PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neverwet

Sidekick
15.11.2011, 10:04
Das Zeug könnte einen wirklichen Durchbruch bewirken, wenn es denn dann mal irgendwann käuflich zu erwerben ist. Wenn ich richtig gelesen habe, suchen sie wohl gerade nach Partnern für die industrielle Herstellung. Vielleicht gibt es das ja auch schon mittlerweile irgendwo.

Es handelt sich wohl um ein silikonbasiertes, superhydrophobes Spray, das nahezu alle Flüssigkeiten fast komplett rückstandsfrei abweist.

Neverwet Videos (http://dailypicksandflicks.com/2011/11/14/neverwet-superhydrophobic-spray-on-coating-video/)

Herstellerseite mit Videos (http://www.neverwet.com/)

cyclingjudge
15.11.2011, 10:30
Krass.
Wenns nicht wie so vieles als Patent aufgekauft wird und dann in der Versenkung verschwindet, könnte das Zeug zu ner Lizenz zum Gelddrucken werden.

St.John
15.11.2011, 10:42
Eins der Hauptprobleme bei nachträglich aufgebrachten hydrophoben Coatings ist die Haftung auf dem Substrat. Wie z.B. die im Video gezeigten weißen Schuhe. wenn man damit eine zeitlang gelaufen ist, bilden sich Knickfalten und durch Anstoßen kann es Kratzer auf der Oberfläche geben. Das sind dann die Stellen, an denen das wasserabweisende Coating zuerst durchlässig wird.
Ich hab mal ne Zeitlang mit Teflonspray am Crosser experimentiert, was ähnliche Eigenschaften wie das NeverWet hat. Ich wollte meine Klickpedale damit vor dem Festsetzen von Schneematsch schützen und den Rahmen leichter zu Reinigen machen. Bei den Pedalen war der Erfolg nur sehr gering bis gar nicht wahrnehmbar, da der Schnee mechanisch in den Rillen und Vertiefungen der Pedale und der Cleats gepresst wird und es dann egal ist ob die Oberfläche hydrophob ist oder nicht. Beim Rahmen gab es zumindest am Anfang einen Teilerfolg, da sich Matsch, Schnee und Dreck tatsächlich nicht so schnell und so stark festgesetzt hat. Hielt aber nicht allzu lange an, da das Spray ja nur ungebunden auf der Lackoberfläche befand und auch dort nur vermindert gehaftet hat. Sinnvoller sind da sicher Konzepte, die chemisch gekoppelte Silane, anstatt der ungebundenen Silikone, in einer mechanisch stabilen Oberflächenbeschichtung enthalten.

muemann
15.11.2011, 12:37
Ich denke das man hydrophobe Ausrüstungen von Textilien nicht mit Ausrüstungen am Fahrrad vergleichen sollte. Textile Ausrüstungen (habe mal in so einer Firma gearbeitet) sind unterschiedliche Chemikalien die z.B. auf PU Basis erst bei über 200°C eine Vernetzung auf der Textilie ausbilden und somit die gewünschte Eigenschaft herstellen. Durch verschiedene Einflüsse, werden diese Eigenschaften aber wieder negativ beeinflusst (wie z.B. Knicke, Weichspüler o.ä.). Wie schon richtig beschrieben wird hierbei nur eine geschlossene Oberfläche hergestellt, die je nach Faser und Beschichtungsdicke die jeweilige Eigenschaft einstellt. Am Rad sollte das, wenn überhaupt in Form einer Oberflächenveredlung ala Scheibenversieglung funktionieren. Am Rahmen noch vorstellbar, jedoch an den Pedalen habe ich da Zweifel. Vielleicht hat es ja schon jemand mal damit versucht? Würde mich rein technisch mal interessieren ;-)