PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crosspedale

tobold
31.10.2011, 18:26
So,
wer fährt welche Pedale ??

Gerne auch mal ein paar randprodukte !! wichtig ist erfahrungen mit funktion und zuverlässigkeit !!

HeFra
31.10.2011, 19:09
Ich fahre sowohl am MTB als auch Crosser nur noch XTR.

Früher bin ich Eggbeater gefahren, ständige Lagerschäden und zweimal die Bügel gebrochen. Einmal im Sprint und einmal in einer Tiefen Wiese, jedesmal beim Ziehen. Das halte ich für ziemlich gefährlich und der Grund für den Wechsel.

Die Ein-/Ausklickfunktion ist bei Eggbeatern besser, aber auch die XTR funktionieren eigentlich immer.
Die XTR sind deutlich schwerer und wesentlich haltbarer, außerdem besser für die Schuhe (Eggbeater graben sich in die Sohle).

Ich bin auch mal Time Attack gefahren, die sind auch in Ordnung. Da kann ich eigentlich auch nichts schlechtes sagen. Aber nur die mit dicken Lagern, die anderen haben sehr schnell Spiel.

beckstown
31.10.2011, 21:56
XTR sind super. Wenn einen das Spiel in der Zugbewegung stört, welches sich bei SPD mit zunehmender Abnutzung der Schuhsohle einstellt, sind Look Quartz mit wechselbaren Shins eine Alternative...

hep
01.11.2011, 04:52
Ich mag die Eggbeater, kenne aber auch nichts anderes.

http://m.UploadEdit.com/b99/39862690.gif

sulka
01.11.2011, 11:06
look quartz
funktionieren in jedem dreck, gute auflage
fahre ich auf der straße und im acker

Adrian
01.11.2011, 14:01
Hallo zusammen

Als gelernter Fahrradmechaniker und ehemaliger Profi-Rennmechaniker schätze ich einwandfreie Funktion und Haltbarkeit. Dafür verzichte ich gerne auf die letzten gesparten Gramm Gewicht. Deshalb ist bei mir bei den Bremsen, beim Antrieb und bei den Pedalen Shimano erste Wahl. Am Crossrad fahre ich das PD-M540 und am MTB das PD-M520. Letzteres hat wegen der einfacheren Bauweise innen eine bessere Abstützung für den Schuh.

Das PD-M780 ist gegenüber dem PD-M540 zwar noch 8 Gramm leichter, aber auch knapp 20 Euro teurer. Als Vater zweier Studenten leiste ich mir dies bei einem Verschleissteil nicht ...

Sonnige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Abduschaparov
01.11.2011, 14:35
Ich fahre sowohl am MTB als auch Crosser nur noch XTR.

Früher bin ich Eggbeater gefahren, ständige Lagerschäden und zweimal die Bügel gebrochen. Einmal im Sprint und einmal in einer Tiefen Wiese, jedesmal beim Ziehen. Das halte ich für ziemlich gefährlich und der Grund für den Wechsel.

Die Ein-/Ausklickfunktion ist bei Eggbeatern besser, aber auch die XTR funktionieren eigentlich immer.
Die XTR sind deutlich schwerer und wesentlich haltbarer, außerdem besser für die Schuhe (Eggbeater graben sich in die Sohle).

Ich bin auch mal Time Attack gefahren, die sind auch in Ordnung. Da kann ich eigentlich auch nichts schlechtes sagen. Aber nur die mit dicken Lagern, die anderen haben sehr schnell Spiel.

Ich fahre momentan Eggbeater, wechsel aber nächstes Jahr zur XTR.
Die Eggbeater sind mir zu anfällig.

F4B1
01.11.2011, 14:50
Am Crossrad fahre ich das PD-M540 und am MTB das PD-M520. Letzteres hat wegen der einfacheren Bauweise innen eine bessere Abstützung für den Schuh.

Das PD-M780 ist gegenüber dem PD-M540 zwar noch 8 Gramm leichter, aber auch knapp 20 Euro teurer.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Pedale am Crosser sind bei mir eh nach zwei Ketten schon ziemlich hinüber (wenn nicht die Lager, dann ist der Klickmechanismus irgendwann Matsche), da kanns auch was preiswertes sein.
Funktioniert das Pedal dann noch immer halbwegs (Klickmechanismus nur schwammig oder sowas)kommt es halt ans Alltagsrad und wird bis zum Ende gefahren.

cxflo
01.11.2011, 16:20
Ich fahr jetzt seit 8000km PD-M770, kann kein Verschleiß Festellen. Habe auch PD-M 520 (ca. 1000km) Funktionieren genau so.
Ich teste momentan Eggbeater 1, dazu später mehr.

Elmar
01.11.2011, 16:57
Ja zu Gunsten des dort mit einem Auto gelassen gegängelt (http://www.cx-sport.de/content/pedale)es

Edit:was hat meine Spracherkennung denn da geschrieben?
Zumindest funktioniert der Link auf die Portalsseite, Cyclocross ABC

Elmar
01.11.2011, 17:00
Nein, nicht immer der gleiche Link:

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=518&highlight=pedale
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1107&highlight=pedale
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1648&highlight=pedale
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=40&highlight=pedale
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=40&highlight=pedale

angeblich fahren einige Profis die neuen XTR Pedale nicht, weil sie rausrutschen

hep
01.11.2011, 17:05
Ich teste momentan Eggbeater 1
Ich freue mich sehr auf Deinen Bericht, auch wenn er wohl vernichtend wird.

Und kann nicht endlich mal jemand ein Youtube-Video einstellen, dass Elmar mit seiner legendären Spracherkennungssoftware zeigt?

cxflo
01.11.2011, 17:18
Ich freue mich sehr auf Deinen Bericht, auch wenn er wohl vernichtend wird.

Und kann nicht endlich mal jemand ein Youtube-Video einstellen, dass Elmar mit seiner legendären Spracherkennungssoftware zeigt?

Warum glaubst du das er vernichtend wird?

Vido von Elmar wäe in der Tat unterhaltsam, am besten noch mit "Headset" fürs Telefon.

Adrian
01.11.2011, 17:24
Ich fahr jetzt seit 8000km PD-M770, kann kein Verschleiß Festellen. Habe auch PD-M 520 (ca. 1000km) Funktionieren genau so.
Ich teste momentan Eggbeater 1, dazu später mehr.

Beim "nur fahren" halten die Shimanos fast ewig. Aber bei Crossrennen, wo man im Dreck pro Runde 2 - 3 Mal aus- und einklickt, verschleissen die Krallen, welche die Cleats halten, doch spürbar. Pro Crosssaison wechsle ich bei beiden Paar Schuhen sicher je einmal die Cleats und neue Pedale sind Ende Saison auch ausgeleiert.

Nun schon fast finstere Grüsse aus Thun! :mad:

Adrian

cxflo
01.11.2011, 17:47
Beim "nur fahren" halten die Shimanos fast ewig. Aber bei Crossrennen, wo man im Dreck pro Runde 2 - 3 Mal aus- und einklickt, verschleissen die Krallen, welche die Cleats halten, doch spürbar. Pro Crosssaison wechsle ich bei beiden Paar Schuhen sicher je einmal die Cleats und neue Pedale sind Ende Saison auch ausgeleiert.

Nun schon fast finstere Grüsse aus Thun! :mad:

Adrian

Ich fahre Rennen.

Wenn man in der Saison 15Rennen a 10 Runden mit 2-3 mal aus und einklicken fährt kommt man auf 300-450 mal ein/aus Klicken.
Da sind meine locker drüber, alleine im Idsteiner Matsch könnten es schon über 50mal gewesen sein.
Hab mich bei den letzten Rennen immer gefreut wie schön es doch klappt wenn auch der Fuß mal heile ist, die Dinger funktionieren noch perfekt.

hep
01.11.2011, 19:47
Warum glaubst du das er vernichtend wird?
Deine ersten Probleme mit dem Ausstiegswinkel klangen mir danach ;)

Ich hatte erst neue Candys, mit denen ich mich schwer tat, sie hielten sehr straff, außerdem behinderte der Rahmen den Einstieg. Dann habe ich inder Bucht gebrauchte Eggbeater geschossen. Einstieg super, Ausstieg super. Die Federn sind nicht mehr so straff wie bei den neuen Candys, aber straff genug.

Dass sie anfällig sind, kann ich bislang nicht erkennen. Aber ich fahre keine Rennen und richtig Dreck haben die noch nicht abbekommen.

Reiler
01.11.2011, 21:55
Ich fahre noch heute mein erstes paar m520 SPD Pedale. Seit Jahren keine Probleme. Habe dieses mtb Pedal an allen rädern. Ohne Probleme. Mein Material wird nicht geschont. Rennen,Gewicht,brutale Manöver .....
K. A. Was ihr da für Zeugs habt, aber es taugt anscheinend nichts.

arno¹
01.11.2011, 22:30
ich habe die eggbeater 2

hineinkommen funktioniert nur - und dann sehr gut - mit den alten cleats (vorgängermodell). auslösung optimal, dreck macht auch nix, stand auf den pedalen könnte besser sein

werde testweise auf look quartz umsteigen, liegen schon hier rum

kellebacher
01.11.2011, 22:30
Ich fahre noch heute mein erstes paar m520 SPD Pedale. Seit Jahren keine Probleme. Habe dieses mtb Pedal an allen rädern. Ohne Probleme. Mein Material wird nicht geschont. Rennen,Gewicht,brutale Manöver .....
kann dir nur zustimmen,hab auch ca 10 paar im einsatz,preis letistung geht nicht besser,20 eu incl.cleats....

Sidekick
02.11.2011, 08:00
Mittlerweile PDM 520, PDM 540, PDM 980 und PDM 985. :D Bin mit allen zufrieden. Halten seit Ewigkeiten, aber ich fahre auch keine Rennen und klicke demzufolge auch nicht 100 x an einem Tag aus und ein. Rennrad, Stadtrad, MTB und Crosser mittlerweile alles mit dem gleichen System. Kein Stress mehr mit unterschiedlichen Systemen und Schuhen.

Grund war für mich seinerzeit der beidseitige problemlose Einstieg, der Preis und das halbwegs vernüftige laufen können mit den SPD-Cleats. Bei meinem Fahrstil sind die Dinger unkaputtbar und werden vermutlich auch noch in Jahren halten. Ab und an mal Cleats wechseln und gut ist.

talybont
02.11.2011, 09:51
Dem stimme ich voll und ganz zu!!!
Außer dem Gewicht gibt es keinen Grund, andere Pedale zu fahren (außer den 646ern am All Mountain).

mfg,
Armin

Elmar
02.11.2011, 09:53
Eggbeaterpedale sind bei sehr starker Verschmutzung deutlich besser als Shimano.
ich kann mich nicht erinnern mit diesem jemals Probleme beim Einstieg gehabt zu haben.
Mit Shimano habe ich das sehr wohl.

Reiler
02.11.2011, 10:17
einzigstes problem bei spd war mal das zufrieren...ansonsten kein thema...

sulka
02.11.2011, 10:17
was mich wundert, daß so wenige look quartz fahren.
gibt es da berührungsängste ?
die haben außer den kugellagern für die achse keine mechanik, der dreck fällt gut durch, auch mit verdreckten sohlen kommt man zuverlässig rein und die schuhe werden durch die einbeziehung der sohle in die pedalauflage auch nicht über maßen strapaziert. 69 euro finde ich jetzt auch nicht zu teuer für ein pedal das einem in ruhe läßt.
neulich hab ich mal nen mtb'ler getroffen der hatte sie auch dran "super, bloß nimmer in weiß".

gruß
klaus

DerPiet
02.11.2011, 10:34
Hallo zusammen

Als gelernter Fahrradmechaniker und ehemaliger Profi-Rennmechaniker schätze ich einwandfreie Funktion und Haltbarkeit. Dafür verzichte ich gerne auf die letzten gesparten Gramm Gewicht. Deshalb ist bei mir bei den Bremsen, beim Antrieb und bei den Pedalen Shimano erste Wahl. Am Crossrad fahre ich das PD-M540 und am MTB das PD-M520. Letzteres hat wegen der einfacheren Bauweise innen eine bessere Abstützung für den Schuh.

Das PD-M780 ist gegenüber dem PD-M540 zwar noch 8 Gramm leichter, aber auch knapp 20 Euro teurer. Als Vater zweier Studenten leiste ich mir dies bei einem Verschleissteil nicht ...

Sonnige Grüsse aus Thun! :)

Adrian
Dem kann ich nicht wirklich zustimmen,
die 520 und 540 neigen deutlich mehr dazu sich mit Dreck zuzusetzen als die 7770/970er. Bei Strecken mit längerem Laufpassagen im Sand sind die 540er nach ab der zweiten, spätestens dritten Runde nur noch eine Qual. Die 770er oder 970er sind dort wesentlich angenehmer.

Mit dem neuen 980er hab ich noch keine Erfahrungen, mein 970er ist immer noch im Top Zustand, lediglich die Cleats sind nach einer Saison recht kipplig und müssen erneuert werden, aber damit kann ich leben.

Eggbeaterpedale sind bei sehr starker Verschmutzung deutlich besser als Shimano.
ich kann mich nicht erinnern mit diesem jemals Probleme beim Einstieg gehabt zu haben.

Mit den 970er hatte ich lediglich letztes Jahr in Rheine probleme, als sich tauender Schneematsch da reingesetzt hatte. Da hatten aber auch alle anderen Pedale nach 2 Runden massive Probleme mit dem anbackenden Matsch.

Reiler
02.11.2011, 10:35
ich vermeide es zu laufen.jeder mm aufm rad ist gold wert!

sulka
02.11.2011, 10:47

meine rede. lieber schlecht gefahren als gut gelaufen ;-)

DaPhreak
02.11.2011, 11:36
was mich wundert, daß so wenige look quartz fahren.
gibt es da berührungsängste ?
die haben außer den kugellagern für die achse keine mechanik, der dreck fällt gut durch, auch mit verdreckten sohlen kommt man zuverlässig rein und die schuhe werden durch die einbeziehung der sohle in die pedalauflage auch nicht über maßen strapaziert. 69 euro finde ich jetzt auch nicht zu teuer für ein pedal das einem in ruhe läßt.
neulich hab ich mal nen mtb'ler getroffen der hatte sie auch dran "super, bloß nimmer in weiß".

gruß
klaus

Mein Bruder hat die Look grad wieder runter geschmissen. Ihm gab es da seitlich zu viel Spielaraum, und er ist wieder zurück zu den XTR gegangen.

Ich fahre am MTB und Crosser schon ewig Time und schwör drauf. Komischerweise hatte ich am Sonntag beim Rennen das erste Mal Probleme mit verschmutzten Cleats nach der Laufpassage. Ich nehme aber an, dass das eher an den Schuhen (SH-M310), bei denen das Profil neben den Cleats durchgehend und sehr nah ist, liegt.

sulka
02.11.2011, 12:14
Mein Bruder hat die Look grad wieder runter geschmissen. Ihm gab es da seitlich zu viel Spielaraum, und er ist wieder zurück zu den XTR gegangen.

die einstellung mit den unterlegplättchen ein bischen ein spiel.
ich stehe eher stramm drinnen, sodaß ein verdrehen in den pedalen schon absicht braucht.

DerPiet
02.11.2011, 12:38
Es soll rennen geben bei denen es unvermeidbar ist.

sulka
02.11.2011, 13:01
nicht nur rennen. ich verfahre mich auch oft genug und hab selten lust umzudrehen.

DaPhreak
02.11.2011, 13:08
die einstellung mit den unterlegplättchen ein bischen ein spiel.
ich stehe eher stramm drinnen, sodaß ein verdrehen in den pedalen schon absicht braucht.
Er meinte eher beim einclicken. Das geht seitlich wohl auf einem relativ breiten Bereich. Wenn eingecklickt ist, ist die Position dann aber fix. Ihn hat das jedenfalls gestört.

Reiler
02.11.2011, 14:52
meine rede. lieber schlecht gefahren als gut gelaufen ;-)

schlecht laufen kann ich eigentlich recht gut!

Abduschaparov
02.11.2011, 17:51

Das stimmt.
Die Eggbeater funktionieren auch bei absoluter Schlammschlacht.
Auch ist der Einstieg ist sehr einfach- einfach drauflatschen und man ist drin. Leicht sind sie auch.
Allerdings muss man sie halt oft fetten bzw. kontrollieren.
Mir ist schon eine abgerissen.
Mit früheren Shimano XT Pedalen hatte ich nie Probleme, allerdings wie schon oben erwähnt, setzen sie sich schnell zu.

Mehr Probleme machen da die Cleats meiner Look-Strassenpedale.
Die brechen schnell ab.

Rabofrank
02.11.2011, 19:25
Mit früheren Shimano XT Pedalen hatte ich nie Probleme, allerdings wie schon oben erwähnt, setzen sie sich schnell zu.

Die neuen XT und XTR Pedale sollen Schmutz unempfindlicher sein.

Lurschbert
02.11.2011, 19:29
Die alten Eggbeater C habe ich auch regelmäßig geschrottet.
Nachdem ich mir dann mal die SL version gegönnt hatte war Ruhe.
Nur die Cleats sind schon extrem schnell verschlissen.
Diese Saison habe ich mir dann auch das Eggbeater 3 Pedal zugelegt.
Bisher bin ich zufrieden.
auch kann ich beide, alt und neu, ohne Probleme mit dem selben Schuh+Cleat fahren. Bei den neuen ist nur die Federspannung etwas härter.

TeamSiebengebirge
02.11.2011, 19:34
Mit den Look Quarz Pedalen bin ich auch nicht klar gekommen, klappte irgendwie mit der richtigen Position zum einrasten nicht. Das war zum Ausrasten :D
Jetzt fahre ich wieder meine alten Ritchey Comp Pedale für 32 Euro.

aegluke
02.11.2011, 21:55
Die neuen XT und XTR Pedale sollen Schmutz unempfindlicher sein.

Das kann ich bestätigen und im Vergleich zu den Eggbeatern sind es echte Sorglosteile.

Adrian
03.11.2011, 07:56
Die Probleme mit dem Sand kann ich mir gut vorstellen. Sandpassagen haben wir in der Schweiz zum Glück nicht, es kommt auch keinem Veranstalter in den Sinn, extra Sand hinzukippen. (Ausnahme letztes Jahr Weltcup Aigle)

Bald sonnige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Fränkster
03.11.2011, 12:36
Die Probleme mit dem Sand kann ich mir gut vorstellen. Sandpassagen haben wir in der Schweiz zum Glück nicht, es kommt auch keinem Veranstalter in den Sinn, extra Sand hinzukippen. (Ausnahme letztes Jahr Weltcup Aigle)

Bald sonnige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Was habt Ihr dann, Geröllpassagen ? :eek:

Adrian
04.11.2011, 10:45
Was habt Ihr dann, Geröllpassagen ? :eek:

Nein, bei uns überwiegen die vielen Wiesen mit den unzähligen Kuhfladen! Daneben hat es Waldpassagen und Wald- und Feldwege.

Bedeckte Grüsse aus Thun! :)

Adrian