PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufradsatz fürs Training gesucht

Trusty
27.12.2011, 16:40
Ich suche einen Laufradsatz, den ich für das Training benutzen möchte. Da ich auf dem Weg zum Wald immer sehr viel Straße habe, möchte ich so mein "gutes" Profil bei den Rennreifen entlasten. Der Laufradsatz soll dann auch bei den Crossrennen als Ersatz dabei sein. Anforderung ist nur ein möglichst günstiger Preis und eine Clincherfelge.

Den "Shimano WHR500" bekommt man ja sehr günstig. Taugt der auch etwas? Ansonsten habe ich noch die "Fulcrum Racing 7" im Visir. Von denen habe ich bisher nur gutes gehört. Oder gibt es noch eine andere Alternative?

triple-000
27.12.2011, 18:04
Ich fahre den Shimano-Satz seit 1 Jahr, auch in extremem Gelände. Null Unwucht oder Schlag. Für das Geld m.E. unschlagbar.

müsing
27.12.2011, 18:30
Fulcrum Racing 7 kann ich nur abraten von. Die Lager sind schnell hin bzw. sind Wasser und Dreck ausgesetzt.

Let's cross!

christian
27.12.2011, 18:50
wie schwer bist du?

müsing
27.12.2011, 19:02
wie schwer bist du?

Ich?

Let's cross!

Trusty
27.12.2011, 19:53
Bestimmt ich. :D Bin mit 60 Kg unterwegs.

christian
27.12.2011, 20:28
Bin mit 60 Kg unterwegs.

Dann den Veltec Volare, vielleicht in der Crossladen- Edition?
Hält bei mir seit vielen tausend Kilometern, auch im ruppigen Gelände.

Auch, wenn ihn manche nicht so dolle finden: Preis / Leistung und vor allen Dingen Gewicht sind gut!

müsing
27.12.2011, 20:56
Dann den Veltec Volare, vielleicht in der Crossladen- Edition?
Hält bei mir seit vielen tausend Kilometern, auch im ruppigen Gelände.

Auch, wenn ihn manche nicht so dolle finden: Preis / Leistung und vor allen Dingen Gewicht sind gut!

Sorry, dachte du meinst mich.

Den Laufradsatz kann ich auch empfehlen. Fahre ihn in der Schlauchreifenversion. Frag mal den Elm

Let's cross!

sulka
27.12.2011, 21:20
Fulcrum Racing 7 kann ich nur abraten von. Die Lager sind schnell hin bzw. sind Wasser und Dreck ausgesetzt.

Let's cross!

ja, aber die sind billig & leicht gewexelt. die skf-tauschteile sollen haltbarer sein. was ich an denen mag, sie haben simple speichen drinnen die man im fall leicht zentrieren oder gegen allerweltsteile tauschen kann.

Trusty
27.12.2011, 21:26
Was ist denn bei den "Veltec Volare" der Unterschied zwischen der normalen und der Crossladen Edition?

c21
28.12.2011, 00:08
1) vernünftig zentriert
2) Das man den auch in einer Schlauchreifenversion bekommen kann ;)

Nordisch
28.12.2011, 02:53
Shimano WH-R 500

Sehr robuster LRS. Alleine die stabilen, sehr sauber verarbeiteten Felgen sind schon die 80 € wert. (Da können Aksium und Co. nicht mithalten.)

Einzige Schwachstelle ist der Freilauf. Meiner zeigte nach 2-3 Wintern und 10.000 km leichte Schwächen indem er etwas mitlief. (Die Felge war dann auch durch = gute Leistung in meinem Terrain. Eine Mavic Open Pro hielt deutlich weniger Kilometer. )

Als Ersatzteil passt ein Shimano 105er Freilauf (5700er Reihe).

Alle anderen Lager waren nach den 10.000 km noch TOP. Nix eingelaufen kein Rost. Habe jedoch die Lager gut gefettet (Castrol LMX von ATU) und eingestellt, etwas was man mit sämtlichen Konusnaben machen sollte.

Die 500er Hinterradnabe gepimpt mit dem 105er Freilauf läuft butterweich und leise.

OT

Ich baue mir demnächst mit dieser Nabe ein "Aero"laufrad mit Velocity Deep V Felge auf. Rechts kommen Sapim Strong Speichen für optimale Kraftübertragung rein und links entweder CX Ray oder Sapim Laser.