Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenbremse oder Mini V-Brake?
Hallo,
ich habe meinen Crosser jetzt schon ne ganze Weile, fahre aber inzwischen viel mehr Rennrad damit (mit nem 2.Laufradsatz). Da mein Rahmen einfach zu groß ist will ich mir einen neuen zulegen und hänge an ein paar Fragen, wobei ich in diesem Thread vorallem nach Euren Meinungen zu Scheibenbremsen fragen will.
Mein Einsatzzweck:
Viel Straße mit 2. Laufradsatz, ab & zu Crossen, keine Rennen. Zudem würde ich das Rad gerne ab und zu als Reiserad nutzen.
Ich war mir eigentlich schon recht sicher, dass ich Scheibenbremsen möchte, habe dann aber von ein paar Leuten Gejammer über die Wartungsintensität gehört und bin ein wenig verunsichert. Was ratet Ihr mir für meinen Fall?
Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Wartungsintensität? Zumindest bei den mechanischen Scheibenbremsen nicht bedeutend mehr wie bei einer V-Brake, bei einer BB7 besteht die da drin die Beläge alle weiss nicht wie viel km mal nachzustellen. Mit einen Torx T25 in nicht mal 2 Minuten erledigt.
Wenn Du mechanische Bremsen a la BB7 meinst, gibt es da nicht so viel zu warten. Gelegentlich die Beläge nachstellen und die Züge gängig halten. Wenn Du im Winter auf streusalzversauten Straßen oder Wegen unterwegs bist, empfiehlt es sich einmal im Jahr die Bremse komplett zu demontieren, auseinander zu nehmen und den Kolben zu säubern und leicht einzufetten. Das würde ich dann bei einer Mini-V oder Canti auch empfehlen.
beide systeme haben ihre eigenheiten und brauchen schon etwas wartung...
mini-V stehen dicht an der felge, das heißt, dass abweichungen in der Zugspannung, oder Bremsbelagverschleiß gleich zu einer deutlich schlechteren bremsleistung führen. auch geringer seitenschlag am laufrad, oder schmutz an der bremsflanke führen schnell zu einem leichten schleifen...
die disc bremse ist genügsamer. die beläge verschleißen weniger schnell als bei mini-V, und das einstellen ist auch nicht fummeliger. die Bremsleistung ist für mein empfinden sehr gut (BB7). Hier lohnt es sich, mal die Bedienungsanleitung durch zu lesen und verstaden zu haben. :)
Am einfachsten bleibt die Cantilever bremse. einmal richtig eingestellt braucht sie kaum wartung und bremst gleichmäßig schlecht. :aetsch:
Hier lohnt es sich, mal die Bedienungsanleitung durch zu lesen und verstaden zu haben. :)
Auch dieses nebenbei auch sehr unterhaltsame Video kann helfen.
http://www.youtube.com/watch?v=x1kezXQVnLY
ok, denke ich habe mir meinen bisherigen Mini-V eher mehr Streß. Sind denn die erwähnten BB7 die am meißten gelobten? Oder gibts noch bessere/gleich gute Alternativen?
cyclingjudge
27.02.2012, 13:19
BB7 dürfte momentan "state of the art" sein.
Ja, sieht so aus. Für meine favorisierte Bengal MB700T finde ich inzwischen keinen Händler mehr und von TEKTRO Lyra würde ich persönlich abraten, weil eine bei mir versagt hat. Ansonsten gibt es noch CLARKS CMD-11 und HAYES CX-5, die ich aber bisher noch nicht getestet haben und die auch so nicht wirklich häufig in Berichten auftauchen.
Mit der BB7 machste auf jeden Fall nix falsch.
finde Bengal auch geil, optisch sowieso
finde Bengal auch geil, optisch sowieso
Oh, stimmt, Dich hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. kommt der Crossladen noch an Bengal-Bremsen ran?
Optisch find ich sie in weiß nicht so gelungen, aber sie sind leichter als die BB7 und bremsen meiner Meinung nach genauso gut.
Oh, stimmt, Dich hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. kommt der Crossladen noch an Bengal-Bremsen ran?
Optisch find ich sie in weiß nicht so gelungen, aber sie sind leichter als die BB7 und bremsen meiner Meinung nach genauso gut.
ich hab noch:D geb aber nicht her, weil sie perfekt zu Rahmen mit etwas weiss passen
Hallo,
ich fahre jetzt seitdem ich die Canties verdammt habe, an 2 Rädern Tektro RX-5 Mini-Vs. Einmal mit und einmal ohne diese Drehdinger, die Elmar immer empfiehlt. An STIs sind 105er dran. Einmal mit und einmal ohne Wäscheleinen.
Ich nutze 2 LRS, die ich ab und an mal an den Rahmen lasse. Geht ratzfatz und auch ein wenig nachjustieren geht mit ein wenig Überlegung und Geduld auch recht schnell über die Bühne.
Ich bin mit den Bremsen richtig glücklich, wenn ich es mit der vorherigen Cantienummer mal vergleiche. Ich sehe für Scheibenbremsen bei mir so nicht den Bedarf und ich fahre durchaus ein paar kritische Abfahrten runter, ohne dass ich mir die Felgen durchgeschmiergelt hätte.
Grüsse
Klaus
Fränkster
29.02.2012, 09:56
Hallo Klaus,
was sind denn "Drehdinger" und "Wäscheleinen" ?
Drehdinger sind vermutlich Zugeinsteller.
Wäscheleinen ist ein gängiger Begriff für die außen verlegten Schaltzüge bei den STIs vor der aktuellen Reihe.
Fränkster
29.02.2012, 10:17
ah, ok, danke. Dann habe ich auch 105er STIs mit Drehdinger und Wäscheleine.
Ja genau.. diese Drehdinger nennen sich auch Flexpipes.. der Name lag mir ja auf der Tastatur, wollte aber einfach nicht raus ;)
Klaus
Flexpipes gibt es mit und ohne Zugeinsteller, ums mal ganz korrekt zu machen.
mh, ist nie ganz einfach so eine Entscheidung zu treffen. Tendiere aber im Moment zu den BB7 und erhoffe mir mehr Bremskomfort dabei ...
Wobei natürlich das Thema Radreise ein anderes ist als das Thema Cyclocross. Mini-Vs funktionieren da zwar im Prinzip auch, allerdings müssen die Laufräder dafür schon gut zentriert sein. Wenn man das im Rahmen so hinkriegt: Kein Thema.
Ich persönlich hätte da keine Lust drauf. Bei Scheibenbremsen gibt es da einfach etwas mehr Toleranz, sodass man im Normalfall noch bis zum nächsten Zentrierständer (oder auch weiter)kommt.
Nordisch
29.02.2012, 16:50
Mini V-Brake (auch voll gepimpt), Reise, hohes Gewicht, großes Gefälle, Feuchtigkeit:
Bitte nicht antun!!!
Normale V-Brake, Rennhebel für V-Brakes;
Das geht gut, man sich aber um eine alternative Form des Schaltens bemühen (Lenkerendschalthebel z.B.).
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