Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilesuche für nen Crosser
tvärsÖverFälten
04.11.2011, 01:39
Derzeit haben meine zwei Räder nur noch drei Gänge - langsam möchte ich mir also über ein neues geschaltetes Rad Gedanken machen, das im Februar fertig sein soll.
Im Gegensatz zu meinen zwei vercrossten Randonneuren soll ein richtiges Cyclocross-Rad werden - sportliche "agile" Geometrie, an den richtigen Stellen leicht, verwindungsresistenter als meine Eniks und deren Teile. Ein Stahlrahmen soll's definitiv wieder werden ebenso wieder Campagnolo. Ansonsten steht die Farbe des Rahmens dank zwei sehr schönen Vorbildern schon fest: Gent (http://farm3.static.flickr.com/2498/3739186838_45a5bb446d_b.jpg) & Neunsechser (http://farm4.static.flickr.com/3125/2486203526_45335bc0e5_o.jpg). Die Farben des Gents gefallen mir generell, also auch der gelb-orangene Steuersatz als dezenter Kontrast und ansonsten mattsilberne bzw. schwarz-silberne Teile. Dann tuen sich aber noch viel zu viele ungeklärte Fragen auf:
Rahmen: Rahmen von der Stange passen mir alle irgendwie nicht in den Kram - irgendwas ist immer nicht so wie ich es gerne hätte. Am nähesten trifft es noch das Genesis Croix de Fer, welches aber definitiv auch umlackiert werden müsste. Und seit ich dessen erste Bilder gesehen habe, spukt mir sowieso ein StijnCycles Zand Disc im Kopf rum und lässt sich nicht mehr vertreiben.
Laufräder: Campa und Disc ist meines Wissens immer noch ein Nabenproblem. Halbwegs günstig erscheint mir bisher nur eine Veltec-Nabe für ca. 150€ ... evtl. wäre auch ne Hope für ungefähr den selben Preis drin (aber der Umbau auf Campa wird da sicher noch extra kosten). DT Swiss und Chris King oder Tune sind mir zu teuer. Alternativen kenne ich nicht (nur noch die Novatec Bastellösung). Ansonsten würde ich bei den Laufrädern auf möglichst geringes Gewicht achten, also welche Speichen, Felgen und Reifen für jemanden der im Idealfall 85kg auf die Waage bringt?
Antriebskomponenten: 10fach oder 11fach? Taugt das 11fach-Zeug was oder ist es nur ein weiterer Schritt zu mehr Anfälligkeit und mehr Verschleiß?
Je nachdem würden dann Veloce- oder 2011er Centaur-Teile (schwarz-silber) oder bei 11fach die Athena Gruppe in Frage kommen. Eher dem Farbkonzept des Neunsechsers folgend könnte ich mir auch die schwarze Centaur-Gruppe mit den rot eloxierten Kleinteilen vorstellen - würde sicherlich viel Stress ersparen, da generell schwarze Teile beim Rest einfacher zu finden sind.
Bei den Kurbeln gefällt mir ja immer noch die Rival am besten. Taugt die was (Verwindungsresistent) und ließe die sich relativ stressfrei polieren? Als Kettenblatt-Kombi dachte ich an 46x33/34. Die am Gent verbaute Kurbel ist auch schön und dessen Pendant mit 110er Lochkreis müsste ja die Alpina2 IDS24 sein, die bei Sugino zumindest erwähnt wird, aber mehr als diesen Namen finde ich auf der Sugino-Website auch nicht. Weiß da jemand mehr?
Die Campa-Kurbeln schrecken mich wegen dem geringen Kettenblatt-Angebot immer noch ab.
Das sollte erst mal reichen - weitere Fragen kommen später.....
cyclingjudge
04.11.2011, 08:39
Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.;) Mir gefallen beide Farbkombis nicht. Wenn überhaupt, dann würde ich die erste nehmen, also die von dem Bahnrad. Allerdings dann eher mit nem roten Steuersatz als Kontrast. Das könnte man dann mit weiteren roten Eloxalteilen ergänzen. Orange gibbet da eher selten.
Die Frage des Rahmens wirste letztlich selber entscheiden müssen. Stahl find ich nicht schlecht. Wenns den nochirgendwo gibt, nimm nen alten Salsa La Cruz. Allerdings gibts den nur in Orange. Ansonsten schau mal hier (http://www.cx-sport.de/marktuebersicht?filter_material=Stahl&disc_moeglich=Ja&filter_herkunftsland=All).
Was die Naben angeht, so kann ich dazu nur sagen, daß ich zwei Sätze Novatec hier laufen habe, einen Satz FRM und einen Satz Veltec.
Die ersten drei tun ihren Dienst von Beginn an völlig klaglos. Ob und inwieweit da an den Novatec was umgebaut worden ist, weiß ich nicht. Ich bin damals übers Internet auf die Seite des Radstudio Krems gestoßen, die die Dinger verticken. Der Satz hat 150 Euronen gekostet. Wenn mich nicht alles täuscht gibts die inzwischen aber doch auch offiziell von Novatec mit Campafreilauf.
Die FRM mit ihrem Carbonkörper versieht ihren Dienst in aller Regel im Winter bei Dreckwetter, da ich auf diesem Satz meine Matschreifen aufgezogen habe. Bislang no problems.
Zu den Veltec kann ich eigentlich noch nix sagen, da ich sie so gut wie nie gefahren bin. Das liegt schlicht und ergreifend an dem Umstand, das es mir nicht gelingt, diese schleiffrei einzustellen. Wenn ich den Veltec-Satz einbaue und die Bremse einstelle, bleibt immer ein Schleifen, sowohl vorne als auch hinten, wobei vorne das größere Problem ist. Da kann ich bislang machen was ich will, es gelingt nicht, Ruhe reinzubringen.
Das scheint an der Nabe zu liegen, da es auch mit drei unterschiedlichen Bremsscheiben nicht gelingt. Baue ich dagegen einen der anderen drei LRS ein und stelle die Bremse dann auf diese ein, herrscht Ruhe.
Vermutlich werde ich die Nabe an irgendeiner Stelle abschleifen müssen. Das werde ich demnächst nochmal testen.
Aber die Veltec sehen in ihrem roten Eloxal schon schön aus.:D
Aktuell sind die Veltec mit den in China georderten Carbonclinchern (38mm) verheiratet. Zusammen mit den schwarzen Speichen und den roten Nippeln schaut das recht gut aus.
Bei deinem Gewicht würde ich mal an die FRM Bor denken oder was anderes Leichtes (Notubes?).
Reifen is ja ne Wissenschaft für sich, da sag ich jetzt mal nix dazu, zumal du zum Einsatzzweck / -ort nichts gesagt hast.
Ich fahre die neuen 10fachCentaur-Griffe in Kombination mit Recordschaltwerken und kann nichts negatives feststellen. Ob 11fach jetzt wirklich erforderlich ist, kann ich nicht beurteilen.
tvärsÖverFälten
04.11.2011, 09:18
Die Novatec Bastellösung habe ich meines Wissens von Dir (die Nabe ...712 oder so ähnlich) - ist auf der Messingschlager-Seite auch so beschrieben, aber eben als fraglich eingestuft worden, weil mehr als der Rotor ausgetauscht werden muss. Von Novatec hatte ich damals auch noch ne zweite Umbaumöglichkeit genannt bekommen, aber die Mail finde ich nicht mehr (aber das könnte ich hier auch schon mal irgendwo gepostet haben).
Bei Veltec & Hope habe ich angefragt ... beide können ihre Shimanonaben auf Campa umbauen. DT kann das auch, aber da bin ich gleich bei 300€...Chris King & Tune sind noch viel teurer.
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Über die Farbe des Rahmens will ich nicht wirklich diskutieren. Wenn ich ein Rad aufbaue, das wohl 2000€ (leider :() kosten wird, dann sollte es schon ganz nahe an meinen Vorstellungen liegen. Bei der Komponentenwahl hätte ich gerne Tipps in erster Linie in Sachen Qualität und Funktion und in zweiter Linie auch zur Farbe. Schwierig wird's dann eh noch mal, weil alle bisherigen Wunschteile von unterschiedlichen Herstellern kommen.
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Das Thema "welcher Rahmen?" hatten wir hier schon ausführlich besprochen. Mein ursprüngliches Limit von 500€ fürs Rahmenset habe ich aufgrund meiner wohl zu genauen Vorstellung verworfen.
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Bei den FRM-Felgen habe ich gesehen, dass man die mit maximal 4bar fahren darf. hm, fahre im Sommer auch gerne mal laaange Strecken auf der Straße, bisher mit Marathon Supremes in 32mm Breite. Das soll auch so bleiben. Bei den Speichen habe ich bisher gute Erfahrungen mit DT Revo (36) vorn und DT Comp (36) hinten gemacht, aber die Comp sind ja nicht gerade leicht.
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Welches Gelände? Die Dresdner Heide, der Harz/Mittelgebirge, vielleicht auch mal leichtere Wege in den Alpen (also keine ausgesprochenen technische MTB-Strecken), Waldwege, Wegbeschaffenheiten, die einem zwischen Frühjahr und Herbst begegnen können (Matsch, Kies, nasse Wiese/Blätter, ...)
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Für die Berge wäre sicherlich auch eine MTB-Kurbel mit 44-30 interessant, aber da habe ich noch nichts schönes entdecken können.
cyclingjudge
04.11.2011, 11:40
Die Novatec Bastellösung habe ich meines Wissens von Dir (die Nabe ...712 oder so ähnlich)
Kann sein. Kann mich dunkel erinnern. Aber bei mir hat die "Bastellösung" bislang noch keinen Grund zur Klage gegeben. Allerdings hab ich mir die Nabe bislang auch noch nicht von innen angeschaut. Warum auch, wenns problemlos läuft.
- ist auf der Messingschlager-Seite auch so beschrieben, aber eben als fraglich eingestuft worden, weil mehr als der Rotor ausgetauscht werden muss. Von Novatec hatte ich damals auch noch ne zweite Umbaumöglichkeit genannt bekommen, aber die Mail finde ich nicht mehr (aber das könnte ich hier auch schon mal irgendwo gepostet haben).
Meines Wissens gibts doch inzwischen die 812, die man wohl umbauen kann bzw. bei der man - nur(?) - den Rotor tauscht.
Bei Veltec & Hope habe ich angefragt ... beide können ihre Shimanonaben auf Campa umbauen. DT kann das auch, aber da bin ich gleich bei 300€...Chris King & Tune sind noch viel teurer.
Veltec definitv, hab ich ja hier. Hope und King sind da neu, DT und tune ging schon immer.
Zu den Preisen haste ja selber alles gesagt.
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Über die Farbe des Rahmens will ich nicht wirklich diskutieren.
Ich auch nicht. Du mußt damit fahren, nicht ich.:D
Wenn ich ein Rad aufbaue, das wohl 2000€ (leider :() kosten wird, dann sollte es schon ganz nahe an meinen Vorstellungen liegen.
Das ist meines Erachtens unabhängig vom Preis. Ein Radl muß immer meinen Vorstellungen entsprechen.
Bei der Komponentenwahl hätte ich gerne Tipps in erster Linie in Sachen Qualität und Funktion und in zweiter Linie auch zur Farbe. Schwierig wird's dann eh noch mal, weil alle bisherigen Wunschteile von unterschiedlichen Herstellern kommen.
Zu den 10fach Campa-Sachen kann ich dir sagen, daß diese klaglos ihren Dienst versehen. Kette und Ritzel werden einmal im Jahr getauscht. Gut is.
Zu 11fach kann ich dir nix sagen. Ob man es braucht, ist ne andere Frage. Wenns nicht so teuer wäre, würd ich umrüsten. Aber wenn man die Sachen eh neu anschafft, würd ich vielleicht doch 11fach nehmen, zumal wenns auch mal länger auf die Straße geht.
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Das Thema "welcher Rahmen?" hatten wir hier schon ausführlich besprochen. Mein ursprüngliches Limit von 500€ fürs Rahmenset habe ich aufgrund meiner wohl zu genauen Vorstellung verworfen.
Der Rahmen muß - zuimndest bei mir - ad hoc den "Haben will"-Reflex auslösen, so wie damals der Salsa. Wenn dann noch die Geometrie paßt, umso besser. Its up to you.
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Bei den FRM-Felgen habe ich gesehen, dass man die mit maximal 4bar fahren darf. hm, fahre im Sommer auch gerne mal laaange Strecken auf der Straße, bisher mit Marathon Supremes in 32mm Breite. Das soll auch so bleiben. Bei den Speichen habe ich bisher gute Erfahrungen mit DT Revo (36) vorn und DT Comp (36) hinten gemacht, aber die Comp sind ja nicht gerade leicht.
Zu den FRM können dir hier sicher einige was sagen, ich nicht. Ich bin zu schwer für die Dinger.:( 32 Loch reicht, auch bei deinem Gewicht. Ich bin roundabout 10kg schwerer und fahre nur 32Lochfelgen.
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Welches Gelände? Die Dresdner Heide, der Harz/Mittelgebirge, vielleicht auch mal leichtere Wege in den Alpen (also keine ausgesprochenen technische MTB-Strecken), Waldwege, Wegbeschaffenheiten, die einem zwischen Frühjahr und Herbst begegnen können (Matsch, Kies, nasse Wiese/Blätter, ...)
Dresdner Heide is mein Lieblingsgebiet (wenn ich denn in Dresden bin)
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Für die Berge wäre sicherlich auch eine MTB-Kurbel mit 44-30 interessant, aber da habe ich noch nichts schönes entdecken können.
Habe hier ne alte Deore XT und ne alte SachsNewSuccess mit dem alten LK 94 liegen, die man wunderbar neu eloxieren könnte.:D
Da ja große Teile meines Umfelds Campa fahren:
11-fach läuft einwandfrei, auch am Crosser. Gab dieses Jahr eine Charge Carbonschaltwerke, bei der das Carbon fehlerhaft war (z.B. im Tourforum min. zwei gebrochene Super Record). Soll inzwischen kein Problem mehr sein. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, einfach Athena Schaltwerk kaufen.
tvärsÖverFälten
15.12.2011, 17:15
So, würde hier gerne mal weiter kommen. Mein aktueller Stand ist:
schwarz = steht recht fest
dunkelrot = meine bisherige Idee - gibt es Einwände?
rot = ich brauche Vorschläge!
Rahmenset: StijnCycles Zand Disc oder das Resultat des Rahmenbaukurses mit Herrn Pyttel
Steuersatz: Dia-Tech CB-2
Vorbau: 100mm, 0° oder -6°, 26mm Lenkerklemmung, mattsilber
Lenker: 3ttt Morphe, 46cm (außen), silber (mal sehen wie sich das greift, ansonsten Syntace Racelite 7075)
Ergopower: Campagnolo Centaur UltraShift, silber
Naben: Hope Pro2 Evo Disc, 100/135mm, Campa-Rotor, silber
Speichen: hinten DT Comp, vorn DT Revo, jeweils 32 Speichen, Alu-Nippel, silber
Felgen: Mavic Open Pro CD, schwarz
Bremsen: Avid BB7 Road
Reifen: Racing Ralph für's Gelände ... Marathon Supreme 32-622 für die Straße
Schaltwerk: Campagnolo Centaur 2011, silber-schwarz
Umwerfer: Campagnolo Centaur 2011, silber-schwarz
Kassette: Campagnolo Centaur, 13-29 Zähne (umgebaut auf 12-29)
Kurbel: LK110, 175mm Kurbellänge, silber
Kettenblätter: 44x33 Zähne, schwarz
Kette: Campagnolo Record 10fach
Pedale: Shimano PD-M540
Sattelstütze: Alu, mattsilber (die vom StijnCycles Gent gefällt mir)
Sattel: Specialized Phenom Expert oder ??? (ca. 145mm breit, Cyclocross- & Langstrecken-tauglich)
Flaschenhalter: King Cage Iris
Vollkommen unschlüssig bin ich mir bei der Geometrie. Bin 182cm groß und habe ne Schrittlänge von 86cm - bin damit wohl nicht ganz die Norm (182cm Größe mit 88cm Schrittlänge)
Stijn empfielt mir nen langen Rahmen mit 57cm Rahmenlänge. Das Gegenextrem bietet Ridley mit der Empfehlung RH 52cm/RL 53,5cm passend zur Schrittlänge bzw. RH 54cm / RL 54,5cm passend zur Körpergröße. Was denn nun? Die goldene Mitte 55 oder 55,5cm? Rahmenhöhe dachte ich an 53cm M-M und ein leichtes Sloping des Oberrohrs um 3,5° für eine etwas komfortablere Sitzposition auf langen Strecken. Stijn meint aber, dass aufrechteres Sitzen auf langen Strecken eher kontraproduktiv für den Rücken ist.
Bei den Winkeln dachte ich an klassisch 73° Sitz- und 72° Steuerrohrwinkel. Oder sollte das beim Crossen anders sein?
Bei Kurbel und Übersetzungsverhältnissen bin ich mir auch noch vollkommen unsicher. Zur Zeit fahre ich 48x34 und 13-29 und irgendwie gefällt's mir gar nicht, deshalb die Idee 44x33 und 12-29 zu fahren. Ein bisschen schiele ich auch in den MTB-Bereich bzw. einer 44x30-Kurbel, die mehr Luft nach unten bietet.
Empfohlen wurde mir bisher die die SRAM Rival (beste Lager). Wenn die jetzt noch silber wäre und beide Kombinationen zuließe :rolleyes:
So, genug für heute....
Baut Stijn wieder Crosser? Auf der Eurobike hat er erstmal nur sein MTB Projekt habt, war glaub ich ein 29er. Crosser wollter er irgendwann später mal wieder in Angriff nehmen.
tvärsÖverFälten
15.12.2011, 18:09
Ja, "the Mike" ist gerade das einzige aktuelle StijnCycles ... wird aber wohl nicht das einzige bleiben, weshalb ich da guter Dinge bin auch wenn's noch nix konkretes gibt. In die "Quere" kommt mir nur, dass ich mir zum 30. Geburtstag den Traum vom eigenen Rahmen erfüllen will :rolleyes:
Vollkommen unschlüssig bin ich mir bei der Geometrie. Bin 182cm groß und habe ne Schrittlänge von 86cm - bin damit wohl nicht ganz die Norm (182cm Größe mit 88cm Schrittlänge)
Stijn empfielt mir nen langen Rahmen mit 57cm Rahmenlänge. Das Gegenextrem bietet Ridley mit der Empfehlung RH 52cm/RL 53,5cm passend zur Schrittlänge bzw. RH 54cm / RL 54,5cm passend zur Körpergröße. Was denn nun? Die goldene Mitte 55 oder 55,5cm? Rahmenhöhe dachte ich an 53cm M-M und ein leichtes Sloping des Oberrohrs um 3,5° für eine etwas komfortablere Sitzposition auf langen Strecken. Stijn meint aber, dass aufrechteres Sitzen auf langen Strecken eher kontraproduktiv für den Rücken ist.
Hast du keine Räder zum vergleich? Wäre das einzige was dich wirklich weiterbringt. 57er OR ist aber ne Ansage. Ich bin 182, sl83 und fahre 555mm mit 100mm Vorbau. Bin damit schon über 7h gefahren, sitze eigentlich so wie auf meinem RR, hatte im Gelände aber auch nie Probleme.
tvärsÖverFälten
15.12.2011, 21:08
Vielleicht denke ich ja verkehrt, aber von meinen zwei Eniks weiß ich nicht viel ... sind 555mm und 560mm lang ... Steuerrohr 120mm bzw 140mm.
Das kleinere mit 100er -17° Vorbau und 3ttt Morphe war unangenehm, mit herausgezogenem Vorbau ganz ok. Das größere ist mit 100er 0° Vorbau und dem 3ttt Morphe auch ganz ok ... hoffe mal, dass da die Winkel nicht weit abweichen von 73°/72°, dann könnte das oben beschriebene gut passen.
Hier in DD hat ein Radladen so eine Vermessungsstation - bringt das was? Ist ja am Ende auch nicht wie Ershrung mit anderen Rädern. Könnte da ja mal nachfragen, ob die das auch für Kunden machen, die kein Rad dort kaufen wollen.
tvärsÖverFälten
16.12.2011, 06:36
damit's bildlich wird, meine bisherigen Überlegungen und meine "erahnte" Geo vom Enik ... ob die so stimmt weiß ich nicht (hohes Tretlager? Winkel?)
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