Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ersatz für meine Gabel
Eckdaten: min. 26cm Schaft, Cantisockel, möglichst preiswert, maximal 100€. Carbon oder Alu ist egal.
Nordisch
27.01.2012, 19:44
Bei dem Preis kannst du dir eine Kinesis Crosslight neu holen.
Gibt es auch in der Canti-Disc Version, falls du mal das Bremssystem wechseln willst.
Einziges Problem. In Deutschland gibt es nur die Version mit 412 mm Einbauhöhe.
Ich werde berichten, wie sich meine fährt sobald mein Votrieb Crosser in RH 54
aufgebaut ist und ich wieder ganz gesund bin. ;)
Grüße
Andreas
PS
Bei meinem Vortrieb (Drössiger) Crosser passt erstaunlicherweise eine 12:30 Kassette mit 5600er Schaltwerk (schaltet sogar ganz knapp 30-50 - mit angestrebten 46er also kein Problem).
Bei meinem Drössiger (Vortrieb) von 2009 war mit Tiagra 4500er Schaltwerk beim 27er Schluss egal bei welcher Kettenlänge.)
Entweder du kannst Gedanken lesen oder ich hab die Idee schon geäußert.
Nachdem ich heute beim Rose (Ausverkauf, Teile für meine erste Mehrtagestour ergattert)den Disc Crosser mal probe gerollt bin, steht der Umbau auf Disc in naher Zeit eigentlich fest. Die BB7 MTB hab ich ja schon seit geraumer Zeit. Tolles Teil (für jemanden, der vorher nie ne Disc hatte).
Kinesis UK haben da auch was interessantes
http://www.kinesisbikes.co.uk/products/forks/cross/crosslight3-disc
Im Prinzip die gleiche Gabel, baut aber nicht ganz so hoch. Leider noch nicht gefunden. Da halte ich aber weiter die Augen offen. Hab ja kein Problem damit, in UK zu bestellen.
Interesse am Fahrbericht besteht aber auf jedenfall. Lass mir da eh noch ein paar Tage Zeit und werde bis dahin das MTB prügeln. Eventuell kommt auch direkt der Umbau auf Scheibe vorne ohne Umweg.
Nordisch
27.01.2012, 21:38
Entweder du kannst Gedanken lesen oder ich hab die Idee schon geäußert.
Nachdem ich heute beim Rose (Ausverkauf, Teile für meine erste Mehrtagestour ergattert)den Disc Crosser mal probe gerollt bin, steht der Umbau auf Disc in naher Zeit eigentlich fest. Die BB7 MTB hab ich ja schon seit geraumer Zeit. Tolles Teil (für jemanden, der vorher nie ne Disc hatte).
Kinesis UK haben da auch was interessantes
http://www.kinesisbikes.co.uk/products/forks/cross/crosslight3-disc
Im Prinzip die gleiche Gabel, baut aber nicht ganz so hoch. Leider noch nicht gefunden. Da halte ich aber weiter die Augen offen. Hab ja kein Problem damit, in UK zu bestellen.
Interesse am Fahrbericht besteht aber auf jedenfall. Lass mir da eh noch ein paar Tage Zeit und werde bis dahin das MTB prügeln. Eventuell kommt auch direkt der Umbau auf Scheibe vorne ohne Umweg.
Glaube wir hatten mal drüber gesprochen.
Deswegen auch der Hinweis mit dem Schaltwerk. Bei dir ging es doch auch nur bis 27 Zähne? Was ich nicht verstehe, du hast doch das aktuelle Modell. :confused:
Für mich gibt es mit der Bauhöhe 412 mm sogar 2 Vorteile:
weniger Spacer
und mehr Platz für die Füße (das Problem hast du sicher nicht wegen der großen Rahmenhöhe)
Nordisch
27.01.2012, 21:41
http://www.probikekit.com/eu/kinesis-crosslight-3-disc-fork.html
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=18196
Nö, 5600 Schaltwerk. Wie in der Anleitung 27 Zähne. 28 könnte eventuell noch klappen, würde aber eventuell schon zu Kettenrasseln führen, und da ich mit 27 Zähnen wunderbar zurecht komme.
Die längere Gabel macht die ganze Fuhre übrigens auch laufruhiger, was ich am Crosser, da ja schon 28", für kontraproduktiv halte. Am MTB weniger, weil 26" Reifen schon wesentlich wendiger sind.
Spacer, ok, lass ich gelten, da käm ich dann komplett ohne aus.
Erster Link scheint übrigens zu passen. Schreib den Laden die Tage einfach mal an.
Bei CRC hatte ich auch schon geguckt. Ist die 412mm Kinesis Taiwan Gabel.
Nordisch
28.01.2012, 09:00
1.
Nö, 5600 Schaltwerk. Wie in der Anleitung 27 Zähne. 28 könnte eventuell noch klappen, würde aber eventuell schon zu Kettenrasseln führen, und da ich mit 27 Zähnen wunderbar zurecht komme.
2.
Die längere Gabel macht die ganze Fuhre übrigens auch laufruhiger, was ich am Crosser, da ja schon 28", für kontraproduktiv halte.
1.
Kleines Missverständnis:
Ich meinte du hast doch das aktuelle Modell des Votrieb also 2010 und aufwärts? So wie ich jetzt auch.
Bei mir passt es mit dem 5600er SW und 30 Zähnen. (B-Screw ziemlich weit drin.)
Nur bei meinem ehemaligen Drössiger (Vortrieb) bis 2009 passte es nicht.
2.
Ich müsste mit Standardgabel 400 mm für ausreichend Fußfreiheit eh auf einen Crosser mir flacheren Steuerrohrwinkel wie Merida, Müsing, einfache Stevens Cyclocross zurück greifen.
Im Vergleich zum Stevens z.B. habe ich selbst mit der 412 mm Gabel einen steileren Sitzrohrwinkel und weniger Radstand.
Ja, ist der aktuelle Rahmen. Hab wie gesagt nie getestet. Sieht nur ziehmlich knapp aus.
Fahre am Rennrad ja ne Heldenkurbel mit 13-26er Kassette, was einer 11-23 mit Kompaktkurbel ähnelt. 46-34 mit 12-27er Kassette am Crosser macht mir daher mittlerweile recht wenig aus.
Wenn es richtig heftig wird nehm ich mir eh mein MTB. Ist einfach besser für geeignet.
Gabel werde ich heute Abend mal gucken. Im Vergleich zum Rennrad (wo ich mit den Knielot ja ohne Seatback Sattelstütze klarkomme)hat mein Crosser ein recht steiles Oberrohr und Steuerrohr. Naja, heute Abend hoffentlich. Gleich geht es ein letztes mal Möbel schleppen, wenn ich heute Abend also noch fit genug bin.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.