Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattelstütze knackt
Nordisch
17.10.2011, 13:20
Hallo,
habe gelesen, dass man im Rahmen knackende Sattelstützen mit Haarspray behandeln kann. Das habe ich auch gerade gemacht und das Knacken ist nun bedeutend geringer.
Von wegen Korrosion: Sollte man zusätzlich die Stütze noch mit Montagepaste versehen, oder reicht das Haarspray? Es ist eine Alustütze in einem Alurahmen.
Zudem ist eine recht lange Ritchey Comp Stütze mit 400 mm. Kann man diese bedenkenlos kürzen? Es guckt nicht mal die Höhenskala aus dem Rahmen.
Ich hoffe mit dem Kürzen die Auslenkung der Sattelstütze unten im Rahmen zu verringern. Und die paar Gramm weniger hat man oben drauf.
Grüße
Andreas
Schau dir doch an, wie weit die Mindesteinstecktiefe auf der Sattelstütze vermerkt ist. Dann solltest Du sie so kürzen können, dass dieses Maß als Einsteckbereich erhalten bleibt. Hab ich so bei einer Amoeba Alustütze gemacht und nie Probleme gehabt.
Nordisch
17.10.2011, 13:42
Schau dir doch an, wie weit die Mindesteinstecktiefe auf der Sattelstütze vermerkt ist. Dann solltest Du sie so kürzen können, dass dieses Maß als Einsteckbereich erhalten bleibt. Hab ich so bei einer Amoeba Alustütze gemacht und nie Probleme gehabt.
Das ist klar, danke! :)
Mir gings es halt darum, ob sie sich eventuell in der Rohrwanddicke verjüngt oder sonst etwas zu beachten ist.
Wenn erstmal ab ist, ist ab. :eek:
Habe mich gerade noch mal auf das Rad gesetzt. Zwar klemmt die Stütze nur mit Haarspray sicher bei 5 NM (Maxwert der Klemme) , wie zuvor schon mit Montagepaste alleine. Aber das Knacken hat sich wieder verstärkt.
Muss die Schicht Haarspay dicker oder muss das Haarspray erst ein paar Stunden aushärten?
Als ich sie verbaut hatte, war das Haarspray zumindest trocken.
Habt ihr noch andere Tipps gegen das Knacken?
Grüße
Andreas
beckstown
17.10.2011, 16:35
Haarspray bringt wenn überhaupt nur kurzzeitig etwas. Sattelstütze raus und gut reinigen, genau wie die Klemmschelle und das Sitzrohr. Anschließend Sattelstütze mit Carbonmontagepaste versehen und wieder verbauen. Ruhe ist...
Nordisch
17.10.2011, 18:26
Haarspray bringt wenn überhaupt nur kurzzeitig etwas. Sattelstütze raus und gut reinigen, genau wie die Klemmschelle und das Sitzrohr. Anschließend Sattelstütze mit Carbonmontagepaste versehen und wieder verbauen. Ruhe ist...
Hallo,
genauso habe ich die ganze Geschichte um Anfang neu eingebaut.
Rahmen ist neu, Sattelstütze kam gereinigt vom anderen Rad und wurde mit Montagepaste versehen.
Das Problem ist das leichte Untermaß der Ritchey Stützen. Dadurch hat sie zu viel Spiel im Rahmen.
Suche daher nach Alternativen die Stütze knack/ächzfrei zu bekommen.
Grüße
Andreas
beckstown
17.10.2011, 18:39
Was ist denn mit Klarlack?
Nordisch
17.10.2011, 19:20
Was ist denn mit Klarlack?
Wäre meine letzte Möglichkeit. Ich habe jedoch Bedenken, dass das Zeug zu dick aufträgt. Oder gibt es Klarlack zum kleinen Preis auch zum Sprühen, um eine ähnlich dünne Schicht wie beim Haarspray aufzutragen.
cyclingjudge
17.10.2011, 22:25
und wie wäre es mit aluminiumklebefolie bzw. -klebeband?
hat mir bei meinem salsa geholfen.
Nordisch
17.10.2011, 23:09
und wie wäre es mit aluminiumklebefolie bzw. -klebeband?
hat mir bei meinem salsa geholfen.
Klingt gut.
Hast du mal ein (Bezugs)Link zu so einer Folie?
Bzw. wo bekommt man so etwas, Baumarkt, welche Abteilung?
Klingt gut.
Hast du mal ein (Bezugs)Link zu so einer Folie?
Bzw. wo bekommt man so etwas, Baumarkt, welche Abteilung?
Wenn der Lack wirklich zu dick würde, kannst du ihn abschleifen. Ich würde nur den Teil bis zur Klemmung lackieren.Sieht besser aus. Autolackier fragen, die haben stabilen Lack.
Die Alufolien, die stabil sind, sind 100% zu dick für dein Problem und die anderen verschieben und verfetzen beim Schieben der Stütze. Gibt dann riesen Sauerei im Rahmen durch den Kleber.
cyclingjudge
18.10.2011, 10:31
Die Alufolien, die stabil sind, sind 100% zu dick für dein Problem und die anderen verschieben und verfetzen beim Schieben der Stütze. Gibt dann riesen Sauerei im Rahmen durch den Kleber.
Kann ich für meinen Teil nicht so ganz bestätigen.
Kommt vor allem mal auf das tatsächliche Untermaß an.
Aber du hast insofern Recht, als das die Folien relativ dick sind.
Um das Problem mit einer Wicklung rund um die Stütze zu lösen, dürften die Folien in der Tat zu dick sien. Aber es geht auch anders:
Bei mir hat ein etwa 1 cm breiter und 4 oder 5cm langer Streifen, in Längsrichtung aufgeklebt, das Problem beseitigt. Der Streifen hat die fehlende Differenz ausgeglichen. Ursprünglich hatte ich auch ein Wicklung rundum gemacht, beim reinschieben blieb dann sozusagen dieser eine dünne Streifen im Rohr stecken und beseitigte das Problem. Seitdem sitzt die Stütze bombenfest.
Einfach das Zeug nehmen, mit dem Du auch die Züge am Lenker fixierst, bevor das Lenkerband drum kommt und dann so aufbringen, wie der Richter es beschreibt. Da braucht man nix extra bestellen.
Nordisch
18.10.2011, 17:11
Einfach das Zeug nehmen, mit dem Du auch die Züge am Lenker fixierst, bevor das Lenkerband drum kommt und dann so aufbringen, wie der Richter es beschreibt. Da braucht man nix extra bestellen.
Hallo Erik,
so viel Platz ist leider nicht. Ich hatte schon einen der dünnsten Klebebänder im Haus genommen (stehts Einfachwicklung ohne Überlappen). Dann gedehnt, dann nur teilweise also hinten/vorne der Stütze einen Streifen geklebt.
Das Ergebnis war jedes mal wie von Broonzi beschrieben und es hat teils trotzdem geknarrt.
Grüße
Andreas
Nordisch
18.10.2011, 17:20
Stand der Dinge:
Stütze um 5 cm gekürzt.
Haarlack und Montagepaste drauf.
Bisher scheint es nicht zu Knacken (Kurztest auf der Rolle).
So bald ich ein paar Testrunden gedreht habe und die richtige Sitzposition gefunden habe (Sitzrohrwinkel des Rades ist anders), werde ich wohl die saubere Lösung mit Klarlack probieren. Die Schmodder aus Haarlack und Montagepaste (bald noch Dreck und Wasser) finde ich wenig schön.
Danke euch allen für die Antworten! :)
Andreas
Nordisch
20.10.2011, 19:39
Erste Testfahrt. Die Stütze knarrt noch immer. Hat aber kein Spiel mehr.
Die Stütze lässt sich nur schwer aus dem Rahmen rausziehen, macht dabei das selbe Geräusch wie ab und zu beim Treten (auf dem Sattel sitzend).
Was machen, außer die Stütze mit Klarlack präparieren?
Habe gesehen, dass das Sattelrohr zwar ausgerieben wurde, aber im oberen Klemmbereich sind deutlich mehr Farbreste. Wegschleifen?
In anderen Rahmen, wo die Stütze viel Spiel hatte, habe ich die Stütze mit Montagepaste und Anzugsmomenten von ca. 8 N festgemacht. Die aktuelle Klemme darf jedoch maximal 5 N. Eventuell eine stabilere Klemme holen?
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