Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retroshift
http://www.bikerumor.com/2011/11/28/first-look-retroshift-brake-shift-levers-for-cyclocross/
4 - 5 gänge auf einen schlag
a.nienie
02.12.2011, 13:39
frage ist wie sturzanfällig das system ist. ansonsten schon schick. das als reine 1x9 oder 1x9 schaltung :daumen:
marmotta
02.12.2011, 14:07
Das hat durchaus Charme, auch weil es so schön einfach ist. Ist in der Tat erstaunlich, dass es das nicht schon in den späten 80ern gegeben hat.
Was mir nicht so gefällt, aber auf dem Video gut sichtbar wird, ist, daß der Schalthebel nicht nur nach innen sondern auch nach außen raus schwenkt, das scheint mir nicht nur sturzanfällig, sondern ggf auch verletzungsgefährlich?
Gruss marmotta
cyclingjudge
02.12.2011, 14:31
4 - 5 gänge auf einen schlag
na und? was ist daran so revolutionär?
geht bei campa schon seit jahren, sieht besser aus und ist leichter.
mal ganz davon abgesehen, das es shaizze aussieht.
na und? was ist daran so revolutionär?
einfach nur ne gute idee
wahrscheinlich mit was übung und etwas geduld über die ganze kassette
geht bei campa schon seit jahren, sieht besser aus und ist leichter.
runter ja, aber nicht rauf
ob schalthebel schön aussehen? weiß nich. also campa finde ich nicht schöner als sram oder shimano
oder gibts jetzt schon icampa
mal ganz davon abgesehen, das es shaizze aussieht.
form follows function
cyclingjudge
02.12.2011, 16:08
einfach nur ne gute idee
Na ja, die Idee (mit dem Schalten über nen größeren Schwenk) hatten andere vorher auch schon.
wahrscheinlich mit was übung und etwas geduld über die ganze kassette
quod erat demonstrandum. Wer braucht das wirklich?
runter ja, aber nicht rauf
Irrtum, sowohl rauf als auch runter. Wenn auch vielleicht nicht 5 Gänge auf einmal. aber drei bis vier in jedem Falle (zumindest bei meinen Hebeln). In jedem Falle schneller als mit allen anderen Bremsschalthebeln.
ob schalthebel schön aussehen? weiß nich. also campa finde ich nicht schöner als sram oder shimano
aber hallo. Campahebel schalten nicht nur gut, sie haben ne tolle Form und sehen auch noch gut aus. Leicht sind sie obendrein auch noch.
Ist aber bekanntermaßen Geschmacksache. und über den läßt sich nicht streiten.
oder gibts jetzt schon icampa
ja. gibbet: EPS = Electronic Power Shifting
Ganz neu bei Campa. Fraglich ist, wie ausgereift das System ist.
form follows function
nicht um jeden Preis. Es sieht potthäßlich aus und die abstehenden Hebel sind prädestiniert fürs Abreißen.
Aber bitte, wers mag. Für dsa Geld jedenfalls bekomme ich besseres, schöneres und leichteres.
Und wer braucht schon ne Schalte über die komplette Kassette? Und triffste dann auch den richtigen Gang?
Eine gute Idee wäre gewesen, das ganze dann mit V-Brake-tauglichen Hebeln zu versehen. So kann Campa einfach ähnlich viel.
Irrtum, sowohl rauf als auch runter. Wenn auch vielleicht nicht 5 Gänge auf einmal. aber drei bis vier in jedem Falle (zumindest bei meinen Hebeln).
hm? sowohl 5 rauf und runter! wenn auch vielleicht nicht 5 auf einmal! .... .... ok? :D ... drei bis vier, wieviel denn dann jetzt? dreieinhalb? drölf?
http://www.roadbike.de/test/parts/campagnolo-shimano-sram-12-schaltgruppen-im-vergleich.437837.9.htm?skip=2
ich selber fahre sram und gangsprung mit drei reicht eigentlich. nichtsdestotrotz finde ich die einfache aber geniale retroshift idee sehr gut, vom design her ist das auch nur nen hebel wie campa usw., besonderes potential sehe ich bei mono
In jedem Falle schneller als mit allen anderen Bremsschalthebeln.
hui! du scheinst dich ja richtig auszukennen
"Präziser und schneller hat bisher keine Schaltung die Gänge gewechselt."
http://www.roadbike.de/test/test-205756.9.htm (http://www.roadbike.de/test/test-sram-red-gegen-campagnolo-record-und-shimano-dura-ace.205756.9.htm)
Das hat durchaus Charme, auch weil es so schön einfach ist. Ist in der Tat erstaunlich, dass es das nicht schon in den späten 80ern gegeben hat.
Was mir nicht so gefällt, aber auf dem Video gut sichtbar wird, ist, daß der Schalthebel nicht nur nach innen sondern auch nach außen raus schwenkt, das scheint mir nicht nur sturzanfällig, sondern ggf auch verletzungsgefährlich?
Gruss marmotta
die optimale position wird aus dieser sicht hinter den bremshebeln und der schaltbereich nur innen bis ganz nach oben sein. frage mich nur, ob das haptisch nen sinn macht. die dargestellten samples sind erste prototypen, mal schauen was da noch kommt
ich denke, sturz-, verletzungs- und eisdielenrisiko wurden hier überbewertet. wie oft stürzt man denn? dann ist vielleicht der hebel etwas gedreht, warum soll das mit dem retroshift groß anders sein
form follows function
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Ums mal präziser zu gestalten:
Campa US offiziell:
3 Ritzel nach oben (also größere), wie bei Shimano halt
5 Ritzel nach unten (also kleinere)
Je nachdem wie verschlissen die G-Feder ist soll aber auch mal mehr drin sein. Aber ok, die Verschleißmacke an den Ergos dürfte ja hinreichend bekannt sein.
cyclingjudge
03.12.2011, 13:39
heute mal ausgetestet. 5 runter, 4 hoch.
reicht.
mehr braucht man nicht.
wer immer den charme der frühen 80er braucht: bitte.
hast das fiddeo nicht angeschaut? http://vimeo.com/32392053
von 13 auf 27 in einem rutsch, und zwar sehr schnell. sieht eigentlich auch sehr stylish aus ...
"It’s cheap, and it works really well, and you don’t risk ruining expensive STI levers. [...] I appreciate the simplicity of the design"
Nun ja, wer sich mit der Übersetzung so dermaßen verschätzt...
:D
Rabofrank
04.12.2011, 07:26
von 13 auf 27 in einem rutsch, und zwar sehr schnell. sieht eigentlich auch sehr stylish aus ...
Kann mir net vorstellen das dies so gut beim treten ist.
Da trittste voll ins Leere....................
erik tonkin (der tester aus dem artikel oben) scheint damit auf anhieb gut zurechtgekommen zu sein, mit sieg:
http://oregon.cyclingaction.com/2011/tonkin-goes-3-for-3-at-krugers/
scheint also nicht so schwer zu sein ...
wie gesagt, am meisten potential sehe ich eigentlich bei mono kettenblatt. der erfinder des schalthebels plant da auch wohl was
Ich schreibe dies mit Google übersetzen, so bitte ich um Entschuldigung, wenn schwer zu lesen. Ich bin sehr glücklich, dass die Menschen Retroshift bemerkt. Wir machten sie zur Verfügung erst letzte Woche und ich habe schon einige nach Deutschland verschifft (so vielleicht werden Sie einige sehen!).
Ich möchte meine besten beantworte jede noch keine Fragen Sie haben. Am besten bei www.retroshift.com/contact-2 aber auch hier versuchen
http://vimeo.com/33852295
Prost
Adam
www.retroshift.com
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.