PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankfurter Radcross 4.12.2011


Elmar
11.11.2011, 12:09
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/37-frankfurter-radcross-wettbewerb-am-4-dezember

radcross_novize
11.11.2011, 12:18
... und die beliebten unbeliebten Jedermänner dürfen nicht fahren.:(

Naja, vielleicht hat's ja was Gutes ... der Kurs ist ja nicht ohne ... :gruebel:

a.nienie
11.11.2011, 14:25
der kurs ist toll. da hätte ich auch spass dran.
war letztes jahr aber auch als zuschauer eine schöne veranstaltung.
forentreffen? ;)

Rabofrank
11.11.2011, 15:08
der kurs ist toll. ;)


Gibt bessere.

radcross_novize
11.11.2011, 15:23
Gibt bessere.

Macht doch bitte mal 'n Fred auf: Die 100 besten Crosskurse! :daumen:

Also mir gefallen die beiden Mannheimer Kurse, Lorsch ist auch nett, Herpersdorf ist sehr schön und vor allem der in Fürth (downhilliger sollte es allerdings nicht sein), Michelstadt ist auch klasse ..., Frankfurt schaue ich gerne zu :cool:

cpulster
29.11.2011, 20:39
Alter Schwed(l)e(r), Elite 92 Mann, Masters 58 Meldungen. Allerdings nicht so international besetzt, wie gerne beworben.

Meldelisten online: http://www.vcfrankfurt.de/index.php/veranstaltungen.html

Hardattack.info
29.11.2011, 21:37
Alter Schwed(l)e(r), Elite 92 Mann, Masters 58 Meldungen. Allerdings nicht so international besetzt, wie gerne beworben.

Meldelisten online: http://www.vcfrankfurt.de/index.php/veranstaltungen.html

Oh man, während ich dann als 92er nach dem Start an der Treppe anstehe, bekommen die ersten oben schon wieder neue Räder zum wechseln;)
Hoffe auf viel Schlamm, dann sind schon mal ein paar weniger am Start:hoffen:
Ist trotzdem immer wieder geil dort zu starten.:daumen:

radcross_novize
30.11.2011, 09:06
Oh man, während ich dann als 92er nach dem Start an der Treppe anstehe, bekommen die ersten oben schon wieder neue Räder zum wechseln;)
Hoffe auf viel Schlamm, dann sind schon mal ein paar weniger am Start:hoffen:
Ist trotzdem immer wieder geil dort zu starten.:daumen:


... da konnte man doch ganz links bzw. rechts hochfahren ... :anfeuern::party:
... war da nicht ein 15cm-Streifen, auf dem "Zivilisten" bei alltäglichem Treppengebrauch die Räder hoch-/runterschieben können? :D

radcross_novize
30.11.2011, 11:01
Alter Schwed(l)e(r), Elite 92 Mann, Masters 58 Meldungen. Allerdings nicht so international besetzt, wie gerne beworben.

Meldelisten online: http://www.vcfrankfurt.de/index.php/veranstaltungen.html


Wo ist Deine Meldung?

Ich habe extra mein 4-wöchiges Island-Trainingslager verschoben, um Dich mit dummen Sprüchen anzufeuern. :jippie:

a.nienie
30.11.2011, 13:05
komme auch zum zugucken und obzöne sachen rufen vorbei.

dani72
04.12.2011, 05:23
bei dem Wetter zur Zeit wird es wieder eine Schlammschlacht geben. Allen viel Erfolg heute.

radcross_novize
04.12.2011, 21:17
Unglaublich! Die Marianne Vos fährt in einer anderen Liga. :sagnixmehr:
Wie kann man nur in dieser Weise die Hügel hoch- und runterballern? :confused:
Wie auf Schienen, als ob es griffger, französischer Landstraßenasphalt wäre.
Und es ist ja nicht so, dass Hanka, Sabrina und die anderen nicht fahren können, ganz im Gegenteil ... :daumen:
Was bin ich nur für ein Wurm ...:anbeten:

a.nienie
05.12.2011, 08:42
habe nur die männer mitbekommen. die sind alle zu enduro fahrern mutiert, immer schön ein bein raus. verdammt gutes tempo sowohl rauf als auch runter :daumen:

muemann
05.12.2011, 12:33
Unglaublich! Die Marianne Vos fährt in einer anderen Liga. :sagnixmehr:
Wie kann man nur in dieser Weise die Hügel hoch- und runterballern? :confused:
Wie auf Schienen, als ob es griffger, französischer Landstraßenasphalt wäre.
Und es ist ja nicht so, dass Hanka, Sabrina und die anderen nicht fahren können, ganz im Gegenteil ... :daumen:
Was bin ich nur für ein Wurm ...:anbeten:

Hier hat man mal deutlich gesehen, was ein kleiner technischer Unterschied alles so bringen kann. Aufgefallen ist mir, das Marianne mit deutlich weniger Luftdruck gefahren sein muss. Und die Reifen von Sabrina (ich denke Sie hatte Conti drauf) dienten offensichtlich als Schlammklett. Ich fande den für den Einsatzzweck unpassend, da nicht genügend Selbstreinigung. Aber Recht hast Du schon, mit der anderen Liga! Zu Hanka liegen dort auch mehr als 10 Jahre Altersunterschied dazwischen. Spaß hat das zuschauen trotzdem gemacht.

a.nienie
05.12.2011, 13:01
waren bei den mädels welche mit disccrosser am start?
habe bei den kerlen nur einen gesehen, poison meine ich.

Birdman
05.12.2011, 13:55
... Zu Hanka liegen dort auch mehr als 10 Jahre Altersunterschied dazwischen. ...
Und wohl noch einiges andere:

«Ohne die gute Stimmung hier wäre ich nicht durchgefahren und nicht auf Platz drei gekommen», sagte die sichtlich erschöpfte Kupfernagel. Die in Staufen lebende 37-Jährige hatte nicht nur der tiefe Boden zu schaffen gemacht, sondern auch ein Trainingsrückstand durch eine Erkältung.
Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1244889

Birdman
05.12.2011, 14:00
Hier gibt es übrigens ein erstes Video vom Sonntag:
http://www.op-online.de/media/video/?bcpid=10177800001&bclid=13409787001&bctid=1309678572001
(http://www.op-online.de/lokales/sport/schlammschlacht-festplatz-1517313.html)

muemann
05.12.2011, 17:08
schöner Beitrag:daumen::daumen::daumen::daumen:

Hardattack.info
05.12.2011, 22:16
Ich denke bei uns in der Elite-Klasse gibt es einige verbitterte und enttäuschte Gesichter. Hier hat man die 80% Regel diesmal gnadenlos angewendet.
Nicht das es so Amateure wie mich getroffenen hätte, nein, viele bekannte Namen waren auch davon betroffen.
Ich glaub hier hat man was bei der Regel verwechselt und stattdessen 80% des Fahrerfeldes raus genommen.
Die Stimmung unten bei der Radputzstation, wo fast alle "Did not finished" Athleten versammelt waren, war entsprechend.
Laut Mikrofunktiming 28 Athleten in der Ergebnisliste. Gemeldet waren insgesamt 92 Fahrer.
Trotzdem hatte ich vier Runden lang einen Hauch von belgischem Feeling auf dem Kurs. Mann gegen Mann im Schlamm und jede Menge Zuschauer die angefeuert haben:daumen:

Lurschbert
05.12.2011, 22:27
Sehe ich genauso,
ich war oder bin 29 und wurde ebenfalls rausgenommen.
Im Ergebnis stehe ich nicht.
Zuschauer stimmen waren auch voller Unverständnis wenn dann da nur noch so ein paar leute fahren machts auch für die keinen Spass mehr.

Rabofrank
06.12.2011, 07:03
Sehe ich genauso,
ich war oder bin 29 und wurde ebenfalls rausgenommen.
Im Ergebnis stehe ich nicht.
Zuschauer stimmen waren auch voller Unverständnis wenn dann da nur noch so ein paar leute fahren machts auch für die keinen Spass mehr.


So ist das leider in Frankfurt.
Wollte erst auch dort starten,wußte aber schon was da auf mich zukommen würde und habe die Reise deswegen nicht angetreten.
Ich schätze mal das nächstes Jahr viele so wie ich denken werden und deswegen nicht antreten.

Uve
06.12.2011, 07:34
Trotzdem hatte ich vier Runden lang einen Hauch von belgischem Feeling auf dem Kurs. Mann gegen Mann im Schlamm und jede Menge Zuschauer die angefeuert haben:daumen:

dito ... und genau darum fahr ich nächstes Jahr wieder hin :aetsch: selbst die knapp 40Minuten Rennen haben Spass gemacht

velo-nation
06.12.2011, 20:44
Und bei den Senioren?
Da bin ich als 25ter und letzter nicht überrundeter Fahrer auch im Ziel gestoppt worden und durfte die letzte Runde nicht fahren, auch wenn ich niemanden behindert hätte...und so wie ich das gesehen hatte betraf das auch noch 3 andere Fahrer.
Nun kann man da über Sinn und Unsinn trefflich streiten, aber es macht den Zuschauern doch wirklich keinen Spaß, wenn da nur noch vereinzelt Leute herum fahren.
Das gleiche Problem gab es in den letzten Jahren ja auch bei der DM bei den Senioren und der Elite. Da wird nicht mehr im Sinne der Athleten entschieden. Und auch nicht im Sinne des Sports und seiner Attraktivität.
"Musst Du halt schneller fahren!"
Demnächst fahren dann bei der DM wieder nur noch 25 Leute rum weil für die anderen die Anreise und der Aufwand nicht stimmt wenn man nur noch die Hälfte der Distanz fahren darf. Dann ist das Gejammer wieder groß, dass so wenig Leute fahren...ein ewiger Kreislauf den der BDR selber erschafft.
An die, die trotzdem fahren: Respekt!
Gruß,
Lorant

Hardattack.info
06.12.2011, 21:59
Ich weiß als Lizenzfahrer, dass wenn ich bei einem internationalen C1 bzw C2 Rennen oder auch bei der DM starte, die fragwürdige 80% Regel der UCI angewendet werden kann. Ich sage bewusst kann, denn ich bin auch schon entsprechende Rennen gefahren, wo diese Keule nicht angewendet wurde.
Wie gesagt, hier kann man Diskussion führen bis zu Erlösung oder einfach einen Pudding an die Wand nageln.

Ich gebe aber bezüglich Frankfurt etwas anderes zu bedenken, was in Magstadt auch Thema war.
In Frankfurt verlangte man von den Zuschauern 8€ Eintritt. Von mir waren allein 15 Freunde und Bekannte gekommen, um mal ein Crossrennen in Natura zu sehen und zudem ein Fahrer den man kennt.

Nach der Hälfte des Rennens ist dann nur noch die Hälfte des Feldes und am Ende nur noch ein Drittel der Fahrer auf dem Kurs.
Der Frust und das Unverständnis über diese Situation bei den Zuschauern bzw. Bekannten kann man sich vorstellen.
Besonders da sie das Reglement nicht kennen und sich eigentlich nur diesen actionreichen Sport angucken wollten.

Man stelle sich vor, im F*****l würde nach der Halbzeit nur noch die Hälfte der Spieler auf den Platz kommen. Wie würden hier die Zuschauer reagieren die entsprechendes Geld bezahlt haben und ihre Spieler spielen sehen wollen?

Als Vorbild seien unsere Luxemburger Nachbarn an dieser Stelle mal erwähnt. Hier starten Elite, U23 und Masters zusammen, ohne Transponder, keiner wird raus genommen und ne ordentliche und schnelle Ergebnisliste gibt es auch. Warum geht das hier???
Nach dieser Saison bin ich auch wieder etwas schlauer und werde bestimmte deutsche Wettkämpfe definitiv nicht mehr besuchen und lieber 100km mehr fahren nach Luuxemburg.

Hardattack.info
06.12.2011, 22:31
Hier noch ein kleine Zusatz aus einer anderen Perspektive (im wahrsten Sinne des Wortes):
http://www.suedhessenfotos.de/2011/12/04/37-frankfurter-radcross/#more-8235

Also es trifft nicht nur Fahrer. Schade, Schade, Schade.

radcross_novize
06.12.2011, 23:32
Ich weiß als Lizenzfahrer, dass wenn ich bei einem internationalen C1 bzw C2 Rennen oder auch bei der DM starte, die fragwürdige 80% Regel der UCI angewendet werden kann. Ich sage bewusst kann, denn ich bin auch schon entsprechende Rennen gefahren, wo diese Keule nicht angewendet wurde.
Wie gesagt, hier kann man Diskussion führen bis zu Erlösung oder einfach einen Pudding an die Wand nageln.

Ich gebe aber bezüglich Frankfurt etwas anderes zu bedenken, was in Magstadt auch Thema war.
In Frankfurt verlangte man von den Zuschauern 8€ Eintritt. Von mir waren allein 15 Freunde und Bekannte gekommen, um mal ein Crossrennen in Natura zu sehen und zudem ein Fahrer den man kennt.

Nach der Hälfte des Rennens ist dann nur noch die Hälfte des Feldes und am Ende nur noch ein Drittel der Fahrer auf dem Kurs.
Der Frust und das Unverständnis über diese Situation bei den Zuschauern bzw. Bekannten kann man sich vorstellen.
Besonders da sie das Reglement nicht kennen und sich eigentlich nur diesen actionreichen Sport angucken wollten.

Man stelle sich vor, im F*****l würde nach der Halbzeit nur noch die Hälfte der Spieler auf den Platz kommen. Wie würden hier die Zuschauer reagieren die entsprechendes Geld bezahlt haben und ihre Spieler spielen sehen wollen?

Als Vorbild seien unsere Luxemburger Nachbarn an dieser Stelle mal erwähnt. Hier starten Elite, U23 und Masters zusammen, ohne Transponder, keiner wird raus genommen und ne ordentliche und schnelle Ergebnisliste gibt es auch. Warum geht das hier???
Nach dieser Saison bin ich auch wieder etwas schlauer und werde bestimmte deutsche Wettkämpfe definitiv nicht mehr besuchen und lieber 100km mehr fahren nach Luuxemburg.

Ich hoffe, Du hast Deine Kumpels einen Teil des Eintritts erstattet.:D
Das nächste mal strengst Du Dich ein bisschen mehr an ...:cool:

Aber mal im Ernst: Ich wußte auch nicht, dass die Renner sukzessive ausgemustert worden sind ... habe mich daher über den massiven Schwund gewundert und das auf Stürze/Ausfälle geschoben.
Aber wie sich jetzt glücklicherweise herausstellt, seit ihr "nur" früher zum Duschen geschickt worden.
Kann euren Unmut verstehen.
Macht man das, damit sich die Herren WAV beim Rundenzählen nicht verheddern? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es da so Bändchen gibt, die man sich um den Fuß wickeln kann und die Zeitmessung ermöglichen. Aber das scheint eine Technik zu sein, die technisch noch nicht ganz ausgereift zu sein scheint ...:sagnixmehr:

radcross_novize
06.12.2011, 23:39
Hier noch ein kleine Zusatz aus einer anderen Perspektive (im wahrsten Sinne des Wortes):
http://www.suedhessenfotos.de/2011/12/04/37-frankfurter-radcross/#more-8235

Also es trifft nicht nur Fahrer. Schade, Schade, Schade.

Ach ... Meister Laut ist ein Stehaufmännchen ... der kommt (hoffentlich) wieder. :daumen:
Ich bin sehr froh, dass es ihn gibt ... zufälligerweise ist er bei sehr vielen Rennen, die ich mir antue, zugegen. So habe ich immer ein Erinnerungsfoto. :cool:
Thomas: DURCHHALTEN!!!

Rabofrank
07.12.2011, 06:51
Macht man das, damit sich die Herren WAV beim Rundenzählen nicht verheddern? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es da so Bändchen gibt, die man sich um den Fuß wickeln kann und die Zeitmessung ermöglichen. Aber das scheint eine Technik zu sein, die technisch noch nicht ganz ausgereift zu sein scheint ...:sagnixmehr:

Diese Regel wird angewand damit damit keiner beim überrunden behindert wird und somit Zeit verliert.

cpulster
07.12.2011, 09:42
Zuschauern 8€ Eintritt. am Ende nur noch ein Drittel der Fahrer auf dem Kurs.

Man muss es auch mal ehrlich sagen, Cross ist auch spannend, weil mehr Stuerze zu sehen sind. Niemand will Knochenbrueche sehen, aber wenn mal einer sich uebers Hinderniss verhoppelt, zaehlt das unter Show-Aspekt.
Fazit: wenn Cross weiterhin Zuschauer anziehen soll, muss man die Schlechten gerade drin lassen !

Christoph

Elmar
07.12.2011, 09:46
Bisher gab es in FFM immer Transponder.
FFM ist ein Kurs, wo eigentlich jederzeit überholen gut- sehr gut möglich ist. Von daher ist das Anwenden der 80 & Regel eher kleinkariert. Ist doch eine Kann- und keine Mussregel, oder?
In der Vergangenheit sind die Masters oft kurz nach den Damen gestartet, kann mich nicht erinnern da je nennenswert behindert worden zu sein.

velo-nation
07.12.2011, 10:44
Es gab in FFM Transponder, also wäre das kein Problem gewesen.
Aber Elmar, die Probleme gab es einfach nicht weil Du hinter denen warst:D...
Ich freue mich schon auf Homburg und hoffe euch alle wiederzusehen, 80% hin oder her!

Gruß,
Lorant

Suschi
07.12.2011, 11:00
Es gab in FFM Transponder, also wäre das kein Problem gewesen.
Aber Elmar, die Probleme gab es einfach nicht weil Du hinter denen warst:D...
Ich freue mich schon auf Homburg und hoffe euch alle wiederzusehen, 80% hin oder her!

Gruß,
Lorant

Wenn die 80% Regel genommen wird, ist es ja schonmal ein gravierender Fehler, diese Fahrer als Did not finish einzustufen...
Bei den Internationalen Rennen werden diese Fahrer immer im Ergebnis gewerte und zwar mit der Bemerkung -1 Lap -2 lap etc. In Holland bei 30 Preisträgern würden die sonst nie alle vollbekommen!!!
Meiner MEinung nach, es gibt einige wenige Aussagen, sind die Komissäre und WAVs faul und auch oft überfordert mit dem führen der Rundenliste und späteren Auswertung der Rundenbögen bei Crossrennen. Leider bei unseren eigenen Veranstaltungen zu oft erlebt...
Wenn man so ein großes Rennen macht und so viele Starter annimmt und auch das unterschiedliche Niveau an den Start lässt, dann muss man damit auch zurechtkommen....
Und bei Transpondermessung, da muss der WAV doch eigentlich nichts mehr machen, außer auf drucken gehen!!

Suschi

radcross_novize
07.12.2011, 13:28
Man muss es auch mal ehrlich sagen, Cross ist auch spannend, weil mehr Stuerze zu sehen sind. Niemand will Knochenbrueche sehen, aber wenn mal einer sich uebers Hinderniss verhoppelt, zaehlt das unter Show-Aspekt.
Fazit: wenn Cross weiterhin Zuschauer anziehen soll, muss man die Schlechten gerade drin lassen !

Christoph

My honorable Friend, der Meinung bin ich nicht.
Ich denke, dass die Attraktivität darin begründet ist, dass man die Sportler alle 5 Minuten vorbeiflitzen sieht und im Idealfall einen spektakulären aber nicht HALSBRECHERISCHEN Kurs hat.
Wie die Jungs und Mädels die Abfahrt ins "Infield" genommen haben ... das war schon krass (das würde ich mir gerne zutrauen) ... aber dort ist -glaube ich- niemand ernsthaft zu Fall gekommen. Etliche standen zwar kurz vor dem Baum, haben die Kurve aber doch noch sturzfrei gekriegt.
In Frankfurt standen die meisten hinten an der Wiese, an den beiden hangparallelen :D Abschnitten. Einige wenige Fahrer sind mal in den Kurven weggeglitscht, aber das sind ja keine Abgänge wie bei manchen MTB-Rennen. Und ich glaube, die Zuschauer haben lieber darauf gewettet, wer fahrend oder schiebend den Hügel hochkommt.


Und: meine beiden Kinder fanden es total klasse, mal ganz nahe bei einer weiteren ECHTEN Weltmeisterin (Marianne Vos) (denn Hanka haben sie schon in Lorsch bewundern) und anderen ehrwürdigen Helden der Szene (Wolfshohl, Thaler, Kluge) zu sein, die auch noch von DEM Tour de France Reporter befragt wurden ... :daumen:

talybont
07.12.2011, 15:43
Die EM letztes Jahr war eintrittsfrei.

a.nienie
07.12.2011, 15:48
letztes jahr mußte man, wenn man in den zeilbereich wollte eintritt zahlen, warum + wofür auch immer.
am hang oben letztes jahr nur kalte füße, dieses jahr ein bisschen erhöhte luftfeuchtigkeit in kauf nehmen.

radcross_novize
07.12.2011, 15:54
Die EM letztes Jahr war eintrittsfrei.

nicht, wenn man unten im Zielbereich das Gelände betreten hat. Dort musste man Wegezoll entrichten.

Toaster
07.12.2011, 18:55
Ach ... Meister Laut ist ein Stehaufmännchen ... der kommt (hoffentlich) wieder. :daumen:
Ich bin sehr froh, dass es ihn gibt ... zufälligerweise ist er bei sehr vielen Rennen, die ich mir antue, zugegen. So habe ich immer ein Erinnerungsfoto. :cool:
Thomas: DURCHHALTEN!!!
Man kann es nur hoffen!!! Er hatte sich schon zurück gezogen und kam wieder aber irgendwann wird auch er sagen f***. Das wäre wirklich schade!!!

talybont
07.12.2011, 20:03
nicht, wenn man unten im Zielbereich das Gelände betreten hat. Dort musste man Wegezoll entrichten.

Uns hat da niemand zur Kasse gebeten. Meine Frau und ich sind über das kpl. Gelände getigert, haben allerdings die meiste Zeit am Hang verbracht.