PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugführung am Oberrohr


aegluke
07.04.2009, 11:36
Ich suche noch Vorteile für die komplette Zugführung am Oberrohr. Also lasst euch aus :D

Algera
07.04.2009, 19:52
Bester Schutz gegen Schmutz

Behindert am wenigsten beim Tragen

aegluke
07.04.2009, 19:58
Gegen den besten Schutz gegen Schmutz spricht die ggf. vollaufende Hülle für das Schaltwerk hinten. Ist genauso wie mit der Zugumlenkung beim Unterrohr bzw. die Rolle für den Umwerfer (kann allerdings bei Mono vernachlässigt werden)

Reiler
07.04.2009, 20:06
riesen vorteil ist noch das der rahmen nach paar tagen nichtmehr so abscheulich neu aussieht und sich die züge, den lack am oberrohr, schonmal zur brust genommen haben...:D:D

Elmar
10.02.2010, 17:19
riesen vorteil ist noch das der rahmen nach paar tagen nichtmehr so abscheulich neu aussieht und sich die züge, den lack am oberrohr, schonmal zur brust genommen haben...:D:D

SDa ist was dran,
verkrazt deutlich schneller
samstag beim Workshop blieb zudem ein Fahrer immer wieder mit den Handschuhen daran hängen.
Ausserdem kann man je nach Anbringung, mit der Hosen daran scheuern- hängenbleben, bei enger Knieführung.

Xenitic
11.02.2010, 16:07
ich hab auch alle züge am oberrohr. macht das reiniegen irgendwie einfacher. Allerdings kann ich schon nach ein paar hundert kilometern sehen wie der lack von den zügen oben angegriffen wird (hab leider keine polsterringe dran...).

ob beim tragen jetzt ein kabel am unterrohr stört halte ich aber für fraglich...

Crossläufer
11.02.2010, 17:19
ich hab auch alle züge am oberrohr. macht das reiniegen irgendwie einfacher. Allerdings kann ich schon nach ein paar hundert kilometern sehen wie der lack von den zügen oben angegriffen wird (hab leider keine polsterringe dran...).

ob beim tragen jetzt ein kabel am unterrohr stört halte ich aber für fraglich... Das gleiche( Lack wird von den Zügen angegriffen ) habe ich an meinem Crosser am Oberrrohr auch inzwischen festgestellt.ich mache jetzt einfach I s o l i e r b a n d :daumen:was Elektriker benutzen,natürlich gleiche Farbe wie Oberrohr,auf besagte beanspruchte Stelle.

Elmar
11.02.2010, 17:19
ob beim tragen jetzt ein kabel am unterrohr stört halte ich aber für fraglich...

Es stört nicht.

jonasonjan
11.02.2010, 17:56
Ich denke auch an das aufsetzen des Tretlagergehäuses auf harte Gegenstände. Schnell ist dann mal die Zugführung mit Schraube weggerissen oder gequetscht.

HeFra
11.02.2010, 21:57
Wie willst du denn mit dem Trettlagergehäuse aufsetzen? Da ist doch ein Kettenblatt im weg!

jonasonjan
11.02.2010, 22:26
Seitlich z.B:rolleyes:

Elmar
12.02.2010, 06:28
Seitlich z.B:rolleyes:
Halte ich für unmmöglich.
Versuche das einmal zu konstuieren:
Das Pedal hindert dich dabei.

jonasonjan
12.02.2010, 08:25
Rechtes Pedal unten, linkes oben, dann seitliches abrutschen am Hang und das Tretlager trifft auf Stein oder ähnliches.
Genug konstruiert?

Rabofrank
12.02.2010, 09:25
Rechtes Pedal unten, linkes oben, dann seitliches abrutschemn am Hang und das Tretlager trifft auf Stei oder ähnliches.
Genug konstruiert?


Chaostheorie

jonasonjan
12.02.2010, 09:30
Chaostheorie


Eher chaotische Rechtschreibung:D

Hugo von Payens
12.02.2010, 10:44
Rechtes Pedal unten, linkes oben, dann seitliches abrutschen am Hang und das Tretlager trifft auf Stein oder ähnliches.
Genug konstruiert?

Noch nie gesehen, gehört oder passiert.
Glaube auch nicht, dass dies jemals passieren wird.

jonasonjan
12.02.2010, 12:36
Soll ich hier vorgeführt werden?:mad:

Ist nicht die feine Art:(

Hugo von Payens
12.02.2010, 15:36
Soll ich hier vorgeführt werden?:mad:

Ist nicht die feine Art:(

Hat mit Sicherheit keiner vor.
Crosser sind nicht so zart besaitet.
Das dicke Fell wächst mit jedem Meter Crossen.

jonasonjan
12.02.2010, 17:46
Immerhin führte meine ungeheure Wehleidigkeit dazu, dass einer sein Post gelöscht hat. Fand ich schon sehr irritierend das Teil, um nicht zu sagen extrem verarschend. Da macht man sich als Newbie echt Gedanken über Szenarien und der Betreiber dieser Seite macht sich über mich lustig!
Wie auch immer! Wo ist hier der Knopf zur Löschung meines Accounts?

Bitte um Löschung meines Accounts!

arno¹
12.02.2010, 20:00
Seine Postings hat Elmar selber entfernt (und er hat sich ja auch bei dir entschuldigt).

Elmar kann keine User löschen, die Rechte hat er nicht. Außerdem: So wie ich das verstanden habe, war das ironisch von ihm gemeint. Am besten wart mal ab, bis ein wenig Abstand zu der Sache entstanden ist. Wegen so einem kleinen Missverständnis muss man normalerweise keinen User killen.

klaus
13.02.2010, 01:25
Jonas,

entspann dich :) mir selber ist so was vor 5 Jahren passiert, als ich in einer Siefe (ausgewaschene Rinne im Waldboden) abgerutscht und mit dem Tretlager auf einem Stein hing :eek:

Grüsse

Klaus
Immerhin führte meine ungeheure Wehleidigkeit dazu, dass einer sein Post gelöscht hat. Fand ich schon sehr irritierend das Teil, um nicht zu sagen extrem verarschend. Da macht man sich als Newbie echt Gedanken über Szenarien und der Betreiber dieser Seite macht sich über mich lustig!
Wie auch immer! Wo ist hier der Knopf zur Löschung meines Accounts?

Bitte um Löschung meines Accounts!

jonasonjan
13.02.2010, 08:49
Seine Postings hat Elmar selber entfernt (und er hat sich ja auch bei dir entschuldigt).


Eine Entschuldigung kann ich es nicht nennen, was ich per E-Mail bekam.
Letztendlich war nichts zu sehen(Mal als Antwort auf die Nachfrage)!

Wie auch immer, es war extrem verarschend und überhaupt nicht ironisch!
Absolut überheblich und nach Applaus heischend.
Wie daneben das war, ist ja an der Selbstlöschung zu erkennen!


Also nochmal! Ich bitte um Löschung meines Accounts.

arno¹
13.02.2010, 09:24
Ich finde, du überreagierst.

Das waren lediglich zwei Sätze von Elmar, die mit einer satirisch überzeichneten Situation die Seltenheit deines beschriebenen Falles ausgemalt haben.

Außerdem hat er sich hier wirklich direkt in aller Form entschuldigt - ganz einfach, ehrlich und unter normalen Menschen. Was soll er denn zusätzlich noch machen?

jonasonjan
13.02.2010, 09:39
Ich finde hier keine Entschuldigung:confused:

Was soll ich machen? Mir eine denken? Zeig sie mir doch, vielleicht bin ich blind!

Und außerdem kann eine Überreaktion ja auch mal ganz heilsam sein!

Mir ist auch überhaupt nicht nach Zoff oder ähnlichem.

Lösch mich einfach und gut isses.

Elmar
13.02.2010, 09:54
Meine Entschuldigung stand gestern hier für ca 6 h,.
danach hab ich alle meine Beiträge(nach Vorankündigung) gelöscht.
offensichtlich hast du es aber leider nicht gelesen.

jonasonjan
13.02.2010, 10:08
Hab ich auch nicht!
Ich bin 50 Jahre alt, zwar fahr´ ich erst jetzt ein Querfeldeinrad, aber seit 1983 MTB. Ich dürfte der Erste in Kiel Gewesen sein, der auf einem Centurion und einer Suntour CX, die Wälder unsicher machte.
Ich bin durch Bäche, Flüsse und Steppen gefahren, am Strand auf Felsen rum balanciert, dabei in die Ostsee gestürzt(samt Rad). Ich habe Dinge unternommen, die deiner Fantasie nach, einem Meteoriteneinschlag während deines Stuhlgangs gleichkommen. Ich habe sieben Jahre bei einer Truppe verbracht, von der Du noch nie gehört hast.
Ich weiß wozu am Oberrohr verlegte Züge gut sein können.
Und ich lasse mich nicht verarschen. Nicht hier und auch nirgendwo anders.
Ich und wir alle möchten ernst genommen werden!

So! Entschuldigung angenommen!

Jan

arno¹
13.02.2010, 10:28
Da man alles ohne Umlenkrolle umsetzen kann, sehe ich auch keine technischen Vorteile einer ZF am Unterrohr in Bezug auf Leichtgängigkeit.

Man könnte vielleicht sagen, das es optisch einfacher aussehen würde. Man muss ja aber immer den Bremszug oben rum führen. Dann kann man das auch halt gleich mit den anderen machen.

Elmar
13.02.2010, 12:54
Da man alles ohne Umlenkrolle umsetzen kann, sehe ich auch keine technischen Vorteile einer ZF am Unterrohr in Bezug auf Leichtgängigkeit.

Man könnte vielleicht sagen, das es optisch einfacher aussehen würde. Man muss ja aber immer den Bremszug oben rum führen. Dann kann man das auch halt gleich mit den anderen machen.
Die Vorteile der Zugführung am Unterrohr kann man dem Crosslexikon entnehmen.

Elmar
13.02.2010, 13:03
e unternommen, die deiner Fantasie nach, einem Meteoriteneinschlag während deines Stuhlgangs gleichkommen.
Und ich lasse mich nicht verarschen. Nicht hier und auch nirgendwo anders.

Ich und wir alle möchten ernst genommen werden!


Jan
Du wirst dich mit deinen Posts doch nicht auf mein Niveau begeben wollen ?


Und nein, wir möchten nicht Ernst genommen werden.
Lies hier mal ein bisschen mehr und du wirst sehen, daß gegenseitiges Foppen und Hochnehmen zur Tagesordnung gehören.
Ich und die meisten scheinen das zu geniesen.

elmar

arno¹
14.02.2010, 16:18
http://www.cx-sport.de/content/zugführung-am-crossrad (http://www.cx-sport.de/content/zugf%C3%BChrung-am-crossrad)

Die Nachteile der Zuguntenverlegung wären ja dann auch die Vorteile der Zugobenverlegung. Wenn ich da an die Zugführung unterm Tretlager beim letzten Rad denke, schaudert es mich nachträglich. Sowas von schmandig immer.

Frage: Den Bremszug muss man ja sowieso oben verlegen, oder? Gibt es u.U. irgendeine sinnvolle andere Lösung?


Zugführung am Oberrohr entlang

Vorteile:
Behindert am wenigsten beim Tragen

Nachteile:
Mehr Hülle = mehr Reibung
Habe jetzt mal Jagwire Ripcord Zughüllen mit Selbstschmierung sowie Ripcord Teflon Züge verbaut. Flutscht wie Schmitz Katze. Die Stelle mit der größten Reibung ist bei mir das Röhrchen an den Mini-V. Flutscht trotzdem wie Schmitz Katze.

Umlenkrolle nötig, sie führt zu mehr Reibung und stellt außerdem zusätzliches Gewicht dar
Umlenkrolle nicht nötig, siehe Fotos.

die Hülle am Schaltwerk läuft trotz gedichteter Kappen irgendwann vollLässt sich aber mit den auf den Fotos nicht verbauten Linern minimieren. (Die Liner von Jagwire sind zu groß, schlabbrig, Nokon Liner sollen gehen).


Freihängig fahren wird durch die Spannung der Züge, insbesondere bei kurzen Vorbauten, oft schwierig
Beim Ablängen Zughüllen temporär einbauen, Vorderrad in die Luft heben, prüfen wie es sich einrichtet, ggf. Ablängung anpassen. Bis sich der Lenker schön mittig einrichtet.


es gibt keinen leichten MTB-Umwerfer, der als Topullumwerfer genutzt werden kann
Gerade SRAM XX Umwerfer geordert zum Testen. Leicht ist der.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=191&albumid=43&dl=1266163953&thumb=1 (http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=43&pictureid=191)

http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=192&albumid=43&dl=1266163953&thumb=1 (http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=43&pictureid=192)

http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=193&albumid=43&dl=1266163953&thumb=1 (http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=43&pictureid=193)

http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=194&albumid=43&dl=1266163953&thumb=1 (http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=43&pictureid=194)

Elmar
14.02.2010, 20:12
na ja, ein paar Vorteile hast du da jetzt unterschlagen .................