PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testtagebuch HOPE V-Twin


St.John
19.01.2012, 20:55
Fr., 14.01.2012
Heute kam ein Päckchen aus England an.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=1259http://

Drin war der V-Twin von HOPE, fertig konfektioniert mit Bremsleitungen und zwei X2 Race Bremssätteln und Zubehör.

Der V-Twin ist HOPEs Hydraulik-Bremskonverter um seilzugbetriebene Rennbremsgriffe mit hydraulischen Scheibenbremsen zu kombinieren.

Direkt nach dem Auspacken gingen alle Teile erstmal auf die Waage.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=1260

Das komplette Set mit Adaptern und Befestigungsmaterial, ohne Bremsscheiben, wiegt knapp 500g.


Mo., 16.01.2012
Mit der Montage, bzw. vielmehr der Demontage der bisherigen AVID BB7 Road und BENGAL MB700T und der Züge und Hüllen am FUJI begonnen.
Leider aus Zeitmangel nicht viel mehr geschafft.


Di., 17.01.2012
V-Twin am Gabelschaft und Bremssättel an Gabel und Hinterbau provisorisch befestigt und die Bremsleitungsverlegung ausprobiert.

muemann
20.01.2012, 12:30
OH OH Hope. Da bin ich mal auf Deine Ergebnisse gespannt. Habe Hope Bremsen vor einigen Monden als Vorgägermodelle an meinem DH Rad gehabt. Bremsen ging super, aber hinlegen oder gar das Rad auf den Kopf stellen, war damals ein Problem (wandernder Druckpunkt). Werde mal schön weiterlesen, was Du so rausbekommst! Was mich persönlich interessiert ist das Verhalten im Sand. Nach der DM in Kleinmachnow und den Geräuschen von schleifenden Bremsbelägen, durch Sand, bin ich zu Crossern mit SB etwas skeptisch eingestellt. Aber ich lass mich mal überraschen.

a.nienie
20.01.2012, 13:47
sieht gut aus, aber ich bin auch hope fanboy.

St.John
20.01.2012, 21:32
Fr., 20.01.2012
V-Twin und Sättel fertig montiert. Es gab ein paar kleinere Schwierigkeiten. Z.B. ließ sich der vordere Sattel nicht mit dem beiliegenden HOPE Adapter für die 160mm Scheibe schleiffrei montieren. Er positionierte den Sattel zu weit rechts. Nachdem ich den Adapter gegen einen von Shimano ausgetauscht hatte, war die weitere Montage kein Problem.

St.John
24.01.2012, 18:04
Di, 24.01.2012 (23 km)
Erste Proberunde mit den V-Twin zum Bremsen einfahren.
Nach gut einem Kilometer und kräftigem Zulangen am Griff für die Vorderbremse rutscht der Zug aus dem Feststeller - die kleinen Madenschrauben wohl nicht fest genug geklemmt! Keine Bremswirkung mehr. Also kehrt marsch in die heimische Werkstatt und mit langem 4er INBUS und 10er Torx die Abdeckung abgenommen und mit 2er INBUS (Alles Kram, den man üblicherwise unterwegs nicht dabei hat) den Feststeller neu befestigt, alles wieder zugemacht und wieder los.
Anfänglich nur laue Bremswirkung, aber nach einigen Vollbremsungen aus 50 km/h an meinem Bremstesthügel kommt schon deutlich mehr. Aus Zeitmangel das Einbremsen abgebrochen.

St.John
02.02.2012, 20:12
Di, 31.01.2012 (25 km)
Nach Teststopp wegen einer mittelprächtigen Erkältung war heute nur lockeres Rollen drin. Bremstests wurden auf später verschoben. Bremsen funktionieren erwatungsgemäß problemlos gut. Bisher ist das System noch nicht so bissig wie meine seilzugbetriebenen Scheibenbremsen und auch nicht wie der TRICKSTUFF Doppelmoppel mit den Clegbremsen.
Mein Eindruck ist aber auch, dass das V-Twin-System noch nicht richtig eingebremst ist.

Do, 02.02.2012 (27 km)
Immer noch leicht erkältet, aber heute gings schon, trotz -3 bis -5°C, deutlich zügiger voran. Ein paar Bremstests an der Prüfstrecke waren auch drin. Allerdings waren die eher enttäuschend. Die Bremswege aus ca. 50 km/h waren deutlich länger als bei den letzten Tests. Vielleicht lags an der Kälte? Hat da jemand Erfahrung? Oder die Windcutter harmonieren nicht mit den HOPE-Sätteln? Die Originalscheiben werden ja auf jeden Fall auch noch verbaut und getestet.

Edith sacht, datt am Vorderrad gar keine Windcutter verbaut ist, sondern eine AVID CleanSweep.

Undertaker
03.02.2012, 10:34
Moin,

also ich denke das liegt an den Scheiben, ich hatte das gleich Problem bei meinem Arbeitsrad, habe erst Shimano Scheiben gefahren und das ging garnicht, jetzt mit Hope Scheiben ist das deutlich besser!(X2 mit Tech hebeln)

Gruß Legi

p.s. ich habe mir übrigens den DM gekauft und bin gerade dabei ihn zu montieren, bei mir bleiben aber immer die Züge hängen, also das letzte Stück. Wird das noch besser wenn man Bremsflüssigkeit einfüllt, die fehlt bei mir noch.

St.John
03.02.2012, 11:32
...
p.s. ich habe mir übrigens den DM gekauft und bin gerade dabei ihn zu montieren, bei mir bleiben aber immer die Züge hängen, also das letzte Stück. Wird das noch besser wenn man Bremsflüssigkeit einfüllt, die fehlt bei mir noch.
Kann ich dir leider nichts zu sagen, da der Test-Doppelmoppel ja schon fertig verbaut am MOOTS bei mir ankam. Mechanische Probleme oder Funktionsstörungen gab es aber während des Testzeitraums nicht.

St.John
05.02.2012, 16:24
Sa. 04.02.2012
Bastelstunde: Hab meinen zweiten Laufradsatz vorne mit der original 160mm HOPE-Scheibe ausgerüstet (Hinten bleibts erstmal bei der 140er Windcutter).
Bin mal gespannt, ob die besser als die AVID Cleansweep bremst.

So. 05.02.2012 (37 km)
HOPE-Bremsscheibe auf einer eisigen Haldenrunde so halbwegs eingebremst. Erster Eindruck: Harmoniert tatsächlich besser mit der HOPE-Bremse.

St.John
12.02.2012, 17:51
Di, 07.02.2012 (18 km)
Kurze Runde in der Kälte mit abschließendem Bremstest. Trotz gegenteiliger Warnehmung ist der tatsächliche Bremsweg mit der HOPE-Bremsscheibe noch viel schlechter als vorher mit der AVID. Ist also sicher noch nicht richtig eingebremst.

So, 12.02.2012 (20 km)
Tour durch ein Waldgebiet am Niederrhein. Es gab genug Gelegenheiten die Bremse ordentlich zu fordern. Mal sehen ob sie jetzt eingebremst ist.
Wieder in der Werkstatt hab ich die inzwischen gesetzten Züge zum V-Twin nochmal neu gespannt.

St.John
14.02.2012, 17:37
Di, 14.02.2012 (22 km)
Die Bremse ist doch noch nicht eingefahren - dauert bei neuen Belägen und neuer Scheibe wohl länger als erwartet. Auf der Teststrecke habe ich heute anfangs gut 35 m Anhalteweg anstatt 25 m mit mechanischen Discbremsen für den Stopp aus 50 km/h gebraucht. Nach einigen weiteren Bremsversuchen konnte ich auf 28 m verkürzen und es scheint noch weniger möglich zu sein. Das sehen wir dann beim nächsten Mal.
Ansonsten ist das V-Twin-System durch das Nachstellen der Zuganschläge im Konverter noch definierter geworden und der Leerweg am STI ist so gut wie eleminiert.

St.John
19.02.2012, 17:18
So, 19.02.2012 (63 km)

Gemütliche Runde über die Hügel. Immer ausreichend Bremskraft, keine besonderen Vorkomnisse. Definierter Druckpunkt und gute Dosierbarkeit, allerdings weniger ausgeprägt im Vergleich zu TRICKSTUFFs Doppelmoppel.

bobecx
19.02.2012, 20:46
Danke erstmal für deine Tests, der Doppelmoppel kostet ja fast 300 Euro... was ruft Hope als Preis auf?

St.John
19.02.2012, 21:01
UVP 320 € für das komplette System mit 2 X2 Bremszangen, Leitungen und dem V-Twin.

St.John
21.02.2012, 17:58
Di, 21.02.2012 (26 km)
Heute endlich mal wieder Gelegenheit für Bremsentests an der Teststrecke. Leider starker Gegenwind, der sicher Einfluss auf die Resultate hat. Das Rad war schon nur mit Mühe auf 50 km/h zu beschleunigen. Allerdings waren die Bremswege anfänglich mit bis zu 35 Metern enttäuschend. Im Verlauf des Tests konnten die Werte zwar auf ca. 27-28 Metern verkürzt werden, aber bei dem Gegenwind hätte ich eigentlich kürzere Anhaltewege erwartet. Bisher ist die gemessene Performance des HOPE V-Twin deutlich hinter den Erwartungen zurück. Im normalen Fahrbetrieb im Gelände merkt man das allerdings nicht. Die Bremse ist gut zu dosieren und verzögert immer ausreichend gut.

St.John
27.02.2012, 17:50
Mo, 27.02.2012 (25 km)

Wieder ein paar Bremsentests in die Hausrunde mit eingebaut. Diesmal war die Bremsleistung schon ziemlich überzeugend. In mehreren Versuchen aus ca. 50km/h nach ca. 25-27m zum Stehen gekommen. Das ist auf dem Niveau der gut eingebremsten mechanischen Scheibenbremsen. Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob ich das noch steigern kann. Ansonsten zeigt die HOPE Scheibe schon ziemlich viele Roststellen, besonders an den Kanten. Kenne ich von meinen anderen Scheiben so gut wie gar nicht.

St.John
01.03.2012, 22:28
Do, 01.03.2012 (24 km)

Bei leicht feuchter Witterung waren die erzielten Anhaltewege duchweg 3-5 Meter länger als bei den bisherigen trockenen Bremstests.

Später, wieder zurück in der heimischen Werkstatt, waren zwischenzeitlich die bestellten XTR Ice Tec Rotoren in 160 und 140mm eingetroffen. Wurden natürlich sofort an den neuen Laufradsatz verbaut, der bei der nächsten Testfahrt direkt ausprobiert wird.

St.John
02.03.2012, 16:50
Fr. 02.03.2012 (37 km)

Heute die erste Testfahrt mit den XTR-Scheiben. Anfänglich fast keine Bremswirkung, nach ein paar Kilometern aber schon deutlich besser. Bei der Tour auch irgendwann auf die Bremsteststrecke und ein paar Testbremsungen gemacht. Die Scheiben sind allerdings noch nicht richtig eingebremst und daher die Anhaltewege deutlich zu lang.
Ich hab so langsam das Gefühl, dass die Hebelübersetzung meiner SHIMANO Ultegra 9-fach STIs nicht optimal mit dem V-Twin harmoniert, da sich die volle Bremskraft erst auf den letzten cm entwickelt, die man aus der Position oben auf den Bremsgriffen nicht so gut erreichen kann. Werde das mal versuchen zu optimieren.

St.John
12.03.2012, 18:34
Ich hab ein bisschen geschludert, darum die letzten Fahrten mit dem HOPE V-Twin heute en bloc:

Sa., 03.03.2012 (21 km)
Mo., 05.03.2012 (30 km)
Di., 06.03.2012 (33 km)

Eigentlich keine wirklichen Testfahrten, da keine Bremsentests durchgeführt wurden. Im Wesentlichen Einbremsen der XTR-Scheiben und Feintuning für die Dinslakener CTF.

So., 11.03.2012 (111 km)
CTF in Dinslaken mit An- und Abfahrt. Immer ausreichend Bremskraft gehabt. Die Strecke hat aber auch keine großen Anforderungen an die Bremsen gestellt. Allerdings sollten die Bremsen spätestens nach der CTF eingebremst sein.

Mo., 12.03.2012 (23 km)
Gemütliches Rollen auf der Hausstrecke mit ein paar Bremstests auf der Teststrecke. Wie zuvor aus der Bremsgriffposition nur mittelmäßige Verzögerungsleistung. Optimale Bremsleistung läßt sich erst aus der Unterlenkerhaltung erzielen, dann liegt der Anhalteweg aus ca. 50 km/h mit 23-25 m aber im sehr guten Bereich. Das führt wiedermal zu dem Schluss, dass der V-Twin nicht optimal mit den alten Ultegra-Hebeln mit dem kürzeren Seileinholweg harmoniert. Leider haben ich keine aktuellen Hebel um das zu überprüfen.

St.John
20.03.2012, 08:06
So., 18.03.2012 (28 km)
Kleine Tour entlang der Ruhr bei der die Bremsen nicht viel zu tun hatten.

Mo., 19.03.2012 (23 km)
Für Bremstests wieder auf den Laufradsatz mit HOPE-Scheibe gewechselt. Wie zu erwarten, auch mit der HOPE-Scheibe optimale Anhaltewege nur beim Bremsen aus Unterlenkerhaltung. Bremsgriffhaltung bewirkt ordentliche, aber doch schlechtere Verzögerung als mit meinen seilzugbetriebenen Scheibenbremsen.

Zwischenfazit:
Wie sich immer mehr rauskristallisiert, harmonieren meine 9-fach Ultegra STIs (ST-6500) nicht optimal mit dem HOPE V-Twin. Ich gehe davon aus, dass der Seileinzug aus Bremsgriffhaltung nicht ausreicht um genug Druck für die maximale Verzögerungsleistung aufzubauen. In Unterlenkerhaltung, mit dem besseren Hand-Hebel-Verhälnis, läßt sich die Bremse sehr gut dosieren und erreicht vergleichbare Bremsleistung wie die bisher getesteten seilzugbetriebenen Scheibenbremsen.

Um meine Vermutung zu bestätigen, werde ich den V-Twin demnächst mit aktuellen 10-fach Shimano-Hebeln (ST-7900) testen.

St.John
20.03.2012, 17:48
Kennt eigentlich jemand ne Übersicht über Seileinholwege in mm bei Rennbremshebeln?

arno¹
21.03.2012, 00:01
bissel was hab ich gefunden

http://forums.roadbikereview.com/components-wrenching/sram-force-brakeset-opinions-please-269564.html#post3738590

http://search.bikelist.org/beta/ViewMessage.aspx?id=438407

http://www.celebrazio.net/bicycling/shimano_compatibility.html

http://www.google.de/search?q=Comparison+%22brake+lever+pull%22&ie=utf-8&oe=utf-8

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

St.John
23.03.2012, 09:15
Danke, Arno!

Do., 22.03.2012 (26 km)
Letzte Genusstour mit den 9-fach Ultegra-STIs.

Umbau auf ST-7900 hat begonnen. Ich verspreche mir von den neuen Griffen, die einen größeren Seileinholweg haben sollen, ein besseres Ansprechverhalten des V-Twins aus Bremsgriffhaltung.

St.John
25.03.2012, 22:31
Sa./So., 24./25.03.2012 (insg. 48 km)
Nach Umbau auf 10-fach Antrieb mit ST-7900 STIs Probe- und Einstellfahrten.
Erster Eindruck: Die erwartete Bremsverbesserung aus Bremsgriffhaltung, durch den längeren Seileinzug der neuen Hebel, ist eingetreten, fällt aber geringer aus als erhofft.
Zu richtigen Bremstests bin ich aufgrund des schönen Wetters leider nicht gekommen, da meine Bremsteststrecke so gut wie nie frei von Fußgängern oder Autos war.

St.John
27.03.2012, 13:15
Di, 27.03.2012 (35 km)
Neben einer schönen verlängerten Hausrunde hatte ich heute Gelegenheit einige Bremstests mit den neuen Bremshebeln zu machen. Wie sich schon abgezeichnet hatte, passt die Abstimmung der aktuellen 10-fach SHIMANO-Hebel besser zum V-Twin. Die erreichten Anhaltewege entsprechen denen, die ich mit dem 9-fach Hebel und seilzugbetätigten Scheibenbremsen erreicht habe.

a.nienie
27.03.2012, 14:05
... Die erreichten Anhaltewege entsprechen denen, die ich mit dem 9-fach Hebel und seilzugbetätigten Scheibenbremsen erreicht habe.
schade eigentlich. aber ich bewundere deinen ehrgeiz.

St.John
28.03.2012, 20:13
Mi, 28.03.2012 (21 km)
Heute nochmal nen anderen Laufradsatz mit SHIMANO Ice Tec Scheiben reingehangen und nach kurzem Einfahren noch ein paar Probebremsungen gemacht. Im Vergleich zur HOPE-Scheibe konnte ich 1-2 Meter kürzere Anhaltewege realisieren. Werde das demnächst nochmal wiederholen.

mbrennwa
03.04.2012, 11:37
Lieber St.John

Ich lese deine Ausführungen zum Hope V-Twin mit grossem Interesse, weil ich mir ggf. auch gerne so ein Ding an meinen neuen Scheibenbremsen-Crosser schrauben würde. Im Moment fahre ich mit mechanischen Bremsen (Avid BB7 Road mit SRAM Force Hebeln). Die sind noch nicht ganz eingefahren, ermöglichen es mir aber bei einer Vollbremsung ohne weiteres, das Hinterrad in die Luft zu heben. Der Bremsweg scheint mir (zumindest bei meinem Rad) also nicht durch durch die Bremskraft eingeschränkt zu sein, sondern eher durch meine Bremskünste.

Spätestens wenn die Bremskraft genügt, um das Hinterrad zu heben, scheint mir der Bremsweg eher durch das Feingefühl beim Bremsen bestimmt zu sein. Eine gut dosierbare Bremse die wenig Kraft in den Fingern erfordert ist dann sicher von Vorteil.

Wie ist das bei deinen Bremsen? Kriegst du das Hinterrad hoch (mit der mechanischen oder mit der Hope Bremse)?

Und: wie "knackig" ist der Druckpunkt? Ich liebe beispielsweise die Formula RX und R1 an meinem Mountain Bike und dem Alltagsrad, weil diese Bremsen einen sehr gut definierten Druckpunkt haben. Lässt sich die Hope V-Twin diesbezüglich irgendwie vergleichen? Bevor ich mir zum Testen einen mechanisch/hydraulisch-Konverter kaufe und ans Rad pfriemle, würde ich dazu halt gerne noch etwas mehr wissen. Und mal eben beim Händler um die Ecke Probe fahren wird schwierig.

Viele Grüsse
Matthias

St.John
03.04.2012, 11:48
Hallo Matthias, herzlich willkommen bei uns hier.
Ich hab im Moment nicht die Zeit um ausführlich auf deine Anfrage zu antworten. Werde ich aber heute nachmittag oder abend nachholen.
Bis dann.

St.John
03.04.2012, 21:05
Ich lese deine Ausführungen zum Hope V-Twin mit grossem Interesse, weil ich mir ggf. auch gerne so ein Ding an meinen neuen Scheibenbremsen-Crosser schrauben würde. Im Moment fahre ich mit mechanischen Bremsen (Avid BB7 Road mit SRAM Force Hebeln). Die sind noch nicht ganz eingefahren, ermöglichen es mir aber bei einer Vollbremsung ohne weiteres, das Hinterrad in die Luft zu heben. Der Bremsweg scheint mir (zumindest bei meinem Rad) also nicht durch durch die Bremskraft eingeschränkt zu sein, sondern eher durch meine Bremskünste.
Die Frage ist halt bei welcher Geschwindigkeit man das Hinterrad komplett entlasten kann. Wenn ich aus 50 km/h bremse, dann besteht mit keiner Bremse die ich bisher gefahren habe diese Gefahr. Gegen Ende des Anhaltewges, wenn die Geschwindigkeit schon deutlich reduziert ist, läßt sich das meist problemlos einleiten. Das ist bei seilzugbetätigten Bremsen nicht anders als mit Hydraulikkonvertern.
Spätestens wenn die Bremskraft genügt, um das Hinterrad zu heben, scheint mir der Bremsweg eher durch das Feingefühl beim Bremsen bestimmt zu sein. Eine gut dosierbare Bremse die wenig Kraft in den Fingern erfordert ist dann sicher von Vorteil.
Seh ich auch so. Ist mir besonders beim TRICKSTUFF Doppelmoppel aufgefallen. Da lies sich die Bremse so gezielt dosieren, dass das Hinterrad kontrolliert nahezu komplett entlastet werden konnte und damit die mögliche Verzögerungsleistung fast optimal genutzt wurde.
Wie ist das bei deinen Bremsen? Kriegst du das Hinterrad hoch (mit der mechanischen oder mit der Hope Bremse)? Bei niedrigen Geschwindigkeiten kein Problem. In der Dosierbarkeit sehe ich tatsächlich zwischen den seilzugbetätigten und dem V-Twin keine großen Unterschiede. Die Systeme bremsen alle gut, erreichen nahezu identische Anhaltewege, lassen sich aber nicht so gut dosieren wie der Doppelmoppel. Dabei spielt es beim V-Twin keine große Rolle, ob mit alten „kurzen“ 9-fach Ultegra STIs oder mit aktuellen „langen“ Dura Ace. Die Dosierbarkeit nimmt zwar mit den neuen Hebeln zu, erreicht aber nicht das Niveau des TRICKSTUFF Setups mit den Force Hebeln. Wie sich die seilzugbetätigten mit den neuen Hebeln verhalten, konnte ich noch nicht testen, sollte sich aber sicher nicht nachteilig auswirken.
Und: wie "knackig" ist der Druckpunkt? Ich liebe beispielsweise die Formula RX und R1 an meinem Mountain Bike und dem Alltagsrad, weil diese Bremsen einen sehr gut definierten Druckpunkt haben. Lässt sich die Hope V-Twin diesbezüglich irgendwie vergleichen? Ich habe nur sehr wenig Erfahrung mit MTBs, kann daher nicht wirklich vergleichen. Einen absolut klar definierten Druckpunkt mit optimaler Dosierung hab ich bisher nur mit dem Doppelmoppel erfahren.
Bevor ich mir zum Testen einen mechanisch/hydraulisch-Konverter kaufe und ans Rad pfriemle, würde ich dazu halt gerne noch etwas mehr wissen. Und mal eben beim Händler um die Ecke Probe fahren wird schwierig.
Grundsätzlich bin ich mit der Leistung von seilzugbetriebenen Scheibenbremsen sehr zufrieden. Hydraulikkonverter müssen also eine deutliche Verbesserung bewirken, damit die meist recht hohe Investition zu rechtfertigen ist. Beim Doppelmoppel konnte ich testen, wie sich ein gut optimiertes System auswirkt. Beim V-Twin hab ich trotz Optimierungsversuche kein vergleichbares Bremsfeeling hinbekommen. Einer der Gründe dafür könnte die stark gebogene Ansteuerung des V-Twins mit den Seilzügen sein. TRICKSTUFF hatte für seine nahezu gerade verlaufende Anlenkung extra Nokons verbaut und auch grundsätzlich empfohlen. Leider habe ich keine Nokons um das zu überprüfen.

mbrennwa
03.04.2012, 22:47
Beim V-Twin hab ich trotz Optimierungsversuche kein vergleichbares Bremsfeeling hinbekommen. Einer der Gründe dafür könnte die stark gebogene Ansteuerung des V-Twins mit den Seilzügen sein. TRICKSTUFF hatte für seine nahezu gerade verlaufende Anlenkung extra Nokons verbaut und auch grundsätzlich empfohlen. Leider habe ich keine Nokons um das zu überprüfen.

Ok, das leuchtet ein. Ich habe mir dazu schon überlegt, warum man für die "unbewegliche" Verbindung zwischen Bremshebel und Konverter eigentlich die klassischen, flexiblen Seilzughüllen verwendet. Diese flexiblen "Schläuche" sind ja immer ein wenig kompressibel (auch die sogenannt kompressionsfreien). Ein passend gebogenes Stahlrohr (rostfrei), das vom Bremshebel aus dem Lenker folgt und dann in den Konverter übergeht sollte eigentlich auch funktionieren und würde wohl die Kompressionseffekte vermeiden. So in der Art vom "Full Metal Jacket" System von SRAM, aber halt mit Kurven. Gibts dazu Meinungen oder gar Erfahrungen?

St.John
04.04.2012, 07:17
Ja, an so eine Stahlröhrchen hab ich auch schon gedacht, aber kenne keinen Schlosser oder sonst jemand, der mir so ein dünnes Röhrchen auf Maß biegen könnte. Ich hatte ursprünglich daran gedacht ein festes Röhrchen vom STI bis zum Ende des Lenkerbandes zu führen, damit ich bei meinen diversen Tests mit unterschiedlichen Bremsen und deshalb teilweise unterschiedlichen Zuglängen nicht immer das Band neu wickeln muss. mangels Röhrchen hab ich jetzt einen Zug mit einer Doppelhülse so verlegt.

mbrennwa
04.04.2012, 08:49
Ja, an so eine Stahlröhrchen hab ich auch schon gedacht, aber kenne keinen Schlosser oder sonst jemand, der mir so ein dünnes Röhrchen auf Maß biegen könnte.

So dünne Röhrchen kannst du mit etwas gutem Willen selber von Hand biegen. Ich brauche das Zeug in meinem Labor bei der Arbeit häufiger.

St.John
04.04.2012, 09:15
So dünne Röhrchen kannst du mit etwas gutem Willen selber von Hand biegen. Ich brauche das Zeug in meinem Labor bei der Arbeit häufiger.
Und wie verhinderst Du, das die Röhrchen abknicken? Füllst Du sie mit Irgendetwas, z.B. Sand?

Francois
04.04.2012, 17:53
Von Nokon gibt es solche biegsame "Röhrchen".
Sind quasi die Flex-Pipe für unters Lenkerband (das gleiche Material)
http://www.bike-components.de/products/info/p21532_Schalt--und-Bremswendel-fuer-Rennrad-.html
Sind beim RR Komplett-Set dabei

Hab Mini V-Brake von normalen Zügen auf Nokon getauscht, Bremsgefühl ist um Welten besser, war mein bester Kauf seit langem.

Grüße

Francois

St.John
04.04.2012, 17:59
Danke für den Hinweis, die habe ich vorhin auch gefunden und direkt ein komplettes Set bestellt.

mbrennwa
04.04.2012, 22:07
Und wie verhinderst Du, das die Röhrchen abknicken? Füllst Du sie mit Irgendetwas, z.B. Sand?

Die Biegungen am Lenker sind nicht eng genug, um ein Stahlröhrchen zu knicken (mit Alu wär's vielleicht heikler). Habe soeben ein 1/8-Zoll Röhrchen zurechtgebogen und probehalber einen Bremszug eingezogen (siehe Bilder, sorry für die schlechte Qualität). Soweit geht das erstaunlich gut, habe das ganze aber nicht im Bremshebel eingefädelt und an die Bremse angeschlossen, weil ich nicht extra dafür das Lenkerband abwickeln wollte.

Bin ja mal gespannt auf das Ergebnis mit dem Nokon-Dings.

St.John
04.04.2012, 22:49
Sieht gut aus. Was sind das für Stahlrohre?

mbrennwa
05.04.2012, 08:10
Sieht gut aus. Was sind das für Stahlrohre?

Das auf dem Bild ist 1/8-Zoll, rostfrei. Das gibt's z.B. bei Swagelok (http://www.swagelok.com).com (Bestellnummer SS-T2-S-028-20).

Allerdings wär's vielleicht schlau, einen etwas grösseren Durchmesser zu verwenden. Dann könnte man zusätzlich noch einen Nokon-Liner durchziehen, damit das Kabel besser flutscht und nicht direkt auf dem Metall schrammt. Zudem würden die Endhülsen besser passen. Ich würde ein 4mm Rohr ausprobieren (z.B. das hier (http://www.parker.com/portal/site/PARKER/menuitem.bb22d5a82bbb5b147cf26710237ad1ca/?vgnextoid=a2d9b5bbec622110VgnVCM10000032a71dacRCRD&vgnextfmt=EN&vgnextcatid=2424754&vgnextcat=METRIC%20STAINLESS%20STEEL%20TUBE%201.4571&vgnextdiv=687614&vgnextpartno=R04X171&Wtky=TUBING)) und im Bereich der Endhülsen mit einem Schrumpfschlauch oder ähnlichem etwas aufdicken, damit die Hülsen stramm sitzen.

Mike1
05.04.2012, 10:41
Cool, das bringt bei normalen Bremsen bei den Zügen von den STIs bis zu den Zusatzbremshebeln doch sicherlich auch etwas? Nur woher kriegt man einen passenden Liner her? Metall auf Metall dürfte ja nicht so optimal sein. Die Gore RideOn oder Nokon Liner finde ich gerade nirgends einzeln.

mbrennwa
05.04.2012, 13:11
Cool, das bringt bei normalen Bremsen bei den Zügen von den STIs bis zu den Zusatzbremshebeln doch sicherlich auch etwas? Nur woher kriegt man einen passenden Liner her? Metall auf Metall dürfte ja nicht so optimal sein. Die Gore RideOn oder Nokon Liner finde ich gerade nirgends einzeln.

Bei Bike Components gibt's das, schau mal hier (http://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=nokon%20liner).

St.John
10.04.2012, 19:31
Ich hab gerade die Ansteuerung der Frontbremse auf NOKON umgerüstet. Probefahrt wohl aber erst frühestens morgen .

St.John
11.04.2012, 21:37
Mi, 11.04.2012 (25km)
Tatsächlich scheint die Umrüstung auf die NOKON-Hüllen eine Verbesserung der Bremsleistung und eine bessere Dosierung zu ermöglichen. Aussagekräftige Bremstests waren heute allerdings nicht möglich, da die Teststrecke unter starkem Gegenwind litt. Ich habs kaum geschafft die 50 km/h zu erreichen.

mbrennwa
24.04.2012, 15:06
Mi, 11.04.2012 (25km)
Tatsächlich scheint die Umrüstung auf die NOKON-Hüllen eine Verbesserung der Bremsleistung und eine bessere Dosierung zu ermöglichen. Aussagekräftige Bremstests waren heute allerdings nicht möglich, da die Teststrecke unter starkem Gegenwind litt. Ich habs kaum geschafft die 50 km/h zu erreichen.

Gibt's inzwischen weitere Neuigkeiten? Wie macht sich die Hope mit Nokon im Vergleich zum Doppelmoppel?

Und (Mike1): hat schon jemand die Idee mit den Stahlröhrchen (und ev. Nokon-Liner) ausprobiert? Was ist dabei herausgekommen?

Schnaggadu
24.01.2013, 12:46
Moin St.John, mittlerweile müsste sich ja sogar das Oxidationsverhalten beurteilen lassen ...... so im Winter danach.... als Doppelmoppler würde mich auch die Wirksamkeit des V-twins interessieren, wie wirkt das System m. Nokon, eingebremsten Belägen/Scheiben ?

St.John
24.01.2013, 17:14
Danke für die Erinnerung! Der Abschlussbericht zum V-Twin ist schon lange überfällig.
Ich bremse schon recht lange wieder mit komplett seilzugbetriebenen Scheibenbremsen.
Der V-Twin funktioniert gut, aber auch mit Nokons hab ich keine bessere Bremswirkung als mit mechanischen Scheibenbremsen erreichen können.
Im Vergleich zum Doppelmoppel mit Cleg-Sätteln ist die Verzögerung schlechter und weniger feinfühlig. Das kann aber auch an den größeren Scheiben am Doppelmoppel-Moots liegen und sollte nicht überbewertet werden.

Undertaker
28.01.2013, 08:52
Moin,

also ich fahre jetzt bereits das ganze letzte Jahr mit dem Doppelmoppel und Hope X2 Sätteln und habe auch während des letzten Jahres einige Änderungen am System vorgenommen. Ursprünglich bin ich mit 160er Hope Scheiben gefahren, dass hat bei meinem Gewicht und zusätzlichem Hängerbetrieb nicht funktioniert. Mittlerweile habe ich 180er Scheiben eingebaut, vorne und hinten und zusätzlich Sintermetallbeläge, hinten habe ich die Sintermetallbeläge mittlerweile wieder rausgeschmissen weil sie verölt waren.
Die Sintermetallbeläge greifen noch etwas besser als die organischen, es hört sich aber etwas ungesund an beim Bremsen, die Organischen Beläge funktionieren aber fast genau so gut, sind aber deutlich schneller verschlissen.
Die Funktion ist halbwegs zufriedenstellend aber ich denke man kann an den Zangen noch was verbessern, wahrscheinlich wären Shimano Zangen mit den relativ breiten Belägen eine deutliche Verbesserung. Ich fahre an anderen Fahrrädern noch die Hope Race Evo M4, die Hope Tech X2 und eine SLX Scheibenbremse wodurch ich recht gut vergleichen kann und mir ist aufgefallen, das die X2 einfach generell schlecht bremst im Gegensatz zur SLX Bremse.
Die Race M4 ist für eine Tech V2 gekommen und auch hier ist die Funktion und Kontrolle deutlich besser, was ich zum einen auf das Kolbenverhältnis und zum anderen auf die Belaggröße zurück führe, Stahlflexleitungen wirken sich auf den Druckpunkt fühlbar aus.
Wie gesagt, momentan bin ich zufrieden, was ich gerne mal ausprobieren würde ist eine Hope M4 Zange oder irgendeine Zange mit größeren Belägen. Wobei Trickstuff ja sagt dass man eine bestimmte Kolbengröße/fläche nicht überschreiten sollte.
Unterm Strich kann man die Bremsleistung einer Kombilösung mit einer 100% Hydraulik Bremse nicht vergleichen, es bleibt also abzuwarten bis endlich Rennradbremshebel für Scheibenbremsen auf den Markt kommen.

Mfg

Legi

Terence
28.01.2013, 09:56
Moin moin,

gibt es neben der SRAM Red noch andere hydrauliche Systeme in der Entwicklung?
Ich denke die Red wird für "Normalsterbliche" schwer bis kaum bezahlbar werden, ähnlich wie Shimanos erste Di2. Eine Di2 105 gibt es ja auch (noch) nicht. Immerhin hat Campa die Athena EPS...

Ich hoffe bei Shimano und Campa tut sich etwas in Form von hydraulische Bremsen...

Elmar
28.01.2013, 10:01
Shimano kommt
in 2 Monaten kommen erste Bilder

F4B1
28.01.2013, 10:21
Immerhin hat Campa die Athena EPS...
Da kannst dann auch gleich ne Sram Red kaufen.
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=43386;page=1;menu=1000,4,26;mid=0;pgc=0

Terence
28.01.2013, 11:08
Da kannst dann auch gleich ne Sram Red kaufen.
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=43386;page=1;menu=1000,4,26;mid=0;pgc=0

Ui, ich dachte die wäre im unteren Preissegment... Na supi :mad:

@ Elmar, weißt du schon auf welchen Level Shimano einsteigen wird?

Elmar
28.01.2013, 11:10
@ Elmar, weißt du schon auf welchen Level Shimano einsteigen wird?

nein

SXHC
28.01.2013, 11:15
Wird analog zur Einführung Di2 laufen: erst Dura Ace, mit einem Jahr Verzug dann Ultegra.

Elmar
28.01.2013, 11:19
ich denke, das wird DI 2 und nicht STi werden

St.John
28.01.2013, 11:21
ich denke, das wird DI 2 und nicht STi werden
Vermute ich auch .... leider! Hab kein Bock auf Batterie/Akku. Ist bestimmt immer leer, wenn ichs brauche.

SXHC
28.01.2013, 11:23
Dazu kommt dann noch das Analysegerät um Schaltfehler Herr zu werden. Wer will sich sowas schon zu Hause hinstellen. Braucht man aber dann garantiert Sonntag Vormittag, wenn alle Radläden zu haben...

Vorteil haben hier nur Linkshänder...die können endlich das ganze umpolen...

cyclingjudge
28.01.2013, 11:30
ich denke, das wird DI 2 und nicht STi werden
Na ja logisch!
Wie willste denn bei den normalen STI die Hydraulik unterbringen?
Gerade weil mit den DI2 der Platz für die Mechanik im Griff wegfällt, kann ShimaNo endlich auf Hydraulik umsteigen.
Das dürfte bei den anderen Komponentenherstellern nicht anders sein. Die Mechanik braucht zuviel Platz im Griff.
Die von Colnago am C59 verbaute TRP ist ja auch ne elektronische Schaltung.
Daher wird es m. E. hydraulische Disc-Bremsen am RR/Crosser nur in Verbindung mit elektronischen Schaltungen geben.

SXHC
28.01.2013, 11:32
Außer SRAM. Die bleibt es mechanisch, hoffentlich. :rolleyes:

Elmar
28.01.2013, 11:32
Na ja logisch!
Wie willste denn bei den normalen STI die Hydraulik unterbringen?
.

so wie bei Sram

St.John
28.01.2013, 11:32
Ist dir evtl. die bisherige Berichterstattung zur hydraulischen Red-Scheibenbremse entgangen?

St.John
28.01.2013, 11:33
Dreifach-Post um 11:32! Jetzt kriegt Helmut aber ne volle Breitseite ...

Elmar
28.01.2013, 11:37
Dreifach-Post um 11:32! Jetzt kriegt Helmut aber ne volle Breitseite ...

:D

SXHC
28.01.2013, 11:48
Geballte Kompetenz hier im Forum. :D

cyclingjudge
28.01.2013, 13:23
Ist dir evtl. die bisherige Berichterstattung zur hydraulischen Red-Scheibenbremse entgangen?

Yo. Zu finden wo?
Falls du den Artikel auf bikeradar meinen solltest: den habsch gelesen. So ein Geschwür kommt mir nicht an meine Räder. Und viel kleiner wird man das mit mechanischer Schaltung wohl kaum machen können.
Und überhaupt : wer braucht schon Schram?

SXHC
28.01.2013, 13:26
aufm Portal, wo sonst... :D

cyclingjudge
28.01.2013, 13:35
aufm Portal, wo sonst... :D

Der einzige Artikel, den ich da gefunden habe, datiert vom Februar 2012 und stellt eine SRAM - Pressemitteilung dar.
Was soll ich da an brauchbaren Infos gewinnen?
Dann schon eher bikeradar. Da waren immerhin Bilder dabei.
Ändert aber nichts daran, dass die Teile potthäßlich sind.
Und von Sram obendrein. :eek:

SXHC
28.01.2013, 15:34
Aber immerhin nicht elektronisch. Ich möchte einfach nicht mitten aufm Rennsteig meinen Radhändler anrufen müssen, dass er mit dem Analysegerät bitte vorbeikommen möge, weil nix mehr geht. :rolleyes:

cyclingjudge
28.01.2013, 15:59
Aber immerhin nicht elektronisch. Ich möchte einfach nicht mitten aufm Rennsteig meinen Radhändler anrufen müssen, dass er mit dem Analysegerät bitte vorbeikommen möge, weil nix mehr geht. :rolleyes:

Wie oft ist ein solcher Fall bislang bei ShimaNo und CampagNolo aufgetreten?
Und wenn ich weiß, ich mache den Rennsteig, häng ich die Kiste halt vorher nen Tag ans Ladegerät.
Und wenn du Hydraulik am Renner/Crosser haben willst, mußt du entweder mit der Elektronik oder mit solchen Griffgeschwüren (dazu noch von Schram) leben. Wie sagte Ianus unlängst: Einen Tod mußt du sterben.:D
Und bevor ich mir solche Griffe ans Rad schraube, gefriert eher die Hölle. Oder werd ich Fan der schwarz-gelben Zecken. Mithin also nie.
Dann doch lieber elektronisch oder weiterhin mechanische Discs.

Und selbst wenn die das Aussehen der Höcker in den Griff bekämen, gibt es immer noch 4 Buchstaben, die dagegen sprechen: S R A M.

St.John
28.01.2013, 16:05
[...]
Und wenn ich weiß, ich mache den Rennsteig, häng ich die Kiste halt vorher nen Tag ans Ladegerät. [...]
Und wenn Du das vergißt, fährst Du halt nicht. Ganz einfach!

SO und jetzt reichts erstmal mit dem Offtopic hier ...