PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RACE FACE Revolution Sattelstütze - Krone löst sich

St.John
06.02.2012, 14:13
An meiner RACE FACE Revolution Sattelstütze, 27,2 x 300mm hat sich in den letzten Tagen die Krone gelöst. Hat das Problem schon mal jemand beobachtet? Kann das an der Kälte liegen?
Die Krone hebelt sich bei Belastung auf dem hinteren Teil des Sattels, über die aussenliegende Neigungsverstellung von der eigentlichen Stütze.
Ich hab jetzt überlegt, das Teil komplett abzunehmen und dann mit 2-Komponentenkleber wieder zusammen zu fügen. Jemand ne andere Idee?

Edith sacht, dass ich mal ein Bild einstellen soll:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=65&pictureid=1284

St.John
07.02.2012, 14:38
BIKEACTION, die deutsche Vertretung von RACE FACE, hat mir heute auf meine Anfrage geantwortet. Demnach ist die Verbindung zwischen Stütze und Kopf bei allen Next, Deus Turbine und Revolution Stützen tatsächlich geklebt. Für den Einsatz am Crosser wurde mir eher zur (etwas schwereren) Evolve geraten, die einen einteiligen geschmiedeten Kopf hat.
RACE FACE gibt aber 5 Jahre Garantie auf die verklebte Verbindung und hat mir geraten über meinen Händler zu reklamieren. Hab ich dann mal heute getan.

radcross_novize
07.02.2012, 15:53
BIKEACTION, die deutsche Vertretung von RACE FACE, hat mir heute auf meine Anfrage geantwortet. Demnach ist die Verbindung zwischen Stütze und Kopf bei allen Next, Deus Turbine und Revolution Stützen tatsächlich geklebt. Für den Einsatz am Crosser wurde mir eher zur (etwas schwereren) Evolve geraten, die einen einteiligen geschmiedeten Kopf hat.
RACE FACE gibt aber 5 Jahre Garantie auf die verklebte Verbindung und hat mir geraten über meinen Händler zu reklamieren. Hab ich dann mal heute getan.

tut's denn race face noch geben? dachte die wären insolvent ...:confused:

F4B1
07.02.2012, 16:51
Mein letzter Kenntnisstand
http://www.mtbfreeride.tv/bikes-and-parts/artikel/1611/news-race-face-vor-wiederauferstehung
Race Face ist also nicht mehr Race Face. Hab trotzdem Griffe und eine Sattelstütze von denen.

St.John
07.02.2012, 17:16
RACE FACE lebt: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=522278

St.John
20.02.2012, 14:58
Am Samstag ist ein Paket von ROSE mit einer neuen Revolution-Stütze angekommen. Ich hatte die alte dort gekauft und natürlich auch dort reklamiert und eingeschickt. ROSE hat die Abwicklung selbst, ohne BIKEACTION, übernommen. Guter Service, da die eigentliche Händler-Gewährleistungzeit schon rum war.
Wenn die neue Stütze auch wieder zwei Jahre hält, bin ich zufrieden, obwohl ich noch nicht sicher bin, ob ich sie wieder verbaue. Hab inzwischen eine passende Carbonstütze in der Werkstatt liegen.

F4B1
19.03.2012, 22:39
Bei mir hat sich gerade die Evolve am Rennrad verabschiedet. Halbes Jahr alt.
https://lh6.googleusercontent.com/-OHujy-f8zzA/T2ekIXNNMDI/AAAAAAAAASg/m0hj4-VA9bI/s640/IMG_2516.JPG
Wollt den Sattel noch ein wenig nachjustieren. Nur locker angezogen und "Peng!". Was bin ich froh, dass das beim Schrauben passiert ist und ich als ich drauf saß. Werd mich zwar in Bocholt (hab auch beim Blumenhändler gekauft)melden aber, so ich eine neue krieg, wird die direkt verkauft. Vertrauen ist weg.

Beim Sattelstützenwechsel natürlich auch noch der Sattelklemmbolzen gerissen. Zum Glück liegt hier noch Ersatz.

St.John
20.03.2012, 07:39
Sieht ja bescheiden aus.
Ich könnte Dir ne Revolution anbieten ...

F4B1
20.03.2012, 11:06
Werd jetzt wohl endgültig auf Syntace umsteigen. Hab mit der Klemmmethode an einer anderen, billigen Sattelstütze gute Erfahrungen gemacht.

arno¹
20.03.2012, 11:15
syntace p6 hat vor allem nicht so nen popeligen standardklemmbereich von 30mm, sondern mehr als 50, wenn ich mich recht entsinne

sprich bei schweren fahrern sollten die sattelstreben groben belastungen länger standhalten

hast du eigentlich keinen drehmomentschlüssel? ohne tendiert man oft zum zu fest anziehen

F4B1
20.03.2012, 12:10
Doch hab, ziehe aber immer erst mit einen normalen Inbus an. T-Griff, mehr als 6Nm dürften das nicht gewesen sein (wie gesagt, locker, nicht mit Kraft), fest ist laut Warnschild bei max. 9,6Nm. Die dürften da nur noch mit reichlich Kraft drin sein.
Am Sattelklemmbolzen mach ich das nicht. Wird mit Montagepaste aber nur soweit festgezogen bis sich der Sattel nicht mehr bewegt, mach da keine Kraftübung raus. War aber schon älter, schon an drei Rädern montiert. Irgendwann ist halt doch mal Schluss. Ersatz montiert, Sattelstütze vom Fixie rein, nächste Woche gibt es die neue.

St.John
20.03.2012, 12:58
...
War aber schon älter, schon an drei Rädern montiert. Irgendwann ist halt doch mal Schluss.
...

Bei mir hat sich gerade die Evolve am Rennrad verabschiedet. Halbes Jahr alt.

Wie passt das denn zusammen?

Aber wie schon geschrieben, RACE FACE gibt 5 Jahre Garantie auf die Verklebung der Revolution, da werden sie auf solche Teile doch sicher auch nicht kleinlich sein. Zumal mir ja auch speziell die Evolve zum Crossen empfohlen wurde.

F4B1
20.03.2012, 15:12
Sattelklemmbolzen ist an drei Rädern montiert gewesen. Ich fahr doch Stahl im Sommer.

Hab Rose vorhin angeschrieben, spätestens morgen sollte ich eine Antwort haben.

Egal, hat sich zumindest gelohnt die Sattelposition zu verändern. War trotz lädierten Handgelenks (der Bolzen war Schuld, ruckartige Bewegung und so)auf 40km an der Ruhr genauso schnell wie sonst auch.