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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturz- was wird gecheckt/gewechselt


Blechschaden
31.10.2011, 13:23
Was macht ihr im Falle eines Sturzes mit dem Material. Einige Hersteller geben ja an, im Folge dessen den Lenker sofort zu tauschen, nach Möglichkeit den Vorbau ebenfalls. Andere gehen da etwas relaxter mit um treffen die Aussage, dass im Falle eines "schweren Sturzes" die Komponenten getauscht werden sollten. Wobei ich dann nie so genau weiß, was denn nun ein schwerer Sturz ist.

Geht ihr bei Alu Komponenten anders vor als bei Carbon-Zeugs? Brechen Alu-Lenker nach Stürzen ohne Ankündigung? Habe ich noch nie erlebt oder von gehört, scheint aber ständig zu passieren, laut Aussagen im Internet.

Über eure Einschätzungen /Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

sulka
31.10.2011, 13:43
wenn der aschenbecher voll ist kaufe ich mir ein neues rad.

http://www.fahrradaschenbecher.de/grafik/offen.jpg

ist dir bzw deinem rad konkret etwas zugestoßen ?
so pauschal läßt sich das schwerlich beantworten.

bienvenu & gruß
klaus

Blechschaden
31.10.2011, 13:55
Der Aschenbecher ist gut. Haste auch ne Möglichkeit Bierflaschen sicher zu transportieren. Das wäre mal was. Im Flaschenhalter klappern die immer so: :)

Zu deiner Frage bzw. meinem Anliegen. Nein. Es ist nicht konkretes passiert. Nichts verbogen, eingedellt oder sonstwas. Nur`n bisschen draufgeplumpst. Habe aber die ganzen Horrorgeschichten im Hinterkopf, die ich mal irgendwo gelesen habe. Diese ADFC´Ler vertreten da z.B. die Meinung, immer müsste alles getauscht werden:

http://www.adfc-gifhorn.de/index.php?id=2344

sulka
31.10.2011, 14:08
ich bin da ein ganz fahrlässiger mensch. fahre mit rädern die über 30 jahre alt sind mit 70 den buckel runter ohne die lückenlose vita des rades oder getauschten teile zu kennen. okay, stahl & alu. aber auch die neumodischen böcke sind härter im nehmen als gemeinhin angernommen wird.
ich glaube man kann sich da auch ganz struwwelig machen (lassen).
sicher kommen noch mehr rückmeldungen.

eins noch. ich bin sicher man sollte immer in sein rad hinein hören, mit ihm vertraut sein und im besten fall auch selber pflegen und dran schrauben. das bewahrt einem eher vor überraschungen als die ich-hab-da-zwei-jahre-garantie-mentalität.

gruß
klaus

sulka
31.10.2011, 14:13
jetzt hab ich mal in deinen link reingeklickt ...

boah die hauen ja auf die kacke. ist das ein ableger vom adac der den beleg antreten will, daß ein vw golf im unterhalt billiger ist als ein rad ?

für die crosser heißt das alle woche nen neuen lenker ;-))

hep
01.11.2011, 05:53
so pauschal läßt sich das schwerlich beantworten.

Wieso nicht? Ganz einfach: Die Räder sind spätestens noch zwei Jahren bzw. nach einem Sturz an mich auszuhändigen. Ich werde dann Langzeitpraxistests durchführen.

Sorry, Konstruktiveres habe ich nicht beizutragen.

Am Peugeot-Stadtradt ist mir neulich die Kettenstrebe gebrochen. Das habe ich höchstwahrscheinlich zeitnah gemerkt. Es fuhr sich plötzlich komisch. Auch als vor Jahren mein Diamantrahmen nach einem Zusammenstoß einknickte, blieb mir das ebenfalls nicht verborgen. Dafür waren sich Vorderrad und Unterrohr einfach zu nah. Geradebiegen und Weiterfahren brachten nicht den erhofften Erfolg. Mit viel Speed ist solche Defekte sicher nicht lustig, aber Radfahren ist gefährlich und wenn die Gabel bricht, hilft kein Helm. Wann bricht die Gabel? Allenfalls dann, wenn man nicht damit rechnet, glaube ich.

Für die Stadt bau ich mir nun wieder einen Rahmen mit Rissen in der Muffe zwischen Steuer- und Unterrohr auf. Den hatte ich aus Schiss ausrangiert. Dabei hatten die Risse eigentlich schon bewiesen, dass sie Belastungen aushalten, ohne sich zu verändern. Ich werde es weiter testen und hoffen, dass der Abflug ausbleibt.

sulka
01.11.2011, 09:37
als schutz kann man jetzt sagen, nen riß beobachte ich auf wachstum hin. aber stadtverkehr ist schon unhandlich wenn die chaise auseinanderbricht. jedenfalls hab ich mir bislang ungekehrt proportinional zuu geschwindigkeit weh getan.
kürzlich hab ich an einem aufbauprojekt einen sehr leichten 3ttt lenker verbaut. einer aus den serien mit den aufs alu aufgedruckten schriftzügen welche nur noch rudimentär vorhanden waren. beim probesitzen im stand, noch ungewickelt, spürt man wie er flext. das ist eigentlich der erste lenker den ich daraufhin genauestens auf sichtbare materialermüdungen untersucht habe. an sich paßt der flex zum charakter des rades bzw. seines beabsichtigen einsatzgebietes. mein v-mann drauf angesprochen meinte, die frühen von denen seien schon mal gebrochen ... natürlich hab ich keine ahnung ob das ein früher oder ein späterer ist ;-)
sicher bin ich mir allerdings, wenn der bricht, dann sicher ohne vorwarnung.
mal sehen ob er den 10. juni überstehen wird ;-)

gruß
klaus

aegluke
01.11.2011, 10:18
Ich habe schon einige Erfahrung im Materialkaputtmachen:

- Sturz bei Glatteis, Lenker leicht verbogen: Lenker getauscht
- nach Sturz schaltete das Rad nicht mehr sauber - naja, große Delle im Unterrohr und Riss Übergang Unterrohr/Steuerrohr => Rahmen getauscht
- Diverse andere Stürze ohne sichtbare Schäden: nichts getauscht (und bin auch des öfteren mal über den Lenker abgestiegen, wo ja die Gabel dann einiges wegstecken musste)
- Sturz mit MTB => Lenker unter dem Griff gerissen, getauscht - und weil das Rad 15m weit geflogen und mit dem Lenker zuerst aufkam, vorsorglich auch noch den Vorbau; Als Spätfolge kam dann noch ein Riss der Sattelschale dazu, auch getauscht.
- Zusammenprall mit Auto - ich wurde seitlich angefahren: Gabel hatte deutliche Abschürfungen von der Stoßstange => getauscht; Hüfte abgeschürft => nicht getauscht, wird weiter beobachtet

Blechschaden
01.11.2011, 15:28
Das ist doch ein umfangreicher Erfahungsbericht. Du machst dich wenigsten nicht selbst verrückt mit deinen Teilen sondern tauscht die Sachen nur bei Verbogen/Beschädigung. Also nicht auf Verdacht. Das ist doch mal ein wenig beruhigend. Vielen Dank und alles Gute mit der Hüfte.

aegluke
01.11.2011, 21:03
Ich muss aber auch dazu sagen, ich fahre kein so Leichtbaumaterial sondern eher "normales" Zeugs.

Also Ritchey WCS (Alu) etc.
Der Syntace Carbon am MTB wäre bei dem Sturz aber sicher auch als Alu-Rohr über den Jordan gewesen.

Wichtig ist aber auch, das Rad immer bei vollem Bewusstsein zu warten/putzen und auch bei Kleinigkeiten rechtzeitig zu reagieren. Eine Gabel kann z.B. problemlos durch einen losen Steuersatz zerstört werden (selbst schon bei wem gesehen).