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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorne Disc, hinten MiniV/Canti - Sinn oder Unsinn?


c21
18.12.2011, 22:20
Tja die Frage steht ja oben im Titel :D
Wäre halt die "günstigste" Variante, man kann die alten gewohnten Rahmen behalten und mit einer Disc Gabel kombinieren.
Braucht nur ein anderes VR, bzw. läßt die Felge mit ner Discnabe kombinieren und neu einspeichen.
Allerdings treibt es das Gewicht doch wieder deutlich nach oben :(

Vorteil: Man muss nicht 2 neue Rahmensets incl. 2 kompletten Bremsanlagen + mehrere Laufradsätze neu kaufen.
Nachteil: Nichts halbes und nichts ganzes.....obwohl ich die Disc hinten für total übertrieben halte. Da reichen auch Canti´s oder Mini´V.

Fragen:
Fährt jemand so eine Kombination?
Ich meine ich hätte das mal irgendwo im Forum gelesen...
Kann jemand was zur Dosierbarkeit Avid BB7 und Campa Ergo sagen?
Wie ist die Gunsha Carbon Disc Gabel? Hält diese? Ist ja meist 250-350g leichter als alle anderen Carbon/Alu Disc Gabeln auf dem Markt und somit annähernd bei dem Gewicht der normalen Pro/Python Canti Gabeln.

Gruß C.

müsing
18.12.2011, 22:25
Interessiert mich auch. Ich denke, dass das Sinn macht. Halt nur im Sommer, wenn man kein Rennrad hat oder nutzen möchte.

Sollte doch auch leichter als sein, als mit zwei Scheiben, oder?


Let's cross!

St.John
19.12.2011, 12:13
Ich fahr die Kombi zwar nicht, bin aber der Meinung, dass Scheibenbremse vorne und Canti hinten durchaus Sinn macht.
Ist leichter als zwei Scheibenbremsen, sollte recht gut bremsen, da die Hauptverzögerung mit der vorderen Bremse erreicht wird und bietet mit der Canti hinten eine ausreichende Matsch und Dreck-Freiheit, die bei einer Mini-V wieder etwas eingeschränkt wäre.

Nordisch
19.12.2011, 12:29
Ich habe auch mal drüber nachgedacht:

Mir würde es aber wohl nicht viel bringen um den starken Brems/Felgenverschleiß hier einzudämmen.

Gerade an feuchten Hängen mit Matsch und Wurzeln wird doch die hintere Bremse mehr eingesetzt.

cxflo
19.12.2011, 13:22
Gerade an feuchten Hängen mit Matsch und Wurzeln wird doch die hintere Bremse mehr eingesetzt.

Vorne wird gebremst, hinten wird das ganze etwas unterstützt.
So isses zumindest bei mir, außer auf Glatteis oder Kurven mit tiefem Schotter klappt das auch ganz gut.

Nordisch
19.12.2011, 13:29
Vorne wird gebremst, hinten wird das ganze etwas unterstützt.
So isses zumindest bei mir, außer auf Glatteis oder Kurven mit tiefem Schotter klappt das auch ganz gut.

Matsch (Lehm) und feuchte Wurzeln sollten sich nicht wesentlich von Glatteis unterscheiden.

Ich bremse (im Trockenen) bzw. bemühe mich (bei feuchten Bedingungen) vorn zu bremsen. Trotzdem ist der Verschleiß hinten stärker ausgeprägt

F4B1
19.12.2011, 16:03
Kann jemand was zur Dosierbarkeit Avid BB7 und Campa Ergo sagen?
Japp, zwar nicht an meinen Rad, aber ein Bekannter fährt die Kombi mit 10-fach Veloce US Ergos und der alten BB7 (bei der der innere Belag noch nicht eingestellt werden konnte). Kann man, meiner Meinung nach, wenn sie vernünftig eingestellt wird (dauert beim ersten Versuch etwas), auch gut dosieren. Muss halt im Vergleich zu hydraulischen irgendwann nachjustieren, dafür schleift es aber auch nicht. Aber nachjustieren ist bei der aktuellen BB7 auch kein Problem mehr. Braucht man nur einen Torx-T25 für.

Sinn macht die ganze Aktion auch nur vorne. Die Bremswirkung hinten tendiert gegen Null, egal was man für einen Anker dran schmeißt. Mehr als blockieren geht nie, es sei denn, man fährt rückwärts.

müsing
19.12.2011, 18:18
Japp, zwar nicht an meinen Rad, aber ein Bekannter fährt die Kombi mit 10-fach Veloce US Ergos und der alten BB7 (bei der der innere Belag noch nicht eingestellt werden konnte). Kann man, meiner Meinung nach, wenn sie vernünftig eingestellt wird (dauert beim ersten Versuch etwas), auch gut dosieren. Muss halt im Vergleich zu hydraulischen irgendwann nachjustieren, dafür schleift es aber auch nicht. Aber nachjustieren ist bei der aktuellen BB7 auch kein Problem mehr. Braucht man nur einen Torx-T25 für.

Sinn macht die ganze Aktion auch nur vorne. Die Bremswirkung hinten tendiert gegen Null, egal was man für einen Anker dran schmeißt. Mehr als blockieren geht nie, es sei denn, man fährt rückwärts.

:daumen::applaus:

c21
19.12.2011, 19:17
Sinn macht die ganze Aktion auch nur vorne. Die Bremswirkung hinten tendiert gegen Null, egal was man für einen Anker dran schmeißt. Mehr als blockieren geht nie, es sei denn, man fährt rückwärts. Genau daher sehe ich bei einem Crosser dies ebenfalls als Unsinn an.
Vielleicht sollte ich vorne mal an einem der beiden Räder eine Disc ausprobieren, da hätte ich den direkten Vergleich....:confused:

Da es eine ähnliche Bremswirkung wie beim MTB sein wird, könnte ich mir vorstellen, das das bei Regen oder schlüpfrigen Untergrund teilweise vorne auch schon zu viel an Bremskraft ist und das Rad zum Blockieren neigt.
Was sagen die Praxisexperten dazu?

Da die ersten beiden Fragen durch F4B1 beantwortet wurden, wie sieht es mit Erfahrungen bezgl. der Gunsha Disc Gabel bzw. einer anderen geraden (!) VollCarbonDiscGabel aus. Die Alu Carbon Varianten wiegen ja 700-800g; da ich aber doch ein bisschen aufs Gewicht achte.....
Mir scheint das sich da auf dem Markt noch nicht so viel getan hat. Die 3T Luteus fällt raus ,da sie wohl einen 1,5-1,1/8 tapered Schaft besitzt.
Zwar nicht gerade, aber:
Kennt jemand diese Gabel?
http://www.bike-components.de/products/info/p26571_Carbon-Cyclocross-Disc-Gabel-.html
Ähnelt stark der Aprebic Evotech Cross carbon Disc.

Zum testen könnte man auch diese verbauen:
http://www.bike-components.de/products/info/p25661_La-Cruz-Disc-Only-Gabel-.html
Gewicht spielt da mal keine Rolle.....

Ich fahr die Kombi zwar nicht, bin aber der Meinung, dass Scheibenbremse vorne und Canti hinten durchaus Sinn macht.
Ist leichter als zwei Scheibenbremsen, sollte recht gut bremsen, da die Hauptverzögerung mit der vorderen Bremse erreicht wird und bietet mit der Canti hinten eine ausreichende Matsch und Dreck-Freiheit, die bei einer Mini-V wieder etwas eingeschränkt wäre. So sehe ich das auch.

St.John
20.12.2011, 07:38
Genau daher sehe ich bei einem Crosser dies ebenfalls als Unsinn an.

Unsinn ist es nicht wirklich, da die Bremse gut dosierbar ist und man auf jeden Fall mangels Felgenbremse den guten Reifendurchlauf durch den Rahmen hat und damit weniger Stress mit Matsch und Modder.
Da es eine ähnliche Bremswirkung wie beim MTB sein wird, könnte ich mir vorstellen, das das bei Regen oder schlüpfrigen Untergrund teilweise vorne auch schon zu viel an Bremskraft ist und das Rad zum Blockieren neigt.
Was sagen die Praxisexperten dazu?

Die Bremsleistung ist gut zu dosieren. Zum Blockieren des Vorderrades muss man schon ordentlich feste zulangen und/oder sehr rutschigen Untergrund haben. Ich habe diesbezüglich in den zwei Jahren mit Discs keine Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil: wo die Mini-Vs wegen Nässe und Modder kaum noch eine Wirkung zeigten, haben die Discs immer noch sehr gut verzögert.
Da die ersten beiden Fragen durch F4B1 beantwortet wurden, wie sieht es mit Erfahrungen bezgl. der Gunsha Disc Gabel bzw. einer anderen geraden (!) VollCarbonDiscGabel aus.

Ich hab die GUNSHA Gabel am FUJI und bin eigentlich sehr zufrieden. der bisher einzige negative Kritikpunkt ist der geringe Abstand des linken Gabelholms zu den Scheibenbefestigungsschrauben. Ist aber definitiv nabenabhängig. Bei den Novatec musste ich besonders flahe Schraubenköpfe wählen, damit sie keine Rille in das Carbon fräsen. Bei den Mavic Speedcity ist das kein Problem, da liegt die Scheibenaufnahme ein paar Zehntelmillimeter weiter innen.
Zwar nicht gerade, aber:
Kennt jemand diese Gabel?
http://www.bike-components.de/products/info/p26571_Carbon-Cyclocross-Disc-Gabel-.html
Ähnelt stark der Aprebic Evotech Cross carbon Disc.
Stimmt, sieht aus wie die Aprebic, die original an meinem FUJI verbaut war. Funktioniert problemlos, hat aber durch den Discbetrieb Lackabplatzer im Bereich, wo die Ausleger zur Bremsmontage am Gabelholm angebracht sind. Diese stammen evtl. von Schwingungen, die während des Bremsens übertragen werden oder sind durch stark auftretende Kräfte und damit leichter Verformung beim Bremsen zurückzuführen.

Nordisch
20.12.2011, 08:11
Zum testen könnte man auch diese verbauen:
http://www.bike-components.de/products/info/p25661_La-Cruz-Disc-Only-Gabel-.html
Gewicht spielt da mal keine Rolle.....



NOX Alugabel Disc könnte auch Sinn machen. Ist ein bissel leichter, vermutlich steifer und nur ca. 10 € teurer.

Ist auch eine Frage des Steuersatzssystems. Die NOX eignet sich eher bei Rahmen mit integrierten und semi-integrierten Steuersatzsystemen.

EDIT:

Es kann auch sein, dass die SALSA im Gegensatz zur NOX gar nicht für die oben erwähnten Steuersatzsysteme geeignet ist. Die Konusauflagefläche sieht mit sehr klein aus.

christian
20.12.2011, 08:24
Ganz davon abgesehen, dass ich zwei unterschiedliche Systeme allein wegen Optik und Druckpunkt vermeiden würde: die NOX ist wegen des "Kragens" nicht oder nur bedingt für integrierte Steuersätze geeignet.

Nordisch
20.12.2011, 08:36
Ganz davon abgesehen, dass ich zwei unterschiedliche Systeme allein wegen Optik und Druckpunkt vermeiden würde: die NOX ist wegen des "Kragens" nicht oder nur bedingt für integrierte Steuersätze geeignet.

Der passende NOX Rahmen hat jedoch ein (semi)-integriertes Steuersatzssystem. :confused:

Gerade der Kragen ermöglicht es doch, dass die fragilen Konen der integrierten Steuersatzsysteme Halt finden.

dadude
20.12.2011, 09:07
Hab bisher auch keine Probleme mit der gunsha :)

c21
20.12.2011, 09:40
Hab bisher auch keine Probleme mit der gunsha Ich hab die GUNSHA Gabel am FUJI und bin eigentlich sehr zufrieden.Kennt denn einer von euch beiden das nachgewogene Gewicht der Gunsha? ;)
Danke Stephan für die ausführliche Antwort :daumen:
Nabe dachte ich an Novatec Disc SL, entweder in Verbindung mit einer 38/42/50mm Carbonfelge oder 30mm Alufelge. Ich mag halt die Optik der hohen Felgen :D

Unsinn ist es nicht wirklich, da die Bremse gut dosierbar ist und man auf jeden Fall mangels Felgenbremse den guten Reifendurchlauf durch den Rahmen hat und damit weniger Stress mit Matsch und Modder.Das ist richtig, aber um auf Disc v/h umzustellen müsste ich alle Laufradsätze vertickern + beide Rahmensets und mir 2 neue aufbauen incl. 2-4 Laufradsätze. Das kostet.....
Daher der Gedanke nur vorne umzurüsten.

cyclingjudge
20.12.2011, 09:48
Kennt denn einer von euch beiden das nachgewogene Gewicht der Gunsha? ;)

Meine wiegt 445gr (http://forum2.cx-sport.de/picture.php?albumid=133&pictureid=1231) ungekürzt.

müsing
20.12.2011, 09:52
also braucht man eine gabel, eine bremse, ein laufrad um das ganze gangbar zu haben.

die gunsha wiegt laut crossladen.de 450 gramm und kostet 200 euro, bremse kostet 40 euro (TEKTRO LYRA DISCBREMSE - war elmar nicht sehr zufrieden damit?), laufrad kostet ??? - mach zusammen rund 350 euro. hmm, lohnt sich das?

ich würde im sommer die disc fahren und im winter wieder auf canti umbauen.

cyclingjudge
20.12.2011, 09:56
ich würde im sommer die disc fahren und im winter wieder auf canti umbauen.
umgekehrt macht m. E. mehr Sinn wegen des höheren Felgenverschleißes im Winter und wegen besserem Naßbremsverhalten.

müsing
20.12.2011, 10:03
umgekehrt macht m. E. mehr Sinn wegen des höheren Felgenverschleißes im Winter und wegen besserem Naßbremsverhalten.

dann brauch ich aber mehrere laufradsätze, weil ich schlauchreifen fahre. außerdem bremst es mir zu doll, ich brauche nur eine verzögerung.

wer sollte mir nur vorderräder abkaufen?

cyclingjudge
20.12.2011, 10:07
wer sollte mir nur vorderräder abkaufen?
ebay nimmt alles.:D

c21
20.12.2011, 10:19
Meine wiegt 445gr (http://forum2.cx-sport.de/picture.php?albumid=133&pictureid=1231) ungekürzt. Danke!
Hört sich gut an.:D

dann brauch ich aber mehrere laufradsätze, weil ich schlauchreifen fahre. außerdem bremst es mir zu doll, ich brauche nur eine verzögerung.
wer sollte mir nur vorderräder abkaufen? Braucht man nicht immer mehrere Laufradsätze (gerade als Crosser)?
In meinem Falle müsste ich 2 Ksyrium LRS veräußern (läßt sich schlecht aud Disc umbauen), 2 Carbon und einen Reflex LRS mit neuen VR-Naben versehen bzw. zuallererst ein neues VR zum testen anschaffen. Das ist Minimalausstattung. Ein Clincher LRS wäre auch vorteilhaft....
Wenn ich mir das so hochrechne.......bin ich bei 2 Rädern wieder im Bereich von min. 700 Euro Investitionskosten, würde allerdings das RR veräußern....hmm....

St.John
20.12.2011, 10:32
Kennt denn einer von euch beiden das nachgewogene Gewicht der Gunsha? ;)

Meine gekürzte hat 419g.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=71&pictureid=478
Mehr dazu ion diesem Thread: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2008
also braucht man eine gabel, eine bremse, ein laufrad um das ganze gangbar zu haben.

die gunsha wiegt laut crossladen.de 450 gramm und kostet 200 euro, bremse kostet 40 euro (TEKTRO LYRA DISCBREMSE - war elmar nicht sehr zufrieden damit?), laufrad kostet ??? - mach zusammen rund 350 euro. hmm, lohnt sich das?

ich würde im sommer die disc fahren und im winter wieder auf canti umbauen.
Ich rate von der Lyra ab, da sie bei mir mehrfach versagt hat. Wenn die AVID BB7 zu teuer sein sollte, gibts noch die BB5 oder das Schnäppchen: die BENGAL MB700T, die ich uneingeschränkt empfehlen kann, allerdings nicht mit der Originalscheibe, aber mit ALLIGATOR Windcutter oder KCNC Razor

müsing
20.12.2011, 10:36
Braucht man nicht immer mehrere Laufradsätze (gerade als Crosser)?

eben;)

wer soll denn nun im ernst nur vorderräder kaufen? mach ja keinen sinn.

wenn jemand seine laufradsätze verkaufen will - pn an mich:D

c21
20.12.2011, 11:21
Mehr dazu ion diesem Thread: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2008Interessant das ich das nicht über die Suchfunktion gefunden habe :o:confused: Da hätten sich einige Fragen erübrigt.

Vom Gewicht her, gefällt mir die Gunsha sehr gut und da es keine negativen Praxiserfahrungen gibt.....ist die Wahl der Gabel gefallen. :D
Wenn ich mich tatsächlich dazu durchringe auf Disc umzustellen.....;)

wer soll denn nun im ernst nur vorderräder kaufen? mach ja keinen sinn.dijenigen , die sich beim Unfall ein VR zerstört haben oder deren VR Felge verschlissen ist oder sich einfach Ersatz zur Seite legen wollen bspw.
Bei Ebay geht alles weg, ist nur die Frage ob man den Preis akzeptiert.

cyclingjudge
20.12.2011, 11:27
Interessant das ich das nicht über die Suchfunktion gefunden habe :o:confused:

Falschen Suchbegriff?:D


Wenn ich mich tatsächlich dazu durchringe auf Disc umzustellen.....;)

Nur zu.


Bei Ebay geht alles weg, ist nur die Frage ob man den Preis akzeptiert.
So sieht das aus.

christian
20.12.2011, 11:56
Der passende NOX Rahmen hat jedoch ein (semi)-integriertes Steuersatzssystem. :confused:

Gerade der Kragen ermöglicht es doch, dass die fragilen Konen der integrierten Steuersatzsysteme Halt finden.

Bei manchen Rahmen mit integriertem Sts. liegt der Kragen am Rahmen an, so dass sich nichts mehr dreht.

c21
20.12.2011, 12:35
Falschen Suchbegriff?:DEinspruch! :aetsch:
Muss zu meiner Verteidigung / Verwunderung leider sagen, dass jetzt unter dem Begriff "Disc - Gabel" das Gunsha Thema auftaucht.
Ich plädiere auf ein Versehen/Übersehen meinerseits und somit auf mildernde Umstände :hoffen:

Elmar
20.12.2011, 12:40
Nix da.
Sicherheitsverwahrung.
Hier gibbet die noch.

Nordisch
20.12.2011, 14:37
Bei manchen Rahmen mit integriertem Sts. liegt der Kragen am Rahmen an, so dass sich nichts mehr dreht.

Speziell bei der Nox?

Ansonsten haben ja fast alle diesen Kragen. Nur dass dieser Kragen halt keiner mehr ist, weil die Gabelkrone auch so voluminös ist.

christian
20.12.2011, 17:14
Ich habe versucht, die Gabel in mein Kewa zu bauen. Ging nicht. Liegt aber vielleicht auch an der Höhe der Lager? Da gibt es durchaus unterschiedliche Maße.

dadude
20.12.2011, 21:59
Meine gunsha wiegt gekürzt 406g:D

DahlemerHamba
22.12.2011, 08:19
Ich fahre nun den zweiten Winter mit Disc und kann es wärmstens empfehlen.

Endlich bremst man auch da, wo man will und hängt nicht zwischen "Hoffen und Bangen" ob die Bremse nun greift oder eben nicht. Abgesehen davon ist es um Welten besser dosierbar.

Die Gunsha funktioniert in Verbindung mit BB7 und Windstopper-Scheiben absolut reibungslos.

Um die Kosten im Rahmen zu halten, ist der Tausch am Vorderrad ein guter Anfang und auf jeden Fall sinnvoll.

c21
22.12.2011, 16:26
Endlich bremst man auch da, wo man will und hängt nicht zwischen "Hoffen und Bangen" ob die Bremse nun greift oder eben nicht.
Naja, so drastisch empfinde ich das mit den Mini-V nicht, außerdem ist es kalkulierbar. Natürlich ist die Bremswirkung eher schlecht,aber als Fahrer kann man sich drauf einstellen.
Bei der Dosierbarkeit geb ich dir recht, die ist mit Sicherheit bei der Disc besser.
Mal sehen , vielleicht werde ich zum Testen mal einen Crosser umrüsten.