PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Felgenbreite

Allicxon
12.11.2011, 15:18
Hab mal, als relativer (Hobby-)Cross-Neuling, eine Frage zur Felgenbreite:

Für Disc-Crosser sind die 29er Laufräder sehr interessant, (ich interessiere mich für die Notubes-Felgen). Die Innenbreite sind logischerweise (für die dicken MTB-Reifen) recht üppig. Kann man normale Crossreifen problemlos auf Felgen mit 19mm oder 21 mm oder mehr aufziehen, oder gibt es da irgenwann Probleme (technisch oder optisch, oder ...) Wie verhält sich das .... Erfahrungen?

danke für Hinweise

Fahre bisher eine 17mm Velocity-Fusion ...

Link zu Felgenbreiten: http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/#ETRTO

Elmar
12.11.2011, 19:44
Für Disc-Crosser sind die 29er Laufräder sehr interessant, (ich interessiere mich für die Notubes-Felgen). Die Innenbreite sind logischerweise (für die dicken MTB-Reifen) recht üppig. Kann man normale Crossreifen problemlos auf Felgen mit 19mm oder 21 mm oder mehr aufziehen, oder gibt es da irgenwann Probleme (technisch oder optisch, oder ...)

ja

Broonzi
14.11.2011, 02:08
bitte ankreuzen:

O ja, für Disc-Crosser sind die 29er Laufräder sehr interessant

O ja, man kann normale Crossreifen problemlos auf Felgen mit 19mm oder 21 mm oder mehr aufziehen

O ja, da gibt es irgenwann Probleme

O ja ja ja

St.John
14.11.2011, 07:37
Hallo Allicxon,
herzlich willkommen und viel Spaß hier bei uns.
29er Felgen sind bei den üblichen Crossreifen mit Breiten ab 32mm kein Problem.

Nordisch
14.11.2011, 10:13
So lange der Reifen mindestens genauso breit ist wie die Felge (Außenbreite) und man es nicht mit dem Reifendruck übertreibt, passt das.

Du bist weit über diesen Anforderungen. Daher 3 grüne Lampen. Das sind mehr grüne Lampen als ich für Crossreifen auf leichte UND schmale Clincher-Rennfelgen gebe.
Für Reifen und Felgen ist meist die größere Felgenbreite gesünder. Frage mal die Reiseradler, die im Gegensatz zu den Crossern und MTBlern Reifen und Felgen alleine durch immens
hohe Lasten viel mehr fordern. (50 mm (2,0") Reifen auf 19C Felgen führten auf Dauer zu Rissen im Felgenbett und Aufscheuern der Seitenflanken der Reifen *1).

Grüße
Andreas

Der schon auf einer 17C Felge 20 mm Reifen gefahren ist (ein etwas älterer Conti Supersonic diente als Nachhausebringer für 70 km ). Und dauerhaft 23 mm Reifen auf 17 mm Felgen gefahren ist.

*1

Mir ist es insofern ein Rätsel, was Felgenhersteller und Reifenhersteller (wie Conti auf explizite Nachfrage) für schmale Felgenbreiten empfehlen und das bei ausgewiesenen Reisereifen wie dem Conti Top Contact.