PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cleats richtig, passend einstellen

müsing
04.12.2011, 21:25
ich weiß einfach nicht, wie ich es hinbekomme, die cleats von meinen mtb-schuhen so einzustellen, dass ich keine probleme an den knien bekomme.

ich hab ein paar schuhe, mit denen ich super zurecht komme. die anderen passen nicht. ich bin am knie so empfindlich, dass schon ein paar milimeter dazu führen, dass es weh tut.

hat jemand einen tipp, wie ich die einstellung übertragen kann?

danke

cxflo
04.12.2011, 21:45
Vllt bringt das was.
http://www.radsportteile.de/images/product_images/popup_images/Ergon_TP1_Crank_Tool_2292.jpg
Kostet ca. 26 Euro.
Habe das mal bei einem Händler gesehen der seinen Kunden wohl bei Neukauf von Schuhen die Cleats einstellt.
Für ein bisschen in die Kaffekasse müsste da doch was zu machen sein.

müsing
04.12.2011, 21:51
das ist leider nur für shimano-pedale. ich fahre time:rolleyes:

arno¹
04.12.2011, 22:17
top, das tool. das video ist sehr interessant.

(einschränkungen: nicht alle cleats gehen und wenn man verschiedene schuhe ganz präzise "übertragen" will, müsste eigentlich die innere fußstellung im verhältnis zum cleat gelten - das stelle ich mir aber sowieso schwierig vor)

ohne so ein tool kann ich mir vorstellen, den neuen schuh mit der sohle auf die sohle des guten schuhs zu stellen und den neuen cleat nach dem alten auszurichten. bei mtb sohlen sollte das gehen, mit hindurchschauen bei guter beleuchtung (leselampe) und fast festgezogenem neuen cleat

ed: time attac? habe ich mir schon fast gedacht.

ggf. könnte man mit ner feile ein shim. tool anpassen?

müsing
04.12.2011, 22:35
Aufeinander stellen hab ich versucht, geht nicht.

Wenn ich wüsste, was ich messen soll, würde ich das ja tun. Bei unterschiedlichen Schuhhersteller aber schwierig.

Jetzt ist mir auch noch so eine Cleatschraube abgebrochen.

Let's cross!

arno¹
04.12.2011, 22:53
du hast unterschiedliche schuhe, aber zumindest schon mal ein system

ggf. könnte man so ein ergon teil tunen

oder behälter mit gips, schuh mit gefetteten sohlen/cleat so draufstellen, dass cleat ausreichend abgedrückt wird, trocknen lassen, schuh entnehmen, gipsreste entfernen. gipswerkstück aus behälter entnehmen.

seitlichen sohlenabdruck durch seitliches absägen mit metallsäge o.ä. entfernen, so dass nur der cleatabdruck erhaben stehen bleibt.

schuhe wieder draufstellen, umrisse abzeichnen, neue schuhe mit leicht angezogenem cleat darauf ausrichten

uff

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

müsing
05.12.2011, 08:48
du hast unterschiedliche schuhe, aber zumindest schon mal ein system

ggf. könnte man so ein ergon teil tunen

oder behälter mit gips, schuh mit gefetteten sohlen/cleat so draufstellen, dass cleat ausreichend abgedrückt wird, trocknen lassen, schuh entnehmen, gipsreste entfernen. gipswerkstück aus behälter entnehmen.

seitlichen sohlenabdruck durch seitliches absägen mit metallsäge o.ä. entfernen, so dass nur der cleatabdruck erhaben stehen bleibt.

schuhe wieder draufstellen, umrisse abzeichnen, neue schuhe mit leicht angezogenem cleat darauf ausrichten

uff

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Hmm, vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen Weg

Let's cross!

arno¹
05.12.2011, 09:31
hast du jetzt time attac?

vielleicht kann man ja so ein ergon tool anpassen - mach doch mal ein foddo von nem cleat

oder ne anfrage bei ergon nach einrichtung neues tool für TIME stellen. ggf. müssen die nur das cnc-programm ein bisschen variieren für ne neue gussform.

müsing
05.12.2011, 10:36
Ja, ich hab die Attac und ich frag mal bei ergon nach. Gute Idee

Let's cross!

aegluke
06.12.2011, 20:57
Sind die Schuhe baugleich? Die Sohlenhöhe macht auch was aus, merke ich jedes Jahr beim Wechsel zwischen Winter- und Sommerschuhen.

müsing
06.12.2011, 22:03
Sind die Schuhe baugleich? Die Sohlenhöhe macht auch was aus, merke ich jedes Jahr beim Wechsel zwischen Winter- und Sommerschuhen.

die höhe kann durchaus etwas ausmachen. ist aber der gleiche schuh.

ergon macht auf absehbare zeit keine schablone für time-schuhe. vielleicht mach ich mir selbst eine. wenn ich wüßte wie:confused:

arno¹
06.12.2011, 22:46
balsaholzplatte (modellbau) + feinste laubsäge oder ggf. cutter + lineal/geodreieck + stift

die (losen) cleats auf dem balsaholz abzeichnen, ausschneiden, stück mit ausschnitt auf ein schuhgroßes stück kleben, darauf die schuhumrisse/position markieren

usw.

müsing
07.12.2011, 19:45
Wenn ich mal so ein Bastler wäre wie du;)

Let's cross!

aegluke
07.12.2011, 20:46

Probier's doch erstmal mit 'ner Pappe aus - da kannst Du dann dem Weihnachtsdekobasteln mit der Familie gleich noch etwas praktisches abgewinnen :D

radcross_novize
08.12.2011, 10:48

Und neue Kniegelenke sind eh billiger und schneller eingebaut. :D

müsing
12.12.2012, 23:23
Kennt jemand das Mavic Ergo Cleat Tool?

St.John
13.12.2012, 07:51
Kenne keines der Tools, hab aber ne andere Idee, wie Du evtl. die richtige Position übertragen kannst:

Pedale demontieren, gut ausgerichteten Schuhe einklicken und umdrehen.
Neue Schuhe/Cleats auf zweitem paar Pedale solange ausrichten, bis die Position identisch ist.

Evtl. hilft kariertes Papier als Unterlage um die Winkel besser abschätzen zu können.

wadenkneifer
13.12.2012, 10:02
Die Idee von St. John weitergesponnen: Warum den 2. Schuh nicht auf der anderen Seite des Pedals einrasten, wenn das Pedal ausgebaut ist? Dann die beiden Schuhe exakt gleich ausrichten, fertig... Nur wie kriegt man den Cleat eingerastet fest? das ist irgendwie noch das Problem an dieser Theorie... :D

bubsches
13.12.2012, 10:10
das Pedal ausgebaut ist? Dann die beiden Schuhe exakt gleich ausrichten, fertig...

das lohnt nicht. Ein Bein, ein Fuß ist nie so wie der andere. Das sollte schon jemand für dich machen.

a.nienie
13.12.2012, 10:10
zeichne doch beide schuhe im umriss auf papier (kariert wie st.john schon schrieb) mit der cleatposition.
dann schneidest Du den umriß + cleats auf dem papier aus.
dh du hast eine "schuhsohle mit ceatsloch".
das ding bringst Du auf die anderen schuhe und fixierst es an den seiten mit klebeband.
jetzts chraubst Du die cleats mit hilfe dieser schablone auf die schuhe.
das papier kannst Du easy wieder abreissen. fertig.