Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Industrielager wechseln bei der Novatec
Moin Moin, wie bekomme ich die Lager bzw. viel mehr die Achse aus der HR-Nabe raus? :confused: Rausschlagen? :eek: Welche Richtung? In Richtung Kassette? :confused:
Gruß Lutsche
http://www.novatec.com.tw/
da gibts bei den pdf explosionszeichungen
Crossandreas
19.04.2009, 18:46
hats geholfen?
taugen novatec naben eigentlich was? mal im vergleich zu schiiiimanoooo ?!
Crossandreas
19.04.2009, 21:57
taugen novatec naben eigentlich was? mal im vergleich zu schiiiimanoooo ?!
ja, kommen vielfach umgelabelt zum einsatz. z.b. veltec-sehen zumindest so aus....
Hallo, sorry für die späte Antwort. Musste am Wochenende Rennen fahren. Also ich wurde Freitag auch ohne Nova-Tec-Homepage aktiv. Man muss sich über die Ausdehnung von Metall / hier Alu doch echt wundern. Ich habe ohne Erhitzung ordentlich auf die Achse geballert. Da bewegte sich nix. Dann mit dem Wasserkocher ordenlich was drüber geschüttet und einmal druff und zack war das Lager draußen. Astrein. Dann Freitag zu SKF zwei neue Lager für jeweis 7,50 € geholt und dann wieder mit der Wasserkochermethode eingesetzt. Wenn man es weis wie es funktioniert überhaupt kein Problem.
Hallo, die Nova-Tec Naben sind relativ leicht. Meine hat zwei Industrielager. Somit tauscht man die aus und hat wieder eine flottes Laufrad. Bei Shimano müsstest man schon die DA nehmen. Die laufen Butterweich und und sind auch recht leicht. Hier muss man aber mit dem Lagerkonus arbeiten und das Lager ist ganz anders aufgebaut. Wenn man es regelmäßig pflegt und die Lagerkugeln hübsch bleiben hat man lange gut davon.
Hallo, sorry für die späte Antwort. Musste am Wochenende Rennen fahren. Also ich wurde Freitag auch ohne Nova-Tec-Homepage aktiv. Man muss sich über die Ausdehnung von Metall / hier Alu doch echt wundern. Ich habe ohne Erhitzung ordentlich auf die Achse geballert. Da bewegte sich nix. Dann mit dem Wasserkocher ordenlich was drüber geschüttet und einmal druff und zack war das Lager draußen. Astrein. Dann Freitag zu SKF zwei neue Lager für jeweis 7,50 € geholt und dann wieder mit der Wasserkochermethode eingesetzt. Wenn man es weis wie es funktioniert überhaupt kein Problem.
Moin, da mußt du dich nicht wundern. Alu hat einen fast doppelt so hohen Längenausdehnungskoeffizienten wie Stahl. Die Nabe dehnt sich bei Erwärmung mehr aus als der Außenring des Lagers und schwubs...
Elegante Lösung!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.