Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crosssattel
Heute wird der optimale crossattel gesucht !!
Natürlich ist es von den jeweiligen hintern abhängig !!
was mich aber interessiert sind haltbarkeit ,gewicht, polsterung,dämpfung
Bedeutend ist auch das sattelgestell !!
in lorsch ist sabine spitz den speedneedle gefahren !!
DaPhreak
03.11.2011, 10:38
Da gibt's einige !!!!
Ich fahre mittlerweile an allen Crossern den Selle San Marco Concor Team !!!!
Prologo Scratch oder Nago !!!!
Ungeeignet waren bei mir Fizik Antares mit Carbon-Rails (Verklebung gebrochen) und Arione (2x Schale gebrochen) !!!!
(Beim dritten Satz hast Du Deine Ausrufezeichen vergessen :D )
cyclingjudge
03.11.2011, 10:53
Da gibt's einige !!!!
Neee!!!!
Da gibts nur einen. Selle Italia SLR TT!!!!!!!!!!!!!!!
Was anderes kommt mir an kein Rad!!
Leicht, haltbar, bequem. Habe an meinen beiden Rädern jeweils die 135gr-Version mit dem Titangestell montiert. Denen habe ich die Haut abgezogen und mir vom Satteldoktor neu beziehen lassen mit ner dünnen Polsterung und Känguruhleder. Fürs Spinningrad hab ich auch noch einen solchigen. Aktuell hab ich noch zwei weitere in Vorbereitung. Dem einen hab ich ebenfalls die Haut abgezogen und bereite ihn demnächst noch ein bisserl auf, damit er lackiert werden kann. Der zweite ist eh schon nackert, mithin also reines "Spritzcarbon". Den hab ich früher mal gehabt, der fährt sich richtig gut. Hab lange nach dem Teil bei ebay gesucht. Der wird abgeschliffen (hat so ne komische Lackierung drauf) und dann ebenfalls neu lackiert mit nem schönen Bildchen.
Mit den TT hab ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Nackert wiegt der in etwa 120gr, hat dafür aber ein haltbares Titangestell. Mit a bisserl Schleifen und Bedremeln bekommt man den durchaus auf knappe 110gr.
Ungeeignet waren bei mir ......Arione (2x Schale gebrochen) !!!!
Unterschreib! Bei mir hats einen Arione gehimmelt! Ebenfalls Schale gebrochen!
(Beim dritten Satz hast Du Deine Ausrufezeichen vergessen :D )
Du nicht.;)
DaPhreak
03.11.2011, 11:02
Neee!!!!
Da gibts nur einen. Selle Italia SLR TT!!!!!!!!!!!!!!!
Was anderes kommt mir an kein Rad!!
Neeee !!!!!!!!!!!!!! !!!!!! !!!!!?!?!§/&)($§"!°!!!!
Da tut mir der Arsch so weeeehhh! Reimt sich auch so scheee !!!
SLR TT ist gut:daumen:
Ist bei mir auch an allen Rädern.
Werd mir auch an meinen neuen Crosser wieder den Fizik Pave CX bauen (momentan ein alter NOS Fizik Nisene dran, find die Spitze in Unterlenkerhaltung nicht so prickelnd, kommt ans MTB). Fahre jetzt einen seit Sommer 2007. Erst am Crosser und seit Mai am Rennrad. Bequem, aber kein Sofa (ich hasse weiche Sättel). Robust ist der auch. Hab mit 120kg angefangen, wieg immer noch 110 (bin aber schlanker geworden). Knackt nicht, knarzt nicht, keine Risse zu entdecken.
Habe Gestern festgestellt das bei meinem SLR TT am Alltagsrad das Gestell gebrochen ist.:eek::(
ich mag den alten Regal. Gibt leichtere Sättel, aber dafür bricht da nix :D
SLR TT hält bei 80 kg nicht bei mir am Crosser. Ich habe schon 3 mit gebrochenen Gestell. Fizik Arione hält schon sehr lange.
SLR TT hält bei 80 kg nicht bei mir am Crosser. Ich habe schon 3 mit gebrochenen Gestell. Fizik Arione hält schon sehr lange.
Was hast du für eine Sattelstütze?
Was hast du für eine Sattelstütze?
Ritchey 2-bolt. Auf der Strasse hälts.
Ich kann den Aspide empfehlen.
Let's cross!
wie wär's mit was oldschuligem ? flite.
gibt es wieder als classic mit cromo oder titan gestell.
richtig nett. alpes titanium (nur noch occassion) etwas knapper geschnitten 185gr.
für mein next-cx hab ich nen arione hier liegen, weiß aber noch nicht wie das sein wird mit 3 cm mehr länge. auf der straße finde ich den klasse.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/100718P1010032.jpg
ich suche auch immer noch seit jahren den passenden sattel, den gibt es aber leider nicht
breiter als normale männer sättel (145mm, besser 150 oder 155), einfache ausführung ohne irgendwelche plastikteile oder sonstiges gezumpel vorne und hinten oder irgendwelches gel-gedrisse ... außerdem natürlich stabil, aber leicht - bzw. wichtiger: mit flex
gibts nicht, wie halt oft für cx :rolleyes:
(bevorzuge derzeit noch nen sehr alten specialized toupe alte vorversion, der könnte aber auf dauer brechen und ich bin bei unpräzisem draufspringen auch schonmal dran hängen geblieben)
christian
12.11.2011, 11:42
den alten flite?
den alten flite?
jau, finde ich nach wie vor nen tollen sattel.
Fahre neben einem Toupe einen 143er Phenom, der hat nicht diese Plastikteile vorne und hinten. Die Sattelspitze ist etwas nach unten gezogen was ich als sehr angenehm empfinde. Mein Modell ist mit 240 Gramm etwas schwer gibt es aber auch unter 200gr ohne Gel und Titan Rails.
Fahre neben einem Toupe einen 143er Phenom, der hat nicht diese Plastikteile vorne und hinten. Die Sattelspitze ist etwas nach unten gezogen was ich als sehr angenehm empfinde. Mein Modell ist mit 240 Gramm etwas schwer gibt es aber auch unter 200gr ohne Gel und Titan Rails.
Der Phenom hat aber eine extrem feste Sattelschale - oder? Oder haben die neuen Toupes das jetzt auch? Zumindest finde ich vom Flexverhalten liegen zwischen meinem Toupe und Phenom Welten.
Das Hängenbleiben beim Toupe kenne ich. Und wenn man die Ecken abschraubt, hat er hinten "scharfe" Kanten. Fahre ihn aber trotzdem. Hängenbleiben bereitet eigentlich nur zu Beginn der Crosssaison Probleme. Danach hat man sich eingespielt oder ist abgestumpft ;)
Nein da hast du Recht der Phenom hat weniger Flex, zumindest meiner im Vergleich zu meinem Toupe. Ich weiß aber nicht ob das bei dem leichteren Phenom auch so ist. Es gibt ja noch den Romin, wie siehts da mit dem Flex aus? Den Romin gibt es wie den Phenom auch in 155er Breite.
Abduschaparov
12.11.2011, 17:48
jau, finde ich nach wie vor nen tollen sattel.
Stimmt.
Hab noch zwei da.
Einen im Einsatz und einen im Bestand.
lediglich den aktuellen phenom pro gibts auch wieder in 155 - hat aber ein carbon gestell, da weiß ich nicht was passiert wenn ich mich da draufhaue. ob das hält?
@bobecx: laut werbunk soll der phenom pro flexen - welchen hast du denn?
ed.: der romin ist lt. werbung steif und den gibts auch nicht mehr in 155
Nordisch
13.11.2011, 10:01
Hallo,
stört euch das Flexen bei den Sätteln (Sattelschale) nicht?
Ich finde es nämlich äußerst unangenehm, bedingt durch die weiche Sattelschale, ständig in die Mitte des Sattels zu rutschen.
Das trifft bei mir auf einen Specialized Avatar zu. (Und vor ein paar Jahren auf einen durchgesessenen Flite.)
Mit dem SQ-Lab 611 komme ich diesbezüglich deutlich besser klar.
Wie ist der Phenom im Vergleich zum Avatar?
Grüße
Andreas
Ich steig bei den Modellen nicht mehr durch ich habe einen Phonem mit Titan Rails der ca. 240gr wiegt in 143. Da steht nur Phenom drauf weder SL / Expert / Pro oder ähnlich beim SL steht in der Beschreibung "Karbon-verstärkte Sattelschale mit gezielter Flexibilität im Sitzknochen-Bereich"
den alten flite?
ein traum sattel!
gibts da eigentlich auch halbwegs leichte modelle?
für den renner wärs...
christian
13.11.2011, 13:00
ein traum sattel!
gibts da eigentlich auch halbwegs leichte modelle?
für den renner wärs...
der flite tt war etwas leichter, hatte die gleiche form.
Nordisch
13.11.2011, 14:39
ein traum sattel!
gibts da eigentlich auch halbwegs leichte modelle?
für den renner wärs...
FLITE
Traumhaft? Für taube ... !!! (bei mir)
Leichter, wie leicht denn noch?
Willst du Rad fahren oder fliegen?
stört euch das Flexen bei den Sätteln (Sattelschale) nicht?
Ich finde es nämlich äußerst unangenehm, bedingt durch die weiche Sattelschale, ständig in die Mitte des Sattels zu rutschen.
Das trifft bei mir auf einen Specialized Avatar zu.
der avatar, den ich vor ein paar jahren mal kurz hatte, war bretthart mit viel polsterung. null flex.
in die mitte zu rutschen könnte durch die sitzposition auf dem rad begründet sein
sattelflex ist, wenn der sattel überhaupt keine polsterung hat und aus streben und der minimalistischen (nicht "weichen") sattelschale aus carbon oder kunststoff trotzdem etwas federt, bzw. sich im gelände komfortabel anfühlt.
sehr angenehm, besonders beim dynamischen sitzen. bei dem minimalismus gehts auch garnicht um leichtigkeit
Nordisch
14.11.2011, 09:14
der avatar, den ich vor ein paar jahren mal kurz hatte, war bretthart mit viel polsterung. null flex.
in die mitte zu rutschen könnte durch die sitzposition auf dem rad begründet sein
sattelflex ist, wenn der sattel überhaupt keine polsterung hat und aus streben und der minimalistischen (nicht "weichen") sattelschale aus carbon oder kunststoff trotzdem etwas federt, bzw. sich im gelände komfortabel anfühlt.
sehr angenehm, besonders beim dynamischen sitzen. bei dem minimalismus gehts auch garnicht um leichtigkeit
Nur dazu sollte sich nicht die Sattelschale verbiegen wie bei dem durchgessenen Flite (*1) und dem Avatar. Der Avatar biegt sich in etwa zur Mitte, wo die Aussparung ist. Bei meinem jetzigem SQ-Lab 611 (Sitzposition gleich) habe ich dieses Problem, trotz des Stufendesigns, NICHT. (Dafür habe ich mit dem Sattel andere Probleme. *2) Ich kann mir daher schwer vorstellen, wie ein noch weichere Schale angenehm sein soll. *3
Flex habe ich lieber von einem Titangestell, als von einer weichen Sattelschale. (Vielleicht kam dir deswegen der Avatar sehr hart vor, aufgrund des CroMo Gestells. Gerade bei dem derben Stößen dringt das bis ins Mark.)
Weiterhin, würde mich im Crossbereich auch endlich ein paar zwar nicht sonderlich schöne aber dafür praktische Sloping Rahmen interessieren.
Mehr Komfort und zudem mehr Schritt- und bei mir beim Treten Oberschenkelfreiheit.
Grüße
Andreas
*1
Ein wenig genutzter Flite war deutlich härter. Den habe ich erst kürzlich verkauft (Aufgrund der Taubheitsprobleme, wie auch schon beim durchgesessenen Vorgängerflite. Mein Bruder mit 1 cm geringerem Sitzknochenabstand hatte die gleichen Probleme mit dem Flite. Er ist mit dem 611 und 13 cm zufrieden auf dem Trekkingrad zufrieden [recht aufrecht sitzend], ich mit dem 14 cm Modell auf Cross- und Rennrad [eher flach sitzend].).
*2
Bei fast allen am Hintern breiteren Sätteln ist der Übergang zur Sattelnase und die Sattelnase so breit, dass es bei mir ständig am Übergang Schritt Oberschenkel drückt und scheuert mit dementsprechenden Hautproblemen.
Wer einen Sattel kennt, der hinten breit ist und vorne schnell schmal wird, bitte unbedingt melden! (Preis max 120€, besser viel weniger.)
*3
Vielleicht geht es ja mit Carbonsattelschalen. Aber die sind preislich leider jenseits von Gut und Böse.
tvärsÖverFälten
16.11.2011, 17:04
hätte da auch ne Anfrage:
Suche nen ca. 145mm breiten Sattel (Sitzknochenabstand ca. 13cm) fürs Crossen und für lange Touren eher auf Straße (200km+). Gewicht spielt keine Rolle, Hauptsache bequem (Flex?) und stabil. Preis um die 100€ maximal. Vielleicht hat eine Aussparung in der Mitte nur einen esoterischen Wert, aber für wichtig halte ich es trotzdem
Habe bisher nur Erfahrung mit dem Specialized Romin (Comp? 143mm breit), der mir gerade auf langen Strecken eher zu unbequem vorkommt, und mit nem alten Specialized Avatar. Prinzipiell bin ich mit Specialized zufrieden.
Nordisch
17.11.2011, 10:03
hätte da auch ne Anfrage:
Suche nen ca. 145mm breiten Sattel (Sitzknochenabstand ca. 13cm) fürs Crossen und für lange Touren eher auf Straße (200km+). Gewicht spielt keine Rolle, Hauptsache bequem (Flex?) und stabil. Preis um die 100€ maximal. Vielleicht hat eine Aussparung in der Mitte nur einen esoterischen Wert, aber für wichtig halte ich es trotzdem
Habe bisher nur Erfahrung mit dem Specialized Romin (Comp? 143mm breit), der mir gerade auf langen Strecken eher zu unbequem vorkommt, und mit nem alten Specialized Avatar. Prinzipiell bin ich mit Specialized zufrieden.
SQ-Lab 611
Kannst du dir bei Rose holen und darfst du 14 Tage testen.
Gewöhnen muss man sich daran, dass man bei dem Sattel den meisten Druck auf den Sitzknochen hat (dafür den wenigsten Druck auf die wertvollsten Teile ;) ). Hat man sich daran gewöhnt, ist es einer der bequemsten Sättel. Habe mit dem Sattel eine 2-Monatsreise gemacht über ca. 3700 km (160 bis 170 h).
Ob 14 oder 15 cm ist davon abhängig wie flach/aufrecht du sitzt. Kannst dir ja sonst auch beide Versionen von Rose zum Testen holen.
Ich habe einen Sitzknochenabstand von 11,5 cm und fahre den 14er. Auf dem Reiserad bei halbwegs aufrechter Sitzposition ist er ziemlich gut. Am Renner werde ich wohl zum 13er greifen, da es bei mir am Übergang Schritt-Oberschnenkel zu starke Probleme mit Druck/Scheuern gibt (hinten breite Sättel bauen leider auch vorne breiter *1).
*1
Was auch für meinen Avatar 143 gilt.
multisportler
26.11.2011, 09:17
Nachdem ich jahrelang recht unzufrieden auf dem Selle Italia SLR TT rumgerutscht bin, habe ich vor einem Jahr auf den Selle Italia SL gewechselt. Der wiegt 50 Gramm mehr und kostet circa die Hälfte und ist für meinen Hintern doppelt so gut. Kann ich nur empfehlen!
Und wegen der 50 Gramm Mehrgewicht hab ich nicht das Gefühl langsamer zu sein. :)
155 mm breiter offensichtlich ordentlich crosstauglicher sattel specialized phenom expert 2011
in deutschland gabs den nicht, aber das er auf der specialized website als "in stock" gekennzeichnet war hatte mich stutzig gemacht. bestellt habe ich hier: http://www.hargrovescycles.co.uk/products.asp?category=controls&product=Phenom%20Expert%20Black%202011
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Sieht aus wie mein Phenom... meiner ist weiß und ein 143er steht da auf dem Sattel was von "Expert" drauf?
ja, vorne auf der sattelspitze neben dem "phenom" steht in kleiner und grau "expert"
tvärsÖverFälten
30.11.2011, 23:48
einen Vergleich zwischen Phenom und Romin kann hier nicht zufällig jemand ziehen, oder?
Und warum lohnen sich 30€ mehr für das Titangestell?
der romin soll - laut hersteller - extra hart sein
Nordisch
01.12.2011, 02:22
einen Vergleich zwischen Phenom und Romin kann hier nicht zufällig jemand ziehen, oder?
Und warum lohnen sich 30€ mehr für das Titangestell?
Titan ist meist komfortabler.
Imho besser als eine zu weiche Sattelschale als Komfortmerkmal, die einen aber immer wieder in die selbe Sitzpostion zwingt (Mitte des Sattels).
Nordisch
01.12.2011, 02:27
155 mm breiter offensichtlich ordentlich crosstauglicher sattel specialized phenom expert 2011
in deutschland gabs den nicht, aber das er auf der specialized website als "in stock" gekennzeichnet war hatte mich stutzig gemacht. bestellt habe ich hier: http://www.hargrovescycles.co.uk/products.asp?category=controls&product=Phenom%20Expert%20Black%202011
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Meinst du den Expert oder die 155 mm Version?
130 und 143 mm gäbe es z.B. bei bike24.
Habe mir einen 143 bestellt, in der Hoffnung, dass die Sattelnase etwas schmaler ist als beim Avatar oder SQ-Lab 611 in ca. 140 mm. Ansonsten geht das Modell wieder zurück.
Da muss ich Dich enttäuschen. Der Phenom hat im Gegensatz zum Avatar oder Toupe sogar die breitere Sattelnase, weil wegen der Penetrationsgefahr beim Fahren von längeren wirklich steilen Anstiegen.
der phenom 155 ist deutlich schmaler ausgelegt an der kurve zur nase als der toupe 155, außerdem ist die wange der kurve weiter heruntergezogen
mehr beinfreiheit
sogar die nase ist eher einen mm schmaler, aber sie ist bis vorne breit ausgelegt, ohne sich zu verjüngen
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Nordisch
03.12.2011, 01:55
Da muss ich Dich enttäuschen. Der Phenom hat im Gegensatz zum Avatar oder Toupe sogar die breitere Sattelnase, weil wegen der Penetrationsgefahr beim Fahren von längeren wirklich steilen Anstiegen.
Hallo Erik,
von wann ist dein Phenom Modell?
Die aktuelleren sehen nämlich von den Internetphotos schmaler aus zur Sattelnase hin.
Scheint sich ja nach Arno auch zu bestätigen.
Mal gucken, mein Phenom kommt entweder heute noch oder am Montag.
Habe derzeit noch einen Fizik Antares VS zu liegen. Will den mal auf der Rolle testen (14 Tage Rose Testangebot). Im vorderen Bereich der Nase ist er zwar etwas breiter aber dafür ist der Übergang vom Sitzbereich zur Sattelnase nicht so breit.
Viele Grüße
Andreas
Nordisch
03.12.2011, 02:04
Vielleicht noch einen Nachtrag zum SQ-Lab 611:
Die Größenangaben alt zu neu sind nicht identisch.
Habe gerade einen neuen 13er 611er hier zu liegen, der definitiv breiter ist als ein 611er 13 cm, der aus einer älteren Generation stammt.
Ich habe draufhin mal den neuen 13er gegen meine beiden alten 14er gehalten und ein bissel gemessen:
Es scheint so als wenn der NEUE SQ-Lab 611 in der 13er Breite identisch mit dem ALTEM SQ-Lab 611 in der 14er Breite ist.
Grüße
Andreas
Nordisch
03.12.2011, 16:55
So Phenom Expert ist angekommen. Er ist in den Breiten (von Sitzfläche bis zur Sattelnase) identisch mit dem Avatar Gel (2007/2008). Lediglich die Form der Sitzfläche ist unterschiedlich. Die Sattelschale des Phenom Expert ist deutlich steifer als beim Avatar.
Von den Sätteln, die ich geschickt bekommen habe, möchte ich nun den Prologo Nago Evo Pro Ti Solid 141 behalten und testen. Er baut ein paar Milimeter schmaler am Übergang Sitzfläche/Sattelnase. Hoffentlich genügt die weichere Polsterung und minimale Ausformung der Sattelschale im Dammbereich, um diesen ausreichend zu entlasten. Sonst stehe ich wieder an den Anfängen meiner Sattelodyssee.
Ein schmalerer Sattel bringt mir wohl leider auch nichts. Eher bräuchte ich für meine Sitzknochen noch einen breiteren Sattel. Am alten SQ-Lab 611 mit 14 cm haben die Sitzknochen ziemlich weit außen aufgesetzt ( zu sehen an den Abnutzungspuren).
tvärsÖverFälten
05.12.2011, 05:17
Ein Praxis-Vergleich zwischen Phenom und Avatar 2007/2008 hätte mich ja mal interessiert (den Avatar hatte ich nämlich auch (http://www.ipernity.com/doc/99372/5245187/in/album/134613?from=5245000&at=1246194108)). Dachte ja, ich tue mir mit dem teureren Romin was gutes (vermutete von dem schon mehr Flexibilität).
Nordisch
05.12.2011, 08:26
Ein Praxis-Vergleich zwischen Phenom und Avatar 2007/2008 hätte mich ja mal interessiert (den Avatar hatte ich nämlich auch (http://www.ipernity.com/doc/99372/5245187/in/album/134613?from=5245000&at=1246194108)). Dachte ja, ich tue mir mit dem teureren Romin was gutes (vermutete von dem schon mehr Flexibilität).
Dafür fehlt mir das Zeug zwischen Daumen und Zeigefinger um den auch zu testen. Der Expert liegt schon im Paket, bereit für den Rückversand.
Die Sitzform ist halt anders. Der Expert fällt an den Seiten und nach vorn stärker ab und hat zudem viel weniger Polsterung als der Gelsattel Avatar.
An den seitlichen Sattelkanten ist der Expert ziemlich hart, hier trifft wohl die Sattelschale nur mit einer dünnen Lederschicht überzogen direkt auf Sitzfleisch und Oberschenkel.
EDIT
Kurz ein Wort zum Prologo:
Rein von der optischen Verarbeitung macht der Sattel IMHO den besten Eindruck im Vergleich zu Spezi, Fizik, SQ-Lab und Selle Italia.
@Nordisch
kannst du schon über erste Testerfahrungen mit dem Prologo berichten?
Ich teste derzeit den Prologo Nago Evo STN und bin positiv überrascht. Ist mir nur 'nen Tick zu schmal. Vorher hatte ich ewig den Toupé, aber der geht mir zu sehr auf meine Sitzknochen...
Nordisch
13.12.2011, 15:35
@Nordisch
kannst du schon über erste Testerfahrungen mit dem Prologo berichten?
Ich teste derzeit den Prologo Nago Evo STN und bin positiv überrascht. Ist mir nur 'nen Tick zu schmal. Vorher hatte ich ewig den Toupé, aber der geht mir zu sehr auf meine Sitzknochen...
Habe den Sattel nur auf dem Renner und bin daher erst eine Stunde auf der Rolle gefahren.
Der erste Eindruck ist ziemlich positiv. Ansonsten ist Rollenfahren für mich sitztechnisch ziemlich eine Qual.
Hier hatte ich (derzeit viel zu viele 87 kg bei 1,76 m) jedoch fast gar keine Probleme mit Taubheit (Sattelschale hat eine Ausbuchtung und das Sitzpolster ist an den Stellen weicher) oder schmerzenden Sitzknochen.
Ein bißchen breiter als 141 mm könnte der Sattel jedoch für mich mit 11,5 cm Sitzknochenabstand sein. Und ich befürchte, dass mein altes Problem mit den Scheuer/Druckstellen im Übergang Schritt-Oberschenkel bleibt, da der Übergang von der Sitzfläche zur Sattelnase noch immer zu breit ist (obwohl minimal schmaler als bei den anderen von mir hier beschriebenen Sätteln).
Alles weitere wird wohl erst das Frühjahr zeigen, wenn der Renner artgerecht gehalten wird.
tvärsÖverFälten
17.04.2013, 23:46
hat schon mal jemand den Specialized Toupé RBX getestet?
Bei mir aufm Rennrad ist ein Selle Italia SLR TT, an den Crosser kommt der alte SLR und am MTB fahre ich einen Fizik Tundra.
Der SLR TT ist auf jeden Fall der bequemste Sattel den ich je hatte, der wäre mir für den Crosser aber zu teuer. So lange sitzt man da ja auch nicht drauf, da geht auch das alte Material noch :-)
das plastik gezumpel am sattelende fängt das hosenmaterial
ich würde den specialized mtb phenom nehmen
Crossandreas
19.04.2013, 07:48
Btw:
Es ist völlig Wurscht wie andere Leutes Hintern einen Sattel finden, ich würde für meinen Hintern den passenden Sattel finden, denn jeder Arsch ist anders :D :D
Andreas
Crossladen.de / Radsport Schrauth Mitarbeiter
tvärsÖverFälten
19.04.2013, 18:46
jaja, alles ganz individuell, aber ne Vorauswahl ist schon nicht schlecht. Schließlich kann man auch nicht ständig ne Sattel kaufen vorsichtig abkleben und testen und wieder zurückbringen und den nächsten ... und den nächsten ... und den nächsten ... und den nächsten ;)
apropopo. hat schon mal wer den neuen flite getestet ?
ist er gefühlt dem ur-flite ähnlich ?
slr geht bei mir 80 km und dann ist gut, äh schlecht ;-)
jeder Arsch ist anders
in der tat. signaturwürdig! sachliche kriterien:
cross sattel braucht kein plastikgezumpel an spitze und ende, alles muss einfach und glatt und abgerundet sein
die sattelstreben sollten bei schwereren leuten nicht aus leichtbau bestehen
sinnvoll dabei ist eine sattelstütze mit längerer klemmung, wie z.b. syntace p6
was noch?
Hat von euch jemand einen Sattel von Ergon und gibts Erfahrungen dazu? Dieser würde mich evtl. reizen:
http://www.ergon-bike.com/de/de/product/sr3prowhite
Ich habe vor einem Jahr den BX1 Ruchsack von Ergon gekauft und bin damit sehr zufrieden, deshalb würde ich evtl. auch mal bei einem Sattel zuschlagen.
Sättel muss man immer probieren
Ergon bringt nen eigenen CX-Sattel:)
tvärsÖverFälten
17.05.2013, 17:27
in der tat. signaturwürdig! sachliche kriterien:
cross sattel braucht kein plastikgezumpel an spitze und ende, alles muss einfach und glatt und abgerundet sein
die sattelstreben sollten bei schwereren leuten nicht aus leichtbau bestehen
sinnvoll dabei ist eine sattelstütze mit längerer klemmung, wie z.b. syntace p6
was noch?
kommt auf den Körperbau an, aber die runtergezogenen Seiten des Romins/Phenoms sollen auch besser sein als die recht graden Kanten des Toupés. Der Händler gestern meinte, dass er einen Specialized Chicane auf dem Crosser hätte.
Sättel muss man immer probieren
Damit hast sicher recht. Ich hab halt das Problem dass es im Umkreis von fast 100 km keinen Radhändler gibt. Ich kenne schon die Möglichkeit sich einen Sattel auf Probe schicken zu lassen, aber dazu sollte schon eine engere Auswahl getroffen worden sein.
"Mein" Radhändler hat mir vor ein paar Jahren gesagt "Der Fizzik Arione ist der bequemste Sattel". Ich hab ihn genommen und war eigentlich auch zufrieden damit. Ich dachte eigentlich so richtig bequem kann sowieso kein Sattel sein. Bei meinem Crosser, den ich hier letzten Monat vorstellte, habe ich mich für einen Selle Italia SLR entschieden (ehrlich gesagt aus optischen Gründen), ja was soll ich sagen, ich bin begeistert. Am Anfang hab ich nur gedacht "bist deppat ist der hart" aber mittlerweilen bin ich draufgekommen dass ich mit der Härte überhaupt kein Problem habe da ich nämlich auf meinen Sitzknochen sitze und nicht wie beim Arione auf meinem Schritt. Jetzt kann ich auf einmal auch 3 Stunden fahren und fühle mich noch recht wohl beim sitzen. Die selbe Sattelform um eine Spur weicher würde ich als ideal für mich empfinden.
tvärsÖverFälten
18.05.2013, 15:47
kann jetzt was zum Vergleich Romin & Phenom von Specialized sagen, weil ich grad den Phenom als Testsattel habe:
Vom Komfort her nehmen sich beide nix. Empfinde keinen der beiden härter als den anderen.
Die Form ist bei beiden recht gleich - entscheidender Vorteil des Romins ist die leicht nach oben gezogene hintere Kante, die mehr halt gibt. Mit dem Phenom kann man das so nur erzeugen wenn man ihn leicht nach vorn kippt, was aber andere Nachteile hat (nach vorn rutschen). Angenehmer finde ich beim Romin auch die Aussparung, die etwas breiter geschnitten ist.
Nachteil des Romins: Er ist in Deutschland nicht mehr als Expert- (Titanstreben) oder Comp-Modell (CrMo-Streben) erhältlich. Und das Obermaterial ist an der Nase nach zwei Jahren schon abgerieben (2011/2012er Modell)
hagenpegnitz
19.05.2013, 19:37
fährt einer von euch nen ritchey biomax
sieht ähnlich aus wie der selle italia slr trans am xp den es leider nimmer gibt
den fahr ich am rennrad und der ist eigentlich bis auf die nähte echt bequem
der biomax sieht aus wie der ur slr ta xp ohne nähte mit durchgehender lederdecke
tvärsÖverFälten
29.08.2013, 00:48
Fahre den Romin Evo Comp jetzt seit einer Weile und kann sagen, dass ich noch nie so bequem auf nem Rennsattel gesessen habe.
kann jetzt was zum Vergleich Romin & Phenom von Specialized sagen
Hab auch beide (143mm). Romin Evo Comp und Phenom Expert. Habe beide am Crosser probiert und finde den Phenom hier besser. Ist flacher und die Nase ist etwas länger nach hinten gezogen, was mehr Bewegung auf dem Sattel erlaubt. Zur Halbarkeit kann ich noch nicht soviel sagen.
Den Romin hab ich seit ca. 2 Jahren am Alltagsrad. Sehr bequem, haltbar, nicht zu teuer.
ulfi
Seit Urzeiten Turbomatic.
Hab schon den 1er, 2er, 3er und nun den vierer gefahren.
Auch wenn fast alle modernen Sättel schmal und flach sind, mein altmodischer Arsch ist immer noch rund :-))
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