PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatabilität von Rollentrainern


radcross_novize
14.12.2011, 10:04
Morsche!

Sind Rollentrainer für verschiedene Laufradgrößen kompatibel?

Sprich: läßt sich ein 24' MTB ebenso einspannen wie ein 26' MTB und/oder ein 28' Crosser?

Und läßt sich der Widerstand auch für Kinderverhältnisse einregeln?

c21
14.12.2011, 10:49
26 und 28 geht, bei 24 bin ich mir nicht sicher.

radcross_novize
14.12.2011, 11:22
26 und 28 geht, bei 24 bin ich mir nicht sicher.

24' ist ein MUST HAVE.
Die Tochter will in den Spurrillen von Marianne Vos, Hanka, Sabine oder Sabrina fahren. :cool:

SXHC
14.12.2011, 11:32
eine feste rolle für Kinder ist alles andere als sinnvoll.

lass sie freie rolle fahren und crosssporteln (also laufen, klettern, schwimmen etc.) da hat sie mehr von und ihre gesundheit auch.

radcross_novize
14.12.2011, 11:38
eine feste rolle für Kinder ist alles andere als sinnvoll.

lass sie freie rolle fahren und crosssporteln (also laufen, klettern, schwimmen etc.) da hat sie mehr von und ihre gesundheit auch.

Wenn ich die Jungs und Mädels auf diesen Dingern schaukeln sehe, wird mir ganz anders.

Du sachst, nach ein-/zweimal auf die Fr... fliegen:kruecken: , hat man's raus?


PS: mehr als 20h/Woche soll sie damit ja nicht fahren, sonst schafft sie das 10km Schwimm- und 40km-Laufpensum nicht. Und 3x Kraftstudio muss auch noch drin sein. Die Zweitklässler heutzutage sind ja nicht mehr so belastbar.:lachen:

cpulster
14.12.2011, 12:25
Bitte lass die Maedels an die frische Luft. Rolle ist scheisse, auch fuer Papi. Freie Rolle ist dazu noch saugefaehrlich fuer Kinder.

Spar das Geld und geht zusammen ins Hallenbad oder zum Badminton oder macht zusammen einen Spinningkurs, wenn es unbedingt was mit Strampeln sein muss.

Christoph

radcross_novize
14.12.2011, 12:40
Bitte lass die Maedels an die frische Luft. Rolle ist scheisse, auch fuer Papi. Freie Rolle ist dazu noch saugefaehrlich fuer Kinder.

Spar das Geld und geht zusammen ins Hallenbad oder zum Badminton oder macht zusammen einen Spinningkurs, wenn es unbedingt was mit Strampeln sein muss.

Christoph

Du hast wahrscheinlich verdammt nochmal recht.:daumen:

Strömender Regen und klirrende Kälte "töten" nicht unmittelbar.
Und nur die Harten kommen in den Garten.:punk:

Ich habe nur keine Lust, jedesmal das komplette Eqipment durch die Waschstrasse zu fahren.;)

cyclingjudge
14.12.2011, 13:00
Ich habe nur keine Lust, jedesmal das komplette Eqipment durch die Waschstrasse zu fahren.;)
Sagt dir das Stichwort "Bluemels" etwas?;)
Mag zwar uncool aussehen, ist aber ungemein hilfreich und erhält dir die Freundschaft der Kindesmutter.:D

radcross_novize
14.12.2011, 13:59
Sagt dir das Stichwort "Bluemels" etwas?;)
Mag zwar uncool aussehen, ist aber ungemein hilfreich und erhält dir die Freundschaft der Kindesmutter.:D

Das ist doch in MTB-Kreisen verpönt ...:D ... aber da wird's wohl drauf hinauslaufen ... :(

Man könnte natürlich auch mal einen Neoprenanzug testen. In tiefen Pfützen gibt der ja auch Auftrieb und ist schnell gekärchert. :daumen:

velo-nation
14.12.2011, 14:51
Bitte lass die Maedels an die frische Luft. Rolle ist scheisse, auch fuer Papi. Freie Rolle ist dazu noch saugefaehrlich fuer Kinder.

Spar das Geld und geht zusammen ins Hallenbad oder zum Badminton oder macht zusammen einen Spinningkurs, wenn es unbedingt was mit Strampeln sein muss.

Christoph

Hallo Christoph,
das mit dem saugefährlich sehe ich etwas anders:
natürlich erfodert die freie Rolle Geschick, aber das lernen Kinder viel schneller als Erwachsene: schon mal gesehen wie schnell die im Gegensatz zu uns alten Säcken Skateboard, Snakeboard oder ähnliches fahren?
Das Balancegefühl zu entwickeln und gleichzeitig noch Rad zu fahren ist sicher nicht schlecht und zudem sinnvoller als beim Spinning stumpf da zu hocken und sich über die möglichen schweren Widerstände den Gelenkapparat zu ruinieren- das geht auf einer Rolle mit der Jugendübersetzung nicht.
Nehmt den Kindern nicht die motorischen Entwicklungsmöglichkeiten weil angeblich alles so gefährlich ist!
Try and error haben wir früher in der Natur gehabt beim Balancieren auf rutschigen Baumstämmen oder ähnlichem.
Das hat Spaß gemacht, war spannend und ein Erlebnis.
Da sind die Kids nachher ganz stolz, wenn sie freihändig freie Rolle fahren können- was der alte Papa nicht kann!
Und das geht schneller als man denkt...
Da ist das gemeinsame Training auf der Straße bei dem Autoverkehr viel gefährlicher.
Gruß,
Lorant

müsing
14.12.2011, 15:21
Freie Rolle ist dazu noch saugefaehrlich fuer Kinder.

wer hat dir das denn erzählt? käse

christian
14.12.2011, 16:06
wer hat dir das denn erzählt? käse

richtich! wenns einer kann, dann die plagen!

HeFra
14.12.2011, 18:36
Freie Rolle ist völlig Problemlos. Sobald man ein kleines Bisschen mit dem Rad umgehen kann, kann man auch auf der Rolle fahren... feste Rolle fahre ich nicht mehr, weil es einfach viel zu eintönig ist.

Ich würde nie freiwillig auf der Rolle fahren, wenn ich auch raus kann. Das Argument mit dem Dreck kann ich nicht nachvollziehen. Die Räder sauber machen können die kleinen Selber. Wurde mir von klein auf beigebracht, nach der Schlammtour einmal schnell mit dem Schlauch drüber und dann ab unter die Dusche. Die Klamotten müssen eh gewaschen werden, ob sie jetzt schlammig sind oder durch geschwitzt ist doch egal.

SXHC
14.12.2011, 19:05
mir ging es bei der aussage nur um die Entwicklung des stütz und bewegungsapparates. die kleinen sollten auf keinen fall "Kraft" Einheiten machen, da diese das Knie tatsächlich sehr stark belasten. wenn sie im winter unbedingt radfahren wollen und die nicht raus willst, dann setze sie auf eine freie rolle. im Türrahmen können sie nicht umkippen und ihre noch in der Entwicklung! befindlichen sehnen, Bänder und Gelenke nicht überbeanspruchen.

cpulster
14.12.2011, 20:16
Ich dachte jetzt an Rollentraining. Also sagen wir 1 Stunde fahren, da laesst die Konzentration bei den kids nach, weils stinklangweilig ist. Also Koordinationsuebung ist es super, habt ihr recht.

Spinning ist besser als nix, aber schlechter wie Radfahrer. Vorgestern mit einen hauptberuflichen Spinningtrainer gefahren, gibt jeden Tag Kurse. Hat auf der Strasse null drauf, kein Druck, keine Technik, nicht mal Frequenz im Flachen. Wers noetig hat sucht sich nen geilen Poppes vor sich, das waere der einzige Grund in diese Schwitzhoelle zu gehen.

Christoph

müsing
14.12.2011, 20:22
Ich dachte jetzt an Rollentraining. Also sagen wir 1 Stunde fahren, da laesst die Konzentration bei den kids nach, weils stinklangweilig ist. Also Koordinationsuebung ist es super, habt ihr recht.
Christoph

warum sollte man kinder eine stunde auf der rolle fahren lassen?

je nach alter reichen da doch 15 minuten bis zu 45 minuten vollkommen aus. wenn überhaupt so lange.

a.nienie
15.12.2011, 08:54
kann mir auch gut vorstellen, dass kinder nach kurzer zeit auf der rolle keine lust mehr haben. ist wirklich super öde...

cxflo
15.12.2011, 10:26
Als Kind hätte man mir damit nicht kommen brauchen:aetsch:
Nach 2 jahren Radsport liegt mein Rekord auf der Rolle bei 35 minunten:eek:
Das Ding hat in übereinem Jahr noch keine 7 Betriebsstunden auf dem Buckel.

müsing
15.12.2011, 10:31
Als Kind hätte man mir damit nicht kommen brauchen:aetsch:
Nach 2 jahren Radsport liegt mein Rekord auf der Rolle bei 35 minunten:eek:
Das Ding hat in übereinem Jahr noch keine 7 Betriebsstunden auf dem Buckel.

ist bei mir ähnlich. das fahren auf einer freien rolle ist etwas abwechslungsreicher und schult dazu.

warmfahren vorm dem rennen auf einer rolle ist sehr sinnvoll. für mich zumindest

cxflo
15.12.2011, 10:46
warmfahren vorm dem rennen auf einer rolle ist sehr sinnvoll. für mich zumindest

Auch dann fahr ich lieber irgendeine Straße rauf und runter.
Aber das hat sich ,für mich, jetzt eh erstmal erledigt.

DerPiet
15.12.2011, 10:59
Kommenden Sonntag macht warmfahren schon richtig Sinn.

Die letzten Wochen war es mir ob des eisigen Windes schon sehr angenehm windgeschützt auf der Rolle warmzufahren, und auch auszufahren.

HeFra
15.12.2011, 15:31
Warm fahren auf der Rolle ist auch so ein Ding.

Ich hab es vielleicht 5-10 mal gemacht, besser läuft es bei mir wenn ich mich draußen warm fahre. Bei Regen ist es schon angenehm, einfach mal 10min unter dem Dach Rolle zu fahren, aber dann muss ich raus...

Ich muss meine Rollen aber auch dringend mal ändern, ich will eine Elite Arion oder eine Tacx Antares. Halte eine Freie die man schnell zusammen klappen kann. Dafür würde ich dann meinen Rollertrack und die Sirius verbannen! Auf den freien Rollen kann man sich besser warm fahren, ohne Laufradwechsel etc...

DerPiet
15.12.2011, 15:56
Abgesehen von der Tatsache noch ein Laufrad mitzuschleppen , finde ich eigentlich nichts schlimmes am Hinterradwechsel.

Das Gerubbel vom Crossreifen auf der freien Rolle würd mich da glaub ich mehr nerven.

Fürs reine Training möchte ich sowohl weder den Rollertrack noch meinen Sirius missen wollen.

Aber nochmal zurück zum Ausgangspost,
wenn das Kind noch auf 24ern unterwegs ist, sollte beim Radfahren noch der reine Spassfaktor im Vordergrund stehen. Mit Rollentraining sollte man schon warten, bis die Kinder so in die Gegend von U13 kommen, und dann sind wir schon bei 28ern