PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche cantis mit campa ergos ?

sulka
01.02.2012, 22:06
noch nicht. aber nimmer lang.

moin kollechen,

heute habe ich zum 758sten mal meine tektro rx-5 mini-v auseinander gehabt, gereinigt, gefettet, hin & her justiert bis sie wieder mit so etwas ähnlichem wie einem druckpunkt (wie immer) ordentlich zur sache gehen und - vor allem - wieder zurück in ihre ausgangsposition gehen.
gerade letzteres bringt mich im grunde seit ich sie am rad habe immer wieder an den rand bzw an den griff des vorschlaghammers.

nein, ich will jetzt nicht mehr wissen wie ich sie optimieren kann. ich hab ca. 739 mal etwas gefunden worans diesmal gerade gehappert hat.

ich will auch nix von disc wissen, das macht dieser, und der nächste crosser auch, noch nicht mit.

es interessiert mich einfach mal welche cantis ihr (mit campa-ergos) zu eurer relativen zufriedenheit verwendet oder verwendet habt.
aussehen, material, preis sind erstmal nicht wirklich wichtig, sie dürfen sogar von shimano sein.
bremsleistung sollten sie in irgendeiner form haben (welche bremsbeläge auf aluflanken ?). wichtiger als das ist mir allerdings, daß ich sie nicht nach praktisch jeder runde instandsetzen muß.

danke & gruß
klaus

velo-nation
01.02.2012, 23:47
Hallo Sulka,

ich fahre seit 1,5 Jahren die TRP Euro X aus Alu und die funktioniert sehr gut mit den gelieferten Belägen, auch auf harteloxierten Felgen. Ich habe zwar eine SRAM dran, aber das Übersetzungsverhältnis ist gleich, somit müsste das auch passen.
Grundsätzlich wird auch die TRP 8.4 Mini V- Brake damit gut gehen, auch diese hat wie die Euro- X keine Kunstofflagerung und ist somit deutlich hochwertiger als die von Tektro mit Kunstofflagerung. Tektro ist halt dei Billigmarke von TRP...
Gut sind auch die Salmon- Beläge von Koolstop, die etwas weicher sind als die original TRP.
Gruß,
Lorant

müsing
02.02.2012, 08:59
nimm die klassischen froglegs, die funzen prima. elmar hat vielleicht noch welche rumliegen. falls nicht bekommst du die z.b. bei occp

DerPiet
02.02.2012, 09:17
oder hier
http://shop4cross.de/komponenten/bremsen-zubehor/shop4cross-cross-racing.html
oder da
http://www.c14-shop.com/c14-shop/product_info.php?cPath=38_41&products_id=254&osCsid=03c540e03bf6c9500b7f48850907400f
oder dort
http://cyclocross-store.de/product_info.php?info=p148_Cyclocross-Frogless.html&XTCsid=df63f5291dc5132d834351f03be5ddb8

Die TRP-X sind ja auch welche

da herrscht keine Knappheit dran.

Wobei mir die Bremsschuhe vom Willy Plagemeyer (C14) am besten gefallen, weil die winkelverstellbar sind.

rvcross
02.02.2012, 09:33
Ich verzögere seit einigen Jahren mit Ergopower und Tektro Oryx / Cane Creek SCX-5 artigen Bremsen am Wettkampfrad. An der Bremse muss ich nie was machen, einstellen. Außer verschliessene Bremsbeläge wechseln ;)
Mein Bruder hat die Tektro CR-720 und ist sehr zufrieden damit und andere aus dem Team fahren die TRP Euro-X und sind auch zufrieden damit. Zumindest habe ich noch keinen über seine Bremsen schimpfen hören.
Das wären die 2 Bremsen die ich in Erwägung für mich ziehen würde wenn ich mit irgendwas unzufrieden wäre, ist aber nicht :)

Gruß
Matthias

kap0ttnik
02.02.2012, 11:42
wieder zurück in ihre ausgangsposition gehen

Das scheint ja DAS Problem überhaupt bei den RX5, oder bei preiswerten Bremsen im Allgemeinen zu sein.

Ich muss bei meinen RX5 ca. alle halbe bis dreiviertel Jahre die Gelenke einfetten, damit sie nach dem Bremsen wieder in die Ausgangsposition zurückflutschen.

Wenn das noch öfter gemacht werden müßte, hätte ich auch Lust die in die Tonne zu treten ;)

Dass die Auswahl (und Lieferbarkeit) bei höherwertigen Mini-V's so bescheiden ist, kommt noch verschärfend hinzu.

Cantis würde ich da aber nicht als Allheilmittel ansehen.
Bevor ich die RX5 hatte, hatte ich genau dasselbe Problem auch mit der (zugegeben nicht high-End-) Cantibremse.

Elmar
02.02.2012, 11:46
alle 5-6 Monate geht gar nicht, schmirgel doch mal grosszügig über die Buchsen.

velo-nation
02.02.2012, 11:57
oder hier
http://shop4cross.de/komponenten/bremsen-zubehor/shop4cross-cross-racing.html
oder da
http://www.c14-shop.com/c14-shop/product_info.php?cPath=38_41&products_id=254&osCsid=03c540e03bf6c9500b7f48850907400f
oder dort
http://cyclocross-store.de/product_info.php?info=p148_Cyclocross-Frogless.html&XTCsid=df63f5291dc5132d834351f03be5ddb8

Die TRP-X sind ja auch welche

da herrscht keine Knappheit dran.

Wobei mir die Bremsschuhe vom Willy Plagemeyer (C14) am besten gefallen, weil die winkelverstellbar sind.

Die Bremsschuhe von TRP sind auch verstellbar...
Gruß,
Loretta

Ackebua
02.02.2012, 13:55
Äußerst hervorragend - beinahe zu gut - bremse ich mit Campa 11s-Ergos und Tektro Oryx -Cantis (Kool Stop bzw. Swisstop rot) auf Alufelgen.

Sehr gut bremse ich mit Campa 10s-Ergos und Avid Shorty Ultimate (Swisstop gelb) auf Carbonfelgen.

Wolkenlos
02.02.2012, 14:27
Ich verzögere seit einigen Jahren mit Ergopower und Tektro Oryx / Cane Creek SCX-5 artigen Bremsen am Wettkampfrad. An der Bremse muss ich nie was machen, einstellen. Außer verschliessene Bremsbeläge wechseln ;)
Mein Bruder hat die Tektro CR-720 und ist sehr zufrieden damit und andere aus dem Team fahren die TRP Euro-X und sind auch zufrieden damit. Zumindest habe ich noch keinen über seine Bremsen schimpfen hören.
Das wären die 2 Bremsen die ich in Erwägung für mich ziehen würde wenn ich mit irgendwas unzufrieden wäre, ist aber nicht :)

Gruß
Matthias

Die Cane Creek sind für mich baugleich mit den Rose Xtreme Comp Cantilever-Bremse Short CC-1(Preis 37euro in Schwarz,1 Paar).Bremsen sehr gut,habe Rote Kool Stopp Beläge montiert und vertragen sich mit Campa Ergos sehr gut!Fahre bis jetzt nur Campalaufräder.
Soweit ich weiss gibt es auch Lachsfarbendebeläge die auch sehr gut sind,ich glaub der Elmar hat welche.Gruss

hep
02.02.2012, 18:13
Tektro Oryx
Die sind bei mir auch verbaut und wenn ich mich recht erinnere, ist die gängige Meinung in Fahrradforen, dass man damit quasi nicht bremsen könne. Ich sehe es nicht so eng. Früher oder später stoppt jeder. Heute auf Eis ging super :D

tvärsÖverFälten
04.02.2012, 18:30
Hättest Du allgemein nach passenden Felgenbremsen gefragt, hätte ich Dir Campa-MiniVs empfohlen ... meine Veloce harmonieren super mit Veloce-Ergopowern und funktionieren tadellos. Gibt's halt nur noch gebraucht.

Mit Canti-Erfahrung kann ich nicht dienen.

sulka
04.02.2012, 20:17
die hab ich neulich mal in der bucht gesehen.
an den tektro rx-5 ist übrigens nichts aus plastik.