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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Umwerfer für Kompaktkurbeln ?


Hasse
02.11.2011, 15:22
Hallo,

in dem Buch "Rennrad" von Guy Andrews findet sich der interessante Hinweis, dass die gängigen vorderen Umwerfer von Shimano mit Kompaktkurbeln, im meinem Fall Truvativ Elita, zwar ausreichend, aber nicht gut harmonieren. Hierzu Foto und Text, siehe Dateianhang. Ich bin mit der Kettenblattschaltung jedenfalls nicht ausreichend zufrieden.

Es gibt spezielle Umwerfer für Kompaktkurbeln. Welche sind das? :confused:

Dank und Gruß

DaPhreak
02.11.2011, 15:47
Von FSA gibt es einen speziell für Compact.

Wenn Du Deinen ordentlich einstellst, geht der aber auch ;)

cyclingjudge
02.11.2011, 16:07
Campa Veloce 9/10fach! Funzt absolut hervorragend.
Meine Campa Record tuns aber auch.:D

Hasse
02.11.2011, 16:18
Hi,

bei mir ist der Umwerfer so montiert, wie auf dem Foto. Das heißt, der Abstand wird nach unten sehr breit. Ich dachte, das ist ein Montagefehler, weil es in der Shimanobauanleitung heißt, 2mm Abstand parallel. Aber offenbar ist der Umwerfer für Kompaktkurbeln richtig montiert. :confused: Oder sollte ich den Abstand auf 2mm verringern? Ordentlich eingestellt habe ich ihn. Warum wird nicht gleich FSA oder Campa verbaut?

Habe gerade diesen Test bei CX-Sport gefunden:

FSA Energy Umwerfer

Nachdem ich mein Rad von einer Übersetzung vorn von 50/34 auf 46/34 umgerüstet hatte, bekam ich nach Umstellen das Problem, das ich beim Schalten immer wieder Kettenabwürfe hatte, sowohl nach innen als auch nach außen. Wenn ich dem Umwerfer weniger Spiel gegeben habe, dann hat er das Blatt nicht mehr wechseln können, vor allem das Hochschalten war dann unmöglich.
Ich fing schon an an mir zu zweifeln. Vielleicht lag es ja auch an dem 46er Stronglight Kettenblatt, aber Steighilfen waren dort genauso vorhanden, wie auch am 50er FSA Kettenblatt.
Nach einigem Gebastel hatte ich mich schon fast damit abgefunden, als ich den Tip bekam einen FSA-Umwerfer zu probieren. Die wären auf Komaktkurbeln und den damit zusammenhängenden Übersetzungen abgestimmt. Ich hatte ja bis dahin einen 105er Umwerfer in Verwendung. Also habe ich ein wenig gegoogled und ihn bei Bike-Components gefunden - insgesamt musste ich bei der Suche feststellen: Ebay ist bei dem FSA-Umwerfer wenig hilfreich und die wenigsten Onlineshops haben ihn im Programm. Es gibt zwei Versionen: den FSA Energy und den FSA C-16 Umwerfer. Ich habe mich für den Energy-Umwerfer entschieden.
Also bestellt und nach 3 Tagen war er da. Die Montage ging auch relativ flott von statten und es konnten die ersten Touren gefahren werden. Ein paar 1000km und etliche Schaltvorgänge später kann ich nun ein Fazit ziehen:
Er schaltet deutlich besser als der 105er Umwerfer. Kettenabwürfe hatte ich seitdem nur noch einen - danach habe ich noch einmal nachjustiert und es ist Ruhe. Er schafft es immer auf das große Blatt, ohne das man den Schalthebel vergewaltigen muss. Das liegt vermutlich an dem etwas kleineren Radius in dem die Leitbleche gebogen sind.
Auch wenn der Umwerfer mit 62 Euro nicht gerade günstig zu nennen ist, überzeugt er doch durch seine Funktion. An das nächste Rad mit Kompaktkurbel kommt wieder ein FSA Umwerfer.


Das beschreibt ja so ziemlich mein Problem. Klar, der Preis ist ein Hammer.

cxflo
02.11.2011, 16:50
Ein Großteil der Rennräder wird mittlerweile mit Kompaktkurbeln verkauft und die schalten alle mit den normalen (Shimano) Umwerfern, so eingestellt wie in der Anleitung beschrieben.

So wars auch bei meinem Crosser ,zunächst mit 50er Blatt. Das habe ich nach kurzer Zeit gegen ein 46er getauscht, funktionierte noch genau so.
Ich habe den Umwerfer dann mal etwas runter gesetzt und mich an den 2mm orientiert- Funktionierte auch.
Bis ich den mal bei einem Sturz verbogen hab. Ich hab ihn zwar wieder gerichtet und konnte keinen Unterschied zu dem gleichen Umwerfer am anderen rad mehr sehen aber ich hab ihn nie wieder richtig eingestellt bekommen, entweder Kettenabwurf nach außen oder nichts.
Irgenwann hab ich dann den gleichen Umwerfer von einem anderen Rad getaucht und es ging sofort wieder.

Hasse
02.11.2011, 17:19
Ein Großteil der Rennräder wird mittlerweile mit Kompaktkurbeln verkauft und die schalten alle mit den normalen (Shimano) Umwerfern, so eingestellt wie in der Anleitung beschrieben.

Ich habe eben die Truvati Elita Kompaktkurbel, offenbar funzt die nicht mit dem 105er Umwerfer nach Shimanoanleitung, oder meinst Du ich sollte auf 2mm parallel ändern?

CTE
02.11.2011, 18:27
Ich habe eben die Truvativ Elita Kompaktkurbel, offenbar funzt die nicht mit dem 105er Umwerfer nach Shimanoanleitung, oder meinst Du ich sollte auf 2mm parallel ändern?


Fahre die gleiche Kombi (48/34), funzt einwandfrei, habe ich was falsch gemacht ;)

http://up.picr.de/8649478zhx.jpg

talybont
02.11.2011, 20:17
nix falsch gemacht, der Umwerfer hat nur das Buch nicht gelesen!

cyclingjudge
02.11.2011, 23:09
Ich fahre seit Jahren Kompakt in den diversesten Abstufungen. Von 50/36 über 50/34, 48/34 hin zu aktuell 44/29. Allen Kombis ist gemeinsam, ds ich sie mit völlig normalen Campaumwerfern gefahren bin bzw. fahre. Sei es der so von Radplan Delta so genannte "schlaue Umwerfer" Veloce oder ein Recordumwerfer. Ich hatte und habe, richtig eingestellt (Stichwort 2mm), noch nie Probleme. Kann also die Campaumwerfer weiterempfehlen.

Broonzi
03.11.2011, 02:15
Schlauer Umwerfer? Erkennt der an der Trittfrequenz, wann er schalten soll?

cyclingjudge
03.11.2011, 07:59
Schlauer Umwerfer? Erkennt der an der Trittfrequenz, wann er schalten soll?
Ja, genau das macht er. Schaltet dann von alleine bei einer Unterschreitung einer bestimmten vorher festgelegten Trittfrequenz.

Beppo
03.11.2011, 11:31
Ich fahre seit Jahren Kompakt in den diversesten Abstufungen. Von 50/36 über 50/34, 48/34 hin zu aktuell 44/29. Allen Kombis ist gemeinsam, ds ich sie mit völlig normalen Campaumwerfern gefahren bin bzw. fahre. Sei es der so von Radplan Delta so genannte "schlaue Umwerfer" Veloce oder ein Recordumwerfer. Ich hatte und habe, richtig eingestellt (Stichwort 2mm), noch nie Probleme. Kann also die Campaumwerfer weiterempfehlen.

Servus,
kannst Du den besagten Umwerfer beim 44er tief genug setzen? Fahre am Cross momentan auch 44, konnte aber den Umwerfer (105er) nicht lehrbuchmäßig direkt über dem Kranz montieren, da er sonst an der Kettenstrebe aufsetzen würde. Ich musste noch deutlich Luft zwischen 44er und Umwerfer lassen. Es schaltet zwar, aber naja...

cyclingjudge
03.11.2011, 13:17
Yo, kein Problem. Guggst (http://forum2.cx-sport.de/album.php?albumid=123) du.

Hasse
03.11.2011, 14:49
Fahre die gleiche Kombi (48/34), funzt einwandfrei, habe ich was falsch gemacht ;)

http://up.picr.de/8649478zhx.jpg

Das sieht vom Aufbau aus, wie das Bild aus dem Buch von G. Andrews. Der Abstand ist unten deutlich breiter. Der Mann war immerhin Chefmonteur bei einem Rennstall und hat die Tour betreut. Die Kompaktklasse ist ja eine spätere Erfindung, weil Standard für viele zu hart und dreifach nur für die Berge und Rentner geeignet. :D Die Frage ist eben, wurden mit der Kompaktklasse auch neue Kompaktumwerfer angeboten? Offenbar nicht, man schraubt aus Kostengründen einen "Standardumwerfer" an, der auch funktioniert, aber eben nicht richtig flutscht. Daher, kennst Du den Unterschied zu einem speziellen Kompaktumwerfer, z.B. FSA Energy? Vielleicht ist das tatsächlich ein Quantensprung. Was aber gar nicht geht, sind Kettenabsprünge am Berg beim Wechsel auf das kleine Blatt. Das kann nicht richtig sein. :hoffen:

cxflo
03.11.2011, 16:11
Hatte mal ne Zeit ein Rad mit Standardkurbel und eins mit Kompakt. Bin beide mal (um etwas anderes zu vergleichen) direkt hinrereinander auf der gleichen welligen Strecke gefahren.
Ich habe nicht bemerkt das der Umwerfer am Rad mit Kompaktkurbel schlechter schaltet. Sogar eher besser weil 6700, auf dem Standardrad war 5600 umwerfer mit 7800Kurbel.
Tausende von Leuten fahren Kompaktkurbeln ohne Probleme.
Stimmen deine Anschläge?

Hasse
03.11.2011, 17:38
Hatte mal ne Zeit ein Rad mit Standardkurbel und eins mit Kompakt. Bin beide mal (um etwas anderes zu vergleichen) direkt hinrereinander auf der gleichen welligen Strecke gefahren.
Ich habe nicht bemerkt das der Umwerfer am Rad mit Kompaktkurbel schlechter schaltet. Sogar eher besser weil 6700, auf dem Standardrad war 5600 umwerfer mit 7800Kurbel.
Tausende von Leuten fahren Kompaktkurbeln ohne Probleme.
Stimmen deine Anschläge?

Die stimmen, aber etwas stimmt nicht beim Schalten von groß auf klein. Da ist ein deutlicher Widerstand am kleinen Schalthebel (Shimano STI), den ich quasi mit Gewalt überwinden muß verbunden mit einem ungesunden krachenden Geräusch. :confused:

Beppo
03.11.2011, 20:34
Yo, kein Problem. Guggst (http://forum2.cx-sport.de/album.php?albumid=123) du.

Danke!

CTE
03.11.2011, 20:50
Daher, kennst Du den Unterschied zu einem speziellen Kompaktumwerfer, z.B. FSA Energy? Vielleicht ist das tatsächlich ein Quantensprung. Was aber gar nicht geht, sind Kettenabsprünge am Berg beim Wechsel auf das kleine Blatt. Das kann nicht richtig sein. :hoffen:

Einen speziellen Kompaktumwerfer habe ich noch nicht gefahren, deshalb kenne ich einen eventuellen Unterschied nicht. Kettenabsprünge sind mir mit meiner Kombi noch nicht passiert.

Hasse
04.11.2011, 16:08
Hallo,

hier die vormontierte und unveränderte Einstellung an meinem Rad, siehe Fotoanhang. Eben nicht wie es im Lehrbuch steht. :(