Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centerlock-Scheiben oder 6-Loch + Adapter
Ich werde mir einen Laufradsatz mit Centerlocknaben aufbauen lassen und frag mich jetzt, ob es egal ist, ob man Centerlock-Bremsscheiben oder 6-Loch-Scheiben mit Adapter benutzt? Hat jemand Erfahrung damit?
talybont
20.02.2012, 10:56
Wenn Du eine Centerlocknabe hast, dann nimm auch die passenden Scheiben. Die Adapterlösungen taugen doch nur für Bremsen, welche andere Scheibendurchmesser benötigen als Shimano sie hat. Außerdem lassen sich Centerlockscheiben schneller und präziser befestigen und schleifen auch weniger.
(meine Erfahrungen nach 7 Jahren XTR Nabe mit Centerlock im Vergelich zu 6-Loch Avids am Zweitrad).
mfg,
Armin
Nordisch
20.02.2012, 19:40
Welche CenterLock Scheibe wäre denn für die Avid BB7 empfehlenswert?
Ich liebäugel ja mit den XTR Ice-Tec, wenn die nicht so teuer wären. Hab aber keine Ahnung ob die zu den BB7, bzw. zu meinen MB700T passen. Wenn ich nicht irgendwo ein Topangebot finde, werden es wohl eher die XT Ice-Tec. Wobei ich vermutlich zuerst mit nem CL-Adapter und 6-Loch-Scheiben experimentieren werde.
kap0ttnik
20.02.2012, 23:03
Welche CenterLock Scheibe wäre denn für die Avid BB7 empfehlenswert?
würde mich auch interessieren.
Wenn ich bei Bike-components etc. gucke, dann scheint es 99% aller Bremsscheiben nur in 6-loch Ausführung zu geben, von den Shimanoscheiben mal abgesehen.
Daher werd ich für meinen neuen Disc-LRS wohl auch 6-loch Naben wählen, obwohl mir Centerlock hübscher, schrauberfreundlicher und technisch eleganter erscheint.
Nordisch
21.02.2012, 00:13
Ich werde noch ein bissel abwarten.
Bisher hat nur meine Gabel die Discoption, so lang tut es die Mini-V.
Die 6 Loch Disc Naben sind ja ziemliche Ungetüme.
Bei r² (http://r2-bike.com/Bremsscheiben) gibts, neben Shimano, noch weitere Alternativen mit Centerlock. Günstig ist allerdings anders.
Ich hab gestern noch was über schmelzende Ice-Tec-Scheiben im BIKE-Test gelesen. Weiß da jemand genaueres?
Edith sacht, datt beim BIKE-Test (http://www.bike-magazin.de/test_technik/komponenten_zubehoer/scheibenbremsen/scheibenbremsen-ausfaelle-beim-test/a3738.html)auf dem Prüfstand und wohl auch in der Praxis der Alu-Kern geschmolzen ist. Shimano kontert mit einem Test, der bei Velotech (http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/global_cycle/en/nl/index/news_and_info/Velotech_Scheibenbremse_Test.html) durchgeführt wurde.
talybont
21.02.2012, 12:38
Bei den Scheiben kommt es nur auf die Grössen an: 140, 160 , 180, 185, 200, 203, 210,... und was es sonst noch so gibt. Deswegen kann man die Scheiben auch mit anderen Bremsen kombinieren, wenn man mit den richtigen Adaptern arbeitet.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob wir nicht aneinander vorbei schreiben...
Mit Adapter meinte ich die Adapter um 6-Loch-Scheiben auf Centerlock-Naben zu befestigen.
So etwas in der Art: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-center-lock-adapter-sh-2/aid:379655
Das man für unterschiedliche Scheibendurchmesser unterschiedliche Adapter zur Anpassung des Bremssattels nutzt ist mir bekannt.
Falls Du dich auf die Kompatibilität der Scheiben mit den mechanischen Bremsen beziehst, ging es auch weniger um die Größe, sondern vielmehr um die Bremsbeläge. Es gibt ja immer ein paar Paarungen, die nicht besonders harmonieren.
talybont
21.02.2012, 16:39
Mir sind keine Paarungen bekannt, die nicht funktionieren. Mittlerweile sind alle Beläge sehr gut, und die Scheibenmaterialien unterscheiden sich auch nicht merklich voneinander.
Mein Tip: Shimano Centerlock Scheibe und Originalbelag von Avid.
Ich hab mir jetzt die XTR-Ice Tec-Centerlock-Scheiben in 160/140mm bestellt. Bin mal gespannt.
Ich fahre die BB7 mit XTR Centerlock Scheiben (allerdings die "alten" 97xxx).
Vorteile:
+ bremst gut
+ Optik
Nachteile:
- teuer (bei 140mm gibt es nur XTR)
- Spider schleift am Bremssattel und am Bremsbelag => Man muss den Einfädelnippel vom Bremsbelag entfernen und den Sattel so außermittig positionieren, dass ein µm zwischen Sattel und Spider Platz ist.
- Reibring hat Spiel (lose Vernietung), sodass es klappert.
- Nicht wesentlich leichter als eine gute leichte Scheibe (um 100g bei 160mm) mit Adapter (ca. 35g?) (XTR 160mm 135g)
- bei abgefahrener Scheibe muss ich alles neu kaufen, während ich ansonsten den CL Adapter behalten kann und eine billige Scheibe draufwerfen kann.
Ich fahre im Training am MTB Centerlock Naben (XTR und DT Swiss) ich habe 2 Centerlockscheiben und 1 Magura mit Adapter. Ich merke nicht den geringsten Unterschied!
Centerlock hat nur den Nachteil, dass man die Scheiben nicht mit Shims einstellen kann wie bei 6 Loch. Und auch wenn das ein Standard ist, sind trotzdem alle Naben minimal unterschiedlich.
Die Shimano Scheiben sind was die Bremskrafts angeht mit die besten, kein Vergleich zu asiatischen Leichtbauscheiben!
Ich hab mir jetzt die XTR-Ice Tec-Centerlock-Scheiben in 160/140mm bestellt. Bin mal gespannt.
Sind heute angekommen und direkt montiert worden. Ich werde berichten.
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