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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning Avid Shorty Ultimate


Kabelkasper
11.01.2012, 20:47
Heute hatte ich ab und an mal etwas Zeit und habe etwas am Crosser geschraubt.

Vorher kurz in den Rad Laden und noch etwas gekauft und schon ging es los.


Ich war von Anfang an nicht richtig zufrieden mit der Bremsleistung der Avid Shorty Ultimate. Also habe ich das ganze System nochmal abgebaut und geschaut was ich machen konnte.

Als erstes zu meinem Setup vor dem Umbau:

Avid Shorty Ultimate (vorne und hinten in der Engen Variante)
Dura Ace 7700 STI
Mavic Open Pro Ceramic Felgen
Kool Stop Beläge Ceramic (grün) (für RR Bremsen)
Alte, nicht durchgängige Nokonzüge


Am MTB fahre ich auch V-Brakes mit Ceramic Felgen und habe beim Umstieg von den Kool Stop Belägen zu den Swiss Stop (blau) etwas mehr an Bremsleistung rausholen können.

Nur gib es die leider nicht in der kurzen RR Ausführung.

Da ich die Shorty in der Engen Variante fahre, kann ich auch nicht einfach die V-Brake Bremsschuh Halter montieren. Die Verschraubung ist zu lang und würde am Hebel der Bremse anstoßen.

Ich hatte noch ein paar Shimano V-Brake Bremsschuhhalter da liegen, die ich mir vorgenommen hatte.
Mit dem Befestigungsbolzen samt Schrauben der Shortys, könnte ich die V-Brake Bremsschuhhalter fahren. Die Bolzen von beiden Systemen lassen sich ja demontieren, nur leider passt der Bolzen der Shortys nicht ohne weiteres in die Shimano - mit etwas ausfräsen hat es aber gepasst. Vielen Dank an meinen Dremel.

Beläge montiert und ausgerichtet.

Als nächstes der Querzug. Diesen habe ich für die Enge Variante so weit wie möglich nach unten gehangen. Wenn die Bremse gezogen wird, herrscht zwsichen Bremsarm (da wo der Querzug eingehangen ist) und dem Querzugseil ein Winkel von 90°.

Jetzt die Züge:
Verlegt habe ich einen Powercordz Liner für Nokon - komplett durchgehend. Als Bremsinnenzug einen Jagwire Teflon irgendwas in schwarz - hat jedenfalls 5,90 Euro pro Stück gekostet.

Die Nokonperlen wieder aufgefädelt und schön geschmeidige Radien gelegt.

Bremse eingestellt, wobei die Federn nicht zu sehr gespannt werden dürfen. Die gleiche Federkraft auf beiden Seiten zu finden erfordert etwas Geduld und Feingefühl. Damit muss dann die Bremse auf beiden Seiten gleich ziehen.


Kurze Proberunde vorm Haus:

Perfekt - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Freue mich schon auf die ersten Trails. Ich hoffe der Positive Eindruck wird bleiben.

beckstown
12.01.2012, 21:07
wir wollen bilder sehen... ;)

ronny
13.01.2012, 08:33
ich finde die bremse sehr gut. einstellung war/ist einfach - so wie früher halt. bei den bremsbelägen werde ich im frühjahr auf koolstop in der salmon ausführung umsteigen.

in verbindung mit open pro felgen ist das an meinem rennrad optimal - mal schauen wie das am crosser funktioniert.

m f g

ronny.hoe