Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerreifen
Hallo
will hier mal die Experten befragen :)
fahre seit einiger Zeit mit meinem Crosser rum, macht echt spaß. Da ich diesen Sommer aber wohl etwas mehr auf der Straße mit einigen Rennradlern fahren werde. Wollte ich meine RacingRalfs runtermachen und entweder einen richtien Rennradreifen drauf machen, oder einen Semislick, wie z.B. Vittoria Cross XN. Wie groß sind den die unterschiede von Rollwiderstand und Verschleis auf der Straße. Und hat solch ein semislick wirklich deutliche vorteile im Gelände?
Grüße
Seppel
Nordisch
12.02.2012, 17:16
Die Seitenstollen machen DEN Unterschied im Gelände.
Der Verschleiß der Vittorias ist recht hoch.
Ich empfehle den Schwalbe CX Comp.
Ein Reifen der trotz seines geringen Preises und der recht groben
(aber trotzdem erstaunlich geschmeidgen) Karkasse sehr schnell auf der Straße läuft.
Haltbarkeit am HR bei gemischten Betrieb waren gut 5000 km bei mir (um die 80 kg Fahrer).
Im GA Bereich konnte ich keine Unterschiede zu einem Michelin Krylion Carbon 23 mm Rennreifen feststellen.
Erst über 35 kmh gibt es Unterschiede.
Wichtig, einen Leichtschlauch wie den schwalbe SV 18 montieren.
Mit dem dicken SV 17 Leder rollt es bescheiden.
Alternativ, ohne einen Kompromiss eingehen zu müssen: einen Zweitlaufradsatz mit Straßenbereifung - das ist dann auch gleich das erste Teilstück auf dem Weg zum Zweitcrosser :D
Und zum Fahren mit Semislicks im Gelände: Ja, die Dinger werden massiv unterschätzt, vor allem von den Leuten, die vom MTB kommen. Wenn es trocken ist sind die Dinger unschlagbar. Bei leichtem oberflächlichem Matsch gehen auch z.B. die Conti CX Speed wunderbar... erst wenn das Geläuf etwas tiefer wird, braucht man dann etwas ganz schmales und Pornostollen.
Semislicks sind im Gelände super, ich bin 90% der Rennen dieses Jahr mit Semislicks gefahren. Auf Straßen taugen die aber alle nichts. Zum Spazierenfahren sind sie ok. Sobald man schnell in Kurven geht kommt man auf die Seitenstollen und schwimmt. Außerdem fahren sie sich auf Straße schnell ab und gute sind ziemlich teuer.
Wenn du nicht viel im Gelände fährst kann du auch stabile 28mm Slickreifen nehmen und damit alles fahren. Geht auch im Wald ;)
Ich würde dir auch zu einem zweiten LRS mit Rennradreifen raten. Ist einfach die beste Lösung.
Ich merke schon einen Unterschied, sowohl im Rollwiederstand als auch, oder gerade, beim Kurvenfahren.
Semislick ist ein Kompromiss, aber das geile ist das man einfach in den Wald abbiegen kann wenn es verlockend aussieht.
Nen Crosser mit Semislicks ist eigentlich die eierlegende Wollmichsau unter den Fahrrädern, man kann damit Recht gut auf der Straße Strecke machen, dann in den Wald abbiegen und viele Mtbler zum Staunen bringen was mit "dem Rennrad" geht.
Wenn du Wochenlang nur Straße fahren willst ziehtste RR Reifen drauf, bis es dich wieder ins Gelände zieht.
Wenns das Budget zulässt ist ein zweit LRS, wie gesagt, ne feine Sache.
Für 20€ ein paar cx Comp drauf und fertig. Ich fahre sie bIs die Karkasse durchkommt. Für Gelände-Abstecher reicht ein blanker cx Comp allemal.
herrundmeister
12.02.2012, 19:41
Ich werfe mal Kenda Small Block Eight in die Runde, rollt gut und greift auch im Gelände ein wenig. Fahre ich an meinem SSP Crosser am Hinterrad. Wirklich teuer sind die auch nicht.
Danke für die vielen Antworten :)
Da ich Student mit begrenztem Budget bin, wollte ich mir den zweiten Laufradsatz eigentlich sparen, also werde ich wohl mal ein paar semislicks ordern.
Gruß
Seppel
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