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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung Campa CX Kurbeln


Lurschbert
08.11.2011, 15:19
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit den Campa CX Kurbeln gemacht?
Wie sieht es mit dem dazugehörigem Innenlager aus, dieses soll laut Hersteller ja super Dichtungen haben.
Und Lohnt es sich ca 100€ mehr für die Carbonvariante auszugeben, oder schickt die Aluversion, welche aber leider wohl nur in silber zu bekommen ist.

Besten Dank
Christoph

F4B1
08.11.2011, 15:34
Carbon dürfte in dem Fall nur lohnen, wenn es dir auf die letzten paar Gramm ankommt oder du den Carbonlook willst. Technisch dürfte der Unterschied sonst gering sein.

Innenlager kenn ich nicht, weiss aber, dass man schon die normalen UT Lager im Straßenbetrieb so ein oder zwei mal im Jahr reinigen und neu fetten sollte. Der Nachteil ist ja einfach, dass man zum tausch der Lager teures Spezialwerkzeug brauch, weshalb man besser zum Campa Händler geht. Würd ich auch machen, wenn die CX Lager tatsächlich besser gedichtet sein sollten.

Lurschbert
08.11.2011, 15:43
Also zur Zeit fahre ich fsa Kurbeln, das hat auch bisher immer gut geklappt.
Nur seit geraumer Zeit lösen sich immer die linken Kurbelarme von der Achse habe schon alles probiert, neue FSA schraube, Locktide usw,
hält immer nicht so lange. Ich denke die beiden Konusse (keine Ahnung wie die Mehrzahl ist) haben jetz einfach zuviel Spiel, und deshalb gibts keinen vernünftigen Halt mehr.

Der Aufbau der Campa CX ist ja ähnlich, also nur mit einer Hauptschraube-
gibts da erfahrungen (vielleicht Langzeiterfahrungen) ob das besser funktioniert als bei FSA?

ekskalipoor
08.11.2011, 20:41
Seit Ca. 8 Monaten als Ersatz für Ne fsa Gossamer eingebaut, was bin ich froh keine Probleme mehr und läuft wesentlich leichter...

Lurschbert
16.11.2011, 18:58
Danke euch,
sonst pfährt hier wohl keiner Campa?

kannst du denn eventuell nen foto von der Befestigung der linken Kurbel am Objekt erstellen?
Nur wenns nicht zuviel Aufwand ist.
Danke

sulka
16.11.2011, 21:13
campa schon abba tretwerk von miche.

Nordisch
17.11.2011, 09:27
Danke euch,
sonst pfährt hier wohl keiner Campa?

kannst du denn eventuell nen foto von der Befestigung der linken Kurbel am Objekt erstellen?
Nur wenns nicht zuviel Aufwand ist.
Danke

Doch aber Campa 4Kant. Das hilft dir aber bezüglich der Innenlagerproblematik nicht wesentlich weiter.

Bei dem neuartigen Campazeug würde ich in der Überlegung mit einbeziehen, ob man günstig passenden Ersatzkettenblätter bekommt. Campa braucht hier oft auch eine Extrawurst.

christian
17.11.2011, 10:21
Doch aber Campa 4Kant. Das hilft dir aber bezüglich der Innenlagerproblematik nicht wesentlich weiter.

Bei dem neuartigen Campazeug würde ich in der Überlegung mit einbeziehen, ob man günstig passenden Ersatzkettenblätter bekommt. Campa braucht hier oft auch eine Extrawurst.

Fahre auch noch Vierkant. M.E. besser als der ganze außenliegende Kram, der durch Dreckbeschuss schneller verschleisst.
Und für normale Bedürfnisse sicher steif genug!

cyclingjudge
17.11.2011, 11:21
Fahre auch noch Vierkant.


Dito.


M.E. besser als der ganze außenliegende Kram, der durch Dreckbeschuss schneller verschleisst.


So it is my dear.


Und für normale Bedürfnisse sicher steif genug!


So isses.

Nordisch
17.11.2011, 11:43
Fahre auch noch Vierkant. M.E. besser als der ganze außenliegende Kram, der durch Dreckbeschuss schneller verschleisst.
Und für normale Bedürfnisse sicher steif genug!

Den einzigen Vorteile, die ich bei diesen 4Kant-Lagern bei Campa Lagern sehe, sind die einfachere Austauschbarkeit und die Verfügbarkeit billiger Miche/Kinex Innenlager als Ersatz.
Denn das Campa Centaur Lager war binnen 2000/3000 km verschlissen (Chorus und Record passen nicht, da asymtrische Achslängen). Das innere des verbauten Rillenkugellagers war rostbraun. Das liegt aber an der Campa Quali und nicht an der Technik der innen verbauten Patronenlager.

Leider funktioniert die Campa Centaur 10X Kurbel nicht in Verbindung mit den schmalen Shimano 10X Ketten *1 (damalige Campa 10X Ketten waren breiter als Shimano) sondern nur mit 9X Shimano. So konnte ich die Kurbel nicht weiter nutzen als ich auf 10X aufgerüstet habe.

Viele Grüße
Andreas

*1

Kette fällt nicht immer sauber vom großen aufs kleine Kettenblatt, unabhängig vom verwendeten Umwerfer und der Umwerfereinstellung.

Nordisch
17.11.2011, 11:46
So isses.

Klar, ist steif genug.

Denke die außenliegenden Lagerschalen waren eher ein Tribut an die inzwischen sehr schmalen Umwerfer. Hier geht es ja inzwischen um 1/10 mm, ob es schleift oder nicht.

christian
17.11.2011, 12:18
Denn das Campa Centaur Lager war binnen 2000/3000 km verschlissen (Chorus und Record passen nicht, da asymtrische Achslängen).
*1

Kette fällt nicht immer sauber vom großen aufs kleine Kettenblatt, unabhängig vom verwendeten Umwerfer und der Umwerfereinstellung.


Das ist natürlich mässig! Mein Chorus- Innenlager läuft seit deutlich mehr Kilometern, blinkt wie neu.

Als Ersatz versuche ich ggf. mal ein EDCO- Innenlager von Haas (103er Länge). Ist zwar JIS, sollte aber laut Elmar gehen. Kostet nur 24,- €, bei nahezu identischer Lagerung.

Der Schrauber eines guten Freundes hat mir neulich bestätigt, dass vor allen Dingen der Shimano HT 2- Kram in kürzester Zeit hin ist. Meine Erfahrungen mit unserer Tochter, die mehrere Jahre MTB- Bundesliga gefahren ist, sind da die gleichen: mehrmals pro Saison neue Lager.

Zu FSA beispielsweise und Truvativ wurde ja auch schon gepostet...

Nordisch
17.11.2011, 13:01
Das ist natürlich mässig! Mein Chorus- Innenlager läuft seit deutlich mehr Kilometern, blinkt wie neu.

Als Ersatz versuche ich ggf. mal ein EDCO- Innenlager von Haas (103er Länge). Ist zwar JIS, sollte aber laut Elmar gehen. Kostet nur 24,- €, bei nahezu identischer Lagerung.

Der Schrauber eines guten Freundes hat mir neulich bestätigt, dass vor allen Dingen der Shimano HT 2- Kram in kürzester Zeit hin ist. Meine Erfahrungen mit unserer Tochter, die mehrere Jahre MTB- Bundesliga gefahren ist, sind da die gleichen: mehrmals pro Saison neue Lager.

Zu FSA beispielsweise und Truvativ wurde ja auch schon gepostet...

Stimmt die HT2 Lager halten nicht lange (3000-6000 km bei mir bis es erstmals rauh läuft). Bisher hat Shimano bei mir im Gegensatz zur Campa immer kostenlos Ersatz geliefert. Es war ein Ultegra 6600 und ein Tiagra 4500 Lager.

Erstaunt bin ich darüber, dass ein 105er 5600 Lager bisher problemlos läuft. Das Ding habe ich schon gebraucht mit einer Kurbel erworben und ist bei mir alleine 5000 km gelaufen. Davon waren 3700 km und 2 Monate auf einer Reise, wo das Rad fast ausschließlich draußen stand.
Meine vage Vermutung ist, dass es daran liegt, dass es mit einer 3x Kurbel arbeitet. Der Kontakt Lager-Kurbel ist hier anders gestaltet als bei den 2X Kurbeln, z.B. mit dem großflächigen Spacer. Eventuell wird dadurch das Lager besser geschützt.

Beim nächsten Lagertausch werde ich mal eines der Lager der neusten Generation 5700 6700 7900 probieren. Angeblich sollen die besser gedichtet sein.
@ all

Kann jemand das bestätigen oder halt nicht?

Nordisch
17.11.2011, 13:35
Als Ersatz versuche ich ggf. mal ein EDCO- Innenlager von Haas (103er Länge). Ist zwar JIS, sollte aber laut Elmar gehen. Kostet nur 24,- €, bei nahezu identischer Lagerung.




Kann sein, dass die Kurbel dann nicht mehr ohne weiteres auf einem Iso Standard einsetzbar ist.
So bald der 4Kant minimal verändert ist, kann es sein, dass die Kurbel nicht mehr ganz (seitlich) rund läuft und/oder Spiel auf dem 4 Kant bekommt.
Zumindest bei Campa musste ich das feststellen.
Einige Campa Kurbeln liefen neu nicht mal rund. Meine jetzige Centaur Campact läuft nun nur noch in einer Stellung auf dem 4 Kant halbwegs rund, obwohl es ausschließlich auf ISO Lager montiert war.

Wenn du das außer Acht lassen kannst, weil die Kurbel dann eh ihren Dienst getan hat, scheint es zu funktionieren. Ein Kollege aus dem Verein ist 20.000 km (er 70 kg und auf der Straße unterwegs) mit einer Miche Iso Kurbel und einem Shimano Lager gefahren. Allerdings war hier die Kurbel nicht so weit auf den Konus gezogen.
Diese alte Miche Kurbel läuft im Gegensatz zu den 3 Centaur Kurbeln (2x, 3x, 2x Kompakt), die ich (verbaut) hatte perfekt rund. Sie war meine Referenz (die Kettenblätter der 2x und 3X Campa Kurbeln liefen dort perfekt rund), um zumindest die 2X Campa Kurbel zu reklamieren (3X war über privat gekauft). Aber Campa hat sich trotzdem stur gestellt und nur aus "Kulanz" die geraden Kettenblätter auf die schiefe Campa Kurbel hingebogen. :o

Wie auch immer, ich habe meine Lehren daraus gezogen.
Andere Hersteller bauen auch viel Mist, sind dann aber meist billiger und/oder kulanter. Zudem scheinen mir andere Hersteller auch um mehr Kompatibilität bemüht.

Wolkenlos
17.11.2011, 15:06
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit den Campa CX Kurbeln gemacht?
Wie sieht es mit dem dazugehörigem Innenlager aus, dieses soll laut Hersteller ja super Dichtungen haben.
Und Lohnt es sich ca 100€ mehr für die Carbonvariante auszugeben, oder schickt die Aluversion, welche aber leider wohl nur in silber zu bekommen ist.

Besten Dank
Christoph

Fahre selbst Campa cx 11 fach in Alu,was die Dichtungen betrifft so kann ich nichts nachteiliges sagen.carbonvariante ist ca.100 Gramm leichter und irgendwie edler,finde ich persoenlich.Das Power-torquesystem ist genial einfach,nur zum abziehen der Kurbel brauchst du einen lagerabzieher! Habe demnächst eine cx Kurbel ohne blaetter zu verkaufen.

Lurschbert
21.11.2011, 15:51
Hey,
ich bedanke mich soweit bei euch.
Stybi fährt die Dinger auch am Rad, muss er wohl auch.
Die Kurbel ist bei 11 und 10 fach gleich, nur die Blätter unterscheiden sich, oder?

Ackebua
22.11.2011, 09:41
Die Kurbel ist bei 11 und 10 fach gleich, nur die Blätter unterscheiden sich, oder?Die 10s- und 11s-Blätter sind unterschiedlich, und die Blätter der Alu-Kurbel und der Carbon-Kurbel sind auch verschieden dick. Es gibt sie als Ersatzteil deshalb in 4 verschiedenen Ausführungen, wobei die Blätter für Carbon-Kurbeln sowohl in 11s als auch in 10s an die selbe Kurbel passen.

Zur Lagerqualität noch etwas: Ich nutze an beiden Crossern Campa UT-Kurbeln (nicht die CX-Variante!). Am Trainingsrad, das deutlich mehr Dreck und Matsch sieht, sind die ersten Lager bereits seit 13.000Km drin. Sie liefen nach ca. 7.000Km irgendwann sehr rau. Also Kurbel ab (die Lager waren pfurztrocken), Dichtring rausgepopelt und ordentlich fett hineingepresst. Dann alles wieder zusammengebastelt. Der Antrieb des anderen rades hat knapp 4.000Km runter, die Kurbel dreht noch sehr leicht und seidenweich. Viele berichten ja von sehr schnell verschleißenden UT-Lagern und erwägen sofort einen Wechsel. Die Dichtungen sind wirklich nicht der so der Hit, aber eine Fettpackung wirkt hier - wie beschrieben - Wunder.