Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trusty bastelt - Der Technikfragenthread
Aktuell bastel ich gerne an meine Crosser und meinem MTB herum. In den nächsten Monaten soll auch ein Selbstaufbau stattfinden. Da ich aber eben noch recht unerfahren auf dem Gebiet bin, bin ich auf eure Hilfe ein wenig angewiesen. Der Thread soll meine zukünftigen Fragen beinhalten und ich hoffe ihr seid fleißig und helft mir aus der Ferne. :)
Aktuelles Problem: Ich kann nicht mehr auf das größte Kettenblatt hinten schalten? Das Problem tritt auf seitdem ich die Kassette abmontiert habe und ordentlich sauber gemacht habe. Es schaltet einwandfrei nur eben nicht auf das größte. Habe ein 105er Schaltwerk. Habe auch eine Justierung mit der "L-Schraube" versucht aber das hat aber auch nicht funktioniert. Zwar springt es dann mal hoch aber wenn ich dann wieder ein paar mal schalte komme ich wieder nicht mehr auf das größte. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp zu dem Thema? Ist vielleicht das Schaltwerk hin?
hast du die kasette wieder in der richtigen reihenfolge zusammen gesetzt ?
ist die abschlußmutter fest ?
ist der zug ordentlich gespannt ?
taugt der zug und die hülle noch ?
sitzen alle zuganschläge ordentlich ?
ist der anschlag des schaltwerkes korrekt eingestellt ?
ist die kette noch gut ?
ist das hinterrad gerade eingebaut ?
Ich kann alles mit einem "Ja" beantworten. Woran erkenne ich denn ob der Zug noch etwas taugt? Er sieht so eigentlich noch gut aus. Die Kette müsste in der Tat mal gewechselt werden. Aber das es daran liegt glaub ich gar nicht mal.
beckstown
04.02.2012, 20:37
hinten komme ich auch nie auf's kettenblatt...
mal geschaut, ob das schaltauge krumm ist?
das kann ich dir, abgesehen von sichtbaren schädigungen, leider auch nicht genau sagen. er sollte sich leicht in der hülle bzw, dem gesamtsystem bewegen lassen, die zughülle sollte nirgendwo nachgeben.
an der hülle kannst du mal schauen ob sie sich an irgendeiner abschlußhülse verdrückt, bzw die hülse selbst. ist der bogen zum schaltwerk geknickt ?
zug und hülle tauschen bewirkt manchmal wunder. vorher dachte man noch "geht doch".
was du beschreibst läßt folgern, daß die schaltzugbewegung vom sti nicht mehr im vollem umfang am schaltwerk ankommt.
natürlich kann auch das schaltwerk ausgeschlagen sein, die lagerung käfigs für die schalträdchen, oder der käfig ist verbogen.
irgendwo zwischen sti und schalträdchen ist wohl der hund begraben. das ist ein ganzes stückchen weg. das muß nicht ein einzelner fehler sein. viele kleine unpäßlichkeiten addieren sich auch auf.
hinten komme ich auch nie auf's kettenblatt...
Ja, Ritzel halt. :D Das mit dem Schaltauge werde ich morgen mal überprüfen. Ich schau mir das noch mal alles genau an und im Notfall muss ich doch mal zum Händler fahren.
kap0ttnik
04.02.2012, 21:52
falls es eine Shimano 10-fach Kassette und ein 8/9/10-fach kompatibler Freilauf ist:
hast Du dran gedacht, den kleinen Distanzring wieder zu montieren?
Außerdem kannst Du noch an der Schraube fummeln, wo die vertikale Position des Schaltröllchen eingestellt wird.
Das obere Schaltröllchen sollte so weit oben, so nah am Ritzel wie möglich sein, daß es gerade eben nicht das Ritzel berührt.
hast Du dran gedacht, den kleinen Distanzring wieder zu montieren?
Natürlich! Das hätte ich bis vorhin noch eisern behauptet. Durch Zufall hab ich den in der Garage liegen sehen. :confused: Das verdammte Ding ist tatsächlich heruntergefallen und ich habe es nicht gemerkt. So viel eigene Dummheit erschüttert mich ziemlich. :D Montieren werde ich ihn erst Morgen wieder aber damit sollte das Problem gelöst sein.
Neue Frage: Ich habe meine Kette mal gemessen. Die ist so etwas von runter, dass dringend eine neue nötig ist. Ich habe jetzt von solchen Nietstiften gelesen, die man nach dem einstecken am Ende einfach abbricht. Sind diese Stifte bei jeder Kette dabei oder muss ich die separat kaufen? Was macht mehr Sinn oder was macht sich besser?
die kenne ich nicht. ich verniete die ketten meistens mim kettennieter. oder mir nem schloß vom v-mann. name fällt mir nicht ein. die gehen ohne werkzeug auch mehrfach auf und zu. micht sram, nicht shimano. kmc ?
connex link
http://www.bike-components.de/products/info/p6866_Link-Kettenschloss-.html
Von den Kettenschlössern habe ich schon gehört. Ich dachte aber die gibt es nur für Sram. Und die passt auch für eine 105er Shimanokette? Wie ist das mit der Montage? So wie ich das sehe, drehe ich eine Niete heraus und stecke das Kettenschloss dann drauf und fertig?
10-fach paßt in 10-fach, ich denke auch campa.
das wird einfach als neue lasche eingesetzt. 90 grad verdrehen, einfädeln, gerade ziehen, fertig. die rundung muß nach außen zeigen.
Bei Shimano sind die Abbrechnieten meines Wissens nach immer dabei. Ich benutze sie üblicherweise nicht, sondern lieber Kettenschlösser. Bei den nicht laufrichtungsgebundenen Ketten gibt es eine größere Auswahl an Schlössern. Wichtig ist halt die Unterscheidung 9- oder 10-fach. Bei laufrichtungsgebundenen Ketten kenne ich mich nicht aus und weiß nicht ob es dafür Kettenschlösser gibt.
Wenn Du die Länge der neuen Kette ermittelt hast, must Du einen Kettentrenner haben, um das zu lange Stück abtrennen zu können. Für ein Kettenschloß wählst Du einfach ein Glied weniger. Ohne Kettentrenner geht zur Not auch: mit Dorn und passender Unterlage (z.B. Schraubstock) den alten Niet rausschlagen.
Nicht von jedem Empfohlen und ohne Gewähr: Wenn man kein Kettenschloß hat oder verwenden will und auch ein Abbrechniet nicht greifbar ist, läßt sich eine Kette auch wieder mit dem alten Niet verschließen. Das am besten mit einem Kettentrenner oder -nieter.
Sind diese Stifte bei jeder Kette dabei oder muss ich die separat kaufen?
Bei Shimano sind sie immer dabei.
hehe. als ich angefangen habe räder zu schrauben habe ich die ketten "schmiede-genietet". fahrrad flach gelegt, kette auf ein stück eisenbahnschiene (sollte in keinem haushalt fehlen ;-) gelegt. den niet mit der spitzzange gehalten und gib ihm. hat gehalten ;-))
von kettennietern hab ich erst später erfahren ;-))
Bei 10fach Ketten von Shimano ist meines Wissens nach eine Laufrichtung vorgegeben. Normal sollte das mit den Teilen hier (http://www.cycle-basar.de/Ketten/Ketten-10-fach/KMC-Kettenschloss-Paar-Missing-Link-10-fach-Shimano.html) ja kein Problem sein, oder? Wenn es schon mal für Shimano und auch noch 10fach angeben ist, kann ich ja beruhigt bestellen.
die dinger funktionieren bei mir seit mindestens 2 Jahren an allen rädern wunderbar. bei mir kommen sie immer zusammen mit der kmc-kette :D
Allerdings sind die KMC-Ketten etwas lauter im Antrieb. Stört mich aber nicht. Wirklich gebraucht habe ich das Kettenschloss aber erst, seitdem ich eine Rohloff habe. Da lebt die Kette so lange, das es sich lohnt sie mal zu Reinigungszwecken zu demontieren. Sonst gab's die Grundreinigung vom Rad immer nur beim Kettenwechsel.
Diese Abbrechnietstifte haben bei mir bisher aber auch immer getan, als ich sie noch benutzt habe ;)
Nordisch
05.02.2012, 18:08
Wirklich gebraucht habe ich das Kettenschloss aber erst, seitdem ich eine Rohloff habe. Da lebt die Kette so lange, das es sich lohnt sie mal zu Reinigungszwecken zu demontieren.
Fährst du 9X oder gibt es nun eine 10X Kette von Rohloff :confused:
Fährst du 9X oder gibt es nun eine 10X Kette von Rohloff :confused:
Ich fahre an der Rohloff-Nabe eine KMC 9fach-Kette.
Nordisch
05.02.2012, 18:23
connex link
http://www.bike-components.de/products/info/p6866_Link-Kettenschloss-.html
Am besten gelich die Connex Kette (die reicht für den Crosser*1) mit Kettenschloß holen. Die kostet nur 20 € inkl. Kettenschloss.
Oder hat die KMC Kettenschlößer, wo 2 so viel kosten wie das eine Connex Kettenschloß.
Achtung:
Gibt aber auch Händler die die Blisterkarte entzwei scheiden und
ein KMC Schloss zum Preis von 2en verkaufen.
Dann besser gleich zum Connex greifen. Das macht einen stabileren Eindruck.
Hatte mal ein KMC Schloss, wo ich, nach dem es ein Weilchen gefahren wurde, die Nieten mit der Hand rausdrücken kommte. Ist aber bis dato das einzige gewesen.
*1
Am Renner störte mich der lautere Lauf und das etwas hakligere Schaltverhalten. An Shimano Ketten kommt im Schaltverhalten wohl keine Kette ran.
Nordisch
05.02.2012, 18:25
Ich fahre an der Rohloff-Nabe eine KMC 9fach-Kette.
Da liegt also der Hase im Pfeffer begraben!
Hast du eim Bild von dem Rad?
Nordisch
05.02.2012, 18:31
Bei 10fach Ketten von Shimano ist meines Wissens nach eine Laufrichtung vorgegeben. Normal sollte das mit den Teilen hier (http://www.cycle-basar.de/Ketten/Ketten-10-fach/KMC-Kettenschloss-Paar-Missing-Link-10-fach-Shimano.html) ja kein Problem sein, oder? Wenn es schon mal für Shimano und auch noch 10fach angeben ist, kann ich ja beruhigt bestellen.
Dieses Kettenschloß passt nicht. Das ist für die erste Generation Campa 10x Ketten!
Aktuelle 10X Ketten haben 5,9 mm.
Laufrichtungsgebunden sind mir die neusten Shimano Ketten 570X 670X 790X. Ob die mit Schloss gut laufen, weiß ich noch nicht.
5600, 6600 und 7801 laufen mit KMC 5,9 mm und Connex.
EDIT
Das sind die passenden:
http://www.roseversand.de/artikel/kmc-kettenverschluss-cl-559rs
oder hier Typ 8
http://www.bike-components.de/products/info/p13502_Kettenschloss-.html
Ich hab mir jetzt einfach mal eine neue Kette mit KMC Kettenschloss bestellt. Ich probiere es einfach einmal aus und werde dann sehen, ob ich das in Zukunft weiterhin verwenden werde oder ob ich mich nach einer Alternative umsehe. Morgen werde ich dann den Distanzring montieren und mich hoffentlich wieder über eine funktionierende Schaltung freuen können. :D
Edit: Ah dann schick ich noch schnell eine Änderung hinterher. Danke für den Hinweis. Daran hätte ich nicht gedacht.
Ich hab heute die Kette und das Kettenschloss an das Rad gebastelt. Anfangs war es eine ziemliche Fummelei aber dann hatte ich es raus und es passte wunderbar. :D Jetzt muss ich nur noch etwas Vertrauen in das Kettenschloss entwickeln. Das kann man wirklich recht schnell öffnen. Ich hoffe es hält. Nach der ersten Tour werden sich die Bolzen noch mal richtig schön festsetzen, so dass es nicht mehr so "locker" erscheint, oder?
Hab jetzt nur die ja recht ähnlichen Sram Schlösser am Fixie. Selbst mit 52:16 als Übersetzung noch keine Probleme mit gehabt.
Wolkenlos
17.02.2012, 17:26
Ich hab heute die Kette und das Kettenschloss an das Rad gebastelt. Anfangs war es eine ziemliche Fummelei aber dann hatte ich es raus und es passte wunderbar. :D Jetzt muss ich nur noch etwas Vertrauen in das Kettenschloss entwickeln. Das kann man wirklich recht schnell öffnen. Ich hoffe es hält. Nach der ersten Tour werden sich die Bolzen noch mal richtig schön festsetzen, so dass es nicht mehr so "locker" erscheint, oder?
Fahre schon seit Jahren bei 9,10,11 Fach mit KMC Kettenschloss,nie Probleme gehabt!
a.nienie
17.02.2012, 17:28
connex am fixierten, sram am eingänger - hält alles.
Also die Montage war echt klasse. Wenn das hält, dann werde ich das in Zukunft immer so machen. Wie sieht es eigentlich mit dem Verschleiß aus? Kann ich das Kettenschloss bei der nächsten Kette wieder verwenden oder sollte ich lieber ein neues kaufen, nur mal so aus Neugier. Die paar Cent für ein neues hab ich dann auch noch. :D
Francois
17.02.2012, 21:07
Ich kaufe immer SRAM Ketten, da sind die Schlösser immer mit dabei. Bei Connex ebenso.
Auf die Nieterei kann ich verzichten
Benutzt hier jemand einen Kettenfänger? Die Rede ist von so etwas hier (https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=17217;page=1;menu=1000,4,28;mid=0;pgc=0;orderby=2). Habe das bei einem Kollegen am Crosser entdeckt und fand das ziemlich ansprechend. Mir ist nämlich mal genau das passiert, was das Teil verhindern soll. Das Rennen war dann halb gelaufen. :rolleyes: Oder wäre so etwas hier (http://www.cycle-basar.de/Zubehoer-allgemein/Zubehoer-fuer-Ihr-Rad/Rahmenzubehoer/Deda-Dog-Fang-Kettenfaenger.html?listtype=search&searchparam=Kettenf%C3%A4nger) besser? Mein Umwerfer ist ein ein "Shmano 105 2x10 FD-5600-L". Sollten also beide Modelle passen.
der Zweite (dog fang) hat Probleme bei Rahmen mit voluminösen Tretlagergeschwulsten z.B. an Carbonrahmen. Man bekommt ihn dann nicht tief genug runter. Wenn er passt, funktioniert er super. Fahre ich am Quantec.
Mit dem ersten habe ich keine Erfahrungen.
Nordisch
18.02.2012, 22:58
Also die Montage war echt klasse. Wenn das hält, dann werde ich das in Zukunft immer so machen. Wie sieht es eigentlich mit dem Verschleiß aus? Kann ich das Kettenschloss bei der nächsten Kette wieder verwenden oder sollte ich lieber ein neues kaufen, nur mal so aus Neugier. Die paar Cent für ein neues hab ich dann auch noch. :D
Auf jeden Fall ein Neues kaufen. Neben dem "Langen"verschleiß (höher als bei dem Rest der Kette) werden die Laschen rund um den Niet sehr dünn.
Wenn der Verschleiß am Kettenschloss so hoch ist, sollte man die Kette wohl etwas früher als gewohnt wechseln? Da denkt man doch direkt an ein Ersatzschloss, welches man beim trainieren dabei hat.
Nordisch
19.02.2012, 10:32
Wenn der Verschleiß am Kettenschloss so hoch ist, sollte man die Kette wohl etwas früher als gewohnt wechseln? Da denkt man doch direkt an ein Ersatzschloss, welches man beim trainieren dabei hat.
Für eine Kette kein Problem.
Ersatzkettenschloss habe ich eh immer dabei. Die einfachst Reparatur bei einem Kettenriss oder wenn halt das alte Kettenschloss versagt.
talybont
19.02.2012, 11:28
Alle Schlösser halten, nur beim wiederöffnen sind manche etwas zickiger.
Am Besten öffnet sich SRAM gefolgt von Wippermann, KMC ist da gerne etwas störrischer. Ist vielleicht etwas schmutzanfälliger als die anderen.
Ich verniete auch nichts mehr. Aber eher deswegen, weil ich in unregelmäßigen Abständen die Kette runterhole und entfette.
mfg,
Armin
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.