Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Kurbel
talybont
05.12.2011, 16:41
Hallo,
meine alte FSA wird den Winter vermutlich nicht überleben, deswegen schaue ich mich mal nach etwas anderem um:
- Compact oder Crosslike
- aussenliegende Lager
- kein Carbon
- kein Campa (will kein weiteres teures Spezialwerkzeug kaufen müssen)
Geschaltet wird übrigens mit 5600er Shimano.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
mfg,
Armin
Wenn du Campa nicht willst und die Kurbel nicht nachträglich mit einer crosstauglichen Übersetzung ausstatten willlst wird es eng. Mir ist da sogar nur FSA bekannt.
Shimano hat 46-36, Sram Rival gibt es 36/46 und 38/46, wobei die Kettenblätter ja bescheiden sein sollen.
talybont
05.12.2011, 19:17
Habe da eine Miche mit aussenliegenden Lagern gefunden.
warum nimmste nicht einfach eine shimano kurbel? entweder du schießt dir irgendwo eine 'alte' 5600er compaktkurbel und schraubst gleich neue Kettenblätter drauf, oder greifst gleich zu den neuen CX50 (http://www.bike-discount.de/shop/a58290/shimano-fc-cx50-cyclocross-kurbel-2-x-10-46-36-z-175mm-ohne-innenlage.html) (gibts in schwatt oder silber) bzw. CX70 kurbeln je nach geldbeutel.
die miche kurbel gibt es wohl nur 172,5mm länge und ist vom kettenblattstandard auch auf Campasystem. also eher problematisch als eine shimano.
Nordisch
06.12.2011, 15:53
greifst gleich zu den neuen CX50 (http://www.bike-discount.de/shop/a58290/shimano-fc-cx50-cyclocross-kurbel-2-x-10-46-36-z-175mm-ohne-innenlage.html) (gibts in schwatt oder silber) bzw. CX70 kurbeln je nach geldbeutel.
:daumen:
Vor allem gibt es da keine Sorgen, dass die Kröpfung der Kettenblätter nicht stimmt und damit der Abstand der Zähne der beiden Kettenblätter zueinander nicht passt --- was dann zu Schaltproblemen führen kann.
Und eine Compactkurbel, selbst wenn gebraucht, plus neue von der Abstufung passende Kettenblätter wird teurer.
EDIT
Glaube die Längenwahl bei der CX 50 ist eingeschränkt. Gibt afaik nur 170 und 175 mm.
Ich (mit sonst 172,5er) greife hierbei lieber zur 175er. Fährt sich IMHO besser beim kraftorientieren
Sport im Gelände.
ich fahre ne miche team mit außenliegenden lagern. bislang ohne probs.
ich sehe sie aber nicht mehr auf der homepage (http://www.miche.it/en/catalogo/catalogo-miche/guarniture). drum war sie wohl auch so günstig.
die haben aber andere nette kurbeln.
blätter hab ich das miche 34er und ein reingetauschtes gebhardt 46er drauf, funzt. allerdings ist die aktuelle (richtungsfreie) ultegra kette etwas sensibel beim blatt runterschalten unter last. die sram kette (irgendne günstige) davor hat da nicht rumgezickt.
gruß
klaus
talybont
06.12.2011, 22:10
Die CX 50 ist schon eine Kampfansage - preislich nicht zu schlagen und vermutlich vielen wesentlich teureren FSA Antrieben haushoch überlegen. Mir gefällt zwar die Optik nicht so, aber form follows function. Derzeit fahre ich ja noch 3-fach, wobei ich das kleine Baltt eigentlich nie und das grosse nur bergab oder auf der Strasse bei 32+ brauche. Mit 46/36 und 11-28 dürfte aber alles ohne grosse Umgewöhnung funktionieren.
Die CX 50 ist schon eine Kampfansage - preislich nicht zu schlagen und vermutlich vielen wesentlich teureren FSA Antrieben haushoch überlegen. Mir gefällt zwar die Optik nicht so, aber form follows function. Derzeit fahre ich ja noch 3-fach, wobei ich das kleine Baltt eigentlich nie und das grosse nur bergab oder auf der Strasse bei 32+ brauche. Mit 46/36 und 11-28 dürfte aber alles ohne grosse Umgewöhnung funktionieren.
Was wiegen die CX50 und CX 70 denn? Ich habe im Moment diese noch:
http://www.bikes2race.de/gruppenteile-fahrradschaltungen/fc-r600-compact-ultegra-34-50z-kurbel-incl-innenlager/a-438/?ReferrerID=7
Auch relativ schwer das Ding. Aber steif finde ich sie schon.
talybont
08.12.2011, 09:19
Angeblich soll die CX 50 800 g ohne Lager wiegen, die CX 70 müsste noch leichter sein.
Würde mal annehmen, dass in etwa die Gewichte der 105/Ultegra Kompaktkurbeln erreicht werden.
Wie sieht denn der Umtausch auf eine CX-50 aus,
wenn ich meine Shimano FC-5703 damit ersetzen wollte? Reicht es nur die Kurbel auszuwechseln und die Lager zu behalten? Die Explosionszeichungen beider Kurbeln bei Paul Lange sehen sich sehr ähnlich.
Ich habe einen Ultegraumwerfer dran und links den 3-fach STI. Geht das ohne Probleme?
Grüsse
Klaus
HT2 ist HT2. Lager drin lassen!
Umwerfer sollte auch problemlos funktionieren. Einfach über die Begrenzungsschrauben den Schaltschritt für's dritte Blatt blockieren.
Nordisch
08.12.2011, 13:47
Ich habe einen Ultegraumwerfer dran und links den 3-fach STI. Geht das ohne Probleme?
Muss man ausprobieren.
cpulster
12.12.2011, 09:16
Shimano hat 46-36, Sram Rival gibt es 36/46 und 38/46, wobei die Kettenblätter ja bescheiden sein sollen.
Hab Ultegra 50-36 dran und oute mich mal als gnadenloses Weichei: das grosse Blatt fahre ich NIE, das kleine meist in Kombination mit 24/27/30.
Sprich meine Ideale Crosskurbel haette 36-26 oder sowas. Gibts im MTB-Bereich etwas, das kompatibel zu Shimano Ultegra 10fach ist, sprich ein 1:1 Tauch der Kurbel leicht moeglich ?
Also mal ehrlich, faehrt hier jemand wirklich die 46er Scheibe im Gelaende ? Wenn ich Rennvideos sehe, verlieren die meisten an Boden, weil sie einen zu dicken Gang gekettet haben und nen Tritt oben an der Rampe auslassen.
Christoph
cyclingjudge
12.12.2011, 09:41
Hab Ultegra 50-36 dran und oute mich mal als gnadenloses Weichei: das grosse Blatt fahre ich NIE, das kleine meist in Kombination mit 24/27/30.
Sprich meine Ideale Crosskurbel haette 36-26 oder sowas. Gibts im MTB-Bereich etwas, das kompatibel zu Shimano Ultegra 10fach ist, sprich ein 1:1 Tauch der Kurbel leicht moeglich ?
Also mal ehrlich, faehrt hier jemand wirklich die 46er Scheibe im Gelaende ? Wenn ich Rennvideos sehe, verlieren die meisten an Boden, weil sie einen zu dicken Gang gekettet haben und nen Tritt oben an der Rampe auslassen.
Christoph
Also ich hätte hier zwei ältere Kurbeln (Shimano XT und SachsNewSuccess) mit LK 94 rumliegen, mit denen du ab 29 kleines Blatt fahren könntest. Mußte mal bei RadplanDelta schauen, welche Kombis da machbar sind. Bilder der Sachs hier (http://forum2.cx-sport.de/album.php?albumid=133). Bilder der Shimano könnt ich dir schicken. Wennste die eloxieren läßt, sehen die wieder aus wie neu.
christian
12.12.2011, 12:06
Hab Ultegra 50-36 dran und oute mich mal als gnadenloses Weichei: das grosse Blatt fahre ich NIE, das kleine meist in Kombination mit 24/27/30.
Sprich meine Ideale Crosskurbel haette 36-26 oder sowas. Gibts im MTB-Bereich etwas, das kompatibel zu Shimano Ultegra 10fach ist, sprich ein 1:1 Tauch der Kurbel leicht moeglich ?
Also mal ehrlich, faehrt hier jemand wirklich die 46er Scheibe im Gelaende ? Wenn ich Rennvideos sehe, verlieren die meisten an Boden, weil sie einen zu dicken Gang gekettet haben und nen Tritt oben an der Rampe auslassen.
Christoph
die aktuellen MTB- zweifachkurbeln sind so.
ich fahre im gelände 44 / 39 bei 11 / 23. das passt.
die aktuellen MTB- zweifachkurbeln sind so.
ich fahre im gelände 44 / 39 bei 11 / 23. das passt.
:D ja nee, is klar. nächste jahr auch wieder so die ctf in essen :D
[Also mal ehrlich, faehrt hier jemand wirklich die 46er Scheibe im Gelaende ? Wenn ich Rennvideos sehe, verlieren die meisten an Boden, weil sie einen zu dicken Gang gekettet haben und nen Tritt oben an der Rampe auslassen.
Ich fahr 36/46 und ja auf den norddeutschen kursen braucht man ein größeres kb als 36t. Singlespeed ca 40t und 12/27 würde mir Bei reinem renneinsatz genügen.
christian
12.12.2011, 13:09
:D ja nee, is klar. nächste jahr auch wieder so die ctf in essen :D
war´n zahlendreher: hinten 44 / 39, vorn...
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=307
idealerweise nimmt man für die von Cpulster gewünschte Übersetzung irgendetwas altes : Vierkantkurbel mit 102-103er Welle oder Octalink mit 109er , alles andere hat schlechten Q-Faktor und schlechte Kettenlinie
Ich fahr 36/46 und ja auf den norddeutschen kursen braucht man ein größeres kb als 36t. Singlespeed ca 40t und 12/27 würde mir Bei reinem renneinsatz genügen.
In Lohne (Grevingsberg) war mir als Hobbyfahrer 39/11 zu klein, 40/12 ist noch kleiner.
Mit 40: 12 gehen wahrscheinlich bei jedem Start die Gänge aus.
Deswegen fahre ich ja auch 46/36 :D
Aber fast immer würde mir 40/12 reichen, wenn man mal von highspeedkursen wie Kiel o.ä absieht.
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