PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrbericht Schwalbe CX-COMP


Elmar
16.04.2009, 19:01
Praxisberichtbericht Schwalbe CX-COMP
Eine Ode an einen der günstigsten CX Reifen.

Montage: einfach, meist ohne Werkzeug.
Preis: € 11-15,-
Größen :Erhältlich in drei Breiten 30,35,40 mm
Real fällt er in allen Größen ca. 2 mm schmaler aus.
Gewicht: 30mm=468 Gramm,35mm= 482Gramm, 40mm=600Gramm .(Gewichte gemittelt)
Preis :€ 11-16,-
Pannenschutz: in Schulnoten ausgedrückt würde ich ihm eine 3 plus, oder zwei minus geben. Im letzten Jahr hatte ich in Verbindung mit Doc-Blue keinen Platten.
Haltbarkeit: noch nicht ein einziger Reifen musste von mir wegen grober Schnitte oder ähnlicher Schäden getauscht werden. Einmal hat ein Kunde einen Reifen reklamiert wegen Beulenbildung.
Laufleistung: ca 3500 Km pro Reifen, dann ist das diamantierte Profil heruntergefahren.
Sonstiges : auch als Reflexversion lieferbar.
Fahrbericht:
In den letzten 2 Saisons war der Cx-Comp mein Standardreifen am Crossrad. Ich glaube, dass es kaum einen besseren Trainingreifen gibt.
Eigenschaften: ein Top-Allrounder, der auch im Matsch eine gute Figur abgibt. Sinkt der Reifen tief genug ein, greifen die Schulterstollen und sorgen für guten Grip. Überbrückungsstücke auf Asphalt oder gar Rennradtouren lassen sich ebenfalls prima meistern, denn der Rollwiderstand ist auf Niveau vieler leichter Faltreifen....................
Was fehlt?
Eine leichte Faltversion mit geschmeidiger Karkasse und dadurch noch besserem Abollverhalten wäre ein Traum.
Der neue Conti Cross Speed kann vielleicht in die Fußstapfen des CX-Comp treten, muss sch erst in der Praxis bewähren. Zudem ist er etwas teurer.

Elmar
29.07.2009, 15:53
hat noch Jemand was zum Thema ?

aegluke
29.07.2009, 16:18
*meld* ich ich ich - ich musste schon mal einen cx comp wegen eines groben schnittes in der lauffläche tauschen: eine ganz flache, aber breite scherbe hat sich durch die lauffläche gearbeitet und einen mindestens 0,5cm breiten schnitt verursacht. nach schlauchwechsel konnte man dann schon den schlauch nach dem aufpumpen sehen.

Baxter
30.07.2009, 00:52
P/L-Verhältnis ist schon sehr gut. Ich habe den Reifen in meiner CX-Anfangszeit ca 1100 km pannenfrei durch das Bergische Land "gebracht". Irgendwann hatte ich dann eine Pannenserie mit 3 "Platten" (bei 3 Ausfahrten). Danach wurde mein Nox bei einem Unfall zerschossen, und seitdem fahre ich am Ridley Conti CX Race bzw. Twister Pro ohne Probleme. Der CX Comp ist in meinen Augen, wie schon geschrieben, ein superber Trainingspeu. Der Preis ist ein durchaus angenehmer Nebeneffekt.

Greetz

Baxter

Elmar
09.08.2009, 19:49
so das Thema ist jetzt wieder frei,nachdem es nun 5 Tage auf der Portalseite steht