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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sram stellt neue Red Gruppe vor und bestätigt Entwicklung hydraulischer Road Discbrem


Elmar
01.02.2012, 12:57
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/sram-stellt-neue-red-gruppe-vor-und-best%C3%A4tigt-entwicklung-hydraulischer

kellebacher
01.02.2012, 13:00
das ist ja ein toller bericht.......

Elmar
01.02.2012, 13:19
das ist ja ein toller bericht.......

dfa ich schon seit Jahren damit unterwegs bin, hab ich natürlich nichts zu schreiben.

kellebacher
01.02.2012, 15:04
und ich hab schon mal einen toten fuchs gesehn:D

St.John
01.02.2012, 16:15
Hier noch ein bisschen Butter bei de Fische von den Kollegen bei Bikerumor:
http://www.bikerumor.com/2012/02/01/unveiled-new-2012-sram-red-lighter-quieter-more-aero-better-ergonomics/

Rabofrank
01.02.2012, 18:09
Die Luft für Shimano und Campa wird sehr dünn.

cxflo
01.02.2012, 18:22
Die Luft für Shimano und Campa wird sehr dünn.

Warum?
Ich wüsste, außer dem Gewicht, keinen Grund die neue Red zu Kaufen.
Zumal der Leichtbau ja z.B. beim alten Red Umwerfer schon grenzwertig war.
Optisch gefällts mir gar nicht, da fand ich die alte besser.
Hydraulische Bremsen will ich sowieso nicht, hab ich nichtmal am MTB.

F4B1
01.02.2012, 20:44
Die Luft für Shimano und Campa wird sehr dünn.
Wenn Campa oder Shimano was hydraulisches entwickeln kann man drüber sprechen. Das gemurxe mit einen Hebel tu ich mir nur für Hydraulik nicht an. Zumal ich Sram selbst als Campafahrer für reichlich überteuert halte. Und ja, ich weiss, an Kompletträdern ist Sram günstig. Schraub aber doch lieber selbst.

Geh auch nicht davon aus, dass Shimano den Markt nehmen lassen wird. Bei Campa kann ich mir das vorstellen, aber ok, ist Campa.

velo-nation
02.02.2012, 12:05
An sich wird es sicher auch eine hydraulische Bremse bei Shimano gerade auch in Verbindung mit der DI2 geben, da im Hebel jetzt genug Platz ist um die ganze Sache unauffällig unterzubringen.
Außerdem musste ja SRAM etwas neues bringen, da sie es ja noch nicht geschafft haben eine elektronische Schaltung zu bringen und das hat ja selbst Campa jetzt.
Und wer glaubt, dass sich die DI2 nicht etabliert:
mit der neuen Ultegra DI2 sind die größten Kritikpunkte, wie unaufgeräumte Optik bei den Kabeln und der horrende Preis weg und auch die Hersteller werden da immer mehr dazu übergehen, die Rahmen für beide Schaltsysteme vorzubereiten.
Und ob es auch im Cross funktioniert fragt mal den Olli, oder Sascha Weber, oder, oder, oder...
Loretta

Elmar
08.02.2012, 16:34
http://road.cc/content/news/52299-sram-red-hydraulic-discs-and-rim-brakes-spy-shots-land

St.John
08.02.2012, 18:24
Der Bremszylinder sieht zumindest schon mal recht zierlich aus und ist damit hoffentlich auch schön leicht.

F4B1
08.02.2012, 18:58
Solangs nicht so schnell verschleißt wie der Antrieb.:D

St.John
08.02.2012, 19:33
Solangs nicht so schnell verschleißt wie der Antrieb.:DIst das so? Ich hab bisher noch keine SRAM-Teile länger gefahren.

kalle
08.02.2012, 20:11
sau genial...
es tut sich was in der branche...
da kommt sicher über kurz oder lang was von shimano war ja seiner zeit bei umstieg auf 10-fach auch so.
aufjedenfall sehr interessant!

F4B1
08.02.2012, 20:23
Ist das so? Ich hab bisher noch keine SRAM-Teile länger gefahren.
Zumindest ist die Meinung dazu ziehmlich einstimmig. Beim 10-fach Antrieb wird gerne dazu geraten, beim ersten Wechsel auf Shimano zu wechseln, die ja glücklicher Weise haltbarere Teile bauen. Ist bei SRam höchstwahrscheinlich dem Leichtbau geschuldet. Shimano ist ja beinahe durchgehend ein paar Gramm schwerer.
Über die 9-fach Kassetten von Sram kann ich übrigens nicht meckern. Tun es bei mir einwandfrei, ebenso wie die Ketten ab 971, 951 sind mir schon zwei gerissen.

Nordisch
08.02.2012, 20:48
Zumindest ist die Meinung dazu ziehmlich einstimmig. Beim 10-fach Antrieb wird gerne dazu geraten, beim ersten Wechsel auf Shimano zu wechseln, die ja glücklicher Weise haltbarere Teile bauen. Ist bei SRam höchstwahrscheinlich dem Leichtbau geschuldet. Shimano ist ja beinahe durchgehend ein paar Gramm schwerer.
Über die 9-fach Kassetten von Sram kann ich übrigens nicht meckern. Tun es bei mir einwandfrei, ebenso wie die Ketten ab 971, 951 sind mir schon zwei gerissen.

Dito

SRam 11-28 Kassette am 9xCrosser für sub 20 €

Wolkenlos
08.02.2012, 21:08
Wenn Campa oder Shimano was hydraulisches entwickeln kann man drüber sprechen. Das gemurxe mit einen Hebel tu ich mir nur für Hydraulik nicht an. Zumal ich Sram selbst als Campafahrer für reichlich überteuert halte. Und ja, ich weiss, an Kompletträdern ist Sram günstig. Schraub aber doch lieber selbst.

Geh auch nicht davon aus, dass Shimano den Markt nehmen lassen wird. Bei Campa kann ich mir das vorstellen, aber ok, ist Campa.

Eben,so sehe ich das auch.Mir tun jetzt schon die kleinen Fachhändler leid die sich mit dem gesamten Kram auseinander setzen müssen!
Elektr.Schaltung,Hydrauliche Bremsen...was kommt als nächstes?Vielleicht müssen wir in Zukunft unser Bike in der Werkstatt anmelden,z. Inspektion!
Bin bestimmt nicht Technikfeindlich aber ein Crosser ist immer noch ein FAHRRAD!Aber gut...wer's braucht.Gruss

St.John
08.02.2012, 21:18
Eben,so sehe ich das auch.Mir tun jetzt schon die kleinen Fachhändler leid die sich mit dem gesamten Kram auseinander setzen müssen!
Elektr.Schaltung,Hydrauliche Bremsen...was kommt als nächstes?Vielleicht müssen wir in Zukunft unser Bike in der Werkstatt anmelden,z. Inspektion!
Bin bestimmt nicht Technikfeindlich aber ein Crosser ist immer noch ein FAHRRAD!Aber gut...wer's braucht.Gruss
Das ist aber schwarzmalerisch ...
Ich glaub eher, dass das Rad sich selbst über den Bordcomputer mit deinem Smartphone in Verbindung setzen wird und einen Servicetermin in der Bike-Servicelounge anmahnen wird und bei Nichtbeachtung die Bremsen vor dem nächsten Fahrtantritt dichtmachen...

F4B1
08.02.2012, 21:20
Also, elektronische Schaltungen kenn ich mich nicht mit aus und werde mich auch nicht weiter zu äußern.
Installieren und warten von hyraudlischen Bremsen kann man sich aber durchaus aneignen. Dass das immer in eine kleine Sauerei ausartet (ich habs noch nie ohne zumindest ein wenig umherfliegendes Öl gesehen)ist was anderes, aber wirklich schwer ist das, wenn man beim ersten mal, wie bei allen anderen Dingen am Fahrrad auch, mit etwas Geduld dran geht, nicht wirklich.

St.John
08.02.2012, 21:36
Abgesehen von der technischen Machbarkeit, bleibt ja, nach wie vor, die grundlegende Frage offen, ob hydraulische Bremsen irgendwie den Mehrpreis und -aufwand rechtferigen. Mechanische Scheibenbremsen bremsen sehr gut, sind leicht zu warten und kosten nicht viel.

F4B1
08.02.2012, 21:39
Jo, das ist die andere Frage. Selbst bei den MTBs sind ja, wenn überhaupt, nur die hochpreisigen hyraulischen Bremsen spürbar besser als die BB7. Abgesehen davon, dass sich der Kram halt selbst nachstellt, was man bei der mechanischen ja ab und an von Hand machen muss.

kap0ttnik
08.02.2012, 22:05
Das ist aber schwarzmalerisch ...
Ich glaub eher, dass das Rad sich selbst über den Bordcomputer mit deinem Smartphone in Verbindung setzen wird und einen Servicetermin in der Bike-Servicelounge anmahnen wird und bei Nichtbeachtung die Bremsen vor dem nächsten Fahrtantritt dichtmachen...

und es gibt illegale Cheatcodes aus dem Netz, die du in den Bordcomputer hackst, wo dann die Ultegra zur DA geupgradet und der Antrieb um die Hälfte leichter wird.

St.John
09.02.2012, 17:02
SRAM scheint so richtig angepisst zu sein und macht mächtig Druck, da die Veröffentlichung der beiden Bilder wohl nicht autorisiert war. Bikerumor hat sie entfernt und road.cc hat die Abbildungen unkenntlich gemacht.

Edith sacht, dass road.cc sie jetzt wieder klar zeigt. Heut morgen waren sie nur verschwommen zu sehen. (Ob das am Alkohol lag?)

Edith sacht, datt die Bilder auf road.cc bei mir browserabhängig mal klar (Firefox) und mal verschwommen-unscharf (IE) zu sehen sind. Bikerumor hat jetzt auch die verschwommenen Bilder wieder online gestellt.

Elmar
14.11.2012, 13:37
http://velonews.competitor.com/2012/11/news/disc-brakes-dominate-podium-at-mens-derby-city-cup_264649
http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2012/11/sram-hydraulic-disc-brakes-specialized-s-works-crux-spy.jpg
http://www.crochard-bike.com/article-sram-red-hydraulique-112432708.html

Rabofrank
14.11.2012, 18:28
http://velonews.competitor.com/2012/11/news/disc-brakes-dominate-podium-at-mens-derby-city-cup_264649
http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2012/11/sram-hydraulic-disc-brakes-specialized-s-works-crux-spy.jpg
http://www.crochard-bike.com/article-sram-red-hydraulique-112432708.html

Wenn die die Höcker etwas niedriger bauen könnten wäre dies eine echte Option.

St.John
14.11.2012, 18:42
Im Gegensatz zu anderen Projekten dieser Art von TRP und FORMULA, die mit elektrischen Schaltungen arbeiten, hat SRAM ja noch die komplette Schaltmechanik im Griff. Da muss der Hydraulikzylinder auch noch irgendwo untergebracht werden.

Elmar
03.12.2012, 11:24
Gesehen an tim johnson's Bike (cannodale cyclocross World Team)

Rabofrank
03.12.2012, 11:36
Gesehen an tim johnson's Bike (cannodale cyclocross World Team)

sehr gewöhnungsbedürftig.

wadenkneifer
03.12.2012, 13:29
Am Straßenrad gilt das als Aero-Auflieger :D

Dagegen sind die Campa-Höcker ja geradezu zierlich... :eek:

St.John
04.12.2012, 22:43
http://www.bikeradar.com/road/news/article/sram-red-hydraulic-disc-brakes-first-look-35887/

arno¹
04.12.2012, 22:48
meine meinung schon immer/länger: sehr viel besser als jeder adapter und so gedröhnse. ob jetzt schramm, shimpanso oder champagnolo

im cross mag man ja gerne sogar ordentlich was zum anpacken und es muss auch nicht stylepolizehyppschh sein

hier über "höcker" zu lamentieren ist albern - geil dass es das jetzt bald alles gibt, oder?

St.John
04.12.2012, 22:54
Was mir an SRAM gefällt, ist die Kombination mit Seilzug-Schaltern. Bei den anderen Firmen wird vermutlich ne elektronische Schaltung dabei sein und dann muss alles neu und viele gut funktionierende Bastellösungen müssen verschwinden, wie z.B. MTB-Schaltwerke am Crosser.

F4B1
04.12.2012, 22:58
Naja, sagen wir mal so: Form follows function.
Sieht halt, weil ungewohnt, grauenhaft aus. Aber wenns funktioniert und irgendwann mal nicht nur für die Red erhältlich ist (so viel Geld ist mir das dann auch wieder nicht wert)und Shimano sowas nicht finanzierbar bringt...

HeFra
05.12.2012, 06:45
Die Sram sehen wesentlich besser aus als die Formula. Bei den Sram ist noch die Schaltmechanik im Hebel, während Formula nur zwei Tasten dran baut.

Elmar
07.12.2012, 12:43
http://velonews.competitor.com/2012/12/gallery/spotted-sram-red-hydraulic-discs-win-cxla_267379

humberthumbug
18.12.2012, 16:24
http://www.cyclingtips.com.au/2012/12/sram-hydraulic-discs-and-calliper-brakes/

St.John
18.12.2012, 16:33
http://www.cyclingtips.com.au/2012/12/sram-hydraulic-discs-and-calliper-brakes/
Interessant, wie die Sättel befestigt sind. So bringt das Tri-Align-System nix! Andererseits kommt der Sattel aber sicher zu hoch, wenn die unteren Konkav-Konvex-Unterlegscheiben verbaut sind.

nopain-nogain
19.12.2012, 07:35
zum ausrichten bringt das echt nix. ich wuerde tippen, die hatten einfach keine kuerzeren titan schrauben ;)

arno¹
20.12.2012, 22:42
hier mal die hydraulische felgenbremse

http://www.bikerumor.com/2012/12/16/sram-red-hydraulic-rim-brakes-spotted/

Rabofrank
21.12.2012, 07:22
Also ich kann mir nur vorstellen das der Hintergrund von den hydraulischen Felgenbremsen der ist das die UCI für Rennräder im Rennbetrieb keine Scheibe erlaubt.
Ansonsten tuts die normale Rennradbremse oder Minni V auch.
Da hat man genug Bremspower.
An einen Straßenrenner solche Hebel ,das geht ja nun mal gar net.:D
Aber wahrscheinlich spekuliert man damit das bei der UCI in naher Zukunft auch die Scheibe am Rennrad erlaubt werden,und dann ist man damit gleich Gewehr bei Fuß.;)
Ist aber nur mal so mein Gedanke.Und täuschen kann man sich ja eh einmal.

F4B1
21.12.2012, 10:01
Wenn die Bremsen nicht schlechter als die alte HS77 sind, sind die Bedienkräfte schon nochmal ein Stück geringer.

kalle
21.12.2012, 18:52
ich glaube der hintergrund bei der hydro-felgenbremse ist der - damit sichs lohnt einen sti zu bauen/entwickeln (der ja eig. nur im crossbereich benutzt wird)
so wird der im rennradbereich auch auf die bühne gestellt und bekannt und die stückzahl des sti wird erhöht.

Elmar
29.06.2013, 07:30
Mark Cavendish will start the 100th Tour de France in Corsica on SRAM RED Hydraulic Road Rim (HRR) brakes!

“He test rode it, he loved it, he insisted on racing it.”

After recently test-riding SRAM’s new Hydraulic Road Rim (HRR) brakes, Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick-Step) has requested to race on the HydroR platform from the beginning of the 2013 Tour de France. This installation is a BlackBox initiative, and his HRR brakes have been integrated into his team’s current ten-speed SRAM RED drivetrain. There will be much more to follow.

Rabofrank
29.06.2013, 07:57
Mark Cavendish will start the 100th Tour de France in Corsica on SRAM RED Hydraulic Road Rim (HRR) brakes!

“He test rode it, he loved it, he insisted on racing it.”

After recently test-riding SRAM’s new Hydraulic Road Rim (HRR) brakes, Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick-Step) has requested to race on the HydroR platform from the beginning of the 2013 Tour de France. This installation is a BlackBox initiative, and his HRR brakes have been integrated into his team’s current ten-speed SRAM RED drivetrain. There will be much more to follow.

Wie schön das in Deutschland in einen deutschen Forum auch alles in deutsch geschrieben bzw. zitiert wird. :D

Elmar
29.06.2013, 08:00
Wie schön das in Deutschland in einen deutschen Forum auch alles in deutsch geschrieben bzw. zitiert wird. :D

Wie schön, dass ich sonst gar nix zu tun hab.
Gewöhn dich dran

St.John
29.06.2013, 10:18
Wie schön, dass ich sonst gar nix zu tun hab.
Gewöhn dich dran
Hier wird der User noch ernst genommen.


Zu der Pressemitteilung gehört auch ein Bild, dass ich euch nicht vorenthalten will:

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=3939&d=1372493748
Bild: SRAM

Die Hebel bauen schon deutlich höher als normale, aber sooooo schlimm sieht das auch wieder nicht aus. Bin mal gespannt, ob er die ganze Tour damit fährt.

arno¹
29.06.2013, 11:20
bei dem rad fällt das gar nicht weiter auf

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Ritzelschleifer
29.06.2013, 11:22
Ein Rad wie ein Unfall: man kann einfach nicht wegsehen, obwohl es so schrecklich ist.

SXHC
29.06.2013, 12:34
Am Crosser sind die Höcker ja gar nicht mal so übel. Da hat man dann mehr Platz zum ziehen. Allerdings wird das wohl bei den Angelhakenbiegern nur in Verbindung mit Di2 kommen, was für mich am Crosser nicht in Frage kommt. Andererseits kann ich mit dieser verd***tem SRAM einfach nicht schalten. :mad:

St.John
01.07.2013, 20:49
http://www.youtube.com/watch?v=vYyr2FHVoTQ&feature=youtu.be http://www.youtube.com/watch?v=fAnkDllZb5Y

Duci
05.07.2013, 15:20
Ein Freund von mir will von einem deutschen Radhersteller gehört haben, dass Sram die Herstellung der hydraulischen Scheibenbremsen gestoppt hat.

Weiss jemand von euch etwas mehr dazu?