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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono mit XCX Cyclocross


Crossanfänger
27.01.2012, 22:02
Moin werte CX Gemeinde!

Was mich mal interessiert zum Thema Mono:

Seit es die neue Kettenführung xcx gibt, dürfte ja dies Gedöns mit Schienen überflüssig sein. Ich könnte also ein Kettenblatt auf die Kurbel schrauben und gehalten wird die Kette von diesem xcx Teil. Nur: welche kettenblattschrauben nimmt man? Ginge das mit den normalen? Oder muss man extra kurze haben?

Fährt jemand so'n Teil?

HeFra
28.01.2012, 08:35
Christopher ist die XCX Führung letztes Jahr gefahren. Wenn ich mich recht erinnere musste er sie etwas zurecht biegen damit sie passt.

Kettenblattschrauben, kommen auf die Kettenblätter an. Ich fahre das TA Single. Das kann man in beide Richtungen montieren, eine Seite hat Senkungen für die Schrauben und benötigt dann kurze, andersrum passen normale. Alternative gibt es von FRM "Adapter" für unter die Schrauben, damit sie passen.

Crossanfänger
28.01.2012, 10:27
Danke HeFra für die schnelle Auskunft!

Äh....muss noch ne doofe frage stellen:

TA Single ist also ein spezielles Kettenblatt?

Was genau würdest Du eigentlich als Vorteil von Single beschreiben? Kann nicht so schnell zusüffen? Man puncht immer weil man keine Wahl hat?;) Gewicht dürfte es ja max 150 Gramm bringen...

c21
28.01.2012, 10:57
Auch 150 Gramm sind 150 Gramm weniger :D
Auf manchen Kursen ist 2-fach nicht notwendig.
Und im Matsch gibt es eine Fehlerquelle weniger die zumatschen kann.
42/11-28 reicht eigentlich bei den meisten Kursen aus.

St.John
28.01.2012, 11:10
Zumatschen können Kettenführungen allerdings auch (leider etwas unscharf):
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=65&pictureid=422

Ich denke auch, dass mit 42 x 11-27 oder 28 fast Alles fahrbar ist, solange keine längeren steile Rampen im Kurs sind. Bin Anfangs mit 38er Kettenblatt gefahren, aber da tritt man sich doll, wenn man auf glattem Belag schnell sein will.

HeFra
28.01.2012, 12:15
Beim Matsch bringt es nicht viele Vorteile. Ein Umwerfer ist da ehr von Vorteil. In Goldenstedt musste ich wechseln weil alles zu war und die Kette anfing an der Führung zu haken. Beim Umwerfer kann man dann im Zweifel nicht mehr Schalten, aber der Platz für die Kette reicht eigentlich immer.

Der Vorteil ist, dass man vorne nicht schalten muss ;)

Gewichtsersparnis sind ca. 200g. Aber die nehme ich gerne mit, sind aber nicht der Grund. Es kann keine Chainsucks geben und Umwerfer schalten einfach immer hakelig, man muss etwas Zug von der Kette nehmen. Hinten kann man eigentlich immer unter Volllast schalten, vorallem wenn dann noch Dreck auf dem Umwerfer liegt. Also kann ich Mono immer Zug auf der Kette halten. Bei den typischen Norddeutschen Kursen braucht man einfach nicht mehr als ein 42er Blatt. Selbst der Sandanstieg in Papenburg ging damit.

An meinem Quantec hatte ich 36/46 hier im Sauerland perfekt, bei den Rennen hab ich nie die passende Übersetzung gefunden, das kleine war einfach zu klein. Ich bin dann fast alles auf der Scheibe gefahren und hatte dadurch dann öfters zu dick gekettet.

Das TA Single ist ein Kettenblatt ohne Schalthilfen und so einen Quatsch. Letztes Jahr bin ich ein billiges Stronglight gefahren, das war aber zu weich und sah nach der Saison aus wie Rotor Q-Rings ;) Du kannst auch 42er Blätter von Shimano oder FSA nehmen...

Crossanfänger
29.01.2012, 12:05
Danke für Eure super Infos!:)

c21
29.01.2012, 13:32
Vielleicht wäre ein 40er Kettenblatt die goldene Mischung?
Ich fahr an einem 36/46 und an dem anderen 42Mono. Mittlerweile fahre ich lieber mit dem Mono :D
In Homburg musste ich wegen technischem Defekt am 2fach mit dem Mono fahren, war aber irgendwie besser und die kleinen Rampen gingen damit auch.
Wie HeFra schon anmerkte sind die Sprünge von 36 auf 46 auch mir ein kleines Dorn im Auge.
Besser wäre wohl 38/46 oder 38/44.
Noch besser ist es halt gar nix mit nem vorderen Umwerfer zu tun zu haben, dann wäre mir so ein Maleur wie in Mannheim (Kette zwischen klein und groß gefallen und verklemmt, hat mich ca. 5min gekostet) gar nicht passiert.

cxflo
29.01.2012, 14:07
Ich bin auch überzeugt von Mono.

Vielleicht wäre ein 40er Kettenblatt die goldene Mischung?
War mir, als Hobbyfahrer, z.B. in Lohne am Grevingsberg zu klein, trotz 11er Ritzel.

Elmar
29.01.2012, 14:09
XCX Kettenführung E13 XCX XC/ Cyclocross Führung:

wir hatten schon mal nen Fred dazu

Adrian
31.01.2012, 07:48
Seit Jahren fahre ich ein 38er als Monoblatt. Trotz meiner bald 51 Jahren kann ich noch hohe Kadenzen fahren und wenn es ganz gut geht, auf der Strartgeraden mit den Jungs mithalten. Die Kassette beginnt natürlich mit einem 11er.

Schneereiche Grüsse aus Thun! :)

Adrian