Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung Windstopperjacke?
Nordisch
18.12.2011, 13:51
Hallo
ich bin auf der Suche nach einer Windstopperjacke für den Einsatz im Winter
(teils Frühjahr/Herbst).
Winddichtigkeit hat oberste Priorität
Atmungsaktivtät ist auch sehr wichtig
und möglichst wasserabweisend soll sie sein
(aber nicht wasserdicht für Dauerregen)
Welche Jacke bietet hier den besten Kompromiss? Wie sind eure Erfahrungen?
Beste Grüße und einen schönen 4. Advent
Andreas
Gore Tool.
4 kurierwinter und für GA-Einheiten im Tiefwinter bestens!
Kann man auch mal in "zivil" tragen.
Allerdings sollte man die eher nach der Saison kaufen. dann gibt es die für um die hundert...
Nordisch
18.12.2011, 15:48
Gore Tool.
4 kurierwinter und für GA-Einheiten im Tiefwinter bestens!
Kann man auch mal in "zivil" tragen.
Allerdings sollte man die eher nach der Saison kaufen. dann gibt es die für um die hundert...
Wie ist der Schnitt?
Meine Jacke sollte schon etwas enger anliegen.
am besten die größentabelle auf gorebikewear.com befragen. da mir schon die "S" etwas zu groß ist, kann ich dazu immer schlecht was sagen. :D
CX-Sport.de Jacke dürfte die Anforderungen erfüllen... Ich bin früher auch das Gore-Zeugs gefahren. Ich konnte aber keinen nennenswerten Unterschied in der Funktion feststellen - also zwischen dem Vereinsgedöns und Gore - außer dem höheren Wertverlust beim Sturz.
a.nienie
19.12.2011, 10:13
gore tool ist mir ab 10grad plus deutlich zu warm, selbst wenn ich nur ein funktionsleibchen darunter trage.
für alles andere ist sie top. benutze die den ganzen winter für lange touren oder jeden tag für den weg zur arbeit.
jeweils mit angepassten 2 schichten darunter.
schnitt: sportlich. unten enger und um die schultern bewegungsfreiheit.
bin aber eher schmal ohne v-förmigen oberkörper.
Nordisch
19.12.2011, 10:57
CX-Sport.de Jacke dürfte die Anforderungen erfüllen... Ich bin früher auch das Gore-Zeugs gefahren. Ich konnte aber keinen nennenswerten Unterschied in der Funktion feststellen - also zwischen dem Vereinsgedöns und Gore - außer dem höheren Wertverlust beim Sturz.
Hallo, welche CX-Sport Jacke meinst du?
Zumindest bei den Bioracer Klamotten kühle ich mit Kurzarm Trikot + Langarm Trikot + Windweste (teils billige Thermounterwäsche) am Oberkörper schon bei den derzeitigen Temperaturen ziemlich aus. Dasselbe gilt dafür, wenn ich eine Pearl Izumi Zephyr Windweste drüber trage. Der Windchill-Effekt ist deutlich zu spüren.
Dasselbe gilt auch für Fleece Jacken, die ich noch aus PSV-Zeiten aus Rostock habe.
All die Sachen sind zwar bei Belastung fast zu warm und wenn die Trainingsintensität runter geht, dann wird man richtig derb ausgkühlt. Man merkt jede Windböe bis auf die Haut.
Außerdem hatte ich gehofft, eventuell mit weniger Bekleidungsschichten auszukommen. Das ewige An- und Ausgepelle. :(
Das Zeug muss also wirklich ausgesprochen atmumgsaktiv sein und eng anliegen, damit die Suppe von der Haut wegkommt, und gleichzeitig sehr winddicht sein.
Sonderlich viel Kohle wollte ich aber natürlich auch nicht ausgeben. So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Beste Grüße
Andreas
Nordisch
19.12.2011, 11:11
schnitt: sportlich. unten enger und um die schultern bewegungsfreiheit.
So ungefähr muss sie sein. Die Rollen unten um den Bauch können ein bissel weggedrückt werden. :D (gehen ja zudem minimal zum Frühjahr weg) aber oben rum gibt die breite Schulter ja nicht nach.
Hatte schon öfter das Problem, dass Klamotten, die an der Schulter passten, trotz Plautze am Körper zu weit sitzen.
talybont
19.12.2011, 12:53
Kann die Gore Tool ebenfalls ohne Vorbehalte empfehlen. Wenn es unter 5 Grad geht, ist sie mit einem Langarmunterhemd absolut ausreichend. Danach kommen zusätzlich Kurzarm- und Langarmtrikot zum Einsatz. Wenn das nicht mehr ausreicht, ist es zu kalt zum Radfahren.
Schnitt ist sportlich, aber die Jacke ist recht flexibel im Stoff. Leider habe ich meine letzten Winter lädiert, dass schmerzt bei so einem Preis.
mfg,
Armin
Nordisch
19.12.2011, 13:35
Kann die Gore Tool ebenfalls ohne Vorbehalte empfehlen. Wenn es unter 5 Grad geht, ist sie mit einem Langarmunterhemd absolut ausreichend. Danach kommen zusätzlich Kurzarm- und Langarmtrikot zum Einsatz. Wenn das nicht mehr ausreicht, ist es zu kalt zum Radfahren.
Schnitt ist sportlich, aber die Jacke ist recht flexibel im Stoff. Leider habe ich meine letzten Winter lädiert, dass schmerzt bei so einem Preis.
mfg,
Armin
Direkt beim Crossen wollte ich sie nicht verwenden. (Eher mal Sturzgefahr.) Außerdem sind das kurze Einheiten im Wald ohne viel Windeinfluß.
Aber halt auf der offenen Straße bei GA Einheiten.
Nun gut, dann werde ich wohl die Augen nach Angeboten offen halten müssen. Der reguläre Preis macht doch etwas Bauchschmerzen.
Nix Trikot, die richtige Jacke - die gibt's von den Bioracer-Sachen auch.
Ich habe eine von Maisch im Vereinsdesign von vor vier Jahren und Abschürfungen an diversen Stellen und eine von Starbikewear im CX-Sport.de-Design vom letzten (nicht das aktuelle) Mal.
Die haben außen winddicht und innen fleece. Drunter ziehe ich bei 0°C ein Ullmax Microfaserdingens an und ein Kurzarmtrikot - das Kurzarmtrikot aber nur wegen der Rückentaschen - da kommt alles rein, was ich unterwegs nicht zu brauchen gedenke - Luftpumpe, Handy, Schlüssel. Die Maisch-Jacke hat da leider einen Reißverschluss hinten und als Tasche dann einen Netzeinsatz - da verfangen sich ständig die Schlüssel drin - daher das Trikot. Die CX-Sport hat aufgesetzte Taschen. Das finde ich persönlich praktischer - ich glaube aber, das kann man bei den meisten Herstellern von dem Vereinsgedöns wählen. Bei Maisch war das zumindest so - nur da wusste ich es noch nicht besser.
Nordisch
19.12.2011, 14:35
Nix Trikot, die richtige Jacke - die gibt's von den Bioracer-Sachen auch.
Ich habe eine von Maisch im Vereinsdesign von vor vier Jahren und Abschürfungen an diversen Stellen und eine von Starbikewear im CX-Sport.de-Design vom letzten (nicht das aktuelle) Mal.
Die haben außen winddicht und innen fleece. Drunter ziehe ich bei 0°C ein Ullmax Microfaserdingens an und ein Kurzarmtrikot - das Kurzarmtrikot aber nur wegen der Rückentaschen - da kommt alles rein, was ich unterwegs nicht zu brauchen gedenke - Luftpumpe, Handy, Schlüssel. Die Maisch-Jacke hat da leider einen Reißverschluss hinten und als Tasche dann einen Netzeinsatz - da verfangen sich ständig die Schlüssel drin - daher das Trikot. Die CX-Sport hat aufgesetzte Taschen. Das finde ich persönlich praktischer - ich glaube aber, das kann man bei den meisten Herstellern von dem Vereinsgedöns wählen. Bei Maisch war das zumindest so - nur da wusste ich es noch nicht besser.
Nun müsste man bloß wissen, aus welchem Material die Jacken waren. :o
Habe alleine von Bioracer 2 Windwesten aus unterschiedlichem Material. Die eine ist zwar besser, aber damit bin ich auch nicht zufrieden.
Jacken hatten wir hier auf Rügen auch schon. Aber das war ein Material, was regendicht sein sollte. Habe es mir nicht geholt, da man Atmungsaktivität dabei abschreiben kann.
Meine alten Vereinsjacken vom PSV haben innen Fleece und außen einen glatten Stoff, ähnlich wie die bessere Windweste von Bioracer. Die Jacke ist aber auch nicht das gelbe vom Ei in Bezug auf Winddichtigkeit und Atmungsaktivität. Wenn kein Wind ist, schwitzt man bei höheren Aktivitäten recht stark und bei der nächsten Strecke ohne Windschutz kühlt man, um so mehr aus.
talybont
19.12.2011, 15:26
Mein Tip für hohe Intensität von 0-5 °C:
- WS Unterhemd langarm von Craft
- Wintertrikot mit fleece-Innenseite
Was auch gut geht und auch noch verkehrsgerecht ist: Mavic Vision.
Damit sehe ich zwar aus wie ein Müllmann, aber im Strassenverkehr ist es von Vorteil. Nachteil gegenüber der Gore Tool ist das etwas feuchtere Klima, die Jacke hat nicht ganz die Dampfdurchlässigkeit. Aber die kostet ja auch 60 € weniger. Ach ja, und die Rückentaschen der Mavic sind etwas kleiner.
mfg,
Armin
Nordisch
20.12.2011, 08:49
Mein Tip für hohe Intensität von 0-5 °C:
- WS Unterhemd langarm von Craft
- Wintertrikot mit fleece-Innenseite
Was auch gut geht und auch noch verkehrsgerecht ist: Mavic Vision.
Damit sehe ich zwar aus wie ein Müllmann, aber im Strassenverkehr ist es von Vorteil. Nachteil gegenüber der Gore Tool ist das etwas feuchtere Klima, die Jacke hat nicht ganz die Dampfdurchlässigkeit. Aber die kostet ja auch 60 € weniger. Ach ja, und die Rückentaschen der Mavic sind etwas kleiner.
mfg,
Armin
Also mir geht es schon um den Windschutz bei hoher Atmungsaktivität.
Es muss nicht zwangsläufig Softshell sein.
An einem vernüftigen Unterhemd bin ich dran. Wintertrikots mit Fleece habe ich.
das mit der Atmungsaktivität und gleichzeitig winddicht/wasserabweisend sind Eigenschaften, die sind quasi schwer bis gar nicht vereinbar. Ich neige auch zu starkem schwitzen. Auch ein innen angerautes Trikot ist bei mir nach dem Training auf jeden Fall feucht, auch ohne winddichte Schicht oben drüber. Wenn es dann kalt genug wird und ich was winddichtes drüber ziehe, ist es mir auch egal, ob's drunter feucht wird/bleibt, weil das Funktionsshirt auf der Haut dafür sorgt, das es sich nicht kalt anfühlt. Ich hatte auch am Anfang eine Gore, weil ich gedacht hatte, sie wäre besser. Aber der Unterschied war nicht so groß wie der Preis suggeriert. Also fahre ich nur noch die Softshell-Jacken mit der glatten winddichten Außenseite vom Vereinsausstatter :D
Nordisch
20.12.2011, 10:15
Also fahre ich nur noch die Softshell-Jacken mit der glatten winddichten Außenseite vom Vereinsausstatter :D
Bioracer, Ullmax ? - obwohl mir von denen keine Softshell-jacken bekannt sind
oder welche?
Bioracer, Ullmax ? - obwohl mir von denen keine Softshell-jacken bekannt sind
oder welche?
bioracer, starbikewear, maisch... - naja, softshell isses nicht ganz - aber innen fleece oder was auch immer und außen winddicht/wasserabweisend
talybont
20.12.2011, 14:44
Vergleicht nicht Äpfel mit Birnen:
Habe eine ältere Santini Winterjacke (ca. 6-7 Jahre) mit Gore Windstopper und eben die Gore Tool (WS Softshell), Mavic Vision und noch so ein paar Dinger irgendwo dazwischen.
Von der Funktion und vom Komfort ist die Tool klar das Maß der Dinge. Gerade dieses Vereinzeugs (habe da auch so Sachen von Texi) kann da nicht mit. Die Materialien müssen auch zweckmäßig zusammengenäht werden, und gerade da hapert es bei den günstigen Sachen (bsp. das ganze Hürzeler-Sortiment - sieht gut aus, ist aber irgendwie komisch zusammengetackert).
Die namhaften Hersteller erlauben sich sowas i.d.R. eher nicht.
Und Softshell an sich ist ja auch kein qualitativer Begriff - Gore Windstopper Softshell allerdings schon.
mfg,
Armin
Nordisch
20.12.2011, 15:07
Vergleicht nicht Äpfel mit Birnen:
Habe eine ältere Santini Winterjacke (ca. 6-7 Jahre) mit Gore Windstopper und eben die Gore Tool (WS Softshell), Mavic Vision und noch so ein paar Dinger irgendwo dazwischen.
Von der Funktion und vom Komfort ist die Tool klar das Maß der Dinge. Gerade dieses Vereinzeugs (habe da auch so Sachen von Texi) kann da nicht mit. Die Materialien müssen auch zweckmäßig zusammengenäht werden, und gerade da hapert es bei den günstigen Sachen (bsp. das ganze Hürzeler-Sortiment - sieht gut aus, ist aber irgendwie komisch zusammengetackert).
Die namhaften Hersteller erlauben sich sowas i.d.R. eher nicht.
Und Softshell an sich ist ja auch kein qualitativer Begriff - Gore Windstopper Softshell allerdings schon.
mfg,
Armin
Mal kurz eine Frage, was ist WS?
Ich glaube das steht für WindStopper.
talybont
20.12.2011, 16:36
WS = Windstopper (die Gore Membran).
Die gibt es mittlerweile in 4 Varianten
http://www.windstopper.de/remote/Satellite?c=fabrics_cont_land_c&childpagename=windstopper_de_DE%2Ffabrics_cont_land_c%2FTechnologyOfComfortFrameset&cid=1151590381938&p=1151590383493&pagename=SessionWrapper
Nordisch
20.12.2011, 16:52
Danke euch beiden!
Welche der 4 Varianten brauche ich? :D
talybont
20.12.2011, 20:12
Danke euch beiden!
Welche der 4 Varianten brauche ich? :D
Kommt drauf an :D
Im Radsport ist die Auswahl an dieser Stelle aber überschaubar. :daumen:
Nordisch
20.12.2011, 21:08
Kommt drauf an :D
Im Radsport ist die Auswahl an dieser Stelle aber überschaubar. :daumen:
Softshell mit Windstopper und Active Shell mit Windstopper?
Ist hier Active Shell eventuell die bessere weil flexiblere Wahl? Dafür muss ich halt im Winter doch eine Lage mehr anziehen als mit einer Softshell.
Funktionshemd, Langarm mit Fleece und ActiveShell Jacke (nur welche?)
Was meint du?
Ansonsten muss ich halt noch zwischen den Kosten Vereinsjacke (Aegluke?) und Gore AS im Sonderangebot abwägen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.