Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Einbauhöhe der Crossgabel?
Nordisch
28.12.2011, 11:53
Crossgabeln haben in der Regel ca. 400 mm Einbauhöhe.
Aus der Praxis, sind irgendwelche Nachteile zu erwarten, wenn die Einbauhöhe 415 mm beträgt?
Wird das Rad eventuell zu träge oder ...?
christian
28.12.2011, 16:39
Wird das Rad eventuell zu träge oder ...?
Kommt auf die Geometrie des Rades an: ein agiles Rad wird sicher minimal ruhiger;
beim MTB variiere ich eine 400er mit einer 425er Starrgabel, da merke ich einen deutlichen Unterschied. Es wird weniger kippelig mit dem längeren Teil.
Nordisch
28.12.2011, 20:31
Danke für die Antwort! :)
Ca. 71 Grad hätte das Steuerrohr. Kann man daraus was ableiten?
Kinesis Crosslight wäre die Gabel. Mit 700 Gramm für eine wohl robustere Alugabel werden IMHO die meisten günstigen CrossCARBONgabeln fast sinnlos.
Sie soll aber halt ein 412 mm Einbaumaß haben, das jedenfalls nach Beschreibungen auf deutschen Webseiten.
http://www.yatego.com/zweirad-linss/p,4d660646533d3,41ef67195638a6_0,kinesis-crosslight-disc-trekking-cross-alu-gabe
In UK wird die Gabel Kinesis Crosslight 3 angeboten. Hier mit 405 mm Einbauhöhe.
http://www.probikekit.com/eu/kinesis-crosslight-3-disc-fork.html
Nur welches Maß stimmt nun? Oder sind das 2 unterschiedliche Gabeln?
Grüße
Andreas
christian
29.12.2011, 09:18
Die hier
http://www.noxcycles.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=257&category_id=22&option=com_virtuemart&Itemid=168&lang=de
könnte ich empfehlen. Sehr steif bei akzeptablem Gewicht und Preis. Länge ist o.K. Kannst mal im Crossladen fragen.
M.E. ist die Kinesis eine reine Trekkinggabel, würde ich eher nicht in die engere Wahl nehmen.
Passende Gabeln für den Crosser gibt es viele, die Kuota Mud wäre auch noch ein Tipp, genauso wie die Pro Vollcarbon.
Nordisch
29.12.2011, 09:53
Die hier
http://www.noxcycles.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=257&category_id=22&option=com_virtuemart&Itemid=168&lang=de
könnte ich empfehlen. Sehr steif bei akzeptablem Gewicht und Preis. Länge ist o.K. Kannst mal im Crossladen fragen.
M.E. ist die Kinesis eine reine Trekkinggabel, würde ich eher nicht in die engere Wahl nehmen.
Passende Gabeln für den Crosser gibt es viele, die Kuota Mud wäre auch noch ein Tipp, genauso wie die Pro Vollcarbon.
Zumindest ist der volle Name Cyclocross. Die hat im Gegensatz zu den anderen Kinesis-Gabeln auch keine Lowriderösen.
Warum ich überhaupt auf die Kinesis gekommen bin?
Weil dich Befürchtung habe, dass die NOX zu wenig komfortabel im Gelände ist. Die schlankeren Gabelscheiden der Kinesis versprechen hier mehr Nachgiebigkeit.
Und eine Carbongabel möchte ich erstmal nicht fürs Crossrad.
christian
29.12.2011, 15:29
Den Komfort bekommst du eher über breite Reifen / Luftdruck runter.
Die Kinesis ist, wenn sie so aufgebaut ist wie die MTB- Maxlight von denen, bretthart. Von Nachgiebigkeit durch gebogene Scheiden brauchst du da nicht auszugehen. Ich fahre die Kinesis Maxlight mit 425er Länge; die gibt nicht nach...
Nordisch
02.01.2012, 20:43
Habe inzwischen eine Kinesis Gabel hier.
Sie hat 412 mm Einbauhöhe.
Unter dem Strich hoffe ich, dass das keine gravierenden Auswirkungen hat. :hoffen:
Denn ansonsten macht sie einen sehr soliden und vor allem hochwertigen Eindruck. Und dafür fühlt sie sich verdammt leicht an. :)
Von daher bestätigt es mich in meiner Meinung, dass ähnlich schwere Carboncrossgabel einfach sinnfrei sind.
Genial finde ich auch die große Reifenfreiheit bei der Gabel.
Eins irritiert mich jedoch:
Haben die Aufnahmen für Scheibenbremsen der Gabel keine Gewindegänge?
(Hatte noch nie eine Scheibenbremse.)
Zumindest bei meiner BB7 (weiss ja nicht was du verbauen möchtest)hatte der Bremssattel das Gewinde. Dürfte auch bei so ziehmlich jeder anderen Bremse so sein.
Nordisch
02.01.2012, 23:14
Zumindest bei meiner BB7 (weiss ja nicht was du verbauen möchtest)hatte der Bremssattel das Gewinde. Dürfte auch bei so ziehmlich jeder anderen Bremse so sein.
Danke!
Wenn ich mal eine Disk verbaue, dann sicherlich die BB7.
Derzeit bleibe ich aus Kostengründen noch bei Mini-V.
Deshalb auch der Griff zu Kinesis, weil die beides kann.
Nordisch
03.01.2012, 10:19
5 mm = 0,3 Grad
Danke Elmar! :daumen:
Würde dann bei ca. 70,7 Grad (71,5 Grad Normalmaß) Steuerrohrwinkel landen bei dem von mir anvisierten Rahmen.
Denke das ist ok. Ein Stevens Cyclocross hat in der mir passenden Größe standardmäßig 70,5 Grad. Ein Merida Cyclocross 4D nur 70 Grad.
Denke damit kann ich gut leben.
Zudem sollte man mit der größeren Bauhöhe weniger Spacer benötigen.
UND die Fußfreiheit sollte auch größer werden.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.