen Leuten? Ich habe schon so mache Frau auf sehr kleinem 28"-Rad gesehen & die sahen jetzt nicht so arg gestreckt aus...
Und ist ein 26"-Rennrad/Crosser wirklich eine Alternative? Vorallem ein Rennrad, ist man da mit gleichem Kraftaufwand nicht langsamer...
Fragen über Fragen ;)

a.nienie
29.02.2012, 08:36
hast Du schon nach einem rahmenbauer ausschau gehalten?
weil die können Dir viel gezielter helfen.
ich verstehe natürlich, dass man sich vorher erstmal ein wenig einlesen will.

bei uns im verein haben wir einen rahmenbauer, der hauptsächlich für kleine leute rahmen anfertigt, falls interessant kann ich gerne die adresse weitergeben.

Wolfson
29.02.2012, 12:36
Hey a.nienie,

ich habe zwar schon über Eck Kontakt zu einem Rahmenbauer, der wohl recht gut und auch günstig sein soll, allerdings weiß ich nicht in wiefern er Erfahrung mit so großen Menschen wie mir hat ;)
Von daher würde ich mich auf jeden Fall über den Kontakt freuen. Hat er vielleicht eine Internetpräsenz?

Duafüxin
29.02.2012, 12:53
Ich kann mal guggen, ob ich die Zeichnung von meinem Crosser noch habe. Hab mir vor 2 Jahren einen bauen lassen. Bin 162 cm, SL weiss ich nicht.
Ich nutz meinen als Trainingsrad für Duathlons, hat eine ähnliche Geo wie mein WK-Rad (zumindest gefühlt, auch da könnte ich mal nach der Zeichnung forschen) und selten mal nen Crossrennen oder Crossduathlon.

a.nienie
29.02.2012, 14:36
Hey a.nienie,

ich habe zwar schon über Eck Kontakt zu einem Rahmenbauer, der wohl recht gut und auch günstig sein soll, allerdings weiß ich nicht in wiefern er Erfahrung mit so großen Menschen wie mir hat ;)
Von daher würde ich mich auf jeden Fall über den Kontakt freuen. Hat er vielleicht eine Internetpräsenz?

http://www.thomas-veidt.de/

Nordisch
29.02.2012, 16:39
Hey Nordisch,

danke für Deine Anregungen! Das gibt mir jetzt schon zu denken, kenne mich nicht so gut aus mit Rahmengeometrien. Zunächst mal kurz der genaue Einsatzzweck:

ca. 80% reines Rennrad
ca. 15% reiner Crosser
ca. 05% Reiserad

Da ich mir in nächster Zeit kein zusätzliches Rennrad leisten und auch platzmäßig in der Wohnung unterbringen kann muss der Crosser halt dafür herhalten. Bisher habe ich ihn noch nicht als Reiserad eingesetzt, würde das aber gerne machen, allerdings eher selten.

Meine Maße:
1,66 GROSS :D
71,5 Schrittlänge

Bisher habe ich den Crossbow-Rahmen von Ridley in Gr.48. Der Winkel "E" würde sich zur Größe 41 gar nicht ändern, lediglich der Winkel "F" um ein Grad (siehe Anhang). Macht das wirklich so viel aus? Wie ist das denn mit andern kleinen Leuten? Ich habe schon so mache Frau auf sehr kleinem 28"-Rad gesehen & die sahen jetzt nicht so arg gestreckt aus...
Und ist ein 26"-Rennrad/Crosser wirklich eine Alternative? Vorallem ein Rennrad, ist man da mit gleichem Kraftaufwand nicht langsamer...
Fragen über Fragen ;)


Ein halbes Grad macht 0,5 bis 1 cm aus, die der Sattel bei selber Sitzposition weiter nach hinten muss.

Welche Schuhgröße hast du?

Wie ist die deine maximal angestrebte Reifengröße?

Feste Schutzbleche?

Reicht dir der Platz zwischen Fuß und Reifen bei deinem jetzigem Rad?

Wie ist der Abstand Mitte Tretlager bis Mitte Gabelausfallende (Schnellspannerachse) - messen?

Welche Gabel hast du verbaut?

Nordisch
29.02.2012, 16:56
Bisher habe ich den Crossbow-Rahmen von Ridley in Gr.48. Der Winkel "E" würde sich zur Größe 41 gar nicht ändern, lediglich der Winkel "F" um ein Grad (siehe Anhang). Macht das wirklich so viel aus? Wie ist das denn mit andern kleinen Leuten? Ich habe schon so mache Frau auf sehr kleinem 28"-Rad gesehen & die sahen jetzt nicht so arg gestreckt aus...
Und ist ein 26"-Rennrad/Crosser wirklich eine Alternative? Vorallem ein Rennrad, ist man da mit gleichem Kraftaufwand nicht langsamer...
Fragen über Fragen ;)

Beim 41er kann der Sattel so bleiben wie er ist, lediglich die Sitzhöhe über den Boden ändert sich um 4 mm (da geringere Tretlagerabsenkung).

Da der Hinterbau gleich lang ist und die Winkel am Hinterbau identisch sind und der Radstand sich um 3 mm verkürzt, gehe ich davon aus, dass der Reifen auch um 3 mm näher an deine Füße kommt.
71er Steuerrohrwinkel ist IMHO angenehm fahrbar.
Man müsste aber auch deine verwendete Vorbaulänge/winkel kennen.

Wolfson
29.02.2012, 17:04
@a.nienie: vielen Dank, sieht interessant aus. Muss dann mal Preis/Leistung etc. vergleichen ;)

@Duafüxin: das hört sich sehr gut an, würde mich schwer interessieren! SL wäre natürlich in dem Zusammenhang schon sehr interessant :)

@Nordisch: Schuhgröße 41, max. angestrebte Reifengröße: 35mm, keine festen Schutzbleche, bis jetzt komme ich gut klar mit den Füßen, habe eine 4ZA Zornic Carbon-Gabel -> muss mir aber denke ich eine neue zulegen da ich wahrscheins auf Scheibenbremse wechsel (siehe: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2814). Das mit den Ridley-Größen habe ich nur gepostet um ein Bsp. für einen kleineren Rahmen zu haben, ich will nicht genau diese Geometrie, vielmehr eine die für mich perfekt passt :) Da der Rahmenbauer recht weit weg ist werde ich wohl meine ganzen Maße dorthinschicken und einen Vorschlag bekommen, muss das aber mal genau abklären wie das bei dem laufen würde...

Nordisch
29.02.2012, 17:28
@Nordisch: Schuhgröße 41, max. angestrebte Reifengröße: 35mm, keine festen Schutzbleche, bis jetzt komme ich gut klar mit den Füßen, habe eine 4ZA Zornic Carbon-Gabel -> muss mir aber denke ich eine neue zulegen da ich wahrscheins auf Scheibenbremse wechsel (siehe: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2814). Das mit den Ridley-Größen habe ich nur gepostet um ein Bsp. für einen kleineren Rahmen zu haben, ich will nicht genau diese Geometrie, vielmehr eine die für mich perfekt passt :) Da der Rahmenbauer recht weit weg ist werde ich wohl meine ganzen Maße dorthinschicken und einen Vorschlag bekommen, muss das aber mal genau abklären wie das bei dem laufen würde...

Ich bin mit dem Surly CC (http://surlybikes.com/bikes/cross_check) in RH 52 (Oberrohrlänge 547 cm), Abstand zwischen Tretlager und Gabelausfallende afaik 590 mm, regelmäßig mit 35 mm Reifen bei Schuhgröße 43 (Shimano) in Konflikt gekommen. Speziell mit Spikereifen waren die Überschuhe binnen 1 Saison zerfetzt.
Mit 32 mm Vittoria XG Pro gibt es zwar ab und an auch noch Berührungspunkte im Gelände aber es ist unbedeutend.
Im Reiseradmodus bin ich mit 32 mm Vittoria Randonneur Cross Pro und Schutzblechen ganz gut gefahren. Die noch zuvor verbaute Schwalbe Smart Sams (34/35) mit darauf eingestellten Schutzblechen fand ich störend.

Derzeit fahre ich einen Vortrieb/Drössiger Crosser (http://www.droessiger.de/rahmen-2012/cx-sl) (RH 54, Oberrohr 540 mm) jedoch mit einer Gabel mit größerer Einbauhöhe (425 statt 400 mm), was auch den Steuerrohrwinkel (ca. 1 Grad) und den Abstand der Gabel zum Tretlager erhöht. Afaik sind es nun 605 mm (über 600 mm). So passt es bisher ziemlich gut.

EDIT

Wie ist das Maß: Mitte Cleat bis Schuhspitze bei dir? (Besser vergleichbar.)

Bei mir sind es 10,5 mm.

Welche Kurbellänge fährst du? (Bei mir 172,5 mm derzeit, hatte auch schon 175 mm).

Nordisch
01.03.2012, 00:02
Wie ist das Maß: Mitte Cleat bis Schuhspitze bei dir? (Besser vergleichbar.)

Bei mir sind es 10,5 mm.



:(

Sorry, 10,5 cm

oder halt 10 cm und 5 mm :cool:

Wolfson
02.03.2012, 08:44
Hey Nordisch,

sorry, schon wieder vergessen zu Hause zu messen :(
Werd das heute abend machen. Muss aber eh mal die Position der Cleats verändern, bekomme öfter Knieschmerzen und hab das Gefühl die sitzen nicht so gut, allerdings sitzen die Schrauben fest...

a.nienie
02.03.2012, 10:49
... allerdings sitzen die Schrauben fest...
WD40 oder sowas draufsprühen und warten.

erwärmen hilft wohl eher nichts. a. plastesohle b. stahlschraube in stahlgewinde...

Nordisch
02.03.2012, 11:44
Hey Nordisch,

sorry, schon wieder vergessen zu Hause zu messen :(
Werd das heute abend machen. Muss aber eh mal die Position der Cleats verändern, bekomme öfter Knieschmerzen und hab das Gefühl die sitzen nicht so gut, allerdings sitzen die Schrauben fest...

Lass dir Zeit! ;)

Nen guten Kriechöl an die Schrauben und zur Not ein paar Tage einwirken lassen.

Zum Ausrichten:

Unter dem Großzehengelenk sollte die Mitte der Cleats liegen.
Allerdings hat das wenig mit Knieschnerzen, sondern mit der optimalen Kraftübertragung zu tun.
Mit Knieschmerzen hat die seitliche Einstellung der Cleats und die Einstellung des Auslösewinkels (Drehung der Cleats) zu tun.

http://www.roadbike.de/test/parts/cleats-montieren-und-einstellen-so-funktioniert-s.254650.9.htm

Weiter zu Knieschmerzen:

Ich rate jedem zu regelmäßigem und richtigem Dehnen und zu einem ergänzenden maßvollen Krafttraining um die Kniegelenke zu stabilisieren.

Eine optimale Sitzposition ist vorausgesetzt. An die sollte man sich aber von der bisherigen Sitzposition nur in kleinen Schritten nähern (vor allem bei der horizontalen Position des Sattels), sonst gibt es hier erst mal größere Probleme als zuvor.

Wolfson
02.03.2012, 23:37
och scheiße, durchgedreht :mad:
jetzt geht nix mehr :confused: