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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen


windsurfermaik
19.10.2011, 19:02
Hi

habe letztlich festgestellt, dass bei 10 °C/Regen/Straße mein Schwalbe Racing Ralph 700x35C(2,5-3bar) für mich nicht so recht funzen (rutschige kurvenlage)

Fahre 50% Straße - 50% Waldweg
Wiege 85kg

Möchte im Winter - also auch Schnee/Eis/Regen sicher unterwegs sein

Daher die Frage welche Reifen (Spikes?) da optimal wären

Danke Maik

Abduschaparov
19.10.2011, 19:58
Also ich bin den letzen Winter komplett durchgefahren und hatte die Vittoria XG drauf.
Spikes brauche ich nicht.

Eisflächen sind zum großen Teil auch damit fahrbar.
Da Wind und Witterung der Eisoberfläche eine rauhe Oberfläche bescheren, kann man da ohne Lenk-u. Bremsmanöver durchaus drüber fahren.
Nur das ganz glatte Eis ist mit Vorsicht zu geniessen.

Das soll nicht als Reverenz herhalten. Spikes machen durchaus Sinn.

cxflo
19.10.2011, 20:49
Ich bin mit Racing Ralphs letzten Winter durchgefahren, sogar ein Rennen mit überfrorenen Schneematsch.
Spikes machen meiner Meinung nach nur bei Eis Sinn.
Alles andere kann man mit den meisten Crossreifen fahren.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/2/6/8/6/_/medium/IMG_1600.JPG

arno¹
20.10.2011, 01:36
oder bei mischung festgefahrener schnee mit eis, geht alles sehr gut

das ist zu zeiten ganz sinnvoll, wenn man in der eigentlichen natur gar nicht mehr durchkommt und zum trainieren auf komplett wilder straße fahren muss

im gelände, sobald man normal fahren kann, ist jeder stollenreifen besser

auf blanken asphalt oder in der kleinsten schlammpfütze: spikes lutschen



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aussunda
20.10.2011, 05:38
Spikes sind halt ewig schwer und träge. Aber bei einer Eisfläche fühlt es sich schwammig an, aber Du verlierst nicht den Grip.


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doedsmaskinen
30.12.2014, 10:05
hat schonmal jemand die preiswerten spikereifen ausprobiert, die nur oben auf der lauffläche einige spikes haben? z.b.:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-winter-116-spikes-28x1,50-draht-401769?delivery_country=48&gclid=CImugIW07cICFQsXwwodL0QASw

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/kenda-klondike-skinny-100-spikes-28-x-1,4-draht-41151/varid-125504?delivery_country=48&gclid=CK2Buai07cICFQHMtAodl0IANw

a.nienie
30.12.2014, 13:49
Ja. Habe aber keinen direkten vergleich. Für den arbeitsweg hat es gereicht.

Kurbelfritz
30.12.2014, 14:03
Den Kenda Klondike kenn ich nur als 26er Reifen - hab den aktuell auffem Winterbike. Guter Grip auf Schnee und Schneematsch, mit etwas weniger Druck genial auf Eis. Läuft aber sehr zäh auf Asphalt und ist wirklich höllenschwer! Macht aus dem agilen und leichten Hardtail nen Traktor.

mr.7speed
30.12.2014, 18:59
Prinzipiell kann man mit jeden Reifen auf Eis fahren,
interessant wird es beim Bremsen und im vereisten
Spurrillen... Da helfen nur die Spikes wirklich.
Und der kleine Sicherheitsvorsprung gegenüber den
motorisierten Fahrspaßanhängern beruhigt auch.

doedsmaskinen
30.12.2014, 19:50
ja, die vereisten spurrillen sind mit gestern immer wieder zum verhängnis geworden. vorallem weil sie unter dem schnee nicht zu sehen waren.

aber irgendwie kann ich mich nicht durchringen reifen zu kaufen, die hier in der Gegend 1-2 Wochen im Jahr benutzt werden können.

aber wenn die so günstig sind, warum nicht

Jahresprogramm
16.01.2015, 17:09
Spikes brauche ich nicht.

Ich hätte sie gestern bitter böse gebraucht. Bin gezwungener Maßen ohne Spiks los und habe mich nach den ersten 500 Metern lang gemacht. Toll war, das ich mich direkt an einer 18% Steigung hinlegte. So konnte ich in "Hero Turtle Manier" (bzw. rücklings und doch grazil) weitere 15-20 Meter auf der Eisfläche rutschen und das Fahrrad schützend auf die Brust nehmen - bis mich irgend wann ein Bordstein unsanft bremste :schimpfen:

Im Winteralltag nur noch mit Spikereifen!

Grüße
Alex

Kurbelfritz
16.01.2015, 17:49
So konnte ich in "Hero Turtle Manier" (bzw. rücklings und doch grazil) weitere 15-20 Meter auf der Eisfläche rutschen und das Fahrrad schützend auf die Brust nehmen...
Sehr schön, das nenne ich wahre gelebte Liebe zu seinem Crosser!

a.nienie
16.01.2015, 19:06
Go Ninja, go ninja!

Bergaufüberholer
17.01.2015, 14:12
Ich habe derzeit die schmalste Marathon Winter auf meinem Rad. Bei Eis sehr geil, bei tiefem Schnee ist das aber wie fahren auf Sand.

Bei trockenem oder auch nassem Asphalt ist der Grip aber eher schlecht und das Kurvenverhalten sehr kippelig.

hamstor
18.01.2015, 17:31
Auf Schnee habe ich mit dem Continental TopContact Winter II sehr gute Erfahrungen gemacht. Den kann man im Gegensatz zu Spikes auch auf normalen Straßen den ganzen Winter fahren. Das feine Profil läuft sehr leicht.

Hier gibt es Fotos und einen Test des Contis (http://www.simantik.de/fahrrad-winterreifen-test-continental.shtml)

Jahresprogramm
18.01.2015, 19:17
Auf Schnee habe ich mit dem Continental TopContact Winter II sehr gute Erfahrungen gemacht. Den kann man im Gegensatz zu Spikes auch auf normalen Straßen den ganzen Winter fahren. Das feine Profil läuft sehr leicht.

Auf frischem Schnee kann man mit jedem Profil recht gut zund sicher Fahren. Da braucht es keine Spikes. Auf nassen Schmierigen aber nicht vereisten Straßen kann man auch mit jedem beliebigen Reifen sich recht sicher Fortbewegen. Wen Eis dazu kommt wird es sehr schnell sehr gefährlich - hier helfen nur Spikes. Keine Gummimischung rettet vor wegrutschen auf Eis.

Egal wie man es dreht und wendet - bei Glatteis entweder Spikes fahren oder das Rad stehen lassen. Im Wald kommt man bei ein bisschen Eis auch ohne Spikes zurecht - wehe man kommt auf eine vereiste Straße.

Jedenfalls sind Spikes für den Alltag auf Winterlichen Straßen für mich pflicht. Im Wald fürs Training nicht wirklich...

Grüße
Alex

hamstor
18.01.2015, 21:47
@Alex: Der Unterschied vom Conti zu "feinen Stollenprofilreifen" ist ungefähr wie beim Auto zwischen Sommer- und Winterreifen. Auch die Gummimischung macht sicherlich einen Unterschied.

Bei Eis hilft das trotzdem nichts, da hast Du Recht.

scorpi11
19.01.2015, 13:35
Weil es bisher unerwähnt blieb: zumindest mir verleiht das Herumheizen auf eisglatten Wegen mit Spikereifen i.d.R. ein breites Grinsen im Gesicht, der Fahrspaß ist nicht ohne. Blöderweise war ich im Wintereinbruch vor dem Jahreswechsel mit der Familie auf Tour, und im letzten Jahr fiel der Winter hier auch quasi aus.

Als Reifen habe ich die Conti Nordic Spike 240 (622-42), auf dem Crosser hatte ich sie allerdings noch nicht.

Bergaufüberholer
19.01.2015, 14:33
Ich mag es auch mit den Marathon Spikereifen rumzufahren. Allerdings werde ich mir evtl. für den nächsten Winter breitere Reifen für mein 650B MTB bestellen. Auf Neuschnee sind die Crossreifen einfach zu schmal, zu anstrengend, zu langsam...

Jahresprogramm
21.01.2015, 09:06
Hallo,

war heute das erste Mal mit Conte Nordic Spike 120 auf dem Vorderrad unterwegs. Da die blauen Felcken vom Sturz letzter Woche noch nicht weg sind (ohne Spiks auf vereister Fahrbahn sau blöd hingefallen) war ich gaaanz vorsichtig unterwegs. Habe auf einer vereisten Hölzbrücke ein paar mal Testbremsungen gemacht - und ja Spikes greifen besser als meine SmartSam auf dem Hinterrad...

Jedenfalls kann ich bezüglich Grip noch nicht so viel vermelden, außer, dass es sich heute recht sicher angefühlt hat. Rollwiderstand ist auf dem Vorderrad nicht so viel höher, dass es sich bemerkbar gemacht hätte. Lauter sind die Reifen aber auf jeden Fall. Gefahren bin ich hinten und vorne mit 2,8Bar.

Sobald der Mantel für das Hinterrad da und ich ein paar Erfahrungen reicher bin, melde ich mich hier nochmal...

Grüße
Alex

sulka
21.01.2015, 10:07
Im letzten richtigen Winter vor 3 Jahren (?) konnte ich mir gerade noch einen Satz Nordic Spike 240 sichern. Die habe ich auf meinem damaligen Bianchi D2Cross aus Alu auf Fulcrum 7 Felgen (15mm) gefahren. Die Montage auf den Felgen ging hart, aber ging. Der Rahmen baute breit genug für die Schlappen.
Schockierend ist das Gewicht von 900 gr./pneu. Sind echte Schwungmassen ;-)
Auf Schnee wühlen sich die Schlappen mit ihrem massiven Profil problemlos durch. Auf Eis oder festgefahrenem Schnee geht der Spaß erst richtig los. Vortrieb und Verzögerung sind massiv gegeben. Richtig spannend wird es insbesondere bei Wiegetritt wenn die Fuhre hin und her kippt und in Kurven. Für einen Moment setzt das Gefühl ein "jetzt flieg ich" aber dann scheint die äußere Spikereihe zu greifen und alles ist wieder gut. Es hat was anarchisches hilflos schlitternde Autos zu überholen oder das Streufahrzeug einzuholen ...
Die Montage ist wie gesagt je nach Felge nicht so der Brüller, es ist halt eine absolut fette Gummiwurst die man sich da draufzieht. Drum hab ich mir für die Saison drauf aus einem Trekkingrahmen, Rennbügel und Teilen aus der Restekiste einen Eispickl um die Reifen herum gebaut. Auf 19 mm Felgen lassen sie sich leicht montieren.
Nach zwei Wintern Nicht-Gebrauch hab ich kürzlich das Rad aus der Ecke heraus gezogen. Die Reifen sind noch wie neu, das Rad finde ich häßlich und es schreckt mich eher ab. Die zwei, drei Tage im Winter, wenn überhaupt, an denen die Fuhre Sinn machen würde kann ich eigentlich auch zu Fuß gehen. Wenngleich das Rad auf spiegelblankem Eis die sicherste Methode der Fortbewegung überhaupt darstellt. Oder ich bleib zu Hause.
Vielleicht kommt dazu, daß ich im Herbst erstmals körperlich wahrnehmen durfte daß sogar ich (husthust) mir beim Radfahren Knochen brechen kann und ich tunlichst vermeiden will gerade jetzt nochmal eine Verletzungspause zu kassieren.
Ich überlege ob ich die Reifen nicht an einen Enthusiasten weitergeben will. 900 gramm pro Rad, das ist schlicht unsexy.

Jahresprogramm
21.01.2015, 11:02
Die zwei, drei Tage im Winter, wenn überhaupt, an denen die Fuhre Sinn machen würde kann ich eigentlich auch zu Fuß gehen.

Zwei, drei Tage - echt!? Ich habe hier in Oberschwabenland seit Do. letzter Woche nur noch Raureif oder stellenweise Glatteis. Am Do. war noch nichts gestreut... Aber egal, auch wenn gestreut ist, sind die Fahrradwege teilweise glatt.

Für die Spikereifen nutze ich einen zweiten LRS. Maulweite der Felge 19mm - das Aufziehen ist gar kein Problem. Im Sommer werden dann auf den zweiten LRS etwas dünnes und glattes aufgezogen :D

Grüße
Alex

Abduschaparov
25.01.2015, 17:29
Ich bleibe dabei:
Brauche keine Spikes.
Heute 3h mit vielen HM bei Schnee und Eis.
Geht alles, wenn man einigermaßen vorausschauend fährt.

Allerdings heute mal allein- alle Pussys waren Zuhause.:D

Jahresprogramm
25.01.2015, 17:58
Heute 3h mit vielen HM bei Schnee und Eis.
Geht alles, wenn man einigermaßen vorausschauend fährt.

In Flachland - OK. Komm mal bei mir vorbei. Direkt vor dem Haus gehts erstmal mit 18% runter. Hier wird auch so schön selten Gestreut :D

Natürlich geht vieles - nur die Voraussetztungen sind unterschiedlich.

Grüße
Alex

Abduschaparov
25.01.2015, 19:02
Das war heute zwar kein Hochgebirge, aber Sauerland mit ein paar Hundert Höhenmetern.

Betonung bei meinem Kommentar liegt aber auch auf "Ich".:)

Jahresprogramm
25.01.2015, 19:22
Habe auch so verstanden. Hätte mein Post mit: Ich brauche Spikereifen, beenden sollen...

Grüße
Alex

sakura
15.02.2018, 20:06
Hi zusammen,

ich klinke mich mal hier ein... :o

Den Kenda Klondike kenn ich nur als 26er Reifen - hab den aktuell auffem Winterbike. Guter Grip auf Schnee und Schneematsch, mit etwas weniger Druck genial auf Eis. Läuft aber sehr zäh auf Asphalt und ist wirklich höllenschwer! Macht aus dem agilen und leichten Hardtail nen Traktor.

erstmal meine Eingangsfrage, hat jemand die Kenda Klondike Skinny (Cross) SRC Drahtreifen in 37-622/ ca. 760g mit 100 Spikes im Einsatz und könnte was dazu sagen ?

Zur Zeit fahre ich ja die Conti Nordic Spike mit 240 Nägeln. Die sind nicht schlecht, nur eben mit fast einem vollen Kilogramm klotzschwer und für das hiesige Wetter hier in den Breiten mehr als über. Wir haben hier kaum echten Schnee, maximal ein paar nette Eisflächen.

Ursprünglich tendierte ich ja zum 45NRTH Xerxes Faltreifen mit 140 Spikes in 30-622, nur bei dem schaut es so aus, als seien die Spikes hauptsächlich oder eben zu 100% mehr in den Flanken bestenfalls seitlich auf der Lauffläche. Finde ich irgendwie blöd gemacht. Sollen die Spikes erst greifen wenn ich in die Kurve gehe oder ich lang mache ?

Die Spikes beim Kenda Klondike Skinny scheinen da sinnvoller mittig eingearbeitet. ( Natürlich liegen auch Welten zwischen beiden Modellen was den Preis angeht. )

scorpi11
15.02.2018, 20:44
Mein Eindruck ist, dass der enorme Rollwiderstand der Nordic Spike vor allem daher rührt, dass der Reifen über die Spikes kanten muss. Bei dem Kenda sind sie auch eher mittig, d.h. da würde sich das gleiche Problem stellen. Ich vermute, die Gewichtsersparnis geht da im Rauschen unter, zudem sind sie zumindest laut Spec deutlich schmaler, was wieder doof im Schnee ist.

a.nienie
15.02.2018, 20:52
Die kenda waren preislich attraktiv. Welche Version ich genau habe muß ich nachsehen. Aber rollen gar nicht.
Dafür haben die ein richtiges Profil damit bei Schnee auch noch was geht.

Mein aktueller Eindruck: wenn die Reifen sehr schmal sind "fräsen" sie sich eher durch. Ist doof wenn der Schnee tief ist. Heute wäre das gut gewesen, die breiten Marathon rutschen in den Spurrillen hin und her - gutes Gleichgewichtstraining.

talybont
16.02.2018, 06:18
Marathon Winter seit ewigen Zeiten. Als ich noch auf 26" war, Conti Spike Claw.
Meine Erfahrung: Sicherheit und Rollwiderstand sind absolute Gegensätze, da gibt es auch keine wirklichen Kompromisse. Den Marathon Winter fahre ich auch nur wenn unbedingt nötig. Heute Morgen bei verharrschtem Schneematsch macht der keinen Spass. Da fahre ich dann lieber den kürzesten Weg zum Bahnhof.

nicht vom Rechner gesendet

sakura
16.02.2018, 21:46
Hi zusammen,

nochmal zu meinen Gedankenzügen. Hab da mal ein wenig viel in meinem eigenen Blog gewühlt und bin dann nochmal auf den 45NRTH Xersex (https://45nrth.com/products/xerxes?products/tires/xerxes) ETRO 622-30 sprich mit 140 Spikes gekommen. Dazu habe ich dann passenderweise noch einen Test auf Velomotion <klick> (http://velomotion.de/2015/01/45nrth-xerxes-test/) gefunden. Dort wird auch ein Nur-Gewicht von 530g!!! angegeben und die von mir ja in´s Auge gefallene eher seitliche Spikeposition...

Luftdruck senken heißt da das Zauberwort. Mit nur 3,5bar ist er auf Eis kein Problem. Einziges Problem ist jetzt noch, welche Bank überfall ich ? Denn mit einem satten Stückpreis von 74,90 Euro in meinem Lieblingsonlinebikeshop...



Andersrum, für die Conti Nordic Spike habe ich auch seinerzeit fast 130 auf den virtuellen Bezahl-Tisch geblättert. Und die haben jetzt schon über 8.000km gelaufen. Eigentlich sind sie ja vom technischen Nutzern her, sodann die Bedingungen stimmen, sogar noch zu gebrauchen.

arno¹
16.02.2018, 23:03
nur 3,5bar .
boah das ist echt viel druck auf dem pneu

ich will ja nicht gegen spike reifen lästern, habe selber welche gehabt, aber ohne richtig schnee und eis, bei uns hier in der gegend, sakura

macht das keinen Sinn

fette noppenschlappen mit niedrigem druck und vor allem pedale ohne klickmechanismus und ganz schnellem abstellen der füße (sowie vorausschauendes fahren!)

ist mir da lieber als der immense rollverlust überall mit spikes

warum spikes?


gesendet vom telefon

Crossläufer
17.02.2018, 12:18
Spikes braucht man nur bei Eis, fahre den Crusade PDX , null Probleme bei Schnee, läuft wie auf Schienen.Bin einmal mit der besagten Bereifung eine Rodelbahn hoch und runtergefahren...ging ohne Probleme zum Erstaunen der Zuschauer.

St.John
17.02.2018, 12:47
Wir sind gestern hier am Niederrhein einen Haldenweg runter, wo die dünne Schneeschicht fast komplett vereist war. Da hätte man gut Spikes gebrauchen können.
Ansonsten war dieser Winter bisher völlig eisarm und konnte spikefrei gefahren werden - wie die meisten Winter hier. Ich habe das letzte mal vor ca. 4 oder 5 Jahren die Spikereifen aufgezogen - auch nur für 2-3 Tage.

sakura
17.02.2018, 17:38
boah das ist echt viel druck auf dem pneu

ich will ja nicht gegen spike reifen lästern, habe selber welche gehabt, aber ohne richtig schnee und eis, bei uns hier in der gegend, sakura

macht das keinen Sinn

fette noppenschlappen mit niedrigem druck und vor allem pedale ohne klickmechanismus und ganz schnellem abstellen der füße (sowie vorausschauendes fahren!)

ist mir da lieber als der immense rollverlust überall mit spikes

warum spikes?


gesendet vom telefon

Hi arno¹,
hi zusammen,

naja, kannst Du gerne machen.

Ich hab hier ein paar nette, aber leider auch versteckte Ecken, da hat man mal ganz schnell Bodenfrost in Kombination mit Eis. Blöd ist, zumindest einen davon liegt in einer Kurve, man sieht es also nicht, und so hat es mich dort, übrigens bei gut 6c° plus ( natürlich gemessen vor der Haustür, dort wird es schon kälter gewesen sein ), dort mal blöd gelegt. Fast nix passiert, außer das ich ein Loch im Ärmel in der gerade erst erworbenen 260 Euro Goretex-Jacke hatte.

Einziger Vorteil ist, ich habe sogar einen Shop gefunden, der Goresachen repariert.

Also, ich selber für mich fahre täglich mit dem Rad 40 km ges. zum Job und da ist das schon ratsam. ( Zumal ich noch ein anderes körperliches Leckerli habe, wo ein Sturz nicht ganz so optimal wäre. )

arno¹
17.02.2018, 19:25
ja aber, die stellen kennt man doch

und für die 0,1% strecke mit spikes rumzufahren erschließt sich mir nicht

spikes sind nur auf richtigem eis oder festgefahrenem angeeistem schnee besser, selbst bei rauhreif auf asphalt bringen die nix. ich behaupte, die sind dann sogar deutlich unsicherer als ein schön weicher pneu

ich bin jahrelang im winter mit möglichst breiten stollenreifen und möglichst wenig druck gefahren, ohne jeden sturz

gesendet vom telefon

talybont
17.02.2018, 20:33
Arno, nur weil es Dir nicht zugesagt hat, ist es Unsinn.
Mir haben die Biester schon mehrfach den Hals geretter. Morgens um halb sechs sieht man vieles nicht.
Deswegen steht der zweite LRS immer benagelt rum!

nicht vom Rechner gesendet

sakura
17.02.2018, 20:57
Arno, nur weil es Dir nicht zugesagt hat, ist es Unsinn.
Mir haben die Biester schon mehrfach den Hals geretter. Morgens um halb sechs sieht man vieles nicht.
Deswegen steht der zweite LRS immer benagelt rum!

nicht vom Rechner gesendet

...bei mir ist das nicht anders. Zweiter LRS fertig bestückt und gut ist. Warum soll ich jeden Morgen einen Eiertanz wagen, wenn es doch Lösungen gibt. Und es gibt auch Tage, da sind es eben nicht nur ein paar Stellen die man kennt.

arno¹
17.02.2018, 21:12
naja als niederrheiner bin ich wahrscheinlich zu verwöhnt

spikes hatte ich mal bei volleis in gebrauch. war lustig: sicher wie auf schienen mit dem rad und als ich abgestiegen bin, habe ich mich direkt auf den bart gelegt. inklusive paar monate steißbeinschmerzen

den sicherheitsaspekt bei arbeitsweg verstehe ich, aber sind die dinger wirklich immer besser?



gesendet vom telefon

talybont
17.02.2018, 21:39
sie nerven mehr als sie helfen. doch wenn sie mir einen Einschlag ersparen, ärgere ich mich gerne 20 km damit rum. Abends ind den Wetterbericht geschaut - bei Frost in Kombination mit Nässe kommen die drauf, dauert zwei Minuten.

nicht vom Rechner gesendet

arno¹
17.02.2018, 21:58
würde ich auch so machen

zu dem thema, ob die unter allen umständen besser sind, habe ich mit "bicycle tyres spikes safety" gerade noch nichts gefunden

ich fand die spikereifen damals extrem. die waren völlig unflexibel von den fahreigenschaften her. stracke dinger, man hätte auch einfach vollgummi mit nägeln spicken können

wahrscheinlich gibt es heute bessere?

gesendet vom telefon

Kurbelfritz
18.02.2018, 01:01
Die Dinger fahren sich wirklich wie'n Sack Muscheln - und kommen trotzdem an den Wintercommuter wenns friert. Hab mich diesen Winter zweimal langgemacht ohne Spikes inklusive gefetzter Funktionsklamotten, das reicht mir dann.

arno¹
18.02.2018, 01:54
jaja, kann ich voll nachvollziehen

aber sind spikes insgesamt wirklich besser? habe ich auch noch nicht so drüber nach gedacht

beispielfrage: welche sicherheiten bieten sie im normalen bereich, bei normalen verhältnissen

??? =)



gesendet vom telefon

a.nienie
18.02.2018, 10:28
Wenn es glatt ist fährst Du mit Spikes wie auf Schienen während um dich Rum die Fußgänger sich von Straßenschild zu Zaun zu Ampel hangeln.

Bei nasser Straße ist es zumindest mit den kenda in Kurven nicht wirklich grippy.

Ist halt ein Holzreifen. Ob es Spikereifen mit geschmeidiger karkasse gibt - k.a.

DO morgen bei frischem Schnee über gefrorenen Boden bin ich gefahren wie auf Eiern, da slicks. Das wäre mit Stollen auch nicht besser gewesen.

sakura
18.02.2018, 10:43
Moin zusammen,

also, ja es stimmt die meisten Spikereifen fahren sich wie der schon erwähnte Sack Muscheln auf normaler Straße, also ohne Schnee & Eis.

Mein Eindruck/ Erfahrung ist, es liegt vor allem am hohen Gewicht und an der Tatsache das es keine Faltreifen sind. Ebenso wirkt sich das Grobstollenprofil noch auf die Fahrweise aus. Meine Conti Nordic Spike kennen auf winterfreier Straße den begriff Geradeauslauf nur vom Hörensagen.

Sinnvoll und auch richtig fahrbar sind sie wohl mehr oder weniger alle nur unter den Bedingungen, wofür sie gebaut sind. Also bei Schnee & Eis !

Ist ja auch logisch. Rennradreifen machen sich nicht gut im Gelände, mit Geländereifen wird auch keiner die Tour de France fahren. So ist das nun mal.

Weshalb ich mich auch immer ärgere, das ich die Conti Nordic Spike drauf hatte/ habe und es nachmittags herrlichstes Wetter ohne Eis hat. Logisch das ich mich nach Spikereifen als Faltreifen, mit optimierten Gewicht suche.

arno¹
18.02.2018, 12:41
@sakura, dein fund 45nrth xerxes sieht doch gut aus, wenn auch mit kleineren schwächen

der markt ist ja sehr überschaubar

gesendet vom telefon

sakura
18.02.2018, 16:15
@sakura, dein fund 45nrth xerxes sieht doch gut aus, wenn auch mit kleineren schwächen

der markt ist ja sehr überschaubar

gesendet vom telefon

...ja ich denke auch, wenn nur der Preis nicht wäre. Aller, sind die handgemacht und die Karkasse besteht aus Gold-Titanfäden ?!!!

whitewater
20.02.2018, 14:12
erstmal meine Eingangsfrage, hat jemand die Kenda Klondike Skinny (Cross) SRC Drahtreifen in 37-622/ ca. 760g mit 100 Spikes im Einsatz und könnte was dazu sagen ?

Hab ich am Wochenende extra für Dich aufgezogen ;)
-erstmal: trotz Aufdruck 37x sagt der Messschieber auf 18mm Felgen nur 33m breit.
-Gefahren bin ich mit "satt Druck" also ca. 3,5bar, 95kg. Sonst Grifos mit 2,8 vorn, 3,0 hinten.
-Läuft gar nicht mal so übel, insbesondere im Dreck. Bin aus den letzten Wintern Marathon Winter gewohnt, aber nur auf festen Strecken. die rollten jetzt auch nicht von alleine.
-Obwohl kein echtes Eis war, hatte es viele Stellen, an denen Schnee immer wieder angetaut und übergefroren war. Da haben die 100 Spikes schon das Gefühl gegeben, immer 'ne Handvoll Split vors Rad geworfen zu haben.

sakura
21.02.2018, 05:39
Moin whitewater,
moin zusammen,

Hab ich am Wochenende extra für Dich aufgezogen ;)
-erstmal: trotz Aufdruck 37x sagt der Messschieber auf 18mm Felgen nur 33m breit.
-Gefahren bin ich mit "satt Druck" also ca. 3,5bar, 95kg. Sonst Grifos mit 2,8 vorn, 3,0 hinten.
-Läuft gar nicht mal so übel, insbesondere im Dreck. Bin aus den letzten Wintern Marathon Winter gewohnt, aber nur auf festen Strecken. die rollten jetzt auch nicht von alleine.
-Obwohl kein echtes Eis war, hatte es viele Stellen, an denen Schnee immer wieder angetaut und übergefroren war. Da haben die 100 Spikes schon das Gefühl gegeben, immer 'ne Handvoll Split vors Rad geworfen zu haben.

jo, danke mal für den Bericht ! :daumen:

sakura
23.02.2018, 05:39
Moin zusammen,

nur mal so bin ich gerade durch einen Verweis auf die A-Dugast Cross Diavolo Spike Schlauchreifen (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=133951;menu=1000,4,22,35;pgc%5B128%5D=18558) gestoßen. Und jetzt haltet Euch fest, das STÜCK zu nur 149,90 Euro !!!

scorpi11
23.02.2018, 13:19
Moin zusammen,

nur mal so bin ich gerade durch einen Verweis auf die A-Dugast Cross Diavolo Spike Schlauchreifen (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=133951;menu=1000,4,22,35;pgc%5B128%5D=18558) gestoßen. Und jetzt haltet Euch fest, das STÜCK zu nur 149,90 Euro !!!

Muss man damit auf Eis immer in Schräglage fahren? Die Spikes sind ja nur an den Seiten.

whitewater
23.02.2018, 15:12
Muss man damit auf Eis immer in Schräglage fahren? Die Spikes sind ja nur an den Seiten.
Für maximalen Grip mit möglichst niedrigem Reifendruck fahren.:D Und dann nichmal 'ne UCI Freigabe:confused:
Der Preis ist wohl der Auflage geschuldet ;)

Jacfm
23.02.2018, 17:19
Also spikereifen haben schon was, wenn denn dann genug Eis da ist, das fährt sich wie wenn keins da ist :daumen:
Fahren tu ich die allerdings auf dem MTB, hab mir dafür extra mal die Schwalbe Ice Spiker Pro gekauft, 360 Spikes, faltbar und "nur" 700g in 26x2,1 Zoll, das ist nicht schlecht. Listenpreis war damals 95€/stck, im Angebot für 55€/stck. gekauft.
Allerdings hab ich sie für Alltagsfahrten zur Arbeit gekauft für die widrigen Bedingungen, entweder richtig vereist oder so toller rauhreif der einen auch zu Fall bringen kann und teils nicht sofort erkennbar ist.
Das ist dann quasi das Sorglospaket damit ich mich weiter auf den restlichen Verkehr konzentrieren kann, man hat die Sicherheitsreserve falls mal wieder ein Autofahrer schläft. Dann kommt man recht pünktlich und heil dort an

Am besten laufen sie wenns nur Schnee und Eis ist, oder Gelände, da fällt der Rollwert nicht auf, Auf Asphalt merkt man den Trecker doch deutlich, trainiert aber gut. :anfeuern:
Hab jetzt mal nur vorne einen Spike montiert, fährt sich auch gut, hinten driftet man zwar ab und an mal, aber besser als ein Abflug wenns Vorderrad wegrutscht.
Wenns trocken ist hab auch keine Probleme mit Grip, einzig auf richtig glatten Böden wie Marmor oder teils auch Kopfsteinpflaster wirds rutschig wenn man zu schnell kurven fährt. Längere Fahrten in unvereistem Gelände hab ich noch nicht gemacht, aber das müsste auch gehen.

talybont
25.02.2018, 22:08
so isses! Sicherheit vor Komfort!

nicht vom Rechner gesendet

Don Vito Campagnolo
26.02.2018, 12:17
Hi

habe letztlich festgestellt, dass bei 10 °C/Regen/Straße mein Schwalbe Racing Ralph 700x35C(2,5-3bar) für mich nicht so recht funzen (rutschige kurvenlage)
...

Welche "Ausbaustufe" der Reifen hast du denn? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Gummimischungen der einfachen "Performance"-Linie ganz gewaltig von den teureren "Evo"-Modellen unterscheidet. Letztere bieten bei kaltem Wetter auf Matsch und Schnee noch erstaunlich guten Grip, die einfachen Pellen hingegen sind echt kein Geheimtipp.
Bei Frostböden und Eis helfen natürlich nur Spikes, damit hat man dann auch ein prima Kraftausdauertraining. :D

Kurbelfritz
26.02.2018, 12:36
...
Bei Frostböden und Eis helfen natürlich nur Spikes, damit hat man dann auch ein prima Kraftausdauertraining. :D

Allerdings,wie ich heute morgen feststellen durfte.:D
Und wieder gestaunt wie safe man auf Eis und Schnee unterwegs ist. Es fährt sich einfach wie auf Schienen. Eine rasant genommene Kurve auf spiegelglatten Untergrund - kein Problem!:daumen:

whitewater
26.02.2018, 13:52
Welche "Ausbaustufe" der Reifen hast du denn? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Gummimischungen der einfachen "Performance"-Linie ganz gewaltig von den teureren "Evo"-Modellen unterscheidet.
Ich glaube, die Reifen von @windsurfermaik dürften pre-Post und damit 2011 oder früher gewesen sein:cool:
Da hat sich evtl. auch so bei Schwalbe was getan:eek:

Aber ich nehme im Zweifel auch lieber den Trainingseffekt mit, als mich zu maulen:ohnmacht:

a.nienie
26.02.2018, 21:19
Gerade Marathon Winter aufgezogen. Soll ja die Tage doch recht kühl werden... Sehen etwas verloren im Bfe aus.