Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzbleche am Crossrad
Möglichkeiten
1. Hebie Viper und dessen dreiste Kopien.
2. SKS Raceblade und dessen dreiste Kopien.
3.feste Bleche ,mit Hilfe von Schellen.Das lässt sich stabil,dauerhaltbar lösen.Sicherhetsclip vorne ncht vergessen.
4. Hnten passt passt SKS X-Tra dry und dessen dreiste Kopien.Es muss aber sehr tief montiert sen,sonst hindert es beim Aufspringen.
Fotos folge
Es sei denn jemand von euch möchte hochladen......
weiter Ideen ?
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=114731&d=1218380568
Oben gezeigte Lösung lässt sich auch mit Elite VIP clips oder Zefal Gizmo (noch schöner) realisieren
http://te56t.cx-sport.de/Image1.jpg
Crossandreas
17.04.2009, 20:02
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/0/3/7/1/_/large/crosserrot.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/330752)
so kann so etwas aussehen....
hallo
wie telefonisch schon besprochen, liefere ich hier ein paar Bilder von meiner Schutzblechbefestigung per Druckknöpfe. Ich verwende das System seit Jahren, allerdings ohne es allzu oft zu lösen. Ich hatte mir Gedanken über das Thema gemacht, als ich das Rad mal im Kofferraum eines Busses mitnehmen wollte und nicht viel Zeit zur Verfügung stand, die Bleche abzunehmen (Kofferraum war sehr beschränkt). Ich brauche gar kein Werkzeug: die Druckknöpfe am Gabelkopf kriege ich mit einem Faustschlag direkt hinter der Befestigung von oben aufs Schutzblech auf, die Schrauben am Ausfallende sind von der Innenseite her fest eingeschraubt, die Streben werden von außen lediglich per Flügelmutter (plus Unterlegscheibe) gehalten. Im Laufe der Jahre musste die Vernietung der Druckknöpfe im Schutzblech einmal erneuert werden.
Die Bilder dürfen veröffentlicht werden, Gruß aus FFM
Achim K.
Danke !toller Tipp!
meine Idee: Tenax Druckknöpfe
http://www.yacht-steel.com/images/articles/foto2/tenax_knopf_messing_vernickelt_gross_fo_large.jpg
http://www.tenax24.de/index.php
Gibt's in Edelstahl und in schwarz, groß und klein...
morkvomork
05.10.2009, 16:08
Hallo Elmar,
die XL Raceblades passen laut Produkbeschreibung nur bis 32 mm. Stimmt dies, oder kann man einen 35 mm Reifen, wie z.B. den Racing Ralph, trotzdem fahren?
Hallo Elmar,
die XL Raceblades passen laut Produkbeschreibung nur bis 32 mm. Stimmt dies, oder kann man einen 35 mm Reifen, wie z.B. den Racing Ralph, trotzdem fahren?
Ja,geht .
cyclingjudge
15.10.2009, 22:54
Kann mir mal jemand verraten, wie ich die Teile an mein Rad mit Scheibenbremsen dranbekomme?
Rechts ist ja kein Problem, aber links?
Da ist der Bremskolben im Weg.:eek:
Gibbet Adapter oder andere Lösungen?
RaceBlades will ich an dem Rad nicht.
Hallo,
ich hatte auch überlegt die Bluemls zu kaufen. Hab mich dan aber für STeckschutzbleche von viper entschieden. Spritsschutz ist sehr gut (im vergleich zu den doofen race blades) und der Preis war mit 17€ auch nicht so teuer.
Gruß
Thomas
cyclingjudge
21.10.2009, 22:16
Aber mein Problem lösen die Druckknöpfe leider nicht.:(
Ich brauch ne Lösung, wie ich die "Querstangen" auf der Bremsenseite, also links, an den Bremskolben vorbeibekomme?!
Fällt vielleicht jemandem da was zu ein?
Aber mein Problem lösen die Druckknöpfe leider nicht.:(
Ich brauch ne Lösung, wie ich die "Querstangen" auf der Bremsenseite, also links, an den Bremskolben vorbeibekomme?!
Fällt vielleicht jemandem da was zu ein?
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du unten im Bereich der Achse und leider auch der Bremse, die Schutzblechstangen festschrauben?
Ich hatte das gleiche Problem bei der Gabel des Alltagsrades meines Sohnes. Da ist zwar keine Scheibenbremse dran, sie hat aber die Aufnahmen dafür. Dadurch konnte ich die Strebe nicht direkt anschrauben, sondern habe eine längere M5-Schraube mit einer M6er-Mutter als Abstandshalter verwendet. Wenn Du mehr Abstand brauchst, gibts auch M5er Muffen in verschiedenen Längen, da kannst Du dann von beiden Seiten Schrauben reindrehen.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben, falls nicht kann ich morgen auch Fotos machen.
cyclingjudge
22.10.2009, 08:53
Ich glaube, ich muß mal Bilder davon machen. Vielleicht hab ich mich auch umständlich ausgedrückt.
Sowohl vorne als auch hinten sind die Ösen für die Anbringung der Schutzbleche vorhanden. Auf der rechten Seite ist dies auch ohne weiteres möglich.
Wie ihr ja sicherlich wißt, haben die Bluemels sone V-förmige "Stangen" dabei, die an der Spitze des V´s eine Rundung haben, wo man diese Stange an der Öse festschrauben kann. An den beiden Enden des V kann man dann das Blech festschrauben.
So weit, so gut.
Rechts vorne und hinten ohne Probs möglich, da nix im Wege.
Links geht das aber nicht, da dort, sowohl vorne als auch hinten, der Bremssattel im Wege ist. Man müßte also das V irgendwie zurechtbiegen, damits um den Bremssattel rumkommt oder man müßte zwei einzelne "Stangen" nehmen oder man bräuchte irgendeine Adapterlösung. Etwa in der Art, daß der Anlenkpunkt (also die Öse) in Richtung Tretlager verschoben wird und damit hinter dem Bremssattel liegt. Die beiden Enden des V könnte man dann ja auf das richtige Maß zurechtkürzen.
Comprende?
Wenn nicht, mach ich Bilders.
An meinem Alltagsrad habe ich eifach eine Kunststoffschelle eines Diodenrücklichts genommen und die Schutzblech-Strebe oberhalb des Bremssattels damit festgeschraubt. Die Schelle kann bei unpassendem Durchmesser auch mit einem Kabelbinder montiert werden. Es hält genügend fest.
Schade, ist auf dieser Seite eine Beschränkung für Bilder auf 100 KB. Die Konvertierung der Bilder ist mir zu kompliziert, sonst würde ich mehr mit Bilder "sprechen".
Sonnige Grüsse aus Thun.
Adrian
So, zur Erklärung meines Posts ein paar Fotos.
Ich habe auf der Bremsenseite eine M6er Mutter als Abstandshalter zwischen Gabel und Schutzblechhalter. Der Halter ist dann mit einer längeren M5 INBUS-Schraube in die Gewindebohrung der Gabel geschraubt. Auf der anderen Seite - ohne Bremsaufnahme - ist der Schutzblechhalter direkt an der Gewindebohrung verschaubt.
Auf dem letzten Bild sind die Muffen, die man als Abstandshalter einsetzen kann: Mit einer flachen Schraube von innen anschrauben und den eigentlichen Schutzblechhalter von aussen davor schrauben.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=142811
Bleche an Gabel ohne Ösen-Loch
Bleche an Rahmen ohne Ösen.
cyclingjudge
22.11.2010, 19:53
damußteaberjetztnochverlängerungendranmachen,damitsauchwirklichhilft.
habichbeimirgemacht,seitdembinichsauber.auchimdickstendreck.
Wie hast Du denn den vorderen Halterungswinkel an der Gabel festbekommen?
Ich kann das auf den Bildern nicht richtig erkennen.
Wie hast Du denn den vorderen Halterungswinkel an der Gabel festbekommen?
Ich kann das auf den Bildern nicht richtig erkennen.
Kein Winkel: Schutzfolie auf den Gabelkopf geklebt, dann mit 2 Kabelbindern befestigt, unten mit Schellen, sitzt alles sehr gut..
Wo gibt es M5 Flügelmuttern und Schrauben?
cyclingjudge
23.11.2010, 11:37
Ich brauch ne Lösung, wie ich die "Querstangen" auf der Bremsenseite, also links, an den Bremskolben vorbeibekomme?!
Fällt vielleicht jemandem da was zu ein?
So, zur Erklärung meines Posts ein paar Fotos.
Ich habe auf der Bremsenseite eine M6er Mutter als Abstandshalter zwischen Gabel und Schutzblechhalter. Der Halter ist dann mit einer längeren M5 INBUS-Schraube in die Gewindebohrung der Gabel geschraubt. Auf der anderen Seite - ohne Bremsaufnahme - ist der Schutzblechhalter direkt an der Gewindebohrung verschaubt.
Auf dem letzten Bild sind die Muffen, die man als Abstandshalter einsetzen kann: Mit einer flachen Schraube von innen anschrauben und den eigentlichen Schutzblechhalter von aussen davor schrauben.
Mir ist dann selber ne Lösung für dieses Problem eingefallen.
Hab ne "Nobellösung" gewählt, nämlich einen Abstandshalter aus Carbon.:D
Ca. 5-6 cm lang, ca. 1 cm breit, jeweils links und rechts ein Loch reingebohrt, am ersten Loch wird das Teil an der Gabel festgeschraubt, am zweiten Loch an der Schutzblechbefestigungsstrebe (welch schönes Wort).
Damit verschieb ich den Befestigungspunkt weiter nach hinten und umgehe damit den Bremssattel.
Die Enden der Streben müssen dann entsprechend gekürzt werden.
Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder.
Die Carbonplatte hatte ich eh noch rumliegen, also hab ich sie passend gesägt.
So richtig dekadent wäre ein Komplettlösung aus Carbon, also Schutzblech, Streben und Verlängerung. :D
Dummerweise kenn ich mich in der Verarbeitung solchen Materials nicht aus, sonst würd ichs selber basteln. Die Form hätte man ja da, man bräuchte ja nur außen ums Blech zu laminieren und könnte auch gleich die notwendigen Verlängerungen dranfügen.
Oder könnte mir einer die Vorgehensweise erklären?:rolleyes:
Und welches Material ich brauche? Der Winter soll ja lang werden. Und zwei Sätze bräucht ich eh.
hab am MTB, die Blechstrebe links, mit der Schraube des Bremssattels verschraubt, vorn. Hinten nehme ich immer die Röhrchen/Spacer, die bei Brakeboostern dabei sind.
.
Fränkster
23.11.2010, 12:12
Bleche an Gabel ohne Ösen-Loch
Bleche an Rahmen ohne Ösen.
Hi Elmar, Veltec Volare am Crosser, sind die dafür nicht zu fragil, oder geht das ? Ich habe nämlich auch welche, schön leicht, aber fürs Gelände :confused:
Gruß Frank
Hi Elmar, Veltec Volare am Crosser, sind die dafür nicht zu fragil, oder geht das ? Ich habe nämlich auch welche, schön leicht, aber fürs Gelände :confused:
Gruß Frank
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=536&highlight=volare
Fränkster
23.11.2010, 12:54
Grazie Padre :hoffen:
Kein Winkel: Schutzfolie auf den Gabelkopf geklebt, dann mit 2 Kabelbindern befestigt, unten mit Schellen, sitzt alles sehr gut..
Ah ja...
Danke.
cyclingjudge
23.11.2010, 13:43
:)
Wennste mir jetzt noch sagen tust, um was für Carbonteile es sich da handelt, wäre mir richtig geholfen. Die Bilder allein sagen wenig.
Zudem mußte die Teile nicht nur so biegen, daß sie, wie auf deinen Bildern, quergerundet, sondern auch noch längsgerundet sind.
Gibbet solche formbaren Matten?
Wenn ja, wo?
http://www.r-g.de/
http://m5-ligfietsen.com/site/DE/Carbon_Specials/Schutzbleche
http://www.gillesberthoud.fr/anglais/fiche_detaillee/fiche.php?refArticle=211CAR700/C#produitsassocie
@elmar: Tu mir mal einen Gefallen, und lege die Carbon-Schutzbleche mal auf die Waage und wenn Du hast ein paar Chromoplastics oder Blümels auch. Ich vermute fast, dass die aus CfK schwerer sind, da sie eine höhere Schichtdicke aufweisen.
@cyclingjudge: Es gibt thermisch verformbare Carbonplatten. Sogenantes Memorycarbon. Und der Name kennzeichnet genau das Problem. Einmal verformte Teile aus Memorycarbon haben das Bestreben, bei einer weiteren Erwärmung wieder in die Ausgansform zurück zu gehen. Man müsste solche Schutzbleche so fixieren, dass man sie gleichmäßig, möglichst in einem Arbeitsgang, umformen kann ohne nachträglich nochmals Hitze zuzuführen. Da ist Dein Ansatz, auf ein vorhandenes Schutzblech aufzulaminieren vermutlich der sinnvollere Weg.
So isses
Carbon ist schwerer, hab ich ja auch zum DOGFANG-MFX geschrieben.
So isses
Carbon ist schwerer, hab ich ja auch zum DOGFANG-MFX geschrieben.
Es sei denn, man laminiert sie genau so dünn, wie die normalen Plastik-Varianten.
Gewicht kann man sicher sparen, wenn man die Edelstahlstreben aus Alu oder Carbon ersetzt. Carbonrohre hab ich ab 3mm Durchmesser gefunden, Vollmaterial ab 1mm. Ich hab keine Ahnung, wie dick die Edelstahlstreben normalerweise sind, müßte ich mal nachmessen.
cyclingjudge
23.11.2010, 15:09
tja und da geit dat los.
was benötige ich zum laminieren?
Hab da absolut keine Pläne von.
Das Ganze wäre sicher absolut dekadent, preislich vermutlich nicht wirklich billiger, aber vermutlich viel schöner und man hätte sie mit ner vernünftigen Optik so, wie man sie wirklich bräuchte.
Die Blümels sind nämlich hinten und vorne meines Erachtens zu kurz.
Seitdem ich die Verlängerungen drangetackert habe, ist jedenfalls dreckmäßig auf meinen Klamotten Ruhe.
Selbst Fahrten durch den tiefsten Schlamm hinterlassen allenfalls kleine Spritzer, die bis daheim wieder getrocknet sind und einfach abgewischt werden.
Jepp, selber laminieren würde ich auch gern mal ausprobieren. Ist aber nicht trivial und man braucht ne ganze Menge Zeugs. Ich vermute am Anfang laminiert man sowieso nur Müll. Daher hab ich mich da noch nicht drangewagt und für meinen MKF auf Memory-Carbon zurück gegriffen.
Sowas wie einen VHS-Kurs: "Laminieren für Lamentierer" oder so fänd ich gut.
Vielleicht sollte man mal Mr.Hyde aus dem TF fragen ob er keinen Bock hat son Kurs zu geben?
tj Hotels des
Die Blümels sind nämlich hinten und vorne meines Erachtens zu kurz.
Seitdem ich die Verlängerungen drangetackert habe, ist jedenfalls dreckmäßig auf meinen Klamotten Ruhe.
Selbst Fahrten durch den tiefsten Schlamm hinterlassen allenfalls kleine Spritzer, die bis daheim wieder getrocknet sind und einfach abgewischt werden.
Ja, ich habe meine auch verlängert.
Vorne hab ich sogar den Schmutzfänger eines Mofas montiert,so bin ich früher schon immer gefahren.
Fotos erspare ich euch, es sieht Scheiße aus, zumal ich die Bleche über den Steg an den Sitzstreben gelegt habe.
Aber trockene Füße, trockener Arsch, keine Regenhose für die Fahrt zur Arbeit nötig.
cyclingjudge
23.11.2010, 17:11
Sowas wie einen VHS-Kurs: "Laminieren für Lamentierer" oder so fänd ich gut.
Vielleicht sollte man mal Mr.Hyde aus dem TF fragen ob er keinen Bock hat son Kurs zu geben?
yo, frag ihn mal. vielleicht hat er ne idee, wie man es machen könnte. vor allem mit der verlängerung auf bremsenseite.
Wo gibt es M5 Flügelmuttern und Schrauben?
Baumarkt, Eisenwarenladen, Internet Schraubenläden
badboy-rudi
24.11.2010, 17:18
http://www.watermann-gmbh.de/
Die haben nahezu alle Schrauben.
Danke
der ortsansääsige Baumarkt besorgt sie mir, es mir.
Flügelschrauben:
Habe mit den kleinen Befestigungsschellen vom Smart Superflash und den Flügelschrauben eine schnelle Lösung.
Innerhalb 2 Minuten sind die Bleche, auf einem Rahmen ohne Ösen, drauf.
cyclingjudge
08.12.2010, 13:45
Flügelschrauben:
Habe mit den kleinen Befestigungsschellen vom Smart Superflash und den Flügelschrauben eine schnelle Lösung.
Innerhalb 2 Minuten sind die Bleche, auf einem Rahmen ohne Ösen, drauf.
Ein Bild (oder besser mehrere) sagt mehr als tausend Worte.:aetsch:
http://www.tubus.com/images/stories/product/spares/71618-schellenadapterset-s.gif
http://www.tubus.com/images/stories/articleimage/download/montageschellenset.pdf
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=187271&d=1280601692
SKS bringt eine längere Version der Raceblades auf den Markt..
Leider erst nächstes Jahr.
Ich bin gespannt, ob sie auf ein Crossrad passen.
Es gibt doch auch die Bluemels inzwischen mit Verlängerungen:
Link (http://www.sks-germany.com/?l=de&a=product&r=Neuheiten%202011/2012&i=6297801122&PHPSESSID=3c6aae6d8cbf7662b96c036ea7c5a588)
Oder sogar die Longboards
Link (http://www.sks-germany.com/?l=de&a=product&r=Neuheiten%202011/2012&i=10437)
Sind beide schon verfügbar. Für´s Crossrad sollten die doch gut gehen? Warum sollte man da mit den Raceblades rumhantieren? Das Bremsenproblem besteht doch am Crosser grad nicht!!!
Gruß
René
pfeidavid
21.12.2011, 09:22
So isses
Carbon ist schwerer, hab ich ja auch zum DOGFANG-MFX geschrieben.
Wenn Carbon schwerer ist, welches Blech eignet sich dann als besten Schutz? Ich habe mir jetzt erst ein neues Crossrad gekauft (http://www.bikester.ch/fahrraeder/crossraeder.html) und will es, um ehrlich zu sein nicht gleich demolieren, beziehungsweise möchte ich mich durch das Gewicht der Schutzbleche bremsen lassen, auch wenn das nur minimal der Fall sein wird.
Andere Lösungen? Irgendwelche leichtere Materialien die genau so gut schützen?
ich sehe auf dem link zwar keinen crosser ...
sks raceblades xl lassen sich schnell & ohne werkzeug an & ab bauen und hinterlassen in der regel keine spuren. mit stücken eines alten mantels lassen sie sich verlängerne wenn dir der dreckschutz zu gering ist. relativ leicht sind sie auch.
Nordisch
21.12.2011, 09:58
ich sehe auf dem link zwar keinen crosser ...
sks raceblades xl lassen sich schnell & ohne werkzeug an & ab bauen und hinterlassen in der regel keine spuren. mit stücken eines alten mantels lassen sie sich verlängerne wenn dir der dreckschutz zu gering ist. relativ leicht sind sie auch.
Nun ja, an der Gabel gibt es meist Probleme mit dem Anbau.
Spritzlappen?, dafür sind die Raceblade XL IMHO zu labil. Alleine die mitgelieferten Gummispoiler lassen das Schutzblech ganz schön schlackern. (Habe sie daher weggelassen.)
Mein Racebelade XL sind mit den Gummiringen und zusätzlich mit Tape gesichert.
Letzteres sollte man auch machen, sonst arbeiten die Raceblades zu stark am Rahmen und die mitgelieferten Lackschutzaufkleber sind schnell (5-10 Ausfahrten) durch, und der Lack angekratzt.
Problem ist halt der Dreck (Sand) zwischen Gummipuffer und Rahmen, der wirkt wie Schmirgelpapier.
Auf die Gummipuffer sollte man zudem auch ein waches Auge habe, die gehen schnell mal ab. Ggf. rate ich dazu die Dinger gleich mit Sekundenkleber zu fixieren.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/CP101204-432.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/233983)
im originalzustand wie abgebildet schlackert so gut wie nix. die lackschoner hab ich mir gespart. wenn ich die bleche dran mache sind die stellen sauber und die gummiriemen ziehe ich so stramm an, daß sich da nichts unter die gummis arbeiten kann.
ein gummi hat sich jetzt über den sommer in die weiten der werkstatt verabschiedet. jetzt steckt halt ein stück von nem alten schlauch drunter.
das vordere blech hab ich neulich verlängert. ob's was taugt weiß ich noch nicht, ich erinner mich jetzt auch nicht genau ob's notwendig war. habs nur gemacht weil ich grad auch die straßen-blades ohne spritzgummis verlängert habe. dort isses zwar optisch naja, aber es taugt.
problematisch bleibt immer die gabel / bremse. entweder man zieht die bleche weit runter, dann fliegt der dreck einigermaßen durch und der dreck schabt bald am blech. oder man läßt möglichst abstand und der modder fliegt gegen die gabelbrücke. mit cantis kann man's wahrscheinlich hinten durchführen, muß es aber dann verlängern.
irgendwo bleibt der dreck immer hängen. hauptsache nicht an meinem hintern oder den schuhen. dreck ist ja nicht wirklich schlimm, das wasser nervt halt wenn man ohne gummihose & schuhe fährt ;-)
Genau die Dinger hab ich wieder runter gemacht. Bei einem Conti Cross 42 streift es vorne. Sehe ich gerade noch ein. Dennoch fährt man vorne in der eigenen Wassergischt. Das sehe ich nicht ein.
Es geht wenn man den vorderen Flügel durch die Gabel nach vor verschiebt und mit schmalen Reifen fährt. Den ersten Sturz am Arbeitsweg hab ich schon hinter mir. Seit dem Auto.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/CP101204-432.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/233983)
im originalzustand wie abgebildet schlackert so gut wie nix. die lackschoner hab ich mir gespart. wenn ich die bleche dran mache sind die stellen sauber und die gummiriemen ziehe ich so stramm an, daß sich da nichts unter die gummis arbeiten kann.
ein gummi hat sich jetzt über den sommer in die weiten der werkstatt verabschiedet. jetzt steckt halt ein stück von nem alten schlauch drunter.
das vordere blech hab ich neulich verlängert. ob's was taugt weiß ich noch nicht, ich erinner mich jetzt auch nicht genau ob's notwendig war. habs nur gemacht weil ich grad auch die straßen-blades ohne spritzgummis verlängert habe. dort isses zwar optisch naja, aber es taugt.
problematisch bleibt immer die gabel / bremse. entweder man zieht die bleche weit runter, dann fliegt der dreck einigermaßen durch und der dreck schabt bald am blech. oder man läßt möglichst abstand und der modder fliegt gegen die gabelbrücke. mit cantis kann man's wahrscheinlich hinten durchführen, muß es aber dann verlängern.
irgendwo bleibt der dreck immer hängen. hauptsache nicht an meinem hintern oder den schuhen. dreck ist ja nicht wirklich schlimm, das wasser nervt halt wenn man ohne gummihose & schuhe fährt ;-)
ich sehe auf dem link zwar keinen crosser ...
Tja, das problem mit den Cross-Rädern
Die Radhändler sortieren echte Querfeldeinräder nunmal bei Rennrädern ein. Crossräder sind dann was mit gradem Lenker und eher einer Trecker-Geometrie.
Tja, das problem mit den Cross-Rädern
Die Radhändler sortieren echte Querfeldeinräder nunmal bei Rennrädern ein. Crossräder sind dann was mit gradem Lenker und eher einer Trecker-Geometrie.
ja, das cross mit cross ;-)
quer.
feld.
ein.
punkt.
Nordisch
21.12.2011, 13:36
im originalzustand wie abgebildet schlackert so gut wie nix. die lackschoner hab ich mir gespart. wenn ich die bleche dran mache sind die stellen sauber und die gummiriemen ziehe ich so stramm an, daß sich da nichts unter die gummis arbeiten kann.
ein gummi hat sich jetzt über den sommer in die weiten der werkstatt verabschiedet. jetzt steckt halt ein stück von nem alten schlauch drunter.
das vordere blech hab ich neulich verlängert. ob's was taugt weiß ich noch nicht, ich erinner mich jetzt auch nicht genau ob's notwendig war. habs nur gemacht weil ich grad auch die straßen-blades ohne spritzgummis verlängert habe. dort isses zwar optisch naja, aber es taugt.
Ohne Lackschutz ist bei diesem Wetter binnen einer Ausfahrt der Lack runter.
Und ohne zusätzliches Fixieren der Raceblades mit Tape/Isoband ist wenigstens der Lackschutzaufkleber durch.
Kenne das schon von meinem Raceblades vom Renner.
Dreck wurde natürlich vor dem Montieren entfernt. Aber es schlackert ohne zusätzliches Fixieren noch so, dass die Dreck(sand)suppe zwischen Rahmen und Gummipad läuft.
cyclingjudge
21.12.2011, 13:42
Warum sich die Leute keine Bluemels kaufen, wird mir ein Rätsel bleiben. Da rappelt nix, da wackelt nix und trocken (mit Verlängerung) hälts auch noch.
Winterradlerherz was willst du mehr?
Nordisch
21.12.2011, 13:52
Warum sich die Leute keine Bluemels kaufen, wird mir ein Rätsel bleiben. Da rappelt nix, da wackelt nix und trocken (mit Verlängerung) hälts auch noch.
Winterradlerherz was willst du mehr?
Blümels bzw. Chromaplastics mit dem stabileren ASR Clip habe ich auch, allerdings das lieber für Alltagszwecke.
Im Gelände bei trockenen Bedingungen bin ich lieber ohne Schutzblech unterwegs und bei feuchten Bedingungen meist nur mit hinterem Blech - Raceblade. Das vordere fest montierte Blech kommt nämlich häufig den Füßen in die Quere.
Nun jetzt im Winter im Dauersiff überlege ich wieder die Chromoplastics zu montieren.
Warum sich die Leute keine Bluemels kaufen, wird mir ein Rätsel bleiben. Da rappelt nix, da wackelt nix und trocken (mit Verlängerung) hälts auch noch.
Winterradlerherz was willst du mehr?
Sieht gagge aus und brauch man nicht wirklich, Bluemels sind was für Körbchenradler :aetsch:
Am Renner Raceblades und fürs Gelände SKS x-tra-dry mehr brauchts eigentlich nicht. Da wackelt nix, und trocken bleibt man auch.
Warum sich die Leute keine Bluemels kaufen, wird mir ein Rätsel bleiben. Da rappelt nix, da wackelt nix und trocken (mit Verlängerung) hälts auch noch.
Winterradlerherz was willst du mehr?
An der Python gabel gibts keine Möglichkeit diese fest zu machen.
Ohne Lackschutz ist bei diesem Wetter binnen einer Ausfahrt der Lack runter.
Und ohne zusätzliches Fixieren der Raceblades mit Tape/Isoband ist wenigstens der Lackschutzaufkleber durch.
Kenne das schon von meinem Raceblades vom Renner.
was fährst du denn für räder ?
mit dispersionsfarbe lackiert ?
meine miesen italiener halten sowas aus ;-)
Nordisch
21.12.2011, 18:35
was fährst du denn für räder ?
mit dispersionsfarbe lackiert ?
Nicht die Lackierung/Beschichtung/Eloxierung sondern der Sand ist schuld.
Mohshärte 7 ca. , Damit kannst du selbst Glas problemlos ritzen.
Nicht die Lackierung/Beschichtung/Eloxierung sondern der Sand ist schuld.
Mohshärte 7 ca. , Damit kannst du selbst Glas problemlos ritzen.
stimmt ja, du kommst vonner insel. bei uns ist der dreck nicht so fein gemahlen.
Nordisch
21.12.2011, 23:50
stimmt ja, du kommst vonner insel. bei uns ist der dreck nicht so fein gemahlen.
Ihr seid die mit den Quarzadern !?! :D
Ihr seid die mit den Quarzadern !?! :D
nö, muschelkalk & buntsandstein. da drauf fällt es sich weicher ;-)
Mottenberg
23.12.2011, 17:37
Möchte dem Piet recht geben. Ohne Schutz bekam ich diesen braunen Streifen von den Schultern bis an den Poppes. Und mit 'nem nassen Hintern noch 1 h bei 1-2 °C durch den Wald brettern - muß nicht wirklich sein. So habe ich mir auf meinem fürs Gelände umgebauten Renner vor 4 Wochen die X-BLADE 28 geholt. Bluemels kriege ich ja nicht durch meine Ultegra-Bremse (25er Reifen!). Die X-Blade sind wirklich sehr zu empfehlen. Hält bombig, läßt sich gut einstellen. Poppes und Rücken sind ausreichend trocken. Nur eben von vorn kriegt man noch was auf die Schuhüberzieher und die Schienbeine - aber diese Dreckspritzer kann man nachher abbürsten. Fürs 'Auf die Arbeit fahren' müßte man was anderes machen, aber fürs 'Ab durchs Gelände' reichen die X-Blade in jedem Fall.
Nordisch
23.12.2011, 20:18
Möchte dem Piet recht geben. Ohne Schutz bekam ich diesen braunen Streifen von den Schultern bis an den Poppes. Und mit 'nem nassen Hintern noch 1 h bei 1-2 °C durch den Wald brettern - muß nicht wirklich sein. So habe ich mir auf meinem fürs Gelände umgebauten Renner vor 4 Wochen die X-BLADE 28 geholt. Bluemels kriege ich ja nicht durch meine Ultegra-Bremse (25er Reifen!). Die X-Blade sind wirklich sehr zu empfehlen. Hält bombig, läßt sich gut einstellen. Poppes und Rücken sind ausreichend trocken. Nur eben von vorn kriegt man noch was auf die Schuhüberzieher und die Schienbeine - aber diese Dreckspritzer kann man nachher abbürsten. Fürs 'Auf die Arbeit fahren' müßte man was anderes machen, aber fürs 'Ab durchs Gelände' reichen die X-Blade in jedem Fall.
X-Blade habe ich auch. Passt aber leider bei mir nicht mehr an die Stütze, wenn eine Satteltasche verbaut ist. Ich trage Werkzeug ungern im Trikot.
talybont
23.12.2011, 22:20
Die Blümels funktionieren an meinem Spezi prima. Die Raceblades vom Kumpel klappern wie die Sau, die wollte ich nicht.
Am Renner fahre ich die Crudracer MK 2, aber da habe ich am VR auch schon den unteren Schmutzfänger abgetreten.
Geometire und Bleche müssen halt zueinander passen.
der vollständigkeit halber ein paar miese bilder von meinen teils verlängerten, klapperfreien raceblades xl.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/CP111226-2126.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/234435)
man sollte natürlich schon einen hochwertigen mantel verarbeiten ;-)
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/CP111226-2127.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/234436)
wie man sieht fliegt da nimmer wirklich viel nach hinten
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/CP111226-2128.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/234437)
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/CP111226-2130.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/234438)
und das hintere gewerk. da reicht der orchinol spritzlappen.
FreshAirJunkie
25.02.2012, 22:43
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=187271&d=1280601692
Moin moin Elmar,
heute habe ich den Hornbach, Praktiker und Max Bahr nach genau diesen Schellen abgeklappert, nix zu wollen. Kennst du zufällig eine Online-Quelle oder hast sie vielleicht selbst im Sortiment?!
Danke :daumen:
Mittendurch
26.02.2012, 08:54
T U B U S
ja, Tubus
es gibt 4 oder 5 Modelle für unterschiedliche Strebendurchmesser
FreshAirJunkie
27.02.2012, 20:48
jo, ist gebucht. bedankt :daumen:
Nordisch
28.02.2012, 14:07
ja, Tubus
es gibt 4 oder 5 Modelle für unterschiedliche Strebendurchmesser
Und die sind auch besser, als die oben abgebildeten, da nicht nur eine Schraube fürs Klemmen am Rahmen und des Gepäckträgers zuständig ist.
Tubus nutzt 2 Schrauben.
Nordisch
28.02.2012, 14:12
Die Blümels funktionieren an meinem Spezi prima. Die Raceblades vom Kumpel klappern wie die Sau, die wollte ich nicht.
Am Renner fahre ich die Crudracer MK 2, aber da habe ich am VR auch schon den unteren Schmutzfänger abgetreten.
Geometire und Bleche müssen halt zueinander passen.
Habe meine Raceblades XL nun am neuen Crossrad:
Vortrieb mit Kinesis Crosslight Gabel. Das passt ziemlich gut.
Klappern wirkt man dem entgegen, indem man kontrolliert, dass noch die Gummipads unter den Kontaktstellen zum Rahmen sind und dem man die Raceblades mit Kabelbindern oder Tape fixiert. Zudem scheuert so der Lackschutzaufkleber weitaus später durch.
Und die sind auch besser, als die oben abgebildeten, da nicht nur eine Schraube fürs Klemmen am Rahmen und des Gepäckträgers zuständig ist.
Tubus nutzt 2 Schrauben.
oben?
ein Schraube tuts auch, zumindest bei mir, über Jahre
Nordisch
28.02.2012, 16:13
oben?
ein Schraube tuts auch, zumindest bei mir, über Jahre
Klar, hält es auch so.
Das andere macht aber einen solideren Eindruck.
(Soll ja im Zweifelsfall 20 kg je Schelle halten.)
Ich konnte schon meine Schutzbleche so besser (verdrehsicher) klemmen.
Jedoch war das bei einem schlanken Stahlrahmen, wo ich selbst
bei der dünnsten Tubus Schelle unterfüttern musste.
Christian
10.12.2012, 12:29
Eine Eigenbau- Lösung zur Verlängerung: ein Kunststoffteil, auf dem ein Tacx Flaschenhalter verkauft wurde. Halt gut, schützt ausreichend, lässt sich durch die zwei Löcher auch noch tiefer befestigen.
jockel68
28.05.2013, 15:43
Mir sind die SKS Velo aufgefallen.
http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/schutzbleche/sks-velo-47-trekking/337247.html
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Schutzblechen?
Anbau soll am Cube Cross Race 2012 erfolgen, geht das (38-622)?
Danke
Ciao Jockel
Velo von SKS montieren wir oft an Trekkingrädern
könnten einen kleinen Tick länger sein
jockel68
28.05.2013, 16:26
Der Halter für das Vorderras-Schutzblech sitzt an der Rahmenseite der Gabel?
Der Halter ohne Blech wirkt ziemlich groß?
Montage sieht hier gefährlich aus :
http://www.youtube.com/watch?v=qjBBdZ99jxY
Welche Breite empfiehlst Du für 38-622? Sind die Bleche recht stabil?
Danke
sehr stabil
hängt vom Rahmen ab, was bei 38 mm passt
kenne Cube nicht
jockel68
25.07.2013, 08:59
Hallo,
bin noch unentschlossen welche Schutzbleche es werden sollen.
Beim Reifen 35-622 passen Raceblade XL noch?
Passt die Ausführung ohne Aero Fork Halter an Carbon Gabel ca. 45x25?
Danke
die XL-bleche passen leger über 35er reifen.
soweit ich es kenne ist ein aero-fork adapter dabei. das ist ein überziehplastikteil welches die spitz geformten gabelscheiden etwas umfaßt und eine etwas größeren abstand der spanngummis mitbringt. macht die sache etwas stabiler was aber nach meiner meinung vernachlässigt werden kann, da das gummierte standardteil auch genug sicherheit gegen verrutschen oder verdrehen gibt.
gunpowdertea
25.07.2013, 11:29
Ja, die Überzieher sind... verzichtbar. Die sollen wohl auch nur etwas mehr Seitenhalt geben, aber die Gummis kann man gut festziehen und die Auflagefläche der Gummierung des Halters ändert sich dadurch nicht. Reine Augenwischerei also und sicherlich 10g, die man sparen kann ;)
jockel68
07.08.2013, 08:08
Hab die Raceblades XL montiert.
Vorne sitzen die Teile nicht optimal an der Gabel.
Würden die Aero Fork Adapter vielleicht etwas bringen(waren nicht im Lieferumfang).
Nordisch
07.08.2013, 20:58
Auf jeden Fall würde ich noch zusätzlich fixieren.
Lackschutzazfkleber und Lack sind schnell durchgescheuert, egal ob vorn oder hinten.
jockel68
08.08.2013, 11:00
Und wie?
jockel68
09.08.2013, 11:43
Eine mail an SKS und die schicken mir die Aero Adapter zu...feiner Service.
Mal sehen, ob es dann besser sitzt.
jockel68
16.08.2013, 09:41
Also Aero Adapter wurden geliefert und sind montiert.
Schon halten die Schutzbleche auch besser.
Frage zum schnellen Anbau.
Markiert ihr die Lage der Halter an der Gabel?
Ciao
iwo, ich mal mein rad doch nicht an ;-)
die montage position merkt man sich rasch und ein bischen zurechtrücken muß man die dinger eh immer.
ich würde sie im übrigen nicht zusätzlich sichern. sinn der dinger ist sie eben mal schnell ans rad stecken zu können und sie genau so schnell wieder verschwinden zu lassen. wenn sie erstmal in position sind, dann bleiben sie im fahrbetrieb auch dort, es sein denn man hat fremdberührung. und auch dann ist es gut wenn sie nachgeben können und sich nicht irgendwelche halterungen verbiegen oder brechen. für eine grundsätzliche dauermontage würde ich andere bleche wählen.
die fallweise auftretenden optischen disharmonien relativieren sich in meinen augen durch den verwendungszweck. wenn ich fallweise keine lust auf nasse füße und hintern habe ist es mir beim fahren eher nachrangig wie die sache aussieht. und für ihren zweck und die erzielte effizienz sehen sie nicht mal übel aus. wenngleich ich meine beiden paare (für cx und rr) wirklich nur dann draufmache wenn es angezeigt ist und sie ebenso schnell wieder abnehme.
jockel68
16.08.2013, 16:22
die Optik find ich schon dezent, hatte gehofft das die Montage ähnlich schnell geht wie bei Steckschutzblechen
Nordisch
16.08.2013, 20:58
Und wie?
Mit simplen Isolierklebeband.
Kräftig umwickeln.
So werden die Vibrationen und damit "Schleifarbeit" ausreichend reduziert.
Hallo,
Ich belebe den Thread noch einmal.
Ich suche für meinen Crosser, Poison Opium Disc, Schutzbleche.
Und zwar genau für diesen hier:
http://fotos.rennrad-news.de/f/ed/iz/edizpexllm96/large_DSC02146.JPG
Geliebäugelt hatte ich mal mit:
SKS Longboard
SKS Bluemels
SKS Raceblades XL
Oder ähnlichem.
Wichtig ist mir auch, dass das Blech am VR schön lange ist und mit einem Spritzschutz versehen werden kann, damit ich wenigstens halbwegs Spritzwassergeschützt umherpoltern kann. Genauso hinten...
Das Problem besteht nur am der Aufnahme der Bleche am Vorderrad.
Hier gibt es weder eine Bohrung zur Aufnahme einer V-Brake, noch für normale Rennradbremsen, noch sonstige Ösen.
Ich denke, die Bleche am Hinterbau lassen sich auch zur Not noch mit Zefal Gizmo oder ähnlichem befestigen.
Nur die Gabel ist so mein Problem.
Alternativ hatte ich auch mal die Crud Roadracer MK2 gedacht...
Oder gibts sonst noch alternativen?
Fahre sehr viel mit Conti 4 Season 28mm durch die Gegend, sonst auch gerne mit Conti CX Speed 35 oder bald dann mit Challenge Grifo 33...
Vielleicht könnt ihr mir was raten, was empfehlen, oder gar Tipps geben, was gut ist.
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