Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radwegfred
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1266571
a.nienie
25.01.2012, 16:46
und das bei dem frankfurter radwegelabyrinth, man könnte meinen das haben ein haufen lsd freaks angelegt.
Sidekick
25.01.2012, 17:06
Und ich dachte erst es wäre einem ein Rad geklaut worden :D
Eigentlich sollte man dagegen Einspruch einlegen. Wenn mir das mit dem Motorrad passiert, dann muss ich auch nicht die Hälfte zahlen. Und es kann ja nicht sein, dass die Rechtsprechung sich je nach Art des Verkehrsmittels unterscheidet. Das ist in meinen Augen Unsinn.
Wolkenlos
25.01.2012, 20:03
Und ich dachte erst es wäre einem ein Rad geklaut worden :D
Eigentlich sollte man dagegen Einspruch einlegen. Wenn mir das mit dem Motorrad passiert, dann muss ich auch nicht die Hälfte zahlen. Und es kann ja nicht sein, dass die Rechtsprechung sich je nach Art des Verkehrsmittels unterscheidet. Das ist in meinen Augen Unsinn.
Die Rechtssprechung in D ist oftmals Katastrophal,für den normalen Menschenverstand nicht nachvollziehbar!
Auf unserer Natonalflagge fehlt eigentlich nur noch die B A N A N E!!!:aetsch:
Naja, ist schon ein Unterschied ob Motorrad oder Fahrrad. Mit dem Fahrrad bist Du zur Radwegbenutzung verpflichtet, wenn es durch das entsprechende Schild vorgeschrieben ist. Es sei denn er ist durch den Zustand oder darauf abgestellte Autos, etc. nicht sicher benutzbar.
gibt keinen grund gegen objektiv BENUTZBARE radwege - wenn man nicht mit dackelschneidern rumfährt - außer:
total unsicher an den einmündungen der anderen wege, so ein traktor kann einen schon mal übersehen, wenn man nicht im oma tempo fährt usw.
und an den kreuzungen, da die autos erst auf die anderen autos schauen oder auch hier die geschwindigkeit von radsportlern völlig falsch interpretieren
und wo fußgänger rumlaufen, in der stadt normal
also: falsche verkehrspolitik, falsches gewicht der straßenplanung. im resultat bessere beispiele trennung auto/rad/fuß: z.b. in den niederlanden, oder in münster
mein fazit: in der stadt fahre ich nicht, oder nicht auf dem radweg, sondern DEMONSTRATIV straße und wenn ich alle paar jahre angehalten werde, zahle ich den beitrag von 10 € ordnungsgeld oder so, für meine sicherheit.
Rabofrank
26.01.2012, 04:14
sei denn er ist durch den Zustand oder darauf abgestellte Autos, etc. nicht sicher benutzbar.
Und auch da wirst du immer eine Teilschuld bekommen.
Es darf nicht sein was nicht sein kann in Deutschland was die Sache mit der heiligen Kuh (Auto) betrifft.
Interessant wird die Schuldfrage, wenn bei nicht benutzungspflichtigem Radweg eine ähnliche Geschichte passieren würde. Dann dürfte dem Radfahrer eigentlich keine Teilschuld zugesprochen werden ....
... es sei denn er fährt ohne Helm.
@arno: Wie haltet ihr dass denn mit dem Radweg, wenn ihr mit eurer Tochter in der Stadt unterwegs seid? Alleine fahr ich auch anders, als wenn mein Sohn dabei ist. Wobei er, mit seinen 13 Jahren, vermutlich auch ganz anders fahren wird, wenn ich nicht dabei bin.
a.nienie
26.01.2012, 09:22
... es sei denn er fährt ohne Helm.
noch gibt es keine helmpflicht, da wäre eine teilschuld ja wie wenn Dir ein auto über den fuß fährt und Dir wird gesagt Du hättest ja beim spaziergang auch sicherheitsschuhe tragen können ;)
a.nienie, auf dem rad immer mit helm wegen der frisur.
Teilschuld miT nichT aufgeseTzTem helm gabs auch schon mal beI radsporTler
sorry muss irgendwie noch die speech2text funktion besser einstellen
@st.john: stadt fahrn wir nicht. alles unter 25 km/h sollte außerdem auf dem radweg fahren
mofas über 25 km/h dürfen auch nur auf der straße fahren, also fahre ich mit rad (auch über 25 km/h, auch mit dem stadtrad) auch auf der straße
ich wäre zu gefährlich für die rad- und fußweg benutzenden teilnehmer
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
Unabhängig von der Schuldfrage:
es gibt eine Reihe von Urteilen, die den Schadensersatz gemindert haben, weil kein Helm
ja, im sinne von
bei kopfverletzungen: nichttragen helm = teilschuld
wobei das noch zu diferenzieren wäre, ein kieferbruch könnte ganz sicher nicht durch nen helm vermieden werden
schöne liste irrtümer der kfzler:
http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/darf-der-das--die-zehn-groessten-irrtuemer-uebers-radfahren,7169128,26613324.html
Und das in der Boulevardpresse.:daumen:
kellebacher
30.03.2014, 06:13
Die Akku Beleuchtung fehlt :aetsch::aetsch:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.