Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power Torque-Problemchen
Hallo Ihr,
habe mir trotz Bedenken eine Campa CX Power Torque-Kurbel gekauft.
Und ich dachte noch beim Raufschrauben der Mutter ... z.B. "das wird ein Spaß beim Abziehen irgendwann" und "Hoffentlich knackt der Drehmomentschlüssel nicht, bevor die Kurbel richtig in der Lagerschale sitzt". Und der Drehmomentschlüssel knackte, bevor die Kurbel richtig in der Lagerschale saß... Ich habe die Verzahnungen auf der Welle und in der Kurbel vorschriftsmäßig gefettet, ebenso das Gewinde der Schraube. Drehmoment war auch richtig auf 42 Nm eingestellt.
Nun sieht es so aus. Die Kurbel sitzt noch nicht richtig, man sieht das zwischen der weißen "CX-Dichtung" und der Lagerschale.
Was nun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiterdrehen, trotzdem das maximale Drehmoment erreicht ist? Habe ich eher keine Lust zu, ich will nicht, dass mir da beim Bauen oder Fahren etwas um die Ohren fliegt. Wer weiß Rat?
Danke,
Hotas.
http://forum.cx-sport.de/%3Ca%20href=http://fotos.mtb-news.de/p/1028531%20target=_blank%3E[img]http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/2/7/8/9/1/_/medium/IMG_4177.JPG?0http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/2/7/8/9/1/_/medium/IMG_4177.JPG?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1028531)
talybont
13.12.2011, 20:15
Also das würde mich auch stören. Am Besten nochmal demontieren, überprüfen ob alles soweit io ist und dann wieder zusammenbauen. Das maximale Drehmoment habe ich bei Kurbeln bisher noch nie gebraucht, allerdings ist mir auch keine PT untergekommen.
Kann es vielleicht sein, dass die Verzahnung nicht genau ineinandergegriffen hat? Da könnte ein Lockern und Rütteln bzw. leichtes Klopfen mit dem Simplexhammer weiterhelfen.
mfg,
Armin
Wenn das Demontieren so einfach wäre... ich sach nur: "PT braucht einen Abzieher".
Die Verzahnung paßt schon, das bekommt man auch sonst nie im Leben rauf.
Sprich mal RiFli an, der hat die gleiche Kurbel an seinem Querrad. Ging wohl auch schwer drauf, aber er fand es nicht ungewöhnlich.
Wie hast du das Problem denn schlussendlich gelöst? Ich habe mir diese Kurbel leider auch gekauft und ebenfalls dieses seitliche Spiel. Hab gemeinsam mit der nächstgelegenen Fahrradwerkstätte auch schon versucht den Kurbelarm wieder herunterzubekommen – leider aber vergeblich. Morgen probier ich mal Eiswürfel in der Welle und Heißluft auf dem Kurbelarm.
Wenn das verdammte Ding dann endlich herunten ist, wird sich hoffentlich ein Abstandshalter finden um das Spiel zu eliminieren. Ansonsten schicke ich die Kurbel zurück und lass sie mir gegen eine Shimano tauschen.
Erleuchtung!
Stört dieser Spalt denn überhaupt? Das seitliche Spiel der Welle wird nämlich – glaube ich – durch diese Klammer auf der Antriebsseite verhindert. Die fixiert das rechte Lager, welches auf der Welle aufgepresst ist.
Vielleicht muss diese plattfederartige Kreisringkonstruktion auf der linken Seite einfach nur außerhalb der Dichtung montiert werden um eben jene schön in Position zu halten? Die Reihenfolge von links nach rechts in der Draufsicht wäre also:
Kurbelarm – Feder – Dichtung – Lager – Lagerschale – Rahmen
Im Montagevideo von Campagnolo wir zwar die Feder von der Dichtung verdeckt, aber wer weiß wie richtig das ist. In der gedruckten Montageanleitung kann man Dichtung und Feder leider nicht unterscheiden. Meiner Meinung nach macht meine Reihenfolge aber mehr Sinn …
Edit: Nach dem das Vertauschen von Dichtung und Feder somit nur im Schlamm und Dreck eine Rolle spielt, bin ich gestern noch eine schnelle kurze Runde gefahren. Bisher ist mir die Kurbel im Wiegetritt nicht in alle Einzelteile zerfallen und scheint so weit zu sitzen. Die Übersetzung fährt sich jedenfalls viel besser als die Kompaktkurbel und mit einem 28er Ritzel hinten kann ich die 30% Steigung am Mountainbike Singletrail hier auch nochmal tretenderweise versuchen ;)
Ich gebe auf.
Der Fahrradmechaniker hat gemeint, das ich mich irre. Hab dann sogar in Wien einen Shop (Ciclopia) gefunden, der mir dieses verdammte Miststück von Kurbel demontieren konnte. Die geht jetzt postwendend zurück an den Versandhändler. Die Shimano FC-CX70 ist schon bestellt =)
Und ich hatte doch recht.
Mechaniker/Händler hat endlich jemanden bei Campa erreicht, der ihm bestätigen konnte, dass die Fixierung am linken Lager und der Federrungsring ausreichen sollen. Der Spalt ist also in bester Ordnung. Wegen der Feder-Dichtungsreihenfolge habe ich jetzt leider nicht gefragt. Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Feder nennenswerte horizontale Kräfte ausgleichen kann. Vielleicht dient sie wirklich nur um die Dichtung an Ort und Stelle zu halten.
Ich bin jedenfalls froh wenn meine Shimano-Kurbel Ende der Woche endlich da ist.
Nordisch
30.03.2012, 14:50
Wenn Campa schon nicht mit sonderlicher Qualität punkten kann, dann aber mit "Extravaganz". Die Diva auf dem Radkomponentenmarkt sozusagen. :D
Wolkenlos
30.03.2012, 17:27
Wenn Campa schon nicht mit sonderlicher Qualität punkten kann, dann aber mit "Extravaganz". Die Diva auf dem Radkomponentenmarkt sozusagen. :D
Was ist dass denn für einen Unsinn? Auf so einen Beitrag habe ich nur gewartet!Habe die Diskussion verfolgt und bewusst nichts dazu geschrieben,habe selbst eine CX 11fach Kurbel in der Aluausfürung und bin hochzufrieden!Die Montage war überhaupt kein Problem.
Was für ein Problem da gewesen ist kann ich im Nachhinein nicht sagen,habe mich an der Anleitung gehalten.
Wenn hier schon im Forum gewisse Leute unterwegs sind die eine Gebrauchte 105 oder auch Ultegra Kasette suchen dann ist Campa Extravaganz!
Ich persönlich fahre lieber "Eine Diva" denn das Leben ist viel zu kurz für Kompromisse!
Nordisch
30.03.2012, 18:48
Kein Unsinn, leidvolle eigene Erfahrung.
Weil ich nicht so große Kompromisse eingehe, greife ich weiterhin zu anderen Komponentenherstellern. ;)
Angesichts so großer Emotionen der Campa Fans, war der scherzhaft gemeinte Vergleich, wohl doch noch passender als erwartet. :D
Wolkenlos
30.03.2012, 19:14
Kein Unsinn, leidvolle eigene Erfahrung.
Weil ich nicht so große Kompromisse eingehe, greife ich weiterhin zu anderen Komponentenherstellern. ;)
Angesichts so großer Emotionen der Campa Fans, war der scherzhaft gemeinte Vergleich, wohl doch noch passender als erwartet. :D
Lass gut sein,hat eh k e i n en Sinn!:D
Nordisch
30.03.2012, 23:07
Lass gut sein ...
;)
Das ursprüngliche Problem von Hotas war ein verkehrt herum eingebautes Lager, so sagte man mit. Und nun ist alles bestens mit dem Rad.
Wer allerdings zu einer in meinen Augen wirklich ansehnlichen Kurbel wie Campa CX greifen möchte und dann als Alternative eine von den zahllosen lieblos gestalteten und plump wirkenden Kurbeln von Shimano nimmt, dem muss man nichts von Emotionen, Eleganz und zu kurzem Leben erzählen.
Ich habe noch nie verstanden, wie man als bekennender Radsportliebhaber in erster Linie nach Preis und Verbreitung des Produkts statt nach persönlichem Gefallen kauft. Aber vielleicht ticke ich ja auch nur anders...
Naja, technisch ist dieser Knubbel (ich finde die Kurbeln auch hässlich, keine Frage)schon sinnvoll. Der sorgt bei Shimano ja dafür, dass das ganze bei relativ geringen Gewicht und geringen Produktionskosten trotzdem steif bleibt. Genauso wie bei den Kettenblättern. Das ganze nur auf Preis und Verbreitung zu beziehen halte ich nicht für richtig. Wird klar beim großen Teil der Kunden der Grund sein, aber technisch kanns was.
Ist genauso wie mit den alten Wäscheleinen STIs. Sehen zwar blöd aus und sind (Stichwort: Reiseradler)nicht wirklich mit Lenkertaschen zu gebrauchen, sind technisch aber durch den großen Bogen trotzdem 1A.
Nordisch
01.04.2012, 17:47
Das ursprüngliche Problem von Hotas war ein verkehrt herum eingebautes Lager, so sagte man mit. Und nun ist alles bestens mit dem Rad.
Wer allerdings zu einer in meinen Augen wirklich ansehnlichen Kurbel wie Campa CX greifen möchte und dann als Alternative eine von den zahllosen lieblos gestalteten und plump wirkenden Kurbeln von Shimano nimmt, dem muss man nichts von Emotionen, Eleganz und zu kurzem Leben erzählen.
Ich habe noch nie verstanden, wie man als bekennender Radsportliebhaber in erster Linie nach Preis und Verbreitung des Produkts statt nach persönlichem Gefallen kauft. Aber vielleicht ticke ich ja auch nur anders...
Optisch finde ich derzeit alle Gruppen mehr als gewöhnungsbedürftig.
Am Crossrad auf Schönheit achten ist IMHO vergebene Liebesmüh.
Das ursprüngliche Problem von Hotas war ein verkehrt herum eingebautes Lager, so sagte man mit. Und nun ist alles bestens mit dem Rad.
Wie verkehrt eingebaut? Sehr viel mehr als reinschrauben kann man die Lagerschalen ja nicht …
Wer allerdings zu einer in meinen Augen wirklich ansehnlichen Kurbel wie Campa CX greifen möchte und dann als Alternative eine von den zahllosen lieblos gestalteten und plump wirkenden Kurbeln von Shimano nimmt, dem muss man nichts von Emotionen, Eleganz und zu kurzem Leben erzählen.
Ich habe noch nie verstanden, wie man als bekennender Radsportliebhaber in erster Linie nach Preis und Verbreitung des Produkts statt nach persönlichem Gefallen kauft. Aber vielleicht ticke ich ja auch nur anders...
Ja, hübsch wäre sie schon gewesen. Aber bevor ich mich da noch länger mit Ungewissheiten herumgeschlagen hätte bin ich froh die Shimano genommen zu haben. Funktionieren tut sie jedenfalls wunderprächtig und die 50g mehr oder weniger sind mir im Endeffekt auch egal. Das Ultegra-Lager fühlt sich wunderbar glatt und rund an und ich fahre mit der Gewissheit eines ordentlich eingestellten Lagerspiels.
Verbreitung spielt halt leider schon eine Rolle wenn man Spezialwerkzeug braucht und die Montageanleitung und der Support schlecht sind.
Wenn die Kettenblätter mal abgefahren sind werde ich auch keine Probleme beim Ersatz haben, während Campagnolo sogar offen und ehrlich sagt, dass man den Wechsel *nur* vom Campa-zertifizierten Händler machen lassen darf.
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