Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmale oder breite Bremsbeläge
beckstown
01.01.2012, 19:59
Moin,
erstmal ein frohes neues Jahr Euch allen!
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand von Euch mit ein und derselben Bremse einmal einen Vergleich zwischen schmalen Bremsbelägen (RR-breite wie z.B. bei den Avid Shorty Ultimates mitgeliefert) und den normalen breiten Bremsbelägen (wie z.B. bei Mini-Vs mitgeliefert) gemacht? Falls ja, mit welchem Ergebnis?
Grüße
beckstown
Der Druck ist von der Fläche unabhängig.
Bringt also nix.
Bremst aber etwas schneller die Felge trocken
beckstown
01.01.2012, 21:03
Oha, das ist mal eine gewagte These. Ich habe noch gelernt, dass Druck der Kraft pro Flächeneinheit entspricht.
Klär mich mal auf...
Hmm. Gewagte These die allen physikalischen Zusammenhängen widerspricht :D
Druck=Kraft/Fläche
Bei gleicher Kraft aber kleinerer Fläche ist der Druck größer.:sagnixmehr:
Die Kraft mit der sich der Belag an der Felge abstützt ist in beiden Fällen gleich groß, bremst also gleich gut.
Da bei einem Belag eine größere Fläche anliegt ist der Druck entsprechend kleiner, weil Kraft= Druck*Fläche
edit sagt: Ich war zu langsam
Die Kraft mit der sich der Belag an der Felge abstützt ist in beiden Fällen gleich groß, bremst also gleich gut.
das meinte ich
Bei Nässe ist der kleine ne Nuance besser, der Verschleiss ist aber höher.
talybont
01.01.2012, 21:43
Da bei einem Belag eine größere Fläche anliegt ist der Druck entsprechend kleiner, weil Kraft= Druck*Fläche
edit sagt: Ich war zu langsam
Ist aber nur rein statisch betrachtet - in Verbindung mit der Reibung ist der Belag mit der grösseren Fläche im Vorteil. Nur sind die Unterschiede heir so gering, dass es kaum ins agewicht fällt.
in Verbindung mit der Reibung ist der Belag mit der grösseren Fläche im Vorteil. .
Warum?
Ich fahre nur die Rennradbeläge.
1. Besserer Druckpunkt, auch bei leicht schräg stehenden Belägen
2. Carbonbeläge
Ich fahre nur die Rennradbeläge.
1. Besserer Druckpunkt, auch bei leicht schräg stehenden BelägenAha,
das heisst, wenn ich die alten (6 Jahre) Ultegra Bremsbeläge an meine Tektro RX 5 schraube, dann ist der Druckpunkt besser? Fein :)
Der Felgenverschleiss wäre aber höher.. Geht das überhaupt Ultegra Bremsbeläge mit den Flügelchen in die Tektro RX5 zu schrauben?
Grüsse
Klaus
talybont
02.01.2012, 11:09
Warum?
Grössere Reibfläche.
beckstown
02.01.2012, 12:14
Über die rege Beteiligung hier, kann ich mich nur immer wieder freuen.
Sehr schön und weiter so!
Grössere Reibfläche.
Ist doch egal, weil Reibkraft= Normalkraft*Reibzahl
Nordisch
02.01.2012, 18:50
Würde mich über schmalere Bremsbeläge freuen oder halt breitere Bremsflanken.
Mit den oft 9 mm breiten Bremsflanken muss man die V-Beläge sehr genau einstellen und selbst dann bremst es nach etwas Verschleiß der Beläge schon unterhalb der Bremsflanke. :mad:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.