PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crosser trinken nicht


cpulster
09.11.2011, 19:27
Da das Wetter bis jetzt spaetsommerlich war, fiel es besonders auf, dass man als Crosser scheinbar nie mit einer Trinkflasche gesehen werden darf. OK, trinken ist ein Zeichen von Schwaeche. Und sowieso sau uncool. Vorallem bei Rennen no-never-go.

Hab trotzdem oft Durst nach 30 Min.

Christoph

cxflo
09.11.2011, 19:35
Im Training hab ich immer was dabei.

Im Rennen wüsste ich auf den meisten Strecken gar nicht wo ich trinken sollte.
Bei den ersten Profirennen der Saison hat man einige durch Depot fahren sehen die sich dort eine Flasche haben reichen lassen.

HeFra
09.11.2011, 20:16
Es wird vor und nach dem Rennen getrunken...

Ich hab mir aber auch schon was anreichen lassen, geht alles:rolleyes:

radcross_novize
09.11.2011, 21:47
Da das Wetter bis jetzt spaetsommerlich war, fiel es besonders auf, dass man als Crosser scheinbar nie mit einer Trinkflasche gesehen werden darf. OK, trinken ist ein Zeichen von Schwaeche. Und sowieso sau uncool. Vorallem bei Rennen no-never-go.

Hab trotzdem oft Durst nach 30 Min.

Christoph

Tja, hättest Du mal mein Rennen angeschaut, hättest Du sehen können, wie ich diese "Regel" glatt ignoriere :cool:.
Das mache ich schon der Kinder wegen, weil sie grossen Spaß am Anreichen haben.
Michelstadt übrigens auch ... da bist Du mir doch am Hinterrad geklebt und hättest es sehen müssen. :D

Adrian
10.11.2011, 06:07
In der Schweiz bin ich der einzige Crosser, welche eine kleine Triathlon-Trinkflasche im Tricot mitführt und regelmässig trinkt. Von meinen langen Ausdauertrainings als Triathlet bin ich auf "trinken" eingestellt.

Noch neblige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

christian
10.11.2011, 08:30
Ich fahre im Training bei Grundlagenfahrten bis zu zwei Stunden ohne. Ist auch eine Gewöhnung.
Früher habe ich schon nach 30 Minuten genuckelt, jetzt trinke ich vor Beginn fraktioniert ca. einen halben Liter Wasser, dann erst wieder hinterher.

Der trockene Mund (bedingt durch die leicht beschleunigte (Mund-) Atmung suggeriert Durst, aber in zwei Stunden GA1- 2 schwitze ich so viel nicht aus.

Hinterher gibt´s dann erst Wasser, dann einen guten Kaffee...

Duafüxin
10.11.2011, 08:36
Trinken ist scheint eine Erfindung der Neuzeit zu sein.

Alle alten Läufer, die ich kenne, rennen 35 km ohne auch nur ans Fläschchen zu denken (ausser Flasch Pils nachm Training), während jeder Atmo/Eventjogger bei 6 km um den Maschsee ne 1,5 l Flasche Volvic unterm Arm hat.
Ebenso beim Crossen in der Eilenriede: die ollen Säcke kloppen tw 5 Stunden auf der Strecke.
Die Einzige die ein Fläschchen am Baum stehen hat bin ich, manchmal noch einer.
Wie man beim Rennen trinken soll ist mir allerdings nen Rätsel. Es sei denn es gibt ewig lange gerade Stücke.

a.nienie
10.11.2011, 10:31
für die 50min braucht es eh kein getränk.

bei normalen runden ist immer was dabei. mit irgendwas muß der schokiriegel ja runtergespült werden :cool:

arno¹
10.11.2011, 11:45
wenn ich länger als zwei h unterwegs bin, kommt ne kleine flasche mit, aber eher wegen dem zusatzlöffel maltodextrin. und wenns richtig heiß ist.
während jeder Atmo/Eventjogger bei 6 km um den Maschsee ne 1,5 l Flasche Volvic unterm Arm hat

http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/wasserkult-viel-trinken-muessen-eine-maer-11112293.html

"Wie neuere Untersuchungen zeigen, weisen mittlerweile bis zu 13 Prozent aller Marathonteilnehmer, darunter vorwiegend unerfahrene Läufer, Anzeichen einer Hyponatriämie auf. Der Verlust von Natrium über den Schweiß scheint dabei eine untergeordnete Rolle zu spielen. Maßgeblich verantwortlich für diese Störung ist vielmehr ein übermäßiger Flüssigkeitskonsum - ob mit oder ohne Zusatz von Elektrolyten. Darauf verweisen der amerikanische Sportmediziner James Winger vom Medizinischen Zentrum der Universität in Maywood ( Illinois) und zwei Kollegen im „British Journal of Sports Medicine“ (Bd. 45, S. 646)."

http://bjsm.bmj.com/content/45/8/646.short

christian
10.11.2011, 12:08
So scheint es zu sein. Der geäußerte Verdacht, die Forscher stünden in Verbindung mit der Wasser- bzw. Getränkeindustrie, ist so abwegig nicht. So ähnlich, wie z.B. die Vorgaben zum Cholesteinspiegel und der Blutdruckwert.
Beides ist auf Betreiben der Pharmaindustrie zur Absatzförderung ihrer Medikamente mißbraucht worden.

Speziell beim Blutdruckwert hat die WHO den unteren Wert später wieder auf das alte Niveau angehoben, nachdem die Pharmalobby durch ein niedrigeres Ansetzen plötzlich vermeintlich Gesunden Menschen Medikamente über ärztliche Verordnungen zukommen ließ...

talybont
10.11.2011, 14:38
Also ich habe immer was dabei. Aber ich orientiere mich am Gefühl. Wenn ich nachher eine extrem trockene Nase habe oder gar verschwommen sehe, habe ich zuwenig getrunken. Mit der Zeit kriegt man den Dreh raus.

radcross_novize
10.11.2011, 14:50
und wieder eine Verschwörungstheorie: :eek:

Die ganzen Marathonläufer mit ihren paramilitärischen Trinkgürteln sind Abgesandte des US-Geheimdienstes und können jederzeit für WaterBoarding-Einsätze abgerufen werden. :sagnixmehr:

Reiler
10.11.2011, 16:33
boah is das kompliziert.
flasche auf.wasser rein.messerspitze salz+maltodex rein.fertig is der drink.

Duafüxin
14.11.2011, 10:32
Ich habs schon immer gewußt: Essen und Trinken wird überbewertet. Wieviel Geld man sparen könnte, wenn man nicht mehr essen und trinken würde :daumen:

http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/phaenomene/armin-risi/indischer-yogi-seit-ueber-7-jahren-ohne-nahrung-und-wasser.html