Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISIS Tretlager
Man liest immer wieder, dass ISIS Tretlager nichts taugen. Kann jemand beschreiben, was genau der Haken daran ist.
Hintergrund: Hab recht günstig eine Kurbel mit ISIS-Lager bekommen und würde gern wissen, was da evtl. auf mich zu kommt.
Moin!
Die Lager bei ISIS sind bauartbedingt sehr klein. ja nach Wums in den Beinen muß man öfter tauschen. Bei meiner Frau und mir haben RF SRX je 1 Jahr gehalten, das superleiche Ti-Teil von Token läuft jetzt im 2ten Jahr ohne Probleme. Die von SKF (Wälzlager) sollen sehr haltbar sein, sind aber auch schwer.
Robert
Moin!
Die Lager bei ISIS sind bauartbedingt sehr klein. ja nach Wums in den Beinen muß man öfter tauschen. ...
Danke für die Info. Dann werden meine FSA wohl ewig halten ....
Danke für die Info. Dann werden meine FSA wohl ewig halten ....
Frag mal Eric zum Thema FSA und ISIS
Ich meine mich erinnern zu können, dass Bernd auch schonmal was dazu geschrieben hatte. Ich habs nur nicht mehr gefunden.
Danke für die Info. Dann werden meine FSA wohl ewig halten ....
Offensichtlich wohl doch nicht. Lager hat deutliches Spiel.
Jetzt muss ich mich entscheiden, entweder neues Innenlager oder eine andere Kurbel verbauen (beides wäre vorhanden).
Frage an die Experten: Was kann denn passieren, wenn ich noch weiter mit dem spielenden Lager fahre?
DaPhreak
12.11.2013, 10:03
Offensichtlich wohl doch nicht. Lager hat deutliches Spiel.
Jetzt muss ich mich entscheiden, entweder neues Innenlager oder eine andere Kurbel verbauen (beides wäre vorhanden).
Frage an die Experten: Was kann denn passieren, wenn ich noch weiter mit dem spielenden Lager fahre?
Nix weiter. Es knarzt halt, und evtl. schleift das Kettenblatt wegen des Spiels am Umwerfer. Die rote Suppe, die irgendwann rausläuft, kann man ja wieder wegwischen... :D
Das Thema ISIS ist zwar lange tot, aber tu Dir nen Gefallen, und kauf Dir ein SKF Lager. Das hat bei mir am MTB ewig und drei Tage gehalten. Alles andere ist Schrott. FSA an vorderster Front.
Offensichtlich wohl doch nicht. Lager hat deutliches Spiel.
Jetzt muss ich mich entscheiden, entweder neues Innenlager oder eine andere Kurbel verbauen (beides wäre vorhanden).
Frage an die Experten: Was kann denn passieren, wenn ich noch weiter mit dem spielenden Lager fahre?
Bei meiner Frau ist das Lager dann gebrochen und die Kurbel war fest. Schöner Fussmarsch :)
Los Vannos
12.11.2013, 18:37
Danke für die Info. Dann werden meine FSA wohl ewig halten ....
Das Problem bei Isis waren die Leichtbaulager mit nur je einem Lager pro Seite.
Die haben dann irgendwann nachgeben. Zu wenig Abstützfläche.
Dafür waren sie aber auch superleicht.
Stabile Lager gibt es und wurden hier auch angesprochen.
Falls Du Interessa an dem Ita Lager hast, ich hätte da noch ein neuwertiges KCNC abzugeben.
Und mit Spiel im Lager fährt man auch deswegen nicht, da es bei empfindlichen Knien zu Problemen führen kann (auch an den weiteren Fuß und Beingelenken)
Frage an die Experten: Was kann denn passieren, wenn ich noch weiter mit dem spielenden Lager fahre?
bin kein experte.
ich selbst habe schon isis-achsen abgebrochen.
die lager sind wie schon geschrieben worden ist durch die rel. dicke achse sehr dünn und gehen dadurch recht schnell kaputt.
meist sind es relativ schmale nadellager die teilweisse ohne lager innenring direkt auf der achse laufen.
diese ist rel. dünnwandig und glashart - was zu schnellen bruch führen kanne.
wenn das lager schon ausgenudelt ist kann nicht viel passieren.
ein kumpel fuhr ein isis innenlager an seinem stadt-mtb so lange bis die kurbel an der kettenstrebe hin wackeln konnte.
mich würde das gewackel nerven - ihn hats erst gestöhrt wos gestreift hat.
aber normal kann dem rahmen bei lagerspiel im patronenlager nix passieren.
aber tu Dir nen Gefallen, und kauf Dir ein SKF Lager. Das hat bei mir am MTB ewig und drei Tage gehalten. Alles andere ist Schrott.
Kann ich bestätigen - wobei die 4-fach gelagerten FSA-ISIS-Lager nicht sooo schlecht sind (FSA Platinum Pro). Aber SKF hält wirklich deutlich länger und macht sich über die Standzeit bezahlt.
Zem
Los Vannos
13.11.2013, 00:57
Kann ich bestätigen - wobei die 4-fach gelagerten FSA-ISIS-Lager nicht sooo schlecht sind (FSA Platinum Pro). Aber SKF hält wirklich deutlich länger und macht sich über die Standzeit bezahlt.
Zem
Das FSA Platinum Pro fahr ich jetzt seit 2 Jahren und schon mehr als 10 000 Km. Läuft immer noch top und ist nicht wirklich schwer.
SKF ist aber dennoch besser, ist ja nicht umsonst Marktführer in Sachen Lagertechnik.
Das BFR-600 (http://www.compasscycle.com/bb_SKFBXC_isis.html) ist etwas anders aufgebaut und damit deutlich haltbarer.
Leider auch schwerer, was aber da eine kleinere Rolle spielen sollte.
Die meisten anderen Hersteller verbauen Industrielager ein, was dann zu einem früheren Lagertod, oder eben auch zu eiem Wellenbruch führen kann, da zu wenig Abstützung vorhanden ist (also bei 2 verbauten Lagern). Beim Tretlager walten zu große Kräfte, um dort am Rande der physikalischen Möglichkeiten zu bauen. Der Bereich braucht Reserven, die viele Lagerhersteller nicht berücksichtigt haben.
Grad bei Schlechtwetterrädern, oder kräftigen Fahrern war dann schnell Schluss mit lustig...
Danke bisher für den Input.
Ich hab ja noch ein FSA-Lager im Keller liegen. Glaube aber nicht, dass es ein Platinum Pro ist.
Vermutlich werde ich das erstmal einbauen und hoffen, dass es auch wieder mindestens zwei Jahre hält.
genau: keinen eig. noch verwendbaren müll produzieren.
wenn du noch ein isis auf lager hast > einabauen und solange fahren bis es kaputt ist.
erst das aufbrauchen was man noch hat - dann neu kaufen.
ich müsste ggf. sogar noch ein 4-fach gelagertes isis lager in der werkstatt haben - bei bedarf kann ich mal nachschauen.
Das Kellerlager ist ein 108er FSA Platinum. Sollte passen.
Ja, passt. Habs heut gewechselt.
talybont
15.11.2013, 07:30
Es gibt nur Wälzlager oder Gleitlager - Industrielager ist eine Erfindung des Marketings. Und ausser der Reibfläche spielen auch die Materialien und die Form des Wälzkörpers eine entscheidende Rolle.
Ich vermute, das dort die Unterschiede bei den verschiedenen Lagern liegen. Kegelrollen z.B. sind teurer als Kugeln.
DaPhreak
15.11.2013, 08:18
...Industrielager ist eine Erfindung des Marketings. ...
Hm, das glaube ich nicht. Der Begriff stammt eher aus der Fahrradtechnik, um z.B. einstellbare Konuslager, wie man sie von Naben und alten 4-Kant Lagern kennt, von "genormten" Lagern (z.B. normale radial Rillenkugellager) zu unterscheiden. Den Begriff hat man schon vor 30 Jahren verwendet (zumindest erinnere ich mich bis dahin daran), und da gab es das Marketinggeschwafel ja noch kaum... :D
talybont
15.11.2013, 09:47
Hm, das glaube ich nicht. Der Begriff stammt eher aus der Fahrradtechnik, um z.B. einstellbare Konuslager, wie man sie von Naben und alten 4-Kant Lagern kennt, von "genormten" Lagern (z.B. normale radial Rillenkugellager) zu unterscheiden. Den Begriff hat man schon vor 30 Jahren verwendet (zumindest erinnere ich mich bis dahin daran), und da gab es das Marketinggeschwafel ja noch kaum... :D
Das mag ja sein, aber Stuss bleibt Stuss ;) , auch wenn der der unbedarfte sonst nicht versteht. Aber das ist ja hier offtopic.
der begriff industrielager wurde wirklich nur dafür verwendet um leihen zu "erklären" das es keine "einfachen" konus lager ist (naben) oder im falle des hinterbaus am vollgefederten rad das es keine gleitlager sind.
logsich ist das industrielager nichts anderes wie ein rillenkugellager oder tonnenlager oder nadellager oder oder,,,.
im isis innenlager ist aber mit grosser sicherheit nadellager verbaut.
und zwar ohne innenringe der innenring ist dort die gehärtete und geschliffene achse.
wenn man so ein älteres isis lager mal vorsichtig an der achse mit dem hammer "streichelt" und die achse aus der "patrone" schlägt merkt man das sehr schnell.
Los Vannos
16.11.2013, 01:28
Es gibt nur Wälzlager oder Gleitlager - Industrielager ist eine Erfindung des Marketings. ...
Hm, das glaube ich nicht. Der Begriff stammt eher aus der Fahrradtechnik, um z.B. einstellbare Konuslager, wie man sie von Naben und alten 4-Kant Lagern kennt, von "genormten" Lagern (z.B. normale radial Rillenkugellager) zu unterscheiden. ...
Das mag ja sein, aber Stuss bleibt Stuss ...
der begriff industrielager wurde wirklich nur dafür verwendet um leihen zu "erklären" das es keine "einfachen" konus lager ist ...
Oh man, jetzt geht das schon wieder los:rolleyes:
Ich bin übrigens für Campa und find Shimano und Sram doof.
und mit Helm ist sicherer, wer ohne fährt ist wie Sram und Shimano. :D
Einigt euch doch mal einfach darauf, daß Indusatrielager eben der Begriff für gedichtete und schnell auszutauschende Lager sind, die inkl Dichtung und Lagerlaufflächen ein eigenes Bauteil darstellen.
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