Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle Felge für Disc zu empfehlen?
Mottenberg
21.10.2011, 16:46
Ich weiß, es gibt hier ein Thema http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1511&highlight=felgen (Felgen für Disc-Crosser) ich kann aber dazu keine neue Felge angeben, sondern ich habe betref. den Laufrädern ein Verständnisproblem.
Bei vielen Disccrosser-Angeboten findet sich als Felge die Mavic-CPX-22. Die ist weder speziell für den Cross-Bereich, noch hat sie etwas mit Disc-Bremsen zu tun, ist aber wohl doch ein bewährtes Teil. Nun gibt es in der Liste von St. John (vielen Dank dafür!) eine Felge MAVIC A 317 DISC. Die ist nun speziell für Disc-Bremsen entworfen u. Mavic schreibt dazu: 'Empfohlene Reifenbreite: 28 bis 47 mm'. Es handelt sich aber dabei nicht mehr um eine Rennradfelge, sondern sie wird unter 'Trekking Sets' geführt ???
Ich will keine Rennen fahren, aber den Crosser schon mal richtig durchs Gelände treiben.
Frage: Kann man bedenkenlos beide Felgen für einen Disc-Crosser empfehlen, Felgengewicht spielt keine Rolle. Und ist man mit der A 317 nicht auf der sicheren Seite, weil die sogar 47 mm zuläßt, was ja wohl dann auf die CPX-22 nicht mehr geht? Und das, was das Disc-only für eine Felge ausmacht, kann sich doch eigentlich nur auf die Felgenhöhe beziehen, denn bei Disc gibt es keine Bremsklötze an der Felge, also kann die Felgenhöhe geringer ausfallen, richtig?
Du kannst beide Felgen an einem Disccrosser verwenden. Die A317 ist tatsächlich eine Trekkingfelge, geht aber natürlich auch am Crosser. Reine Scheibenbremsenfelgen haben keine abgedrehten Bremsflanken, brauchen sie ja auch nicht. Dadurch können sie - zumindest theoretisch - leichter sein, da man nicht so viel Material an der Stelle braucht. Die Felgenhöhe ist davon völlig unabhängig, die kann man eher nach Vorliebe aussuchen.
Das Hauptproblem bei Disc-Laufrädern ist aktuell die geringe Auswahl an relativ schmalen Felgen ohne Bremsflanken. Hier ist der Markt noch sehr dünn aufgestellt. Daher werden häufig schmale Felgen mit Bremsflanken oder breitere Trekking- oder 29er-Felgen verbaut.
Mottenberg
22.10.2011, 08:28
Ja, richtig - diese abgedrehten Bremsflanken kann man sich bei Disc-only-Felgen sparen - das meinte ich. Und weil das Geschäft mit den Disc-Crossern erst anläuft (siehe Quantec), gibt es auf dem Markt noch kaum spezielle Felgen dafür. Weshalb man solche aus dem Trekking-Bereich (A317) oder eben die herkömmlichen (CPX-22) verwendet. Gut, das habe ich jetzt verstanden. Wobei mich eben noch gewundert hat, daß Mavic bei den CPX-22 die Reifenbreitenempfehlung mit 19-28 mm angibt. Aber das geht dann wohl stillschweigend auch mit 35 mm.
Besten Dank für Deine Erklärung!!
Nordisch
22.10.2011, 11:05
Die CXP 22 ist eine der robustesten Felgen aus dem Rennradbereich. Aber, sie war zumindet bis zur Überarbeitung nicht immer sauber verarbeitet (Felgenstoß und Ösen). Bessere Erfahrungen (speiche selber ein) habe ich hier mit der Xtreme R-490 von Rose gemacht.
Eine schöne Disk Felge wäre noch die Mavic Open Pro in der CD Version.
Die Bremsflanken sind hier zwar abgefräst aber dafür auch braun/schwarz eloxiert.
Ansonsten wird man bei Singlespeedshops bei diversen Rennfelgen mit nicht abgedrehten Bremsflanken (nonMSW) und in den verschiedensten Farben und Mustern fündig.
http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Felge:::548_619.html
http://www.singlespeedshop.de/
Achso. Diese 29er Felge wäre denke auch interessant für dich sein. Mit gut 450 Gramm leichter als viele Rennfelgen. Sie ist aber recht flach. Das könnte im tiefen Matsch von Nachteil sein.
http://www.dtswiss.com/Products/Components/Rims/XR-rims/XR-4-1c.aspx
Mottenberg
22.10.2011, 18:11
Danke für die links!
Ja, die CPX-22 kenne ich aus dem Rennradbereich. Daß sie aber ein solcher Allrounder ist u. bei Disc-Crossern zum Einsatz kommt, hatte ich nicht gewußt. Bei meinen Rennrädern hatte ich bisher meist Campa-Felgen u. war/bin damit zufrieden. Die Open Pro CD - Felge macht doch eigentlich wenig Sinn für ein Rad mit Scheibenbremse, weil diese extra Oxidschicht auf den Bremsflanken wäre ja dann nur Zierde, oder? Sicher, von der Optik macht sie schon was her - da hast Du recht.
Die XR 400 29 von DT Swiss ist eine Mountainbike-Felge für Felgenbremsen, wobei dann doch die TK 540 disc vom selben Hersteller passender wäre. Interessant dabei ist, daß die disc-Felge schwerer ist (540g) als die für Felgenbremsen (450g). Also diese Crosser-Technik ist nicht ohne. Als Laie muß man sich da schon ganz schön reinlesen, um zumindest bei den wichtigen Komponenten (Laufräder!) später dann nicht völlig daneben zu liegen. Da Gewicht für mich gar keine Rolle spielt, werde ich mich wohl für die Mavic-A317 entscheiden.
Nordisch
22.10.2011, 22:38
Danke für die links!
Ja, die CPX-22 kenne ich aus dem Rennradbereich. Daß sie aber ein solcher Allrounder ist u. bei Disc-Crossern zum Einsatz kommt, hatte ich nicht gewußt. Bei meinen Rennrädern hatte ich bisher meist Campa-Felgen u. war/bin damit zufrieden. Die Open Pro CD - Felge macht doch eigentlich wenig Sinn für ein Rad mit Scheibenbremse, weil diese extra Oxidschicht auf den Bremsflanken wäre ja dann nur Zierde, oder? Sicher, von der Optik macht sie schon was her - da hast Du recht.
Die XR 400 29 von DT Swiss ist eine Mountainbike-Felge für Felgenbremsen, wobei dann doch die TK 540 disc vom selben Hersteller passender wäre. Interessant dabei ist, daß die disc-Felge schwerer ist (540g) als die für Felgenbremsen (450g). Also diese Crosser-Technik ist nicht ohne. Als Laie muß man sich da schon ganz schön reinlesen, um zumindest bei den wichtigen Komponenten (Laufräder!) später dann nicht völlig daneben zu liegen. Da Gewicht für mich gar keine Rolle spielt, werde ich mich wohl für die Mavic-A317 entscheiden.
Open Pro:
Dachte es geht dir um Optik. Die hättest du mit der Open Pro. Keine silbernen Bremsflanken. Extra Oxidschicht? Die Felge wird dadurch nicht schwerer.
XR 400 29er
Ist es nicht egal, dass eine 29er MTB Felge ist?!? Es ist eine fürs Crossrad exakt passende Felge im 700/622 Format. Die Breiten sind identisch mit der TK-540. Das letztere schwer ist, ist klar. Es ist eine Reisefelge die neben dir auch locker mal 30 bis 40 kg Gepäck mit durch die Gegend schleppen soll. Sie ist dementsprechend stabiler ausgeführt.
Die XR-400 ist wohl eher eine Felge für Disk. (Guck dir mal die Höhe der "Bremsflanken" an.)
Übrigens, wenn du dir mal die TK-540 Disc anguckst im Vergleich zur 540, dann sind nur die Bremsflanken eloxiert.
Die Mavic A-317 disc (nun wohl TN-317 - eine 29er MTB Felge :eek:) ist sicherlich preislich eine attraktive Wahl. Aber, wenn ich die Wahl hätte (sprich das Geld übrig habe) 100 Gramm weniger je Felge zu beschleunigen und gut unter 90 kg wiege, wüßte ich, was ich tue.
Mottenberg
23.10.2011, 09:41
Beim Beginn meiner Such nach einem für mich geeigneten Crosser hatte ich die Vorstellung - jetzt mußt Du ins Material investieren. Läßt man mal die Bremsenproblematik u. den breiteren Hinterbau außer acht, die sind ja eigentlich nur sekundär, und auch die 1-2 cm Differenz am Oberrohr, dann stellt doch das Laufrad DEN eigentlichen Unterschied zwischen Crosser und Rennrad dar. Hier brauche ich beim Reifen Breite sowie Profil und - dachte ich - besseres Material an der Felge. Denn ein Crosser-Laufrad muß mehr abkönnen als eins beim Rennrad (im Durchschnitt!). Nun sehe ich aber, daß Hersteller auch die 'normale' Rennradfelge CPX-22 beim Crosser verbauen u. darauf - entgegen der Herstellerempfehlung - sogar 35 mm Reifen montieren. Ja, das Teil wird sogar beim Disc-Crosser verwendet! Was soll man davon halten? Durch die heutigen Herstellungstechniken sind wohl solche Materialreserven entstanden sind, die ich als Hobbyfahrer nicht mehr ausnutzen kann. D.h., auch bei den Felgen brauche ich eigentlich - selbst für eine Disc-Maschine - hier nichts Spezielles für einen Crosser rauszusuchen.
Das ist doch dann eigentlich die Kernaussage.
Nordisch
23.10.2011, 11:38
Beim Beginn meiner Such nach einem für mich geeigneten Crosser hatte ich die Vorstellung - jetzt mußt Du ins Material investieren. Läßt man mal die Bremsenproblematik u. den breiteren Hinterbau außer acht, die sind ja eigentlich nur sekundär, und auch die 1-2 cm Differenz am Oberrohr, dann stellt doch das Laufrad DEN eigentlichen Unterschied zwischen Crosser und Rennrad dar. Hier brauche ich beim Reifen Breite sowie Profil und - dachte ich - besseres Material an der Felge. Denn ein Crosser-Laufrad muß mehr abkönnen als eins beim Rennrad (im Durchschnitt!). Nun sehe ich aber, daß Hersteller auch die 'normale' Rennradfelge CPX-22 beim Crosser verbauen u. darauf - entgegen der Herstellerempfehlung - sogar 35 mm Reifen montieren. Ja, das Teil wird sogar beim Disc-Crosser verwendet! Was soll man davon halten? Durch die heutigen Herstellungstechniken sind wohl solche Materialreserven entstanden sind, die ich als Hobbyfahrer nicht mehr ausnutzen kann. D.h., auch bei den Felgen brauche ich eigentlich - selbst für eine Disc-Maschine - hier nichts Spezielles für einen Crosser rauszusuchen.
Das ist doch dann eigentlich die Kernaussage.
Du machst dir zu viele Gedanken. So lange du nicht weit über 90 kg wiegst, brauchts du das nicht.
Und übrigens werden IMHO Felgen als Bestandteil System des Laufrades beim Cyclocross gar nicht stark belastet wie beim Renner, weil die meiste Energie vom Reifen vernichtet wird.
Die Belastungen für Felgen, die beim CX aufreten, sind Durchschläge und felgengbremst der Abrieb der Flanken.
Eine Ausnahme wäre natürlich, wenn du irgendwelche wilden Sprünge mit dem CX Rad veranstalten willst.
Zudem die CXP 22 ist eine Felge die selbst in 20/24 Speichen LRS verbaut wird/wurde und auch bei 100 kg Fahrern hält und hielt. Da waren teils Naben und Speichen schwächer.
Und bei der CXP 22 schwankten die offiziellen Breitenangaben von Mavic glaube zwischen 25 und 32 mm. Das sieh aber nur als Randbemerkung, denn in der Praxis hält diese Felge.
Einige sind selbst auf der, an den Flanken viel schlapperen, CXP 33 mit 42 mm Reifen unterwegs gewesen (wo ich schon mit 35 mm Reifen Bedenken hatte) und hatten keine Probleme.
Ich mag die CXP 22 Felge jedoch nicht beim Einspeichen, weil sie sehr unsauber verarbeitet ist. Zudem gibt es halt eine IMHO besser verarbeitete Felge im selben Preisbreich mit der X-Treme R-490, die zudem doppelt geöst ist.
Mottenberg
24.10.2011, 08:29
"Du machst dir zu viele Gedanken."
Da magst Du recht haben. Wenn ich aber jetzt von Dir erfahre, daß die Felge (als Bestandteil System des Laufrades) im Cross- weniger belastet wird als im Rennrad-Bereich, bin ich mit meinem Gedankenspiel sowieso wieder auf Start. :)
Danke Dir für Deine vielen Tips.
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