PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rad-Dachträger.


Reiler
15.04.2009, 17:28
Kann jemand einen oder mehrere empfehlen?

Bräuchte nur das teil wo das Rad dran festgemacht wird.
Am besten gleich für 3 Räder.

Links?

DerPiet
16.04.2009, 08:20
Ich bin auch grade bei der Evaluierung der Teile,

es gibt ja im Prinzip wohl drei respektive 4 zu Auswahl:

1. Elite San Remo (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=4763;group=106;page=1;pid=73;menuid1=5;menuid2=0;mid=50;pgc=0) und Elite San Remo 80
(http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=4763;group=106;page=1;pid=73;menuid1=5;menuid2=0;mid=50;pgc=0)Vorteile:


der 80 passt auf Profile bis 80mm
der SanRemo passt auf Profile bis 46mm
430mmm Verstellbereich

Nachteile :


teuerstes Modell
keine Möglichkeit zum Verschliessen vorgesehen

2. Ciclosport Super 2000 (http://www.ciclosport.de/statische/contentframe.php4?frameid=&content=shop%2Cid%3D5%2C0%2C0%2C2&return=..%2Fstatische%2Fcontentframe.php4%3Fframeid%3D%26content%3Dshop%252Ccategory%253D16%252C%252C-1%252C5%26startnum%3D0&sessionid=1639686925#_taboverview)
Nachteile:


passt nur auf 32mm Profile
wenige Anbieter die den vertreiben

Vorteile:


je nach Lieferant serienmässig mit Schloss


3. Veloman Bora (http://www.velomann.com/en/page_421.html)
Nachteile:


passt nur auf 32mm Profile
max Längenverstellung 90mm

Vorteile:


mit normalem Vorhängeschloss verschliessbar
niedrigster Preis (z.B. 23,50 bei Rose (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=749))



Ich schwanke zur Zeit eigentlich noch zwischen dem cilosport und dem velomann. Der Elite ist mir eigentlich ein wenig zu teuer und die fehlende Sicherungsmöglichkeit durch ein Schloss finde ich bei dem Preis äusserst bescheiden.

christian
16.04.2009, 16:15
Ich habe die Thule- Profile mit Gabelbefestigung.
Stabil müssen die sein, schließlich sind drei darauf befestigte Bikes bei einer Brückendurchfahrt mal vom Dach des Autos gehebelt worden. Der ganze Träger kam runter, alles blieb heil (bis auf die Befestigungen der Querträger, die etwas verbogen waren; aber das waren ja auch Citroen- Teile!!!).

St.John
16.04.2009, 17:26
Ich hab auch 3 verschiedene Fahrrad-Träger auf einem Grundträger von Thule:
- einen Vorgänger vom FreeRide 530 (http://www.thule.com/Thule/ProductPage____79906.aspx) , hieß damals MTB Pro 559
- einen ProRide 591 (http://www.thule.com/Thule/ProductPage____79855.aspx)
- einen Tour 510 (http://www.autoteile-neubert.de/thule510.htm)

Alle drei funktionieren problemlos und klemmen die Räder sicher.
Der Beste davon ist der 591! Er ist am einfachsten zu bedienen und hat die sicherste Klemmung!
Wir sind gerade heute von einer Tour zurück, wo wir drei Räder drauf hatten.

Einer der Vorteile der Träger mit Schiene ist es, dass sie auch bei stark unterschiedlichen Radständen (Kinderräder) funktionieren.
Wenn ich das richtig sehe, müssen bei den von Piet vorgeschlagenen Trägern die Räder ungefähr den gleichen Radstand haben.

DerPiet
16.04.2009, 17:46
Ich hab auch 3 verschiedene Fahrrad-Träger auf einem Grundträger von Thule:...

Alle drei funktionieren problemlos und klemmen die Räder sicher.
Der Beste davon ist der 591! Er ist am einfachsten zu bedienen und hat die sicherste Klemmung!
Wir sind gerade heute von einer Tour zurück, wo wir drei Räder drauf hatten.

Einer der Vorteile der Träger mit Schiene ist es, dass sie auch bei stark unterschiedlichen Radständen (Kinderräder) funktionieren.
Wenn ich das richtig sehe, müssen bei den von Piet vorgeschlagenen Trägern die Räder ungefähr den gleichen Radstand haben.

Ich mag halt nicht die Teile, bei denen am Rahmen geklemmt wird. Wenn dann sollte es schon einer mit Schnellspanner sein, bei dem an der Gabel und dem Hinterrad fixiert wird. Aus dem Grund wären die drei Thules für mich ein absolutes NoGo

Das mit dem Radstand ist bei extremen Unterschieden vermutlich richtig, aber

Der Velomann hat einen Verstellberiech von 90mm plus ein bischen in dem Schienenteil, da kommt man vermutlich auch max 10cm.
Beim Ciclosport hab ich keine Angaben gefunden.
Beim Elite sinds dann schon satte 43cm, das sollte eigentlich immer reichen,

St.John
16.04.2009, 18:26
Ich mag halt nicht die Teile, bei denen am Rahmen geklemmt wird. Wenn dann sollte es schon einer mit Schnellspanner sein, bei dem an der Gabel und dem Hinterrad fixiert wird. Aus dem Grund wären die drei Thules für mich ein absolutes NoGo

Das mit dem Radstand ist bei extremen Unterschieden vermutlich richtig, aber

Der Velomann hat einen Verstellberiech von 90mm plus ein bischen in dem Schienenteil, da kommt man vermutlich auch max 10cm.
Beim Ciclosport hab ich keine Angaben gefunden.
Beim Elite sinds dann schon satte 43cm, das sollte eigentlich immer reichen,
Der Vorteil des niedrigeren Schwerpunktes spricht auf jeden Fall für Deine Vorschläge. Vorderräder dann in den Innenraum oder in so spezielle Halter für den Dachgepäckträger? Wenn wir als dreiköpfige Familie mit den Tourenrädern in Urlaub fahren, sind wir allerdings für jeden Platz im Innenraum dankbar und auf drei, evtl. schmutzige Laufräder können wir gut verzichten.
Mir kommt grad so der Gedanke, wie das System funktioniert bei Rädern mit Schutzblechen. An meinem Trekker geht das Schutzblech vorne sehr weit runter und stößt dann evtl. auf das Dach???
Hast Du ne Idee, wie das bei Elite mit den 43cm gemeint ist? Ich hab keine weiterführende Erklärung gefunden.

Edit: BTW: Wenn ich allein mit dem Crosser unterwegs bin, spar ich mir den Dachgepäckträger und pack das Rad in den Kofferraum.

Reiler
16.04.2009, 19:20
Der Vorteil des niedrigeren Schwerpunktes spricht auf jeden Fall für Deine Vorschläge. Vorderräder dann in den Innenraum oder in so spezielle Halter für den Dachgepäckträger? Wenn wir als dreiköpfige Familie mit den Tourenrädern in Urlaub fahren, sind wir allerdings für jeden Platz im Innenraum dankbar und auf drei, evtl. schmutzige Laufräder können wir gut verzichten.
Mir kommt grad so der Gedanke, wie das System funktioniert bei Rädern mit Schutzblechen. An meinem Trekker geht das Schutzblech vorne sehr weit runter und stößt dann evtl. auf das Dach???
Hast Du ne Idee, wie das bei Elite mit den 43cm gemeint ist? Ich hab keine weiterführende Erklärung gefunden.

Edit: BTW: Wenn ich allein mit dem Crosser unterwegs bin, spar ich mir den Dachgepäckträger und pack das Rad in den Kofferraum.

so denke ich auch, deswegen will ich das rad ja oben drauf haben und nicht noch die räder im auto...dreck nach dem rennen incl....