PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kassette locker nach Reinigung

Trusty
02.02.2012, 20:30
Gestern habe ich mir mal die Zeit genommen und habe mal die Kassette abmontiert und die einzelnen Ritzel schön sauber gemacht. Natürlich habe ich sie auch wieder fachgerecht montiert. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Kassette etwas locker sitzt. Das ganze kann man mit dem Finger leicht und her bewegen. Was habe ich hier falsch gemacht?

Den Abschlussring habe ich mit 40 nm festgezogen. Die Distanzringe sind alle dort wo sie sein müssen. Es handelt sich um eine Shimano 105er Kassette. Habt ihr eine Idee? Ich muss erwähnen, dass ich in Sachen schrauben noch sehr unerfahren bin.

Vielen Dank schon mal.

St.John
02.02.2012, 20:36
10-fach? Evtl. Distanzring hinter der Kassette vergessen?

Trusty
02.02.2012, 20:41
Ja, ist eine 10-fach. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe keine Distanzringe vergessen. Ich habe jedes Teil sorgsam und richtig herum auf ein Tuch gelegt, damit ja nichts schief geht. :D Ist es aber schlussendlich scheinbar doch. :rolleyes:

St.John
02.02.2012, 20:50
OK, war denn ein dünner Distanzring hinter der Kassette dabei?
Für die 8-9-10-fach-kompatiblen Kassettenkörper ist für 10-fach ein schmaler Ring hinter der Kassette notwendig, da die Kassette schmaler ist als die 9-fach.

Trusty
02.02.2012, 20:56
Gute Frage. Ich glaube es waren 2 Distanzringe zwischen den Ritzeln. Ob hinter der Kassette einer war kann ich gar nicht so genau sagen. Ich werde aber gleich nochmal die Kassette abmontieren und nachschauen.

St.John
02.02.2012, 21:04
So einen 1mm dicken Ring meine ich: http://www.cycle-basar.de/Kassetten/Kassetten-Rennrad/Shimano-10-fach-Kassetten-Distanzring-1mm.html

Trusty
02.02.2012, 21:07
Problem hat sich soeben geklärt. Waren wohl doch keine 40 nm die ich zum anziehen benutzt hatte. Jetzt sitzt sie wieder fest wie eh und je. Trotzdem danke an dich. :)

St.John
02.02.2012, 21:13
War ja wohl der falsche Denkansatz von mir. Hauptsache die Kassette sitzt wieder fest.