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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM Schaltwerk.....


Crossanfänger
01.01.2012, 21:13
Hi Leute!

Hab folgendes Problem:

Ich habe einen Crosser und nutze den auch als Straßen und Wettkampfrad. Entsprechend wechsle ich die LRS auch oft. Nun isses so, dass bei meinem Tubular und meinem Straßen LRS alles (fast) normal fumpt. Pack ich aber den veltec Satz (Typhus) rein...tut nix mehr!
Ach so: der letzte Gang auf dem ritzelpaket will nicht rein. Begrenzungsschraube voll rausgedreht.

Das witzige: meine Frau hat den gleichen Rahmen-nur kleiner halt. Da kann ich wechseln wie ich lustig bin und es haut alles hin. Insgesamt wird aber seltener gewechselt.

Das schaltauge hab ich mal auf Verdacht gewechselt: keine Besserung!

Kann das schaltwerk Defekt sein? (sram force) Auch zb aufgrund des vielen wechselns? Zb verbogen? Hat schonmal jemand Erfahrung damit gemacht?

cxflo
01.01.2012, 21:34
Das witzige: meine Frau hat den gleichen Rahmen-nur kleiner halt. Da kann ich wechseln wie ich lustig bin

Also geht bei deiner Frau auch der Veltec Lrs?

Ich habe einen satz Veltec Volare (gleiche Nabe) Das ist der Einzige Laufradsatz bei dem ich die Schaltung nachstellen muss wenn ich die einbaue. Im Moment liegen die grade aufm Schlafzimmerschrank, ich glaub ich habs beim letzten mal auch nicht eingestellt bekommen, kann mich aber nicht mehr dran erinnern, an welches Rad die sollten und wieso überhaupt:confused:

talybont
01.01.2012, 21:47
Blöde Frag, aber ist der Zug auch richtig entspannt? Stimmt die Zugspannung nicht, lässt sich kein Schaltwerk gescheit einstellen, auch nicht in den Endanschlägen.
Andere Möglichkeit, ist auf dem Veltec hinter dem Ritzelpaket ein Spacer verbaut? Wenn ja, mal weg mit dem Ding.

mfg,
Armin

Crossanfänger
02.01.2012, 05:04
Also wie schon gesagt:
Der volare/Typhus tut's am Rad meiner Frau. Ohne ein Schräubchen zu drehen.(bzw da fällt mir ein: ich habe dort nur einen Satz ausprobiert....von 2 vorhandenen). Ich sollte mal beide prüfen

Bei mir gehts gar nicht....(????)!

Zug läuft frei! Hab auch schon die kuriosesten Sachen gesehen. Da haben sich die gummipröppel (Schutz für den Rahmen) bei einem bekannten in die rahmenanschläge gesetzt und Schaltung tat nicht. Daher verbaue ich den Kram auch nicht;)

Nächster Schritt wird dann wohl sein, dass ich komplett Züge und Hüllen Wechsel um dort einen Fehler auszuschließen.....

Übrigens ist auf dem Typhus ein distanzring verbaut (also zur Nabe hin). Würde ich den entfernen (auch schon probiert) wandert der ganze Kram noch mehr in die falsche Richtung....

Werd euch weiterhin auf dem laufenden halten......!

talybont
02.01.2012, 11:08
Langsam, welches ist bei Dir der letzte Gang? Kleines oder grosses Ritzel?

HeFra
02.01.2012, 11:10
Wenn die Schaltung auf allen anderen Laufrädern läuft, kann es nur am Veltec Freilauf bzw. der Kassette liegen.

Ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich mein Drahtreifen HR einbaue passt die Schaltung nicht. Das liegt daran, dass die Kassette etwas anders steht.
Für mich ein Grund nur mit Schlauchreifen zu trainieren.

Beheben kann man das Problem kaum, du kannst versuchen mit dünnen Zwischenringen die Kassette auf die gleiche Position zu bekommen, wo man die Ringe herbekommt keine Ahnung ;)

Eine anderen Grund für ein ähnliches Problem hatte ich am MTB. Dort waren einige Zähne der Kassette verbogen, dadurch schaltete das ganze auch nicht mehr richtig.

skoon
02.01.2012, 12:13
Schaltauge. Wenn du oft wechselst, könntest du das Schaltauge etwas verbogen haben.
Passiert mir auch laufend. Und mur beim SRAM Force Schaltwerk. Das hackt etwas.

Crossanfänger
02.01.2012, 12:49
Boah. Wat n schei.....!

Ich meinte das kleinste ritzel-also den schwersten Gang.

Werd nachher nochmal beide veltec in das Rad meiner Frau packen und gucken ob's tut. Also bei ihr tun veltec (auf alle Fälle eins), fulcrum 7 und ultegra mit den tubulars ohne Gefummel an der Schaltung!

Komisches Werk alle. Da kauft man sich den Kram damit man es einfach hat...und nix is...:(

Crossanfänger
02.01.2012, 12:50
Schaltauge. Wenn du oft wechselst, könntest du das Schaltauge etwas verbogen haben.
Passiert mir auch laufend. Und mur beim SRAM Force Schaltwerk. Das hackt etwas.

Schaltauge gewechselt. Gleiches Problem.:(

Am Rad meiner Frau ist ein rival schaltwerk montiert. Ich hab ein Force. Du meinst daran kann's liegen?

Gefühlt ist das Rad beim rival auch leichter zu wechseln..!

kellebacher
02.01.2012, 19:02
schaltaugen sollte man auch ausrichten wenn man sie wechselt,gibts ein werkzeug für........
an schaltungen kann man auch die federspannung einstellen,sollte man sogar..........

Crossanfänger
02.01.2012, 19:27
schaltaugen sollte man auch ausrichten wenn man sie wechselt,gibts ein werkzeug für........
an schaltungen kann man auch die federspannung einstellen,sollte man sogar..........

Also ein neues schaltauge ausrichten? Hab ich noch nie gehört geschweige denn gemacht....

M.E. Ist alles was man biegt irgendwann mit Bruch vorprogrammiert.....
Die Begrenzungsschrauben kenne ich und kann sie auch einstellen. Bei "H" ist aber nix mehr zu machen. Steht auf Anschlag (sozusagen kurz vorm Rausfallen). Züge hab ich noch nicht gewechselt.

kellebacher
02.01.2012, 19:39
schaltauge muß genau paralel zur felge stehn,rahmen und schaltaugen sind massenwahre aus taiwan und bestimmt nicht alle 100% genau,kann man ausrichten,sollst es ja nicht mit gewalt 100 mal hin und her biegen,neue reifen und felgen am auto werden doch auch ausgewuchtet....
es gibt außer den 2 anschlagschrauben noch eine schraube hinten am schaltwerk,lad dir bei sram am besten mal die original montageanleitung runter wenn du nicht genau weist was ich meine.......

Elmar
02.01.2012, 20:12
schaltauge muß genau paralel zur felge stehn,rahmen und schaltaugen sind massenwahre aus taiwan und bestimmt nicht alle 100% genau,kann man ausrichten,sollst es ja nicht mit gewalt 100 mal hin und her biegen,neue reifen und felgen am auto werden doch auch ausgewuchtet....
es gibt außer den 2 anschlagschrauben noch eine schraube hinten am schaltwerk,lad dir bei sram am besten mal die original montageanleitung runter wenn du nicht genau weist was ich meine.......


Schalthülle -hinten- zu kurz ist ein typischer Fehler bei Sram
schau mal auf die Wäscheleine an Stybys Gaycycling.comcrosser

Crossanfänger
02.01.2012, 20:44
@kellebacher:
Mir sind tatsächlich alle Schrauben am Schaltwerk bekannt!;)


Also ich sach mal so: rein optisch gesehen steht das Auge gerade. Und bei allen Rahmen die ich bebastelt habe war da gebiege halt nicht notwendig.

War gerade beim Rad meiner Frau: beide veltec tun's. Auch fulcrum 7 und ultegra. Alles ohne Fummelei!
Identische Rahmen wohlgemerkt!


Der Zug läuft meiner Meinung nach frei. Das Schaltwerk lässt sich sozusagen mit Handkraft noch weiter nach außen bewegen, so dass der letzte Gang sitzt. (aber NUR mit der Hand) Die Zughülle läuft schön Wäscheleinenmässig.

Kann's denn sein, dass das Schaltwerk ne Macke (bekommen) hat?

Oder die Schalthebel?
Ich hab die Carbon Rival. Am anderen Rad sind die Alu Rival. Die sind vom Raster zB viel leichtgängiger.


Oder kann es sein, dass der Rahmen eine nicht passende Toleranz hat?

Zb dass meine fulcrum und shimano noch von der Nabe her passen....aber die veltec eben-warum auch immer- nicht?

Abduschaparov
08.01.2012, 09:37
Schaltauge glaube ich nicht. Das kann man sehen und prüfen.
Langen Inbus zwischen die Ritzel senkrecht klemmen und man kann sehen, ob das Schaltwerk parallel steht.

Auch sind Rivel und Force abgesehen vom Gewichstuning technisch nahezu identisch.

Ich hatte die Probleme mal, weil Kassette, Nabe und Unterlegung vom Abstand nicht zusammen passten.
Alte Kassette drauf und es ging, die Neue nicht.
Ich hatte an der Nabe noch alten Shimano 10fach Standart, die neue Kassette war der neue Standart.
Geschaltet mit Force.

Crossanfänger
13.01.2012, 18:58
So. Um Euch nochmal auf auf dem laufenden zu halten:

Hab nu Zug gewechselt. Hinten zum Schaltwerk den Zug bzw die Hülle hab ich ziiiiiieeeeemlich lang gehalten - wie empfohlen. Keine Ahnung welcher Zug vorher drin war: jetzt ist aber ein Sram Zug drin. Der soll ja 0,1 mm dünner sein....

Nach dem Einstellen kann ich nun folgendes sagen:
Dura ACE wie auch Fulcrum passt 100%. Läuft alle butterweich. Auch der letzte Gang der bis vor kurzem noch hakte. Evtl lag es an der zu kurzen Hülle am Schaltwerk?..

Die Volare tun es bei mir aber nicht! Bei dem Rad meiner Frau (identischer Rahmen-nur eine Nr kleiner) tut es aber OHNE was zu verstellen!?? Komisch find ich das nach wir vor!

Ok. Mit leicht "ûberschalten" bekommt man die Gänge bei mir rein....aber dolle is es nicht! Zumal der Anschlag des "leichtesten" Ganges nicht passt..... .

Aber danke schonmal für Eure wertvollen Tipps!:)

Elmar
13.01.2012, 19:23
wenn du mal hier bist vermessen wir: Rahmen, Ausfaller, etc
hab ne Messlatte, hab Glocken um die Ausfaller zu checken
tausch doch mal das Waltscherk

Crossanfänger
13.01.2012, 19:51
Messlatte? Ja nee- is klar!;)

Jo. So machen wa das!:) Schaltwerk tauschen wäre nächster Schritt. Aber irgendwie hab ich keine Lust nur auf Verdacht nen neues Teil zu kaufen. Kette wieder auf....