PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kill Hill MTB Bremse


Elmar
25.11.2011, 10:04
DIE WELTNEUHEIT 

KILL HILL – die innovative Scheibenbremse mit integriertem Bremskraftverstärker
Demoday in Münsingen, 18. November 2011Die geladene Presse fand bei strahlendem Sonnenschein und dem mit allerlei
Spitzkehren, Schikanen, Steilkurven und Brücken gespickten Mountainbikepark in Münsingen auf der Schwäbischen Alb ideale Bedingungen vor, um den ganzen Tag die neuen Scheibenbremsen von Brake Force One und die TUNE-Edition „KILL HILL“ auf „Herz und Nieren“ zu prüfen.Fakten, Fakten, Fakten...
 Diese High-End Scheibenbremse vereint jede Menge Technik-Kniffs in sich, wie es sonst bei keiner Scheibenbremse der Fall war:Das Niederdrucksystem:
Wartungsarm und ohne Ausgleichsbehälter. Das große Lüftspiel an Belag und Scheibe macht den Behälter unnötig. Die Einstellung erfolgt am Bremshebel.Der Bremskraftverstärker:
Hier ist das Powerrezept: Über einen Stufenkolben werden die Beläge sehr schnell an die Scheibe angestellt. Nun kommt die zweite Stufe mit einer hohen Untersetzung zum Tragen. Die Beläge werden bei minimaler Fingerkraft extrem stark angepresst. Das Bremsgefühl ist daher (wie beim Auto) in erster Linie wegabhängig, die kraftabhängige Komponente ist nicht mehr so ausgeprägt. Die Umgewöhnung geschieht nach unserer Erfahrung schnell und beinahe automatisch.

Ergebnisse auf dem Prüfstand
Überragende Tests auf dem Prüfstand der Firma Velotech (Ernst Brust) unterstreichen den Innovationsvorsprung mit sensationellen Testergebnissen und so noch nicht gekannten Bremsleistungen. Nach der Farblehre hat die KILL HILL auf dem Foto 1.000°C. Die Bremse war nach dieser Tortur vollkommen unversehrt und wurde danach für weitere Tests direkt an das Trailbike von Entwickler Jakob Lauhoff montiert. Auf dem Prüfstand wurde eine Abfahrt mit 84km/h mit anschließender Vollbremsung simuliert – das Ganze natürlich ohne kühlende Fahrtwind...KILL HILL Bremsbeläge und Bremsscheiben
Für optimale Bremsleistung, Dosierbarkeit und Verschleiß bei sensationell geringem Gewicht wurden speziell auf die KILL HILL abgestimmte Bremsbeläge und Bremsscheiben entwickelt. Die Ergebnisse in Bezug auf Leistung und Gewicht haben unsere Erwartungen weit übertroffen. KILL HILL ist jedoch auch problemlos mit herkömmlichen Scheiben und Bremsbelägen von z.B. Magura (Louise, Marta) kombinierbar.

Technische Merkmale
- Integrierter Bremskraftverstärker

- Niederdrucksystem ohne Ausgleichsbehälter

- Perfekt dosierbare Bremsverzögerung

- Bremsbeläge werden aktiv zurückgezogen – keine schleifenden Bremsbeläge!
- Bremsmedium Mineralöl

- Mehr Bremskomfort durch Gummierung am Hebel
- Extrem robuste Konstruktion

- Hohe Sicherheitsreserven
- Druckpunkt- und Griffweitenverstellung

- Keine verkrampften Hände mehr, dank lockerem ein-Finger-bremsen

- Entlüftung wie bei den meisten Bremsen mit 2 Spritzen
- Gleiche Gebereinheit für rechts und links
- Steifer, robuster, im Hause Tune nochmals überarbeiteter Bremssattel

- Made in Germany

Technische DatenBremssattel: Aluminium, im Hause TUNE komplett überarbeitet, eloxiert
Bremshebel: 1-Finger-Bremshebel aus faserverstärktem Kunststoff
Bremsleitung: Kunststoff
Bremsmedium: Mineralöl
Bremsbeläge: Eigene TUNE-Aluminium-Bremsbeläge 

Bremsscheiben: Eigene, speziell hitzebehandelte TUNE-Bremsscheiben (140/160mm)

Schrauben: Titan
Gewicht: 181g (Bremssattel, befüllt, Bremshebel, Bremsbeläge, ohne Scheibe)



Der KILL HILL Bremssattel ist selbstverständlich in ALLEN TUNE-ELOXALFARBEN erhältlich – individueller geht’s nicht!




Serienstart: Frühjahr 2012


Reiler
25.11.2011, 13:51
Jetzt brauchte man nur noch Reifen die die Verlangsamung auch auf den Untergrund bringen ohne Vollbremsung.

arno¹
25.11.2011, 15:44
http://www.mtb-news.de/news/2011/07/11/brakeforceone-neue-wunderbremse/