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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltauge gebrochen - einfach so?


Mottenberg
19.02.2012, 11:37
Als jemand, der sich mit dem Schrauben nicht so sonderlich auskennt, habe ich folgendes Problem:

Nagelneuer Crosser, Einführungsfahrt auf Waldweg (sandig, schnurgerade u. eben), wollte mich mit der ungewohnten Abstufung der Gänge (36/46) vertaut machen u. übe eben rauf- und runterschalten. Plötzlich ein Schlag, Kette runter - dachte ich - von wegen! Schaltung lag auf dem Boden - Schaltauge gebrochen! :(

Das Einzigste, was ich später zuhause festgestellt habe: das überstehene Stück vom Schaltzug an der Shimano Ultegra RD-6700SS, das vorher ja mit einer Hülse zum Teil verpreßt ist, war aufgesplissen. D.h., die Hülse war weg. Ist es irgendwie denkbar, daß dieses überstehende Stück vom Schaltzug durch einen Schaltvorgang irgendwo reinkam - weil es zu lang war? - u. dadurch das Schaltauge brach?

Jemand eine Idee? Crosser, nagelneu, ca. 15 km gefahren, nicht gestürzt, Schalten ging vorher für mich reibungslos.

cxflo
19.02.2012, 11:57
hattest du das große Kettenblatt drauf und in dem Moment auf das größte Ritzel geschaltet?
Wenn die Kette (zu) kurz ist reißt das Schaltauge ab.

Lag irgendwelches Gehölz auf dem Weg?

kap0ttnik
19.02.2012, 12:48
Canyon Hardtail: am Baum angelehnt, Windböe von backbord, umgekippt
==> Schaltauge so derbe verbogen, daß ein Weiterfahren unmöglich war

Habe nebenan gelesen, daß jemand allein durch schalten sein Schaltauge verbogen hat (Campa, drölf Gänge auf einmal geschaltet).

Bei Shimano kann ich mir das kaum vorstellen, da gehen ja nur 1-2 Gänge auf einmal ;)

Eigentlich schafft man sowas nur mit viel Hilfe von außen (Geröll, Gehölz etc.)
WIe sieht das Schaltwerk jetzt aus?

(Edit: von einem GEBROCHENEN Schaltauge hab ich auch noch nie gehört -- normalerweise ist das doch superweiches Material, das sich unter Belastung einfach nur etwas biegt)

F4B1
19.02.2012, 12:55
Habe nebenan gelesen, daß jemand allein durch schalten sein Schaltauge verbogen hat (Campa, drölf Gänge auf einmal geschaltet).
Oder es zerfetzt die Kette. Ist einen bekannten letztes Jahr passiert. Gruppe plötzlich an einen Geschwindigkeitshügel langsam geworden (anders nenn ich Rampen, die nur 2m überbrücken sollen, mal nicht). Bei langsamer Trittfrequenz 3 Gänge gleichzeitig scheint auch Campa nicht zu mögen.

Mottenberg
19.02.2012, 14:30
Danke schon mal für die Hinweise.
Ich bin erst ca. 50 m auf dem größeren Waldweg gefahren. Daher war ich noch auf dem kleinen (36er) Blatt u. hatte dann aufs 46er geschaltet. Hinten (12-25) kann ich nicht mehr genau sagen. Sicher nicht auf 12 oder 25, eher 16 oder 15. Der Weg war völlig frei von Steinen oder Holz. Schon fast Waldstraße, auf der sonst viele Nordic Walker unterwegs sind.

Schaltwerk sieht für mich OK aus - bis eben auf aufgesplissen Schaltdraht ohne Hülse. Füge mal ein Bild vom gebrochenen 'Auge' an.

http://i44.tinypic.com/sdpttw.jpg

kap0ttnik
19.02.2012, 23:52
Mal ne ganz wilde Verschwörungstheorie:

das Ende vom Schaltzug ist mit der Hülse an irgendeinem Hindernis hängengeblieben, beim weiterfahren hat das Hindernis an der Hülse gezerrt und diese abgestreift. Dabei ist so stark am Schaltwerk gezerrt worden, daß das Schaltauge seine strukturelle Integrität eingebüßt hat. Als Du 100 Meter weiter dann mal richtig Kette rechts gemacht hast, ist das Schaltauge dann schließlich gebrochen ;)

Andere (etwas bösartigere) Verschwörungstheorie:

Dein Rahmen ist beim Transport von A nach B mit dem Schaltauge irgendwo angeeckt und der Händler (oder wer auch immer die Endmontage gemacht hat), hat unter Fluchen festgestellt daß er grad kein passendes Ersatzschaltauge hat und das existierende Schaltauge geradegebogen. Durch diese Biegebelastungen vorgeschädigt, war es nur noch ne Frage der Zeit bis es die Grätsche machen würde ;)

Ist aber beides an den Haaren herbeigezogen und wir werden die Wahrheit wahrscheinlich nie erfahren :heulend:
Einfach neues Schaltauge besorgen und nicht mehr drüber nachdenken ...

Mottenberg
20.02.2012, 13:11
"Einfach neues Schaltauge besorgen und nicht mehr drüber nachdenken"

Danke Dir - u. hast natürlich recht. Anderseits bin ich zuvor mit meinem 20 Jahren alten Renner (mit 25er Schwalbe Marathon Plus) ca. 1000 km durch den Wald gebrettet - ohne Probleme. Und nun haste einen richtigen Crosser, freust dich wie doof auf die erste Ausfahrt u. mußt dann schon nach 15 km die Flagge streichen - das Leben kann manchmal schon recht hart sein. :(
Werde mich morgen um eine neues Auge kümmern - u. damit dann hoffentlich weiter als beim letzten Mal kommen.:hoffen:

a.nienie
20.02.2012, 13:37
leg Dir gleich eins auf halde.
ich habe eigentlich immer eins im rucksack.
schaltauge = sollbruchstelle damit das schaltwerk heil bleibt.

kap0ttnik
20.02.2012, 19:56
Anderseits bin ich zuvor mit meinem 20 Jahren alten Renner (mit 25er Schwalbe Marathon Plus) ca. 1000 km durch den Wald gebrettet - ohne Probleme. Und nun haste einen richtigen Crosser, freust dich wie doof auf die erste Ausfahrt u. mußt dann schon nach 15 km die Flagge streichen - das Leben kann manchmal schon recht hart sein. :(


Murphy ist überall!

Als ich mein erstes Rennrad hatte (eigentlich ein Crosser, aber halt mein erstes Rad mit Rennlenker und auch eher wie ein Rennrad benutzt) hatte ich bei den ersten 3 Ausfahrten jeweils einen Platten nach wenigen km und das erste Mal auch keinen Schlauch oder Flickzeug dabei.
Da war ich kurz davor, die Kiste zu entsorgen und wieder ein Trekkingrad zu kaufen ;-)

Duafüxin
28.02.2012, 14:39
Canyon Hardtail: am Baum angelehnt, Windböe von backbord, umgekippt
==> Schaltauge so derbe verbogen, daß ein Weiterfahren unmöglich war

Habe nebenan gelesen, daß jemand allein durch schalten sein Schaltauge verbogen hat (Campa, drölf Gänge auf einmal geschaltet).

Bei Shimano kann ich mir das kaum vorstellen, da gehen ja nur 1-2 Gänge auf einmal ;)

Eigentlich schafft man sowas nur mit viel Hilfe von außen (Geröll, Gehölz etc.)
WIe sieht das Schaltwerk jetzt aus?

(Edit: von einem GEBROCHENEN Schaltauge hab ich auch noch nie gehört -- normalerweise ist das doch superweiches Material, das sich unter Belastung einfach nur etwas biegt)


Als ich noch mein Focus hatte, hatte ich mehrfach gebrochene Schaltaugen. Kleines Stöckchen hat schon ausgereicht. Kommentar vom Ex-Teamchef des 1A-Crossteams, die zu der Zeit auch Focus fuhren, war, dass ein Schaltauge billiger sei als ein Schaltwerk.

Nordisch
28.02.2012, 16:30
Als ich noch mein Focus hatte, hatte ich mehrfach gebrochene Schaltaugen. Kleines Stöckchen hat schon ausgereicht. Kommentar vom Ex-Teamchef des 1A-Crossteams, die zu der Zeit auch Focus fuhren, war, dass ein Schaltauge billiger sei als ein Schaltwerk.

Deswegen habe ich am Crosser selten Schaltwerke, die teurer als 30 € sind. :D

Zum Glück ist weder ein Schaltwerk noch Schaltauge gestorben. Letzteres wäre auch schlimm bei meinem Stahlrad. Da ist nichts einfach mal so wechselbar.