Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultegra Naben: Freilauftausch campa möglich ?
moin kollegen,
kann man an 10-f ultegra naben den freilaufkörper gegen einen für campa geeigneten tauschen ?
oder gibt es distanzring-sätze um die shimmi-ritzel auf campa maße zu trimmen ?
gruß
klaus
die Shimanorotzel sind doch aneinader getackert
Mit Marchisio geht es
christian
18.12.2011, 17:39
die Shimanorotzel sind doch aneinader getackert
Mit Marchisio geht es
Was ist mit Miche? Sind die nicht auch kombinierbar, also Shimano Ritzel und Campa- Ringe?
Was ist mit Miche? Sind die nicht auch kombinierbar, also Shimano Ritzel und Campa- Ringe?
ja geht auch,
es gibt nen Kassettenfred
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=169
also freilaufkörper tauschen ist nicht ? wäre mir das liebste.
ich hab irgendwo eine 105er 10-f kasette drauf, ich meine die waren einzeln ?
stimmt aber, meistens sind die großen ritzel auffem spider mittlerweile.
gibt es eigentlich bei 9-fach auch diese minidiskrepanzen der ritzelabstände zwischen shimmi+campa ?
also freilaufkörper tauschen ist nicht ? wäre mir das liebste.
ich hab irgendwo eine 105er 10-f kasette drauf, ich meine die waren einzeln ?
stimmt aber, meistens sind die großen ritzel auffem spider mittlerweile.
gibt es eigentlich bei 9-fach auch diese minidiskrepanzen der ritzelabstände zwischen shimmi+campa ?
eigentlich müsste neunfach funzen
bei mir- 10 fach funzt alles
Sram und Shimanohebel in Verbindung mit Sram, Campa und Shimpansokassetten.
eigentlich müsste neunfach funzen
bei mir- 10 fach funzt alles
Sram und Shimanohebel in Verbindung mit Sram, Campa und Shimpansokassetten.Ich bin notgedrungen bei einem Rennen mal mit einem geliehenen Shimano 10s -Hinterrad zusammen mit der Chorus 10s gefahren. Nach grober Hin- und Herjustage gingen alle Gänge ganz passabel rein.
Nordisch
19.12.2011, 11:33
8fach Shimano Kranz und Shimano Schaltwerk soll am besten mit Campa 10X Ergos funzen.
Alternativ 9fach Shimano Kassette und Shimano Schaltwerk und nach HubHub? Klemmung klemmen.
9fach Shimano Kassette sollte bei sonst Campa 10X auch gut einzustellen sein. Ich würde dann jedoch eine breitere Campa oder besser Shimano 9X Kette verwenden. Die sind auf 9x Ritzelpaketen deutlich schaltfreudiger. *1
9X Ketten funktionieren bei mir wunderbar Campa 10X 4Kant Kurbeln.
Achso Kette auf dem Ritzelpaket so einstellen, dass sie exakt mittig auf einem der mittleren Ritzel steht. (von hinten/unten gucken) Das gilt für alle Schaltungen aber besonders bei weniger kompatiblen Kombis.
*1
Hatte auch schon Shimano 10X Ketten auf 9X Ritzelpaketen. Die Kette lief zwar ruhiger wenn sie auf einem Ritzel liegt. Die Schaltvorgänge laufen aber langsamer ab, besonders beim Schalten auf die nächstgrößeren Ritzel.
Achso Shimano 10X Ketten schalten nicht immer gut auf Campa 10X 4kant.
Die Kette ist minimal zu schmal (5,9 mm), so dass der Schaltvorgang von groß auf klein ab und zu nicht läuft. Die Kette fällt nicht richtig aufs kleine Blatt und lehnt nur am großen. - Diese Kurbel sind auf die früheren breiteren Campa 10X Ketten mit 6-6,1 mm ausgelegt. Mit Shimano 9X Ketten laufen sie super. Die Campa 9X Kette läuft auch gut, aber nicht so geschmeidg wie Shimano 9x und schleift auch etwas früher am Umwerfer oder am großen Kettenblatt.
auf größere frickelei bin ich nicht aus. entweder das paßt oder nicht. ich werde mal nachsehen ob das aktuelle hinterrad nen shimmi-kranz trägt. wenn ja, da geht es. ansonsten lasse ich es gut sein.
campa 10-f und shimmi 10-f-kasette hatte ich schon mal. schaltet alles, läuft aber nie sauber.
die ultegraketten fallen auch bei miche kurbeln gerne zwischen die blätter beim runterschalten unter last. ich fahr sie lang & das wars dann mit shimmi-ketten.
eigentlich müsste neunfach funzen
bei mir- 10 fach funzt alles
Sram und Shimanohebel in Verbindung mit Sram, Campa und Shimpansokassetten.
So rum funktioniert es wohl auch wesentlich besser als umgekehrt (Campa Hebel / SRAM-Shimano Kassetten)
Ich bin notgedrungen bei einem Rennen mal mit einem geliehenen Shimano 10s -Hinterrad zusammen mit der Chorus 10s gefahren. Nach grober Hin- und Herjustage gingen alle Gänge ganz passabel rein.
Klingt nur ein wenig unschöner als bei passender Kombination weil bei einigen Gängen die Kette ein wenig unrunder läuft, aber zur Not funktiert es auf jeden Fall
Als Dauerlösung würd es mich nerven.
Nordisch
19.12.2011, 12:40
die ultegraketten fallen auch bei miche kurbeln gerne zwischen die blätter beim runterschalten unter last. ich fahr sie lang & das wars dann mit shimmi-ketten.
Das selbe Problem solltest du bei den aktuellen Campa 10X Ketten haben. Die sind auch 5,9 mm breit.
Die Miche Kurbel wird dann wohl am besten mit breiteren 10X Ketten von Campa oder sonstigen Herstellern mit 6 mm Breite oder halt mit Shimano 9x laufen. Der Kranz muss dann aber 9x sein.
Günstigste Lösungen für dich:
Deore Kassette 11-28 9x und Deore/Lx 105 9X Kette kaufen/borgen/klauen ... dann ausprobieren und ggf. wieder verticken.
zu der kettenfall-no, hatte ich schon mal was geschrieben.
auf der cx, miche kurbel campaschaltwerk 10-f funktioniert der kettensucker sehr zuverlässig
auf dem rr, tutto sram 10-f klappt es nur sehr selten mit dem dazwischen fallen.
vorher jeweils sram-ketten. es gibt wohl welche die länger halten, aber dazwischen gefallen sind sie nirgends.
die 9-f geschichte ist ein anderes rad das ich gerade aufbaue/modifiziere.
insgesamt stehe ich nicht auf dauerfrickelbaustellen, auch wenn ich gerne schtaube, die räder müssen fahren. und wenn was verschlissen ist dann will ich tauschen und nicht mich erinnern müssen wie ich das cellemals zum laufen gebracht hatte. ich bin faul ;-)
Nordisch
19.12.2011, 14:50
zu der kettenfall-no, hatte ich schon mal was geschrieben.
auf der cx, miche kurbel campaschaltwerk 10-f funktioniert der kettensucker sehr zuverlässig
auf dem rr, tutto sram 10-f klappt es nur sehr selten mit dem dazwischen fallen.
vorher jeweils sram-ketten. es gibt wohl welche die länger halten, aber dazwischen gefallen sind sie nirgends.
die 9-f geschichte ist ein anderes rad das ich gerade aufbaue/modifiziere.
insgesamt stehe ich nicht auf dauerfrickelbaustellen, auch wenn ich gerne schtaube, die räder müssen fahren. und wenn was verschlissen ist dann will ich tauschen und nicht mich erinnern müssen wie ich das cellemals zum laufen gebracht hatte. ich bin faul ;-)
Deswegen bleibe ich bei Shimano, Campa ist mir zu viel Baustelle. :D
(in sämtlicher Hinsicht :o)
talybont
19.12.2011, 15:27
Deswegen bleibe ich bei Shimano, Campa ist mir zu viel Baustelle. :D
Und man kann mehr Teile kombinieren.
Nordisch
19.12.2011, 15:37
Und man kann mehr Teile kombinieren.
OT
Zumindest noch.
Durch die neuen MTB 10X Gruppen wurde das etwas aufgeweicht.
Durch 11X in den kommenden Jahren wird das sicherlich nicht besser werden. Neue Nabenstandards um mehr Ritzel unterzubringen sind auch zu erwarten.
Und dann gibt es noch den Elektronik Krams.
Diese Woche schon der zweite Campaistnichtsoprallfred
Diese Woche schon der zweite Campaistnichtsoprallfred
hab ich gejammert ?
ich hab nicht ein problem mit campa, dafür aber mit shimano, wenn ich so wollte.
will ich aber nicht.
à la long werde ich das (shimano-kompatible) sram wohl auslaufen lassen, obwohl es sehr gut arbeitet. dann wird außer einer 1970er dura ace nix mehr vom angelladen in meinem stall werkeln.
und überhaupt.
die 9-/10-fach geschichte spielt sich derzeit an einem feinen italienischen stahlgestell-youngtimer ab. 'nen teufel werde ich tun, außer vielleicht ein paar naben irgendwas außer campa da dran zu schrauben.
die versuchung entsteht nur in form ansonsten eher selten zu sehenden sr-felgen die halt leider falsch eingespeicht wurden.
gruß
klaus
Wolkenlos
19.12.2011, 18:32
Diese Woche schon der zweite Campaistnichtsoprallfred
Auch nie ein Problem gehabt,Entweder ich schraub was vernünftiges an den Crosser oder Ich Klatsch Shimano dran!
zugegeben das mixen von Teilen ist bei Shimano bestimmt einfacher,a b e r
Braucht man das?
ich versuche meinen fuhrpark einigermaßen sortenrein zu halten.
(5-)6-7-fach ist eigentlich egal solange nichts indexiertes dabei ist. da tausche ich ein hinterrad mit 6-fach campanabe gegen ein 7-fach shimano und muß nicht mal die anschläge einstellen.
bei 9-10-(11-)fach bereinige ich auf campa.
es werden sonst zu viele baustellen. 8-fach hab ich daher nie angefangen obwohl ich schon schöne sachen in den fingern hatte.
Nordisch
20.12.2011, 08:46
zugegeben das mixen von Teilen ist bei Shimano bestimmt einfacher,a b e r
Braucht man das?
Ich schon.
Das hat mir einiges an Kosten erspart.
Außerdem meine Campa Teile waren leider fast alle ein Flop. Und beim Campa Service (Deutschland) kann man Service aus dem Titel streichen.
Shimano Service dauert zwar lange, ist dann aber problemlos, aus meiner Erfahrung. Das "lange" stört mich aber nicht, da ja die Shimano Teile (noch) recht kompatibel sind. So blieb ich immer mobil.
sind wir wieder bei einem der lieblingsthemen ;-)))
meine eingangsfrage resultierte aus dem neulagern eines fulcrum hinterrades. dabei fiel mir auf, daß es da sehr einfach wäre den freilaufkörper zu tauschen.
hätte ja sein können, daß dies an einer shimmi nabe genaus so einfach funzen würde.
gruß
klaus
christian
20.12.2011, 11:54
die Shimanski- Nabe hat ein komplett geschlossenes System an Freilauf. Beim Fulcrum liegen die Sperrklinken ja offen.
Bei den Japanern ist´s alles versteckt, und zur Demontage muss die gesamte Achse raus.
Nordisch
20.12.2011, 14:18
meine eingangsfrage resultierte aus dem neulagern eines fulcrum hinterrades. dabei fiel mir auf, daß es da sehr einfach wäre den freilaufkörper zu tauschen.
hätte ja sein können, daß dies an einer shimmi nabe genaus so einfach funzen würde.
gruß
klaus
Geht nicht. Wo Shimano drauf steht, geht nur Shimano.
Das ist bei Campa (Nicht-Fulcrum) sukzessive nicht anders.
Aber dafür haben sie ja Fulcrum.
Nordisch
20.12.2011, 14:31
die Shimanski- Nabe hat ein komplett geschlossenes System an Freilauf. Beim Fulcrum liegen die Sperrklinken ja offen.
Bei den Japanern ist´s alles versteckt, und zur Demontage muss die gesamte Achse raus.
Die Nabenkonstruktion hat nichts damit zu tun, dass es für Shimano keine Campa FLK gibt.
Und übrigens hatte die Dura Ace Nabe 7800/7801 ein derart offenen System. Das hat Shimano nicht nachhaltig dicht bekommen wie das ursprüngliche bewährte System. Und zumindest bei Dura Ace 7700 ist es bewährt. 50.000 km bei allen Wettern hält mein Dura Ace 7700 FLK. Ab Dura Ace 7850 sind sie auch wieder zurück auf das geschlossene System.
Das ist bei Campa (Nicht-Fulcrum) sukzessive nicht anders.
Falsch!
Man kriegt sämtliche Campa System-LRS auch mit Shimano Freilaufkörper. Campa Recordnaben lassen sich umrüsten. Was anderes gibt es ja von Campa nicht mehr.
die versuchung (http://www.ebay.de/itm/200688087024?ss) ist vorüber. hoffe jemand aus dem forum hat sie sich gegriffen ;-)
Nordisch
20.12.2011, 15:16
Falsch!
Man kriegt sämtliche Campa System-LRS auch mit Shimano Freilaufkörper. Campa Recordnaben lassen sich umrüsten. Was anderes gibt es ja von Campa nicht mehr.
OT
Campa Vento (gab es bis 2005/2006 mit Shimano FLK) eventuell Khamsin hätte ich gern.
Neutron ist im gängigen Handel inzwischen offiziell auch nicht mehr mit Shimano FLK erhältlich.
Ab Zonda aufwärts, dachte ich ist Shimano möglich.
Was kostet ein FLK? Sind die aus Stahl? (Alu taugt nicht viel bei der flachen Verzahnung von Shimano.)
Das wäre auch für die Record Nabe interessant.
EDIT
Sehe gerade bei bike24. Die günstigen LRS von Campa gibt es für die Saison 2012 mit Shimano FLK.
Da passt man einen Moment nicht auf. :D
EDIT 2
Sind die veränderten FLK der Grund?
"Zur zusätzlichen Gewichtsreduzierung wurden Freilaufkörper und Klinkenträger in einem einzigen Aluminiumteil vereint."
Khamsin gab es sogar schon 2011 mit Shimanokörper. Vorher bin ich nur Shimano gefahren und weiss es daher nicht.
Ob der Shimano-FLK auch aus Alu ist oder nur der Campa weiss ich offen gesagt selbst nicht. Für Campa ist bei der Record ja aus Alu, allerdings wegen der groben Verzahnung ja eher problemlos.
talybont
20.12.2011, 20:21
Finde das Alu als Freilaufmaterial nicht unbedingt die cleverste Wahl ist - das macht Shimano mit Titan (zB. bei der XTR) besser. Aber deren Verzahnung ist wiederum auch nicht so klasse gelöst.
Nordisch
20.12.2011, 21:00
Finde das Alu als Freilaufmaterial nicht unbedingt die cleverste Wahl ist - das macht Shimano mit Titan (zB. bei der XTR) besser. Aber deren Verzahnung ist wiederum auch nicht so klasse gelöst.
Ist halt eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger.
Wenn es zwischen Alufreilauf und den Campa Ritzel keine Probleme mit Eingraben gibt, ist das IMHO die bessere, weil wirtschaftlichere Lösung.
Aber was solls, dafür bekomme ich kein Campa Kassette für 22 €, schon gar nicht mit Abschlussring.
Unter den hochwertigen Naben finde ich auch, dass Titan das beste Material ist. Ich bin mit meiner Dura Ace Nabe mit Titanfreilauf mehr als zufrieden. Die werkelt noch munter am Crosser weiter. Für den Renner, der erfahrungsgemäß eher bei schönem Wetter zum Einsatz, reicht derzeit Ultegra. Nur der Optik und des Gewichts wegen, würde ich ihm mal die neue Dura Ace Nabe gönnen.
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